ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vermutlich ein SAM Problem

Vermutlich ein SAM Problem

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 21:39

Gutentag,

Ich habe das Problem das ich am frühem Morgen mein Auot starten wollte und die Zündung ging an usw und wenn ich den Schlüssel weiter gedreht habe war kurzzeitig der Strom weg also war es zu dem Zeitpunkt meines Erachtens die Batterie gesagt getan also habe ich sie ausgetauscht und mit der neuen Batterie ging er dann an aber (Achtung jetzt wird es sehr viel ) meine Scheiben Wischer vorne und hinten gehen nicht mehr , mein Fernlicht ist laut Kombi Instrument an obwohl es aus ist und ich mein Licht garnicht an und aus machen kann , die Außentemperatur soll angeblich 85grad betragen , meine Spiegel lassen sich nicht mehr verstellen und er spuckt mir irgendwelche unplausiblen Fehler aus . Und eben also 1 Tag später wollte ich ihn starten und das gleiche von vorne er will nicht angehen .

Bitte helft mir ich vermute es ist das front sam aber ihr habt wahrscheinlich mehr ahnung wie ich .

Bei weiteren Fragen schreibt mir bitte und seit nicht zu hart mit mir bin neu hier.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du eine Stützbatterie während des Wechseln drangehabt?

Ach ja, um was für ein Auto (Typ und Baujahr) geht es eigentlich?

Gib mal in der SUFU den Begriff "Stützbatterie" ein.

Scherz: Wenns ein Trabbi sein sollte ist es mit Sicherheit nicht das SAM. Scherz aus.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 22:09

Nein ich hatte keine stützbatterie dran ,aber das macht für mich auch keinen Sinn da wenn ich mir das Teil kaufe ist es ja auch stromlos usw aber die Symptome passen zu dem Bauteil oder ?

Um was für ein Auto und Baujahr geht es hier? Liest du eigentlich die Fragen?

Hast du in die SUFU geschaut?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 22:28

Ich hatte es eigentlich angegeben als ich danach gefragt wurde beim Erstellen der Frage ,aber es ist ein mercedes c220 cdi Avantgarde mit automatik getriebe von 2005

2005 sollte ein Mopf sein bei dem die Stützbatterie keine Rolle mehr spielt.

Trotzdem kann das SAM Front die Grätsche gemacht haben.

Ab zum Freundlichen und auslesen lassen.

Also erstmal zieht ein Verbraucher wohl die Batterie leer. Typisch für die Diesel ist da der Zuheizer. Kann aber auch was anderes sein.

Den Fehler finden und beheben.

Danach alle abgelegten Fehler mittels Stardiagnose löschen.

Dann fahren und erneut auslesen.

Das Protokoll hier reinstellen. DANN können wir weitersehen

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:03

Also könnte es auch an einer leeren Batterie liegen ? Z.b irgendwas zieht sie leer oder sie wird nicht mehr geladen ?

Ja. Klingt danach wenn er mit neuer Batterie nicht starten will

( Ein weiterer möglicher Fehlerkanditat wäre hier eventuell auch die Vorsicherungseinheit.)

 

 

Ein passendes vorderes Ersatz SAM solltest du beim Schrotti günstig kaufen dürfen.

Die MB NL nennt dir die entsprechende Teilenummer oder aber auch hier das Forum, wenn du die VIN mailst.

Der Tausch geht dann Plug and Play.Alles kein Weltuntergang.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:18

Ja hab mir eins für 60€ gekauft werde es morgen einbauen und wenn das Auto dann wieder ohne Probleme läuft bekommt er komplett alle Filter neu und neue glühkerzen und neue federn ,leider hab ich das Zeug hier schon liegen und jetzt ist er kaputt ??

Bedenke aber bitte das dein sam vorne codieren werden muss. Denn sonst kann es sein das etwas nicht funktioniert. Und hast du die selbe Teilenummern genommen? Und die Relais und Sicherungen musst du auch noch vergleichen bzw. Umstecken.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:49

Vielen Dank an euch ,lade strom ist 14,41 V habe eben das neu Gerät eingebaut und das Auto läuft wieder.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:20

Nur leider geht mein Heckscheibenwischer nicht mehr der vor der Reparatur noch ging aber an den Sicherungen liegt es nicht ,könnte das vom hinteren sam kommen ?

Wahrscheinlich ist das neue gebrauchte SAM vom Sedan..umcodieren hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vermutlich ein SAM Problem