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Vermisst Ihr einen stärkeren Diesel im Passat oder Passat CC ggf. mit Allrad?
Mich würde mal interessieren, ob ihr einen stärkeren Diesel ggf. mit Allrad im Passat oder Passat CC vermisst?
Mir gefällt der CC sehr gut, aber ich habe die Vorzüge des Allrads sehr zu schätzen gelernt und möchte ihn (derzeit) nicht mehr missen!
Leider gibt es den Allrad nur im 3.6 Benziner und nicht in Verbindung mit einem Dieselmotor gescheige den mit DSG.
Im "normalen" Passat gibt es ja Allrad mit dem 140 PS Diesel, aber etwas mehr dürften es schon sein, zumindest für mich ...
Gruß Powerbrauer
Beste Antwort im Thema
Mich würde mal interessieren, ob ihr einen stärkeren Diesel ggf. mit Allrad im Passat oder Passat CC vermisst?
Mir gefällt der CC sehr gut, aber ich habe die Vorzüge des Allrads sehr zu schätzen gelernt und möchte ihn (derzeit) nicht mehr missen!
Leider gibt es den Allrad nur im 3.6 Benziner und nicht in Verbindung mit einem Dieselmotor gescheige den mit DSG.
Im "normalen" Passat gibt es ja Allrad mit dem 140 PS Diesel, aber etwas mehr dürften es schon sein, zumindest für mich ...
Gruß Powerbrauer
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42 Antworten
Hallo!
Ich sehe das ähnlich. Meine Wahl ist mir bezüglich der Dieselvariante (140/170) auch schwer gefallen. Man hört und liest vom 170er, dass dieser "eigentlich" ein gepushter 140er ist - und man die Konsequenz durchaus erleben kann. Ein eigenständiges Aggregat mit mehr Hubraum und knapp 230 PS wäre bei mir sicher zu einer leichteren Entscheidung und zum Vorzug gekommen. Eine Probefahrt mit dem 170er hat den Unterschied in der Leistung zum 140er klar gezeigt. Pfeifende Räder waren - aus dem Stand - auf Wunsch möglich, was den Wunsch nach einem Allradantrieb geweckt hat. Der kostet zwar in der Anschaffung mehr, aber hat evtl. einen homogeneren und günstigeren Reifenverschleiß. - Fazit: Wenn Leistung, dann richtig und kontrolliert auf alle Räder. - Zumindest, wenn es kein Hecktriebler ist. Eine 3,0L 4Motion-Variante würde A6 und CO zwar nicht erreichen, aber eine günstigere und vielleicht auch attraktive Alternative darstellen. A4 mit 3,0 Quattro gibt es ja auch... aber das ist kein Passat.
Gruß,
Martin
Das ist auch eine Frage, die ich mir schon lange gestellt habe.
Warum haben sie dem 170er keinen 4Motion spendiert. ????????????
Wäre doch cool gewesen, wenn man Ihn wenigstens optional bestellen könnte. Wär eigentlich mein Wunsch gewesen.
170 Diesl ist genug stark für mich.
Man hörte immer wieder, dass das DSG die NM nicht verkraften kann bei einem Diesel. Soviel ich weiss hat der 6 Zylinder ja auch 350 NM und dort geht es ja auch.
Na ja, jetzt habe ich Ihn bestellt 170 PS DSG und im März ist mein Baby da.
Ja also ich finde schon schade, dass es kein V6 TDI gibt beim Passat. Ich würde am liebsten den Passat mit dem 2.7 V6 TDI Motor bestellen, so 190PS...optional auch als 4 Motion.
So wäre auch der Abstand zu Audi, bei welchem man auch den 3.0TDI erhält eingehalten, und alle wären happy.
Ich denke, dass mit dem neuen Passat nächstes Jahr ein solcher Motor kommen wird, da ja dann alles auf das neue Längsbaukasten-System umgestellt ist!
Aus diesem Grund werde ich mir den 3.2 V6 FSI bestellen, mit DSG und 4 Motion an Bord. Der Verbrauch ist ja nicht sehr viel höher.
Aber wenn es ein V6 TDI geben würde, würde ich klar diesen bestellen, alleine schon wegen des höheren Drehmoments.
mfg
Wenn man bedenkt das selbst Opel im Insignia einen 190PS Allraddiesel anbietet ist es schon schade. Noch düsterer siehts aus wenn man Allrad in Verbindung mit Automatik möchte. Ich glaube mich zu erinnern das dies im Passat gar nicht möglich ist.
P.S.
Der Schwindel ist beim Quattro-Pionier Audi noch größer, will man im A4 Automatik und Allrad kommt nur 3.0 TDI oder 3.2 FSI in Frage! Und das dürfte einigen doch dann wohl zu viel des guten sein.
Zitat:
Original geschrieben von Floh999
Wenn man bedenkt das selbst Opel im Insignia einen 190PS Allraddiesel anbietet ist es schon schade. Noch düsterer siehts aus wenn man Allrad in Verbindung mit Automatik möchte. Ich glaube mich zu erinnern das dies im Passat gar nicht möglich ist.
