ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Verpflichtung an Ladesäulen mit Kreditkarte zahlen zu können

Verpflichtung an Ladesäulen mit Kreditkarte zahlen zu können

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 12:50

Die Pflicht zur Bezahlmöglichkeit mit Kreidtkarte kommt wohl. Endlich. Wird auch Zeit.

Dann kann man endlich überall bezahlen ohne vorher irgendeinen Abo Vertrag abzuschließen.

https://www.electrive.net/.../

Beste Antwort im Thema

Moin

Zitat:

Außerdem steht ja nirgendwo, dass Ladekarten nicht mehr erlaubt sein sollen.

Dieses SchwarzWeis denken scheint aber immer wieder dabei raus zu kommen. Derzeit sind BEV-Fahrer zum großen Teil eh Enthusiasten, das liest man schon wenn es um Fernfahrten geht, das alle 200 km, also alle 1,5 Stunden ne Pause machen ja wohl das mindeste ist was man eh machen sollte. Alle die weiter fahren sind Menschen ohne Gewissen die nicht auf ihre Mitmenschen achten da sie ja gemeingefährlich Auto fahren.

Da ist ebenso Quatsch wie das man die Kartenverträge abschaffen will für Ladesäulen. Es wurde hier ja schon mal beschrieben, am besten wäre es der Wagen wird auf mein Konto angemeldet oder ähnliches, und rechnet ab sobald ich den Stecker der Ladesäule ins BEV gesteckt habe.

Dem ist aber noch nicht so, dann muß es anders einfach sein. Bisher waren dann oftmals die Ladesäulen umsonst. Das war keine Dauerlösung, dann brachte man Verträge raus, das freute viele Enthusiasten.

Jetzt aber kommen langsam Hinz und Kunz zum BEV. Die machen genau das was hier schon immer beschrieben wurde, die laden zu Hause, denn das BEV ist der Zweitwagen für die Arbeit. Nun aber will man doch einmal mit dem BEV weiter fahren als es die Kapazität erlaubt und muß zwischendurch laden. Eventuell kam das auch Spontan, ohne viel Planungszeit. Dann muß man einfach so mit eh vorhandenen Mitteln bezahlen können. Ich sehe dann in Deutschland auch eher die Bankkarte, aber wenn sie Kreditkarte wird ists internationaler, auch kein Problem. Wobei: Wenn er Kreditkarte kann, dann ists nicht weit zur Bankkarte.

Und nun machen sich alle die Enthusiasten Sorgen. Warum mit KK oder Bankkarte wenns doch mit Verträgen geht.

Wovor habt ihr Angst? Wenn Verträge weiterhin gut angenommen werden, dann wirds die doch auch weiterhin geben. Das ändert aber nichts daran das es mehr als nur einige wenige BEVs gibt die nie geplant extern geladen werden. Und genau dafür ist Bargeld, oder eben die KK/Bankkarte da, das ich etwas kaufen kann ohne es vorher vertraglich zu planen.

Tausendmal angebracht, das funktioniert bei jedem Tante Emma Laden um die Ecke, selbst der Bastelshop der wenig frequentiert wird hat einen Automaten. Aber "Großkonzerne" mit Ladestationen sollen an der Aufgabe nun scheitern?

Moin

Björn

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Das ist ja alles noch sehr vage und unausgegoren. Aber eines ist klar: dadurch wird Ad-Hoc-Laden mit Sicherheit nicht günstiger. Dann wird es für bestehende Ladesäulen Übergangsfristen geben müssen, so dass man wieder nicht weiss, ob man an einer Säule mit KK laden kann oder nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:22

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:16:18 Uhr:

Das ist ja alles noch sehr vage und unausgegoren. Aber eines ist klar: dadurch wird Ad-Hoc-Laden mit Sicherheit nicht günstiger. Dann wird es für bestehende Ladesäulen Übergangsfristen geben müssen, so dass man wieder nicht weiss, ob man an einer Säule mit KK laden kann oder nicht.

Es eröffnet den kleinen CPOs von AC die Möglichkeit ihre günstigen Preise anzubieten.

CPO Preis: 35 Cent

Gleicher Preis via ESP roaming: 59 Cent.

Da zahle ich lieber 35 Cent mit KK als 59 Cent mit Ladekarte im Abo, welches nur für Mitglieder gilt.

Und dann ist das Geplärre wieder groß, wenn man "über den Tsich gezogen" wurde, da ältere Ladesäulen keine Preise anzeigen können, schlicht da sie keine Displays oder sowas haben.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:22:32 Uhr:

...

Da zahle ich lieber 35 Cent mit KK als 59 Cent mit Ladekarte im Abo, welches nur für Mitglieder gilt.

Da verzichte ich lieber auf beide Optionen, und nutze dann aktuell den ENBW Vielladertarif mit 29 ct ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:19

Zitat:

@stelen schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:13:19 Uhr:

Und dann ist das Geplärre wieder groß, wenn man "über den Tsich gezogen" wurde, da ältere Ladesäulen keine Preise anzeigen können, schlicht da sie keine Displays oder sowas haben.

