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Verlust Kühlflüssigkeit 4.2 V8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:08

Hab ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Dicker (4.2 V8, Bj 2000) verliert Kühlflüssigkeit und keine Ahnung wo es genau austritt.

Gestern neuen Zahnriemen/Wasserpumpe/Klimakompressor/Thermostat bekommen.

Bis dahin keine Probleme mit Kühlwasser. Jetzt plötzlich ca 30qcm große Pfütze unterm A6.

Oberhalb der Ölwanne befindet sich eine Art "Nase" mit einem Loch drinnen. Es sieht aus, als würde es da raus kommen, darüber ist es trocken soweit man das erkennen kann. Kann mir aber nicht erklären was das sein soll und warum es plötzlich auftritt.

Ich versuche euch gleich noch Bilder zu schicken.

Ich liiiiebe meine Auto...aber er hat in den ca 1 1/2 Jahren wo ich ihn habe gute 4000 € Reparaturen gefressen. Wäre schön, wenn das langsam mal aufhört. Sonst bin ich bald pleite :)

Danke vorab. Bin für alle Ratschläge dankbar.

Lg Marion

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40 Antworten
am 18. Januar 2015 um 21:14

Wo ist denn die Pfütze unter den Wagen? Wenn du davor stehst auf der linken Seite zwischen Vorderrad und Lichtmaschine?

Grüsse

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:15

Ja, direkt hinter der Lima.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:43

Hier noch die Bilder.

Da ist das Röhrchen zum Ölfilterhalter zerbröselt...keine schöne Arbeit das zu tauschen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 23:07

Das klingt nicht gut... :_-(

Bist du sicher ?

Darf ich fragen wie du darauf kommst und kannst du mir vielleicht erklären was das für eine "Nase" ist, wo -meines Erachtens nach- die Kühlflüssigkeit austritt?

Danke

Das ist einfach Erfahrung, das Problem hatten die Motoren über 10 Jahre hinweg, das ist quasi ne Sollbruchstelle.

Wie gesagt, das ist bzw. war mal ein Wasserröhrchen zwischen Block und Ölfilterhalter.

Das Ersatzmaterial ist zumindest günstig. Operation ist in den FAQ beschrieben.

am 19. Januar 2015 um 8:30

Und deswegen am besten eins aus alu anfertigen und wieder einbauen.

Da braucht man keins aus Alu einbauen, das normale für unter 10€ tuts völlig, eh das nochmal kaputt geht ist das Auto schon lang in der Presse oder Afrika.

am 19. Januar 2015 um 9:57

Naja Ansichtssache. Kommt immer drauf an wielange man seinen noch behalten will. Also wenn man seinen nochmal 200.000 fahren will und die Arbeit nicht nochmal machen will macht man eins aus Alu rein.Und ich hab bei mir das Orginalröhrchen nem Kollegen mitgegeben und der hat mir das aus Alu für nen 5er nachgedreht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:02

Danke für Eure Tipps.

Hab mich heute früh vom meinem Bruder zur Arbeit kutschieren lassen. Das war mir dann doch zu riskant. Heute Abend geht der Dicke dann auf die Bühne...

Also ich habe VA machen lassen Alu ist aber auch sehr gut

Wie kommt ihr denn auf das Ölkühlerröhrchen? Wenn es doch vorher dicht wahr, kann es nun doch nicht vom Zahnriemenwechsel so stark nun Wasser verlieren ?Man arbeitet doch nichtmal da in der Nähe. Die Position könnte dem Röhrchen allerdings nahe kommen.

Hab ja keine Ahnung wie der V8 aufgebaut ist, beim V6 ist der Filter links, die Lima rechts. Aber egal, wenn es schon innerhalb 24h nachdem WaPu u. Thermostat erneuert wurden sift, dann würde ich erst mal dort ansetzen. Ab zum Schrauber der die Teile getauscht hat.

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