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Vermessunsprotok Achsvermessung meinung Auto zieht nach rechts lenkrad steht schief nach links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 18:12

Guten Abend liebe A6 Freunde, ich hab mein Auto vermessen lassen weil ich SPurstangenkopf Querlenker etc wechseln musste. Meine Frage ist nun trotz achsvermessung fährt das Auto auf der Autobahn ab 100 km nach rechts und das lenkrad steht 10 cm schief nach links....

 

Ich hab mal das Achsprotokoll gepostet. Kann es eigentich an den Reifen liegen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Sowas nennt man dann wohl beratungsresistent?!!

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Ja schönes Protokoll. Aber eingestellt worden ist das nichts. :o Oder sollte?

An Reifen kann schon was liegen. Schon Reifendruck geprüft? Ansonsten müßten die aber schon so schräg oder ungleichmäßig abgefahren sein das man dies auf Anhieb sieht.

Dein Lenkrad scheint richtig aufgesetzt. Da ist dann wohl eher an der falschen Spurstange gedreht worden. Wer war denn da zu faul an beiden Spurstengen eintzustellen?

Nach deinem Protokoll würde ich auf jeden Fall versuchen die Spur der HA gleichmäßig einzustellen. Das ich für einen stabilen Geradeauslauf wichtig.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:01

Danke erstmal, ich verstehe nicht ganz, ist das protokoll falsch? Oder fragen wir mal so meint ihr der freundliche bekommt das hin?

Wenn ja was kostet sowas, weil das schon echt nervig!!!

Hinterachslager oder buchsen wurde auch mal ausgetauscht.......

was soll ich denn als nächstes tun?

 

danke

Wenn das Lenkrad um 10cm versetzt steht, kann es eigentlich nicht mehr an den Reifen (allein) liegen.

Vor der Vermessung muss das Lenkrad in Mittellage gebracht und dort fixiert werden, damit es sich nicht mehr bewegt. Er dann macht man die Eingangsvermessung ud beginnt, je nachdem, was verstellt ist, mit den Einstellungsarbeiten.

Danach sollte die Fahrwerksgeometrie stimmen und das Lenkrad bei Geradeausfahrt annähernd gerade stehen (eine minimale Abweichung ist durch die Reifen und die Beschaffenheit der Strasse in Ordnung).

Insofern würde ich dir empfehlen, den Betrieb erneut aufzusuchen und um eine korrekte Vermessung auf Gewährleistung ersuchen.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:20

ja eine nachbesserung wurde gemacht, aber es wurde die reifen seiten getauscht danach war alles relativ gut, ich hab nämlich immer gebrauchte reifen gekauft, mit 6-7 mm profil

kann es auch daran liegen weil die nicht neu waren?

 

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Wenn das Lenkrad um 10cm versetzt steht, kann es eigentlich nicht mehr an den Reifen (allein) liegen.

Vor der Vermessung muss das Lenkrad in Mittellage gebracht und dort fixiert werden, damit es sich nicht mehr bewegt. Er dann macht man die Eingangsvermessung ud beginnt, je nachdem, was verstellt ist, mit den Einstellungsarbeiten.

Danach sollte die Fahrwerksgeometrie stimmen und das Lenkrad bei Geradeausfahrt annähernd gerade stehen (eine minimale Abweichung ist durch die Reifen und die Beschaffenheit der Strasse in Ordnung).

Insofern würde ich dir empfehlen, den Betrieb erneut aufzusuchen und um eine korrekte Vermessung auf Gewährleistung ersuchen.

Eigentlich nicht. 6-7 mm Profil ist ja noch relativ gut, da sollte sowas noch nicht auftreten. Jedenfalls nicht, wenn der Reifen nicht vorgeschädigt ist (Karkasse beschädigt oder dergleichen).

Montier oder lass dir doch mal andere Reifen montieren und schau, ob das Lenkrad immer noch 10cm schief steht. Dann weißt du zumindest, ob du die Reifen als Ursache ausschließen kannst.

Ich bleibe aber dabei: Wenn fahrwerkstechnisch alles ok ist und kein Spiel in den Gelenken vorhanden ist (und das muss vor einer Vermessung auch geprüft werden), dann können die Reifne allein keinen Schiefstand des Lenkrades um 10cm ausmachen.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:48

die reifen haben jetzt nur noch 2mm profil der reifenhändler hat mal die reifen von rechts nach links gemach, dann war es damals auf jeden fall besser aber ich wollte nicht mit einem verdrehten profil rumfahren.

dann hab ich das wieder geändert.

dank

 

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Eigentlich nicht. 6-7 mm Profil ist ja noch relativ gut, da sollte sowas noch nicht auftreten. Jedenfalls nicht, wenn der Reifen nicht vorgeschädigt ist (Karkasse beschädigt oder dergleichen).

Montier oder lass dir doch mal andere Reifen montieren und schau, ob das Lenkrad immer noch 10cm schief steht. Dann weißt du zumindest, ob du die Reifen als Ursache ausschließen kannst.

Ich bleibe aber dabei: Wenn fahrwerkstechnisch alles ok ist und kein Spiel in den Gelenken vorhanden ist (und das muss vor einer Vermessung auch geprüft werden), dann können die Reifne allein keinen Schiefstand des Lenkrades um 10cm ausmachen.

Sowas nennt man dann wohl beratungsresistent?!!

Wenn die Reifen nun eh nur noch 2mm Profil haben, würde ich sie mal durch neue (!) ersetzen. Dann kannst du sehen, wie sich die Lenkung dann verhält und ggf. läßt du ihn mit neuen Reifen nochmal vermessen und einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Danke erstmal, ich verstehe nicht ganz, ist das protokoll falsch? Oder fragen wir mal so meint ihr der freundliche bekommt das hin?