Ich glaube nicht an den Fall, dass Ladesäulen mit KK-Lesegeräten und eventuell sogar PIN Pads nachgerüstet werden und dann wird das Display vergessen und auch noch die Preisauszeichnung vergessen.

Das kommt mir arg unrealistisch und konstruiert vor.

Und ich glaube daran, das ganz viele Ladesäulen schlicht abgebaut und nicht ersetzt werden, wenn so ein Blödsinn vorgeschrieben wird.

Und ich glaube an keines von beiden, so lange nicht findige Anwälte eine Abmahnwelle starten. Alternativ die Verbraucherzentrale.

Vielleicht wird die ein oder andere Bestandssäule dann kostenlos.

 

Aber zufrieden sind dann trotzdem nicht alle. Es gibt genügend Aluhut-Träger für die eine Kreditkarte ein rotes Tuch ist.

Moin

BaldauchPrius

Zitat:

Da verzichte ich lieber auf beide Optionen, und nutze dann aktuell den ENBW Vielladertarif mit 29 ct

Du schreibst es aber auch schon. Viellader. KK ist ja mehr für diejenigen Gedacht die ein externes Laden nur aus der Not brauchen, oder halt geplant nur wenige male im Jahr.

Rabattverträge sind doch kein Problem und werden ja auch bisher bei vielen anderen Ketten angeboten, egal obs Lidl oder Aral ist. Diese aber als alleineiges Zahlnugsmittel zu nutzen, das schreckt den "Hinunwieder" Lader halt ab.

Und wenn es an einem Display scheitern soll.....

Moin

Björn

Ja, unglücklich gewählt.

Wenn es nur um den Gelegenheitsladenden geht, der würde sich auch an den paar Cent mehr des Normaltarifs nicht stören .... kein Abo, keine Grundgebühr, keine Kündigungsfrist.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 9:18

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:48:30 Uhr:

Ja, unglücklich gewählt.

Wenn es nur um den Gelegenheitsladenden geht, der würde sich auch an den paar Cent mehr des Normaltarifs nicht stören .... kein Abo, keine Grundgebühr, keine Kündigungsfrist.

Natürlich ist es ein Abo. Wenn ich als nicht EnBW Kunde vor der Säule stehe, kann ich erstmal nicht laden und muss erst ein Abo abschließen.

Mit KK könnte ich sofort los laden. Überall. Ohne mir jemals Gedanken zu machen welche ESP hier Roaming anbietet und welcher nicht.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:18:36 Uhr:

 

Natürlich ist es ein Abo. Wenn ich als nicht EnBW Kunde vor der Säule stehe, kann ich erstmal nicht laden und muss erst ein Abo abschließen.

Mit KK könnte ich sofort los laden. Überall. Ohne mir jemals Gedanken zu machen welche ESP hier Roaming anbietet und welcher nicht.

Sorry, aber jetzt werde ich mal spitzfindig.

Ein Abo ist:

hier die Langform

oder kürzer:

Bedeutungen: [1] meist durch Vorauszahlung gesichertes Anrecht auf (meist) regelmäßige Inanspruchnahme bestimmter Leistungen oder Waren

bei den von dir so bezeichneten Lade"Abos" fehlt es an der Vorauszahlung (hierunter fallen keine Grundgebühren, da diese keine Leistung abgelten), und es fehlt an der regelmäßigen Inanspruchnahme.

Ein Stromabo wäre es, wenn ein Anbieter sich monatlich im Voraus z.B. 100€ überweisen lässt, und der Kunde dafür ein Ladekontingent von z.B. 1000 kWh erhielte, ob er es nutzt oder nicht.

Letztlich machst du mit der Anmeldung in einer beliebigen Ladeapp rechtlich nichts anderes, als wenn du mit KK zahlst, du akzeptierst die AGB (in der App mit Häkchen, mit KK, indem du sie einsetzt)

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:45:30 Uhr:

Vielleicht wird die ein oder andere Bestandssäule dann kostenlos.

Aber zufrieden sind dann trotzdem nicht alle. Es gibt genügend Aluhut-Träger für die eine Kreditkarte ein rotes Tuch ist.

Es gibt auch genug andere die keine Kreditkarte wollen weil es für sie eine überflüssige Zusatzdienstleistung ist.

Wobei man hier in Betracht ziehen sollte dass es nicht um eine Kreditkartenpflicht geht. Es kann auch die gewöhnliche Girocard/EC-Karte sein.

Habe lediglich den Eingangspost gelesen und nicht den verlinkten Artikel.

Im Post stand nur die Kreditkarte...

Verstehe aber die Problematik nicht. Meine Kreditkarte kostet mich null Gebühren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Verpflichtung an Ladesäulen mit Kreditkarte zahlen zu können