Zumal später noch ein 2.9 V6 Diesel mit 250ps und Allrad im Insignia kommen wird.
Aber der 190ps Doppelturbo Vierzylinder im Insignia klingt in der Tat schon sehr interessant.
omileg
Mir würde es sehr gefallen wenn es den Passat als 2.0 TDI 4Motion DSG oder Automatik geben würde.
Beim Tiguan funktioniert es doch auch.
Ich vermisse keinen Allrad. Gegen mehr Leistung hätte ich nichts. Allerdings brauche ich auch keinen 6-Ender. Gerade das Downsizing Konzept von VW finde ich gut. Wenn, dann also als 4-Ender mit Doppelturbo (?).
Auch wegen des günstigen Verbrauchs (in der Einfahrphase momentan 2 Liter weniger) bin ich vom Volvo auf den Passat gewechselt.
Gruß
Karsten
Ein V6 Diesel wäre mir persönlich nicht so wichtig, aber die Registerturbos der anderen Auto- bzw. Motorenbauer hören sich ganz viel versprechend an, was Leistung und Verbrauch angeht.
Sicher ist ein V6 etwas laufruhiger, aber er hat halt den Nachteil der größeren inneren Reibung.
Der VR6 ist gestorben, angeblich wurde auch einmal an einen 5Zylinderdiesel gedacht und "herum entwickelt", aber der ist wohl verworfen. Dieser Motor hat mit dem aus dem VW Bus nichts zu tun, sondern wurde aus dem 2Literaggregat entwickelt (ich bin da aber kein Experte!!). Ein 5Zylinderdiesel wäre schon eine nette Sache gewesen ...
Ein DSG das bis 500NM ausgelegt ist soll in der Entwicklung sein, mal schauen - ob und wann?
Persönlich fehlt mir auch die Option auf den 4motion beim 125kW Diesel.
Powerbrauer
denke ich auch, würde mir wenn auch einen diesel wünschen der mehr power hat (ca. 200 PS), dieses
könnte ruhig ein 4-Zylinder sein, aber allrad wäre schon Pflicht, min jetziger ist jedenfalls bei Nässe hoffnunglos überfordert mit der Leistung....
schon bei mittleren Gasfuss drehen die Räder durch, was aussieht als könnte man kein autofahren :-)
Meine Antwort auf die Ausgangsfrage: Ja!
Wenn man sich die Modellpaletten der Mittelklassekombis gängiger europäischer Hersteller mal ansieht, beantwortet sich diese Frage ebenfalls fast von selbst. Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht eine (nicht vollständige) Liste der angebotenen Dieselmotorisierungen der Wettbewerber zusammenzustellen. Die Liste enthält nur Diesel-Motoren mit mehr als 170 PS (Hersteller, Modell, Hubraum, Motorbauart, Leistung):
Audi A4 2,7l V6 190PS
Audi A4 3,0l V6 240PS
BMW 3er 2,0l R4 177PS
BMW 3er 3,0l R6 197PS
BMW 3er 3,0l R6 245PS
BMW 3er 3,0l R6 286PS
MB C-Klasse 3,2l V6 224PS
Ford Mondeo 2,2l R4 175PS
Opel Insignia 2,0l R4 190PS
Peugeot 407 2,2l V6 204PS
Renault Laguna 3,0l V6 235PS
Citroen C5 2,7l V6 205PS
Volvo V70 2,4l R5 185PS
Saab 9-3 1,9l R4 180PS
Wenn schon fast alle Hersteller, die man nicht automatisch zum Premiumsegment rechnen würde, mehr Diesel-Power bieten, muss man noch nicht einmal auf die von VW angestrebten deutschen Premiummarken schielen. Dabei bräuchte VW ja nur ins Konzernregal greifen. Da liegen zwei mögliche Alternativen.
Aber so liegt der Abstand zu den Spitzen-Dieseln der drei deutschen Top-Marken in der Mittelklasse zwischen 54 (Mercedes) und 116 (BMW) PS. Das ist schon fast ein Armutszeugnis.
Im Übrigen ist diese Modellpolitik auch nicht nachzuvollziehen, wenn man sich mal die Benziner anschaut. Dort gönnt man sich drei stärkere Motoren mit 200, 250 und 300 PS.
Also VW, was soll das? Am Platz oder an den Getrieben kanns wohl nicht liegen. Am Abstand zu Audi auch nicht - siehe Benziner.
Da bei vielen Firmenwagen ein Dieselmotor ab einer gewissen Jahresfahrleistung vorgeschrieben ist, greifen sicher viele notgedrungen zu Modellen des Wettbewerbs. Das kann doch so nicht gewollt sein / in Kauf genommen werden, oder?
Grüße, vw_pilot
ich würde mir nen diesel gönnen, wenn er 4,0 v6 mit 380 ps auf 4 räder verteilt hat. als turbo natürlich.
...kleiner scherz aber nett wäre es schon ;-)
Ja, leider ein leidiges Thema.
Ich werde mir jetzt den Laguna mit 235Ps mal für ein WE holen, da ich auch den Wunsch nach etwas mehr Leistung verspüre...
