ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verminderte Leistung der Klima im Stand - Verdacht Motorlüfter

Verminderte Leistung der Klima im Stand - Verdacht Motorlüfter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:17

Hallo,

bei den wärmeren Temperaturen fiel mir auf, dass die Klimaanlage (manuell) während der Fahrt einwandfrei funktioniert, im Stand (z.B. Stau) die Kühlleistung aber nachlässt. Die Luft aus den Düsen im Innenraum wird merklich wärmer (geschätzt statt kalten 5° nun 15-20°).

Ich habe daher den Motorlüfter (beim E200 rein elektrisch) in Verdacht. Seht ihr das auch so?

Ich kenne aber nicht das Verhalten vom Lüfter beim E200. Bei größeren Modellen läuft der Zusatzlüfter immer an, wenn die Klima an ist, oder? Beim E200 gibt es keinen Zusatzlüfter, sondern nur den elektrischen Motorlüfter. Der läuft bei mir nicht an, wenn ich die Klima einschalte (EC-Taste aus).

Kennt jemand das richtige Schaltverhalten vom Motorlüfter beim E200?

Wie kann ich weiter vorgehen? Multimeter und Grundkenntnisse sind vorhanden.

Fahrzeug: E200 mit 100kw/136PS

Baujahr: 1998 (nur kleine Mopf)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@star mechanic schrieb am 4. Juni 2019 um 18:09:33 Uhr:

...

Die Klimawartungsgeräte stellen mit ihrem Vakuumziehen auch nicht sicher, das die Anlage kein Leck hat. ...

Das sicher nicht.

Aber der normale Weg ist ja auch ein anderer...

Wird noch ein Restdruck in der Anlage festgestellt, sollte sie auch noch dicht sein - sonst wäre sie leer und der Druck bei nahe 0 (also keine Druckdifferenz ggü Normaldruck). Das Kältemittel ist also über die Jahre "wegdiffundiert".... Da kann man absaugen, Vakuum erzeugen (was ja quasi die zweite Prüfung ist) und neu befüllen.

Wird hingegen eine Anlage schon leer vorgefunden, DARF sie gar nicht einfach neu befüllt werden! Auch nicht mit Farbindikator im Kältemittel! Dann muss man die undichte Stelle anders (i. d. R. mittel Formiergas) finden und abdichten bevor neu befüllt werden darf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Normal prüft man erst den Kältemittelstand und den Fehlerspeicher.

Wird bei den kleineren Motoren die Klima im Stand nicht abgeschaltet?

Beim 220cdi den ich mal hatte war das so wenn ich mich recht erinnere. Auch beim starken Beschleunigen um dann ausreichend Leistung zu haben.

Der rein elektrische Motorlüfter wird nur bei Bedarf (Kühlmittel zu heiß, Druck im Klimakondensator zu hoch) zugeschaltet. Der hat mit der Klimaanlage also nur indirekt zu tun und ist kein Indiz für ein Fehlverhalten.

Das beschriebene deutet tatsächlich eher auf zu wenig Kältemittel in der KLA hin.

Wie db-fuchs sagte, Stand prüfen lassen und ggf. Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@Higgi schrieb am 04. Juni 2019 um 06:20:21 Uhr:

Druck im Klimakondensator zu hoch) zugeschaltet. Der hat mit der Klimaanlage also nur indirekt zu tun

Naja Wenn das nicht direkt mit der Klima zu tun hat weiß ich auch nicht.

 

Dann wird was defekt sein und das kühl Mittel im Kondensator wird nicht gekühlt.

Evtl ein Relais was den Lüfter gesteuert durch die Klima anschalten soll.

 

Irgenwann killt es dir dann noch was von der Klima weil der Druck zu hoch wird.

Richtig lesen! Der Lüfter hat nur "indirekt" was mit der KLA zu tun!

Der Lüfter (egal ob als Zusatzlüfter vor dem Kondensator oder als el. Sauglüfter (Motorlüfter) hinter dem Kühler) ist bedarfsgesteuert!

