Verpflichtendes Diesel Update mit entgültigem Datum
Hallo liebe Community! Ich weiß es gibt schon sehr viel zu diesem thema, jedoch sind diese dermaßen unübersichtlich und mit über 3000 antworten zu groß.
Daher meine frage, ich habe nun ein brief vom kba bekommen mit dem januar 2022 als deadline zum software update. Ansonsten wird das auto dann wahrscheinlich stillgelegt.
Fragen wollte ich die die das update noch nicht gemacht haben, werdet ihr es machen oder weiterhin ablehnen?
Ich überlege vor dem update zu einem codierer zu gehen der ein backup der motorsteuerung macht und es nach dem update wieder raufspielt. Ich vertraue dem update nicht ganz.
Zu meinem wagen: 2009 w212 e220cdi, ca 200.000km auf der uhr
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61 Antworten
Du hast keine Wahl, das KBA-Schreiben ist sehr deutlich. Solltest Du das Update nicht fristgerecht machen lassen, wirst Du mit viel Glück von Deiner Zulassungsstelle nochmal unter Zwangsgeldandrohnung eine kurze Frist erhalten. Wahrscheinlicher ist allerdings die sofortige Stilllegung des Fahrzeugs.
Zitat:
Ich überlege vor dem update zu einem codierer zu gehen der ein backup der motorsteuerung macht und es nach dem update wieder raufspielt.
Die Frage ist, ob das wirklich möglich ist, weil man ja nicht weiss, welche Steuergeräte durch das Update betroffen sind.
Und Steuergeräte gibt es viele.
Zitat:
@Kemencecii schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:11:02 Uhr:
Hallo liebe Community! Ich weiß es gibt schon sehr viel zu diesem thema, jedoch sind diese dermaßen unübersichtlich und mit über 3000 antworten zu groß.
Daher meine frage, ich habe nun ein brief vom kba bekommen mit dem januar 2022 als deadline zum software update. Ansonsten wird das auto dann wahrscheinlich stillgelegt.
Fragen wollte ich die die das update noch nicht gemacht haben, werdet ihr es machen oder weiterhin ablehnen?
Ich überlege vor dem update zu einem codierer zu gehen der ein backup der motorsteuerung macht und es nach dem update wieder raufspielt. Ich vertraue dem update nicht ganz.
Zu meinem wagen: 2009 w212 e220cdi, ca 200.000km auf der uhr
Wenn du was gegen das Update hat, würde ich das genau so machen. Viele Codierer bieten jetzt schon die „alte Software“ für Fahrerzeughalter an, welche mit dem Update nicht zufrieden sind. Am Ende ist überall die selbe Software drauf…
Ehrlicherweise wäre ich beim Euro5 Update auch skeptisch!
Aber ob es wirklich rückgängig zu machen ist? Da werden sicher viele Steuergeräte geändert?
Das glaube ich nicht… Was hat das Türsteuergerät mit dem Abgas zu tun? Aber da kann ein Anruf bei einer der Firmen sicher helfen.
Weit her geholt: beim Öffnen der Tür wird vorgeglüht, Vorbereitung zum Motorstart. Wenn man da was ändert…
Vielleicht aber auch nur, um Änderungen zu erschweren?
Es werden sicher auch nicht alle Steuergeräte geändert aber einige!?
Beim EU5 war das Update doch immer freiwillig. Wir haben einen EU5 (250CDI Bj.12) und einen EU6 (350CDi Bj.14).
Beim EU6 war es erst ein Pflichtupdate und wurde dann in ein freiwilliges Update geändert. Ich habe das Update bisher auch bei keinem der beiden Wagen gemacht.
Zitat:
@Sachsenmeister2 schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:43:03 Uhr:
Beim EU5 war das Update doch immer freiwillig. Wir haben einen EU5 (250CDI Bj.12) und einen EU6 (350CDi Bj.14).
Beim EU6 war es erst ein Pflichtupdate und wurde dann in ein freiwilliges Update geändert. Ich habe das Update bisher auch bei keinem der beiden Wagen gemacht.
Bei einigen wenigen frühen Euro 5ern gab es zuletzt ein Pflichtupdate.