Wenn ja was kostet sowas, weil das schon echt nervig!!!

Hinterachslager oder buchsen wurde auch mal ausgetauscht.......

was soll ich denn als nächstes tun?

 

danke

Dein Protokoll hat die Spalten: "Eingang" und "Aktuell"

Normal wird eine "Eingang"smessung gemacht und dann eingestellt. Darum sollten dann in der Spalte "Aktuell" hinterher andere Werte auftauchen.

Und wirklich - kauf dir mal einen Satz neue Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Sowas nennt man dann wohl beratungsresistent?!!

Mit absoluter Sicherheit ist das so, wenn Ich das schon lese, gebrauchte Reifen da wird mir schon ganz schlecht und jetzt auch noch mit 2 mm rumgurken. Na Prost Mahlzeit und allzeit gute Fahrt, aber bitte allein und gegen den Baum bei Nässe. Dann müssen wir dieses naive selbstverliebte Elend und den Stuß des TE hier nicht mehr ertragen.

Sorry Sonja23 aber mal ganz ehrlich wenn Ich mir deine Beiträge hier so durchlese und was so in den ganzen Themen steht von dir. Da stellen sich mir einige Fragen. Aber warscheinlich bin Ich da nicht der einzige.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:40

also hinten sind 6 mm profil und vorne sind bestimmt 4 mm drauf ja der gesetzgeber schreibt doch selber 1,6mm vor.

 

ICh werde mir mal einen neuen satz reifen kaufen müssen............. aber ich hab das ursächliche problem entdeckt es war ein fehlender reifendruck, eigentlich logisch, auf einem reifen war noch 1,5 bar, das erklärt wohl so einiges, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Sowas nennt man dann wohl beratungsresistent?!!

Mit absoluter Sicherheit ist das so, wenn Ich das schon lese, gebrauchte Reifen da wird mir schon ganz schlecht und jetzt auch noch mit 2 mm rumgurken. Na Prost Mahlzeit und allzeit gute Fahrt, aber bitte allein und gegen den Baum bei Nässe. Dann müssen wir dieses naive selbstverliebte Elend und den Stuß des TE hier nicht mehr ertragen.

Sorry Sonja23 aber mal ganz ehrlich wenn Ich mir deine Beiträge hier so durchlese und was so in den ganzen Themen steht von dir. Da stellen sich mir einige Fragen. Aber warscheinlich bin Ich da nicht der einzige.

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

also hinten sind 6 mm profil und vorne sind bestimmt 4 mm drauf ja der gesetzgeber schreibt doch selber 1,6mm vor.

 

ICh werde mir mal einen neuen satz reifen kaufen müssen............. aber ich hab das ursächliche problem entdeckt es war ein fehlender reifendruck, eigentlich logisch, auf einem reifen war noch 1,5 bar, das erklärt wohl so einiges, oder?

Na wirklich! :mad:

Da überlege ich echt ob ich noch mal was schreibe wenn du ein Problem hast. :(

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

die reifen haben jetzt nur noch 2mm profil der reifenhändler hat mal die reifen von rechts nach links gemach,

Deine Infos sollten schon von Anfang genau sein!

Und wenn dein Reifenhändler dran war und auch über dein Problem informiert war wundere ich mich doppelt das ein Reifendruckproblem nicht vorher erkannt wurde. :o

Ich warte auf eine Entschuldigung!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

also hinten sind 6 mm profil und vorne sind bestimmt 4 mm drauf ja der gesetzgeber schreibt doch selber 1,6mm vor.

 

ICh werde mir mal einen neuen satz reifen kaufen müssen............. aber ich hab das ursächliche problem entdeckt es war ein fehlender reifendruck, eigentlich logisch, auf einem reifen war noch 1,5 bar, das erklärt wohl so einiges, oder?

Na wirklich! :mad:

Da überlege ich echt ob ich noch mal was schreibe wenn du ein Problem hast. :(

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

die reifen haben jetzt nur noch 2mm profil der reifenhändler hat mal die reifen von rechts nach links gemach,

Deine Infos sollten schon von Anfang genau sein!

Und wenn dein Reifenhändler dran war und auch über dein Problem informiert war wundere ich mich doppelt das ein Reifendruckproblem nicht vorher erkannt wurde. :o

Ich warte auf eine Entschuldigung!

Ich sehen das genauso! Frage mich nämlich ernsthaft, wozu ich mir die Zeit genommen habe, diesen xxxx (mir fällt gerade kein passendes Wort ein) Thread von A-Z durchzulesen. War völlige Zeitverschwendung.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:12

hallo nur zur info das mit dem reifendruck, stimmt zwar aber das lenkrad ist trotztdem schief, so auf 10 uhr, aber ganz ehrlich ich finde ihr solltet mal den sinn eines forum bedenken, stelllt euch vor jemand hat das gleich problem und liest das hier durch, dadurch, kann er erstmal alles ausschließen.........das heißt er prüft erst den reifendruck dann kontrolliert er die reifen, ich finde schon dass ihr mir geholfen habt, aber wenn sich hier jemand auf den schlips getreten fühl tut mir leid.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Na wirklich! :mad:

Da überlege ich echt ob ich noch mal was schreibe wenn du ein Problem hast. :(

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Deine Infos sollten schon von Anfang genau sein!

Und wenn dein Reifenhändler dran war und auch über dein Problem informiert war wundere ich mich doppelt das ein Reifendruckproblem nicht vorher erkannt wurde. :o

Ich warte auf eine Entschuldigung!

Ich sehen das genauso! Frage mich nämlich ernsthaft, wozu ich mir die Zeit genommen habe, diesen xxxx (mir fällt gerade kein passendes Wort ein) Thread von A-Z durchzulesen. War völlige Zeitverschwendung.

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