Im Normalbetrieb der Klimaanlage läuft der nicht ständig mit - ein nicht laufender E-Lüfter ist daher kein eindeutiges Indiz für ein Funktionieren oder Nicht-Funktionieren der Klimaanlage. Der Lüfter wird u. a. nur von der KLA angesteuert, wenn der Druckschalter im Kältemittelkreislauf der KLA einen zu hohen Druck meldet. Das kann also ein Problem sein - muss es aber nicht.

Weiterhin wird der Motorlüfter auch über die Kühlmitteltemperatur und vom Motorsteuergerät angesteuert.

Der Motorlüfter wird also direkt von der Klima geschaltet wenn die Klima das will.

Die Klima geht ja während der Fahrt.

Da kühlt der Fahrtwind den Klimakondensator, da kann es sein das die Klima die Lüfterzuschaltung nicht verlangt.

Steht er im Stau braucht er den Lüfter.

Wird der Lüfter nicht geschaltet kann die Klima nicht kühlen weil die Wärme im Klimakonsator nicht abgeführt wird.

Exakt!

Das war sogar bemerkbar als bei meinem E430T der Keilriemen zwischen den beiden Zusatzlüftern gerissen war und nur einer davon funktionierte..

Nichts desto trotz würde ich einen vernünftigen Klimaservice (Fachbetrieb!!!!) machen lassen (Befüllung, Trocknerwechsel, Dichtigkeitsprüung).

Vorher empfiehlt sich ein Auslesen mit SD. Da du ja die manuelle Klima hast wirst du um die SD nicht herumkommen, da die ja keine eigene Auslesemöglichkeit im Bedienteil hat..

Nachtrag: Du kannst natürlich auch mal folgendes probieren.. Lass den Motor im Stand bei kältester Klimaeinstellung und höchster Innenraumbelüftungsstellung laufen, am besten wenn der Motor warm ist..

Warte einige Zeit. Normalerweise schaltet sich dann irgendwann der Lüfter automatisch zu.. tut er das nicht ist es ziemlich sicher die Lüftersteuerung..

Zudem rate ich immer dazu die Finger von der EC Taste zu lassen (Licht aus!)..

Ich hatte es bei meiner Klimaanlage.

 

Habe neu befüllen lassen, aber die Lüfter sprangen nicht an.

Der Fehler war das die Kontakte Korrodiert waren.

Habe sie sauber gemacht und mal so mit Strom versorgt. Funktioniert.

 

Die Klima hat nur 1 Tag gehalten dann ging sie nicht mehr.

 

( Klimakondensator hatte ein kleines Leck )

 

Habe ein neuen Eingebaut aber noch nicht befüllen lassen.

Kommt nächste Woche dran.

 

Ich rate bevor es neu zu befüllen vorher nach undichtigkeiten zu schauen

 

Mit Formiergas ist günstiger als neu zu befüllen und danach wieder teuer auffüllen.

 

Wie Higgi schon sagte , das der Lüfter auch noch zusätzlich von Motor für die Kühlung des Kühlwasser zuständig ist

 

( wenn er zu Heiß ist)

 

Das hatte ich grob gesagt Schlagartig festgestellt.

 

Denn der Keilrippenriemen war mir gerissen.

 

Ein vernünftiger Klimaanlagen Fachbetrieb wird eine Dichtigkeitsprüfung/Lecksuche mit Formiergas ohnehin machen..

Ein Leuchtmittel zur Lecksuche sollte zudem ohnehin im Kältemittel enthalten sein..

Ich kann nur wärmstens empfehlen die Finger von Pseudoexperten (zB.:ATU) zu lassen wenn es um die Klimaanlage geht!!

Zitat:

@bfr123 schrieb am 4. Juni 2019 um 12:36:17 Uhr:

...

Ein Leuchtmittel zur Lecksuche sollte zudem ohnehin im Kältemittel enthalten sein..

