ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vermisst wirklich niemand einen kleinen Sechszylinder?

Vermisst wirklich niemand einen kleinen Sechszylinder?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 18:01

Meine Lebensgefährtin fährt derzeit einen Mazda 6 MRZ Sport 2.3L mit 166 PS. (das ist übrigens ein 2,3L Vierzylinder).

Da ich seit langem BMW fahre (5er) und ich über die Firma relativ gute Konditionen realisieren kann, hat sie letztes Jahr angefangen, sich für einen 3er zu interessieren. Besonders die Tatsche, dass es sich bei einem ähnlichen Hubraum und ähnlichen PS, bei einem BMW um einen Sechszylinder handelt(e), hat(te) ihr sehr zugesagt. Nach der Probefahrt, Anfang diesen Jahres, noch im alten 320i (der 2,2L 6Zyl. mit 170 PS), war eigentlich klar, dass wir sie das neue Modell abwarten will um dann, ungefähr zu dieser Zeit, einen 320i Touring zu ordern.

...und dann war der 320i plötzlich nur noch ein 4 Zylinder mit 150 PS...

Wenn der 325i noch unter 200 PS liegen würde, wäre er vielleicht eine Alternative, aber so wird es kein BMW werden. Sie will auch keinen Fall unter den Level ihres Mazda gehen, sondern es soll, im Gegenteil ein "kleiner" Sechszylinder werden.

Alle Händler sagen übereinstimmend, dass eigentlich niemand den "kleinen" Sechszylinder vermisst und die Leute, die wir kennen, die den neuen 3er gekauft haben, sind eigentlich alle älter (oder sollte man sagen "gesetzter") und interessieren sich nicht für Motoren (seit wann hat sich eigentlich die Käuferschicht des 3ers so extrem geändert?)

Der neue 3er wird ja als 323i mit einem 2,5L 177 PS Motor (aus dem 5er) exportiert, aber derzeit ist dafür nicht einmal eine Allgemeine Betriebserlaubnis beim Kraftfahrbundesamt beantragt, was darauf schließen lässt, dass er innerhalb der nächsten Zeit nicht kommen wird.

...und nun zurück zur Eingangsfrage:

Vermisst wirklich niemand einen kleinen, zumindest etwas PS-schwächeren, "Budget"-Sechszylinder?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

hmm, ich hab ihn zunächst auch vermisst.

Hatte vorher einen E46 4-Zyl (318i) und wollte unbedingt endlich einen 6-Zyl.

Dachte auch zunächst der neue "Einsteiger 6Zyl." hätte dann wohl um die 180ps.

Naja, bin dann den 325i (218PS) probegefahren...

Sound ist einfach genial. Verbrauch auch nicht höher als beim alten 320i. Versicherung fast gleich.

 

jetzt steht er in der Garage.

 

Mein Empfehlung: schaut Euch den 325i mal an. Vieleicht versteht Ihr dann daß keiner einen kleineren vermisst

hatte vorher einen 320i und nun einen 318d ... also abgezogen vom diesel trekkern was sich manchmal unter teillast ganz nett anhört war der sound beim 6 zyl einfach netter und diese super leise leerlauf ... besonders bei 6000 u/min noch mal aufs gas zu treten ;)

na ja heute gibts für den preis eines 320i einen 318d..

der is auch ganz nett... ein bißchen wenige ps unter der haupe. der 318d beschleunigt aber auch nett bis 190 durch danach wirds ein bißchen träge. aber halt 6,8 liter diesel gegen 11 liter super plus ;)

cu

am 2. Dezember 2005 um 20:26

ich vermisse ihn sehr...

so aber, ist nur der bmw 320i in meine engere auswahl gelandet. bei einem 6er wuerde ich nicht lange ueberlegen und zugreifen. statt dessen schaue ich mir nun die konkurenz etwas genauer an....

Re: Vermisst wirklich niemand einen kleinen Sechszylinder?

 

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Wenn der 325i noch unter 200 PS liegen würde, wäre er vielleicht eine Alternative, aber so wird es kein BMW werden. Sie will auch keinen Fall unter den Level ihres Mazda gehen, sondern es soll, im Gegenteil ein "kleiner" Sechszylinder werden.

Warum bitte muss der Motor unter 200PS liegen, damit er überhaupt in Frage kommt? Das versteh ich nicht so ganz. In anderen Ländern wird ja nach der Leistung versteuert, da könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so?? Ich bitte um Aufklärung.