Was mich auch mal interessieren würde:
Sind evtl. vorhandene Codierungen nach dem Update noch vorhanden?
Habe bei mir von monochrom Tacho auf Farb- Tacho umgebaut. Niveauregulierung etwas tiefer, Restliteranzeigevund Fussraumbeleuchtung etwas heller + Alarmanlage freigeschaltet.
Oder werden gewisse Dinge mit dem Update glattgebügelt?
Mein 350CDI (Bj. 2010, 265PS) war und ist bisher nur vom freiwilligen Update betroffen, daher habe ich das mögliche Update bei jedem Service stets explizit ausgeschlossen und das bleibt auch so solange es nicht irgendwann verpflichtend wird.
Aber mir erschliesst sich ehrlich gesagt der Sinn des Verweigerns eines verpflichtenden Updates nicht. Da traut man auf der einen Seite dem Hersteller nicht, will dann auf der anderen Seite durch "Codierer" - da gibt es zweifelsohne sicher auch einige, die ihr Handwerk verstehen - den vorherigen Zustand wiederherstellen ohne exakte Kenntnis darüber, was denn genau vom Update betroffen ist.
Seit erstem Aufschrei sind tausende Updates aufgespielt worden - jedenfalls bei allen Fz, die bei den MB-Händlern standen.
Und, das Thema ist eher eingeschlafen.
Vermutlich sind die (negativen) Auswirkungen äußerst gering, ich würde MB sogar zutrauen, eine -strittige- Bauteilschutzfunktion gegen eine andersartige ersetzt zu haben - die zB etwas Leistung kostet, die die Wenigsten bemerken können.
Dass nun mehr AdBlue verbraucht wird, mithin ein Nachfüllen innerhalb der Servicefristen nötig ist, kann doch nicht ernsthaft ein Nachteil sein - jedenfalls nicht im Zweitkundenkreis, wo sehr gerne die Horrornachfüllkosten beim Freundlichen umgangen werden
Ich denke, dass sich wohl die wenigsten an einem Mehrverbrauch von Adblue stören. Es geht um andere Nachteile, die der Zielkonflikt nun eben mit sich bringt. Ob dafür schon genug Zeit/Laufleistung verstrichen ist?
Das verpflichtende Update betrifft ja nun Euro 5 Modelle! Wenn man da mal zu VW schielt (und den Folgen derer Updates), kann man schon ins Grübeln kommen! Um AdBlue Verbrauch geht es dabei ja dann nicht, nur eben um AGR Raten und Verkokungen.
Hallo zusammen,
W212, E220 CDI, EZ 6/10, 110Tkm
Anfänglich wurde das update von MB als Optimierung schöngeredet.
Inzwischen wird vom KBA in der Originalsoftware eine „unzulässige Abschalteinrichtung“ beanstandet und mit Stilllegung ohne update gedroht.
Was mich bisher abwarten liess :
Im Januar 2020 wurde im ZDF-Magazin „Frontal 21“ über Abgasmessungen an einem E220CDI, vor und nach dem Software-update unter jeweils gleichen realen Bedingungen, berichtet und die entsprechenden Messergebnisse verglichen.
Fazit: Nach dem update waren die Abgaswerte schlechter als vorher.
Mir ist keine Reaktion auf diesen Test bekannt, weder von MB noch vom KBA.
Interessant auch:
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBZ) bereitet eine Musterfeststellungsklage gegen die Daimler AG vor wegen des Verdachts der bewussten Täuschung seiner Kunden durch den Einbau unzulässiger Abschalteinrichtungen, hier allerdings bei anderen Baureihen.
Ein Schelm, der dabei nicht denkt: „Wer einmal…….“
Sicherlich haben viele das update machen lassen, deshalb meine Frage nach Erfahrungen damit in Bezug auf Start-u. Fahrverhalten, Fahrdynamik, vor allen Dingen Verbrauch nach dem update.( Von mir gemittelter Verbrauch vor update über ca. 75Tkm bei normaler Fahrweise und Bedingungen etwa 6,5l/100km).
Danke für Infos, Kommentare und Meinungen im Voraus
kallausi