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Vermutung auf Marder - Motor läuft unrund im Leerlauf, Luftausströmung im Motorraum
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von Autos und wende mich daher an euch. Ich war heute einige Stunden im Wald spazieren und als ich wieder auf dem Heimweg war, habe ich ein ruckeln während der Fahrt vernommen, welches ich auch auf dem Parkplatz im leerlauf wahrgenommen habe. Daraufhin habe ich den Motorraum geöffnet und gesehen, dass meine Abdeckung total kaputt war und im Motorraum hin und wieder nach dem An/Auslassen starke Luftströme herrschen und ein lautes Geräusch aus dem Motorraum kommt (klingt wie ein Staubsauger).
Daher vermute ich mal, dass ein Mader am Werk war. Gibt es in solch einem Fall Tipps, die ein Laie bevor er in die Werkstatt fährt überprüfen kann? Der Boardcomputer meldet nun auch Motorenfehler, ich traue mich so auch nicht einmal mehr einen Meter mit dem Fahrzeug zu fahren.
Es handelt sich um einen Opel Grandland X Benziner. Ich könnte falls es hilft auch Fotos aus dem Motorraum bereitstellen.
Mein Fahrzeug ist ein privat leasing KFZ dass vollkasko versichert ist. Wie sieht es üblicherweise bei Marderschäden aus, wird so etwas von den Versicherungen getragen?
LG
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17 Antworten
Hallo,
der Marder nagt meistens die Dämmung in der Motorhaube heraus und vergeht sich an den Kabeln und Schläuchen. Die Dämmung kann kannst Du selber neu machen, aber bei den Kabeln kann man als Laie wenig überprüfen.
Kann auch nur ein Unterdruckschlauch sein, dann ist aber meistens nur der Leerlauf etwas höher.
Die Teile müssen dann meistens komplett ausgetauscht werden. Würde da auch nicht mehr groß mit dem Auto fahren bevor der Fehler behoben ist.
Grüße Sascha
Zitat:
Mein Fahrzeug ist ein privat leasing KFZ dass vollkasko versichert ist. Wie sieht es üblicherweise bei Marderschäden aus, wird so etwas von den Versicherungen getragen?
Ja, Marderschäden sind typisch in der Teilkasko drin. Aber natürlich mit Selbstbeteiligung vorher.
Was wichtig ist: es sollten keine Folgeschäden dazu kommen. Also gleich in die Werkstatt und (auf Basis deiner Beschreibung) die Werkstatt bitten, das Fahrzeug mit dem Kfz-Transportanhänger abzuholen.
Klingt nach Marderschaden.
Ich vermute aber, dass der Schaden bereits vorher entstanden ist, nicht erst am Wald. Oder warst du im Dunkeln spazieren? Marder sind eher nachtaktiv. Bei Tageslicht wäre das Verhalten eher unwahrscheinlich.
Kannst du sicher ausschließen, dass sich ein Marder zuhause am Auto vergangen hat? Steht es in eienr verschlossenen Garage?
Ich würde sonst auch in geeigneten Mardershcutz investieren und auf jeden Fall eine Motorwäsche durchführen lassen, sonst hast du in Kürze vielleicht das Problem erneut.
motorwäsche sollte man heutzutage tunlichst lassen, bei modernen motoren ist das überhaupt nicht zu empfehlen aufrund der vielen stecker, sensoren und steuergeräte.
und erzähl mir nicht man kann hinterher ja alles trocknen. niemand öffnet jeden stecker und bläst ihn aus und macht sowas wie wd40 rein. viel zu viel arbeit und im werkstattalltag zeitlich überhaupt nicht möglich. daher sind spätschäden ziemlich wahrscheinlich. davon abgesehen dass einige hersteller es mittlerweile eh verbieten und daher einen entsprechenden aufkleber im motorraum haben. selbst im reparaturfall jage ich lieber mehr bremsenreinger durch als eine motorwäsche zu machen. außer es geht wirklich absolut nicht anders.
es gibt aber von stop&go ein reinigungsspray für den motorraum, das entfernt die duftmarken.
ich selbst habe schon öfters den marderschutz 4b von denen vebraut, ohne spray zu nutzen. und bisher war nie wieder ein marder drin.
die bessere variante wäre die mit den stromplatten, aber auch deultich teurer und man muß wissen einen 100%igen schutz gibt es nicht. besser ist es regelmäßig in den motorraum zu gucken.
Habe ja auch nicht geschrieben, dass man da mit dem Kärcher reinfeuern soll.
Aber einsprühen mit einem entsprechenden Reiniger wird ja nicht schaden. Machen Werkstätten nach Marderschaden auch eigentlich so.
Ich habe in beiden Autos ein Ultraschallgerät verbaut, aber günstige Geräte. Bislang nie Probleme gehabt. Zumindest ein Auto steht nachts draussen und auch hin und wieder woanders.