Tja, dann bleibt nur noch, das Auto in Kanada (www.bmw.ca) zu kaufen :D . Dort gibt es einen 323i, 2,5l, 174HP, ca 230Nm. Aber wo bei einem 323i der Vorteil liegen soll, sehe ich auch nicht.

Grüße

AB

Nein, vermisse ich nicht. Ich mag meinen 3Liter :)

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:52

@TheRealRaffnix

Nenn es Psychologie, aber sie würde eben kein Auto mit über 200 PS haben wollen! Der weiche Lauf eines Sechszylinders ist der Kern des Wunsches, nicht mehr PS!

@AnotherBavarian

So ein Import ist eine heikle Sache, wenn noch kein TÜV Gutachten vorliegt (kennst Du jemanden, der schon eines für einen importierten 323i hat?). Außerdem gibt es dort, wie auch in Südafrika, nur den Sadan (Limo) und nicht den Touring, als 323i.

 

Trotzdem Danke!

by the way...komischerweise hat auch Audi beim A4 nichts zwischen dem 2.0L 4 Zylinder und dem 3,2L 6-Zylinder FSI. Audi wäre auf Platz 2 und wenn die den 2,4L 6-Zylinder aus dem A6 im A4 vor BMW's 323i bringen macht er vermutlich das Rennen ;-)

Warum sollte ich einen Kleinen 6er vermissen wenn es einen Grossen gibt! <lechz>... <yummie>

Kauf einen 325i und erzähl ihr es wär ein 323i mit 170PS :P

Sie muss ja nicht in den Fahrzeugschein gucken :D

Re: Re: Vermisst wirklich niemand einen kleinen Sechszylinder?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Warum bitte muss der Motor unter 200PS liegen, damit er überhaupt in Frage kommt? Das versteh ich nicht so ganz. In anderen Ländern wird ja nach der Leistung versteuert, da könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so??

Das sehe ich genauso. Leistungsreserven kann man niemals genug haben.

Schonmal dran gedacht, dass ein 323i einfach günstiger in der Anschaffung wäre/ist, als ein 325i?! Dieses Argument können einige wohl nicht nachvollziehen...

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Schonmal dran gedacht, dass ein 323i einfach günstiger in der Anschaffung wäre/ist, als ein 325i?! Dieses Argument können einige wohl nicht nachvollziehen...

Ja, klar, am besten einen geringfügig gedrosselten 325i preislich etwas über dem 320i angesiedelt :D. So hätten WIR es gerne. Das BMW Marketing hat da vermutlich andere Vorstellungen. Die werden sagen: ein 323i-6Zylinder liegt leistungsmäßig etwa auf der halben Strecke zwischen 320i und 325i und dann kommt noch der 6-Zylinder-Aufschlag hinzu (die 6 Zylinder 3er haben nicht nur 2 Zylinder mehr sondern auch eine etwas bessere Ausstattung), so daß der 323i nicht auf der halben Preis-Strecke zwischen 320i und 325i liegt sondern bei ca 75%. Das macht dann gegenüber dem 325i eine Preisdifferenz von lediglich 1250€. Ob die 1250€ Ersparnis zusätzliche Käufermassen anlockt? Also ich kann man mir das nicht vorstellen --- und BMW vermutlich auch nicht, zumindest nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Aber vielleicht gibt es mal eine Sonderedition...

Noch dazu, wo etwa die Hälfte der 3er mit Dieselmotor verkauft wird und da klafft IMHO zwischen dem 320d und dem 330d eine viel größere Lücke.

Grüße

AB

am 4. Dezember 2005 um 22:03

Wäre sehr dafür, dass der 323i endlich in Deutschland rauskommt, ich vermiss ihn auch ziemlich.

Es sind ja nicht nur die Anschaffungs- sondern auch die Unterhalts- und Spritkosten, die den 323i günstiger als den 325i machen.

Außerdem will nicht nicht jeder, der gern mit Reihensechser fährt, über 200 PS haben.

Der Bedarf wäre garantiert da. Aber typisch BMW, erst mal sollen die teuren Modelle verkauft werden, bevor die günstigeren kommen (s. auch X3 2.0d, X3 2.0i, Z4 2.0, 318d usw.).

Nachvollziehbar ist es, aber nett ist es nicht :mad:

Unter den 3ern wäre der 323i für mich erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Nenn es Psychologie, aber sie würde eben kein Auto mit über 200 PS haben wollen!

Hat sie denn schon einmal einen Wagen mit über 200 PS gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vermisst wirklich niemand einen kleinen Sechszylinder?