Den gibt´s aber leider auch nur mit Frontantrieb.
Ein Motor wie den 2,7 TDI mit 190PS in Verbindung mit Allrad und Automatik (auch gerne eine Wandler... ) fände ich ein sehr gelungenes Paket.
Vielleicht wird’s ja mal noch was damit.
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Meine Antwort auf die Ausgangsfrage: Ja!
Wenn man sich die Modellpaletten der Mittelklassekombis gängiger europäischer Hersteller mal ansieht, beantwortet sich diese Frage ebenfalls fast von selbst. Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht eine (nicht vollständige) Liste der angebotenen Dieselmotorisierungen der Wettbewerber zusammenzustellen. Die Liste enthält nur Diesel-Motoren mit mehr als 170 PS (Hersteller, Modell, Hubraum, Motorbauart, Leistung):
Audi A4 2,7l V6 190PS
Audi A4 3,0l V6 240PS
BMW 3er 2,0l R4 177PS
BMW 3er 3,0l R6 197PS
BMW 3er 3,0l R6 245PS
BMW 3er 3,0l R6 286PS
MB C-Klasse 3,2l V6 224PS
Ford Mondeo 2,2l R4 175PS
Opel Insignia 2,0l R4 190PS
Peugeot 407 2,2l V6 204PS
Renault Laguna 3,0l V6 235PS
Citroen C5 2,7l V6 205PS
Volvo V70 2,4l R5 185PS
Saab 9-3 1,9l R4 180PS
Wenn schon fast alle Hersteller, die man nicht automatisch zum Premiumsegment rechnen würde, mehr Diesel-Power bieten, muss man noch nicht einmal auf die von VW angestrebten deutschen Premiummarken schielen. Dabei bräuchte VW ja nur ins Konzernregal greifen. Da liegen zwei mögliche Alternativen.
Aber so liegt der Abstand zu den Spitzen-Dieseln der drei deutschen Top-Marken in der Mittelklasse zwischen 54 (Mercedes) und 116 (BMW) PS. Das ist schon fast ein Armutszeugnis.
Im Übrigen ist diese Modellpolitik auch nicht nachzuvollziehen, wenn man sich mal die Benziner anschaut. Dort gönnt man sich drei stärkere Motoren mit 200, 250 und 300 PS.
Also VW, was soll das? Am Platz oder an den Getrieben kanns wohl nicht liegen. Am Abstand zu Audi auch nicht - siehe Benziner.
Da bei vielen Firmenwagen ein Dieselmotor ab einer gewissen Jahresfahrleistung vorgeschrieben ist, greifen sicher viele notgedrungen zu Modellen des Wettbewerbs. Das kann doch so nicht gewollt sein / in Kauf genommen werden, oder?
Grüße, vw_pilot
Mir ist auf gefallen, dass noch zwei fehlen der:
Mercedes-Benz C250 R4 204 PS
und
Volvo hat einen stärkeren Diesel im Angebot bzw. kommt noch: 2,4 l mit 200 PS (?)
Ansonsten DANKE!
Powerbrauer
Hallo,
vorab: Nein, mir reicht der 140er mit 4Motion. Nur ganz selten wünsche ich mir mal, dass ich einwenig mehr Leistung hätte.
Für was denn mehr Leistung? Nur zum Spaß?
Wenn die Antwort ja lautet, dann beantwortet das schon die Frage, warum von VW kein stärkerer Diesel kommt: Wer soll denn den kaufen?
- Der Privatmann vielleicht, das ist dann aber ne Handvoll, denn der Privatmann mit wenig Jahreskilometern kauft sich meist nen Benziner. Und da gibt es genug mit genug Leistung. Lohnt also nicht.
- Der Geschäftsmann, der den Diesel bevorzugt, von denen wird es dann auch nur ne Handvoll geben, die sich den stärkeren Diesel kaufen würden. Denn mehr PS heißt auch mehr Geld. Bei vielen ist der Kaufpreis gedeckelt. Und der Deutsche legt mehr Wert auf eine gute Ausstattung als auf einen starken Motor, wenn der Preis limitiert ist. Und so ein stärkerer Motor wird mind. 2000,- über dem 170er liegen, wenn man mal so die Mehrpreise der anderen Hersteller anschaut. Bei BMW liegt die Preisdifferenz bei 2700,- bis 4700,- zum nächst stärkeren Diesel. Zwischen dem 143er und 197er liegen 5700,-, zw. 143er und 231er sind es sogar schon 9700,-
Mehr Leistung hätte jeder gerne, aber wer würde denn für den Passat mit 230-Diesel-PS in HL-Ausstattung 42500,- zahlen? Mit Automatik und 4Motion kämen nochmal fast 4000,- dazu, dann läge der Preis bei 46500,-. Dann die üblichen Extras wie Navi, B-Paket, usw. und schon liegt der Preis für den üblich durchschnittsausgestatteten Passat bei 53000 bis 55000,-
Wer soll dann diesen Passat kaufen? Keiner, denn für den Preis bekommt man einen A6 und einen 5er, beide nicht schlechter ausgestattet, beide mit Allrad und Automatik.
Gruß Axel