Ob Glück oder ob es am Gerät liegt, keine Ahnung.
Wir haben aber auch einen Hund und den Geruch mögen die Marder wohl auch nicht.
Stromplatten sind sicher besser aber eben aucb gleich viel teurer. Und an den Manschetten der Antriebswellen und Lenkung kann der Marder sich trotzdem austoben.
ich kann dir aber mit sicherheit sagen wie der übliche ablauf bei der motorwäsche wäre, ich bin schon etwas länger dabei
aus wirtschaftlichen gründen wird ein lehrling aus dem 1. oder 2. lehrjahr dabei geschickt. der hält ordentlich den kärcher rein, egal wohin egal auf was. dann wird der motorraum grob ausgeblasen. stecker werden nicht geöffnet! dann wird das auto mindestens mehrere stunden lang laufen gelassen in der hoffnung die letzte feuchtigkeit verschwindet so schon.
da kann ich dir aber sagen das ist nicht so, es bleibt immer iwo eine restfeuchtigkeit. das macht später dann mehr probleme als der marderschaden jetzt. von der späteren fehlersuche wegen kriechströme oder wackelkontakten fange ich gar nicht erst an.
ich habe selber schon ein zündmodul erlebt was unterhalb der abdichtungen komplett feucht bzw nass war, trotz abdeckung und obwohl der motor mehrere tage bzw viele stunden vorher lief.
die restfeuchtigkeit geht eben nie wirklich raus bzw wenn dauert es seeeehr lange. so siehts idr raus und daher empfehle ich keine motorwäsche zu machen.
ist der marder seitlich im motorraum hochgekrabbelt kann man da ja vorsichtig einen gartenschlauch hinhalten, nur möglichst keine elektrischen bauteile fluten. den nachbar nicht sehen lassen den rest mit den marderspray einsprühen.
edit: an das gummi von der lenkung,achsmanschetten oder unterdruckleitungen gehen marder erfahrungsgemäß eher seltener. ausgeschlossen ist das aber nicht! meist gehen die an weichere sachen wie turboschläuche oder kabelisolierungen. das (mitunter) mit dem weichmacher darin zu tun, der zb aus fischöl besteht. revierkämpfe und damit wildes "um-sich-beißen" oder zähneschärfen kommt noch dazu, dann kann eben auch mal eine manschette dran glauben.
Ich war eh der Meinung, Motorwäsche mittels Hochdruck hätte sich seit vielen Jahren erledigt aufgrund immer mehr Elektronik. Und auch früher war es nicht ganz ohne, weil man zumindest die Zündanlage fluten konnte, was dann zumindest kurzfristig zu Problemen führte.
Ich würde versuchen, es soweit es geht, mit Kaltreiniger oder einem Geruchsentferner zu säubern, aber keinen Wasserschlauch reinhalten. Das meinte ich eigentlich mit Motorwäsche.
Ich dachte, gerade die Manschetten usw. sind begehrt, weil man da so schön drauf rumkauen kann und weil sie meist auch vom Boden aus erreichbar sind.
Schäden an den Kabeln bemerkt man zumindest recht schnell. Mit eienr defekten Manschette fährt man ggf. noch tausende Kilometer unbemerkt und ruiniert das Gelenk.
meistens sind es die besagten leitungen wegen dem fischöl oder eben auch die dämmung im motorraum.
sachen wie manschetten oder die dünnen plastikleitungen um zb den turbo anzusteuern sind es eher weniger, aber sind eben nicht völlig außen vor.
ich bin jetzt schon etliche jahre dabei und die motorräume, die besuch hatten werden immer mehr. viele besitzer wissen das dann gar nicht, weil sie zum einen die spuren nicht deuten können oder eben nie bzw kaum die motorhaube öffnen.
viele motorräume weisen auch keine bißspuren auf, sondern nur tapsen/dreck vom marder. steht das auto dann woanders und ein anderer marder wittert den feind geht die luzi ab und es wird wild um sich gebissen. das ist dann das revierverhalten.
als kulturfolger ist er quasi überall, nicht nur auf dem lande oder in wäldlichen regionen.
Ursprünglich war das mal ein Problem südlich des Weisswurstäquators und da auch auf ländliche Gegenden und dünn besiedelte Flächen beschränkt.
Das ist aber lange vorbei. Der Marder ist mittlerweile in ganz Deutschland anzutreffen (wobei die Dichte und damit die Schäden im Südwesten, Freiburg, usw. wohl am höchsten sind). Und ob Großstadt oder einsames Dorf ist auch egal.
Kann sein, dass man in den nordischen Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen noch sicher ist, das weiß ich abe rnicht.
Ich kontrolliere auch den Motorraum regelmäßig auf entsprechende Tapser oder Bisspuren, vor allem im Urlaub, wenn das Auto woanders und draussen steht. Aber bislang immer Glück gehabt. Entweder wegen dem Pieper oder dem Hund oder einfach so.