...

Sollte es standardmäßig nicht sein - es ist der Lebensdauer vom Kompressor nicht förderlich. Insbesondere ein "zu viel" weil es vielleicht jemand "gut meint" kann zu Schäden führen.

Ein Fachbetrieb wird eine Lecksuche nur dann machen, wenn der Kunde das beauftragt und bezahlt bzw. das Fehlerbild das hergibt. Ansonsten wird einfach das alte Mittel rausgezogen, ein Vakuum erzeugt und neues Mittel eingefüllt.

 

Genau das meine ich ja mit "Fachbetrieb".. Die Klimaservicemaschinen prüfen einen etwaigen Druckverlust durch die Erzeugung des Vakuums. Sollten sich hier also Auffälligkeiten (Druckverlust) ergeben wird ein solcher Betrieb eine Lecksuche mit Formiergas oder Stickstoff und nicht mit Kältemittel und Kontrastmittel durchführen..

Ausserdem wird ein Fachbetrieb auf die Menge des Kontrastmittels achten die er dem Kältemittel zusetzt, ebenso auf die richtige Menge Kompressoröl.. Dafür gibt es entsprechende Tabellen und Wartungsvorschriften für jede einzelne Klimaanlage und Fahrzeugtyp.

"Nichtfachbetriebe" werden gewöhnlich einfach irgendwelche "Kältemittelauffüllspraydosen" nutzen um den Kältemittelstand irgendwie zu erhöhen.. Das führt in aller Regel zu erheblichen Folgeschäden..

Dann sind wir uns ja einig :) :)

Zitat:

@bfr123 schrieb am 4. Juni 2019 um 13:53:04 Uhr:

Genau das meine ich ja mit "Fachbetrieb".. Die Klimaservicemaschinen prüfen einen etwaigen Druckverlust durch die Erzeugung des Vakuums. Sollten sich hier also Auffälligkeiten (Druckverlust) ergeben wird ein solcher Betrieb eine Lecksuche mit Formiergas oder Stickstoff und nicht mit Kältemittel und Kontrastmittel durchführen..

Ausserdem wird ein Fachbetrieb auf die Menge des Kontrastmittels achten die er dem Kältemittel zusetzt, ebenso auf die richtige Menge Kompressoröl.. Dafür gibt es entsprechende Tabellen und Wartungsvorschriften für jede einzelne Klimaanlage und Fahrzeugtyp.

"Nichtfachbetriebe" werden gewöhnlich einfach irgendwelche "Kältemittelauffüllspraydosen" nutzen um den Kältemittelstand irgendwie zu erhöhen.. Das führt in aller Regel zu erheblichen Folgeschäden..

Da die Wartung immer mit dem Gerät gemacht wird zieht das den Ablauf durch....ganz automatisch....von der Evakuierung über Vakuum ziehen bis zur Befüllung. Einzig die Befüllmenge muss eventuell manuell eingestellt werden, das weiss ich nicht. Wieviel Öl dann zugesetzt wird regelt wieder das Gerät an Hand der Kühlmittelmenge.

Glaubt im Ernst noch Jemand, das solche Gewinnorientierten Spezialwerkstätten wie die mit den drei Buchstaben oder PitSchrott oder wie sie alle heißen, immer mit dem Klimaservicegerät da rangehen? Bei den Preisen und dem Zeitdruck?

Wenn Keiner hinguckt, kommt die Füllbuddel da ran, rauf bis 6bar und Ar...lecken, läuft die Kühlanlage.

In 75% der Fälle geht das durch, ansonsten hat die Anlage halt einen versteckten Fehler.

Die Klimawartungsgeräte stellen mit ihrem Vakuumziehen auch nicht sicher, das die Anlage kein Leck hat. Die Dichtheit unter kleiner 100mbar ist was ganz anderes als bei plus 8bar oder mehr und sagt eigentlich gar nichts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verminderte Leistung der Klima im Stand - Verdacht Motorlüfter