1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vermutlich Kolbenfresser

Vermutlich Kolbenfresser

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:15

Ich habe vermutlich ein kolbenfresser, das komische ist nur das der kickstarter seit dem

nicht mehr runter zudrücken geht, ist das normal? oder brauche ich jetzt auch noch nh neue kurbelwelle?

würde sonst nur ein zylinderkit kaufen!?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn der Kolben fest sitzt kannst den Motor weder mit Kick noch mit Anlasser drehen.

Verkleidung , Kopf, Zylinder runter und schauen wie es aussieht.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:28

Zitat:

@garssen schrieb am 1. Juni 2020 um 12:21:35 Uhr:

Wenn der Kolben fest sitzt kannst den Motor weder mit Kick noch mit Anlasser drehen.

Verkleidung , Kopf, Zylinder runter und schauen wie es aussieht.

Das problem ist das ich sowas nicht erkenne weil ich mich damit kaum auskenne... Meinst du sonst einfach zylinder kit kaufen und wechseln? und dann mal schauen was passiert?

Erst alles demontieren um zu sehen was alles defekt ist. Erst dann Teile bestellen.

Nachtrag, aber wenn du dich kaum aus kennst solltest du dir Hilfe suchen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:36

Kommt hier zufällig jemand aus hamburg?

Was hast du denn für einen Teil? Zweitakter Viertakter?

Zitat:

@moritz-si schrieb am 1. Juni 2020 um 12:15:46 Uhr:

oder brauche ich jetzt auch noch nh neue kurbelwelle?

Das kann man erst beurteilen, wenn man die Kurbelwelle nach dem Ausbau vermessen hat.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 14:23

zweitakt

Fabrikat/Modell?

@moritz-si

Für optimale Forenhilfe sage bitte folgendes:

- Hersteller des Rollers;

- Modellname des Rollers;

- Baujahr des Rollers;

- Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug zum Zeitpunkt der Übernahme durch Dich;

Der Rest wird, wenn erforderlich, sicher noch nachgefragt.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 15:53

aragon cpi ca 9000km gebraucht gekauft

baujahr weiß ich nicht

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:11

Meint ihr das ist ein Kolbenfresser? So hört er sich beim starten an!

Anhand dieser knappen Infos in Form von Geräuschen wird dir nur ein Hellseher eine konkrete Fehlerdiagnose geben können. Das Geräusch kann sowohl ein Anlasser sein der den Motor nicht durchgedreht bekommt oder auch ein im Wind klapperndes Gartentor.

Erst einmal prüfen warum der Motor nicht durchdreht. Das kann zig Gründe haben und nur einer davon wäre ein klemmender Kolben.

Hol dir lieber Hilfe, weil so wird das glaube ich nichts.

Zitat:

@moritz-si schrieb am 1. Juni 2020 um 17:53:22 Uhr:

baujahr weiß ich nicht

Findest du auf dem Typenschild am Rahmen.

Es kann auch sein, dass der Keilriemen gerissen ist, in mehreren Teilen zerstückelt ist und die Variomatik blockiert.

Genau sowas hatte ich bei meiner Hexagon 180 ccm 2 Takt.

Bei gemütlichen 120 auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr und Motor aus.

Elektro und Kickstarter ließen sich nicht mehr betätigen.

Adac hat meinen Roller nach Hause abgeschleppt und sagte mir Kolbenfresser, wovon auch ich ausgegangen war.

Zu Hause angekommen habe ich ihn schnell zerlegt und den Zylinder abmontiert. Als ich diese dann in der Hand hatte, dachte ich mir: Scheisse, hättest du erstmal in den Variokasten geschaut... denn der Zylinder sah noch wie neu aus.

Anschliessend wieder alles zusammen gebaut, den Riemen erneuert, einmal gekickt und zack, lief er.

Mach erstmal den Variodeckel auf, damit du einen gerissenen Riemen ausschliessen kannst.

Deine Antwort