Ist der Pieper von StopnGo für den Menschen hörbar? Den, den wir haben, der macht ein hochfreuquentes, aber bei geöffneter Motorhaube hörbares Geräusch. Aber intervallartig immer mit Pause zwischendrin.
Ich habe mal gelesen, dass die Marder, die sich davon abschrecken lassen, schon Erfahrungen mit Strom gemacht haben (die Hochvoltgeräte piepen ja auch) und das Geräusch daher mit Gefahr in Verbindung bringen. Der Ton allein würde einen Marder wohl eher nicht abschrecken.
Ich kann mir denken, dass es ihn vielleicht nicht zwingend fernhält, aber das Geräusch schon nervig oder unangenehm ist und wenn er seine Ruhe will, sich lieber ein Auto ohne Pieper sucht.
die stop&go 4b kann ich hören, klingt ein wenig knarrig oder ratschig. dazu wohl das hochfrequente geräusch, das höre ich natürlich nicht. dann die led, beides im intervall. das soll sie abhalten. ich habe bisher mit denen keine negativen erfahrungen gemacht, sprich da war nie wieder ein marder drin. zb in meinen war mal n taubenflügel inkl überall blutspuren und bei meiner mutters waren spuren zu sehen. hinterher keine probleme mehr, und eine reinigung bzw das spray habe ich nicht gemacht bzw genutzt. wäre es nötig gewesen hätte ich es aber noch genutzt.
er gibt eben keinen absolut wirksamen schutz, nicht mal die stromplatten. was bringen die wenn er die zufällig gar nicht berührt
Mein Gerät ist von Gardigo, das hat eine Frequenz von 12kHz, also durchaus hörbar mit normalem Gehör. Scheint aber bei Mardergeräten nicht unüblich zu sein.
Bei den Stromstoßgeräten muß man auch noch unterscheiden: Bei vielen ist nur ein Kabel, sprich der Marder muß die Platte und gleichzeitig ein Metallteil im Auto berühren, damit Strom fließt. Bei den vielen Plastikverkleidungen gar nicht so einfach heutzutage....
Kommt man aber selber dagegen, bratzt es natürlich, weil man ja auf dem Boden steht.
Die von StopnGo haben aber zumindest teilweise zumindest zwei Plättchen nebeneinander für Plus und Minus. Berührt der Marder beide Plättchen, merkt er was davon.
Ja, man muß sich beim Einbau schon etwas Mühe machen und die sinnvoll verlegen. Also mögliche Einstiegsöffnungen, usw. Ich habe schon Bilder gesehen, da war das Kabel einmal rundum gelegt, da hätten drei Marder Platz gehabt im Motorraum ohne es berühren zu müssen.
Aber man braucht schon 6-8 Plättchen, um es halbwegs zuverlässig zu machen. Kleine Sets mit 4 Plättchen bringen auch nicht viel.
Zitat:
Mein Gerät ist von Gardigo, das hat eine Frequenz von 12kHz, also durchaus hörbar mit normalem Gehör. Scheint aber bei Mardergeräten nicht unüblich zu sein.
Höre ich öfter abends beim Radeln durch die Vororte, alle 3 bis 10 Carports in den Einfahrten hat jemand so einen Marderfieper im Auto verbaut. Das nervt mächtig, kann ich sagen.
Ich habe den Mardewarner von K&K mit Wechselfrequenz und 360° Abstrahlung eingebaut, seit dem ist Ruhe. Der hatte mir die ganze Dämmung der Motorhaube zerkleinert.
Motorwäsche ist kein Problem, sofern man den Dampfstrahler nicht direkt auf die E Box hält. Man sollt auf jeden Fall einen gründliche Motorwäsche machen, wenn schon ein Marder da war.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:02:20 Uhr:
Zitat:
Mein Gerät ist von Gardigo, das hat eine Frequenz von 12kHz, also durchaus hörbar mit normalem Gehör. Scheint aber bei Mardergeräten nicht unüblich zu sein.
Höre ich öfter abends beim Radeln durch die Vororte, alle 3 bis 10 Carports in den Einfahrten hat jemand so einen Marderfieper im Auto verbaut. Das nervt mächtig, kann ich sagen.
Dann hast du entweder unmenschlich gute Ohren oder du meinst was anderes als ich.
Das Gerät, was ich meine, ist zwar durchaus gut hörbar, aber nur, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht. Ist die Haube geschlossen und es ist absolut ruhig (z.B. in der Garage), kann man es auch hören, wenn man bewußt lauscht.
Aber niemals könnte man es im Vorbeiradeln auf der Straße wahrnehmen, wenn das Auto auf dem Hof steht.
Wahrscheinlich sind das so stationäre Geräte, die an die Steckdoese kommen und den ganzen Hof beschallen sollen. Die werden mehr Dezibel haben.