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Verpuffung im auspuff, Leistungsverluste, Fehlzündung?
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Gestern bei dem schönen Wetter mal wieder das Cabrio draußen gehabt.
1966 Olds mit 425cui BB.
Vergaser ist der originale 4barrel quadrajet.
Hinfahrt war alles prima. Ca 15km
Zurück nach ca 3-4 Stunden machte er dann folgendes:
Wenn man Gas gibt Bein Lastwechsel, knallt es im Auspuff, bzw eher ein dumpfes verpuffen oder so, kein lauter Knall.
Gleichzeitig ist im Moment des Geräuschs komplett die Kraft weg, als wär er aus, allerdings nur für ne Sekunde und dann geht er wieder vorwärts.
Gas wegnehmen und wieder Gas geben, und das selbe Spiel..
Jemand ne Idee? Ich hatte das letztens schon mal, evtl. Könnte es mit lauwarmen Motor zusammenhängen, aber nicht sicher.
Gruß Marc.
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16 Antworten
Schau doch mal, wie die Zündkerzen aussehen. Auch defekte Zündkabel können dieses Phänomen verursachen.
Glückwunsch zu Deinem Auto. Ich hatte auch schon mal einen offenen 66er Cutlass, 328, Powerglide. War lecker!
Kurzzeitiger Ausfall der Kraftstoffversorgung. Defekte Benzinpumpe, verstopftes Schwimmerventil, klemmender Schwimmer.
Hm ok
Muss ich mal sehen.
Benzinpumpe kam im Oktober neu.
Vergaser hab ich vor 2-3 Jahren mal komplett überholt. Vielleicht mach ich den nochmal auseinander.
Heute wieder gefahren. Keinerlei Probleme.
Woher kommt das verpuffungsgeräusch?
Unverbranntes Gemisch kommt in den Auspuff und entzündet sich dort. Gibt es in umgedrehter Fassung auch als Backfire durch den Vergaser.
Hab das Geräusch vorhin mal aufgenommen.
Könnte auch ein Auslassventil sein. Für die Diagnose mal eine Kompressionsmessung auf die Liste setzen und auf Auffälligkeiten achten.
Ohh ja, das Geräusch kenn ich .... ich hab aber keine Ahnung was es ist, denn bei meinem Camaro hab ich nie gefunden was es ist.
Deswegen Thread abonniert und hoffe das du fix die Idee hast, die mir fehlte.
Kommt es auch, wenn du einfach nur normal konstant fährst? Oder wirklich nur wenn du das Gaspedal bewegst?
GGF besser als ein reiner Kompressionstest ist ein Leak-Down / Druckverlustprüfung - Anleitung dazu gibt's im FAQ
Stimmt die Anordnung der Zündkabel und die Zündfolge?
Ich kann es hier nicht anhören. Aber von der Beschreibung könnte es auch ein backfire vom Vergaser sein
Das Geräusch hat w124kombi weiter oben (22. April 2018 um 17:55:34 Uhr) gepostet. Ist zum runterladen.
Ok vielleicht kannst du es nicht runterladen...
Zitat:
@Markus_E schrieb am 24. April 2018 um 07:53:39 Uhr:
Ich kann es hier nicht anhören. Aber von der Beschreibung könnte es auch ein backfire vom Vergaser sein
Schau mal nach, ob rund um den Vergaser alles dicht ist dh er keine Nebenluft zieht. Kontrolliere auch die Wellen der Drosselklappe. Wenn du schlagartig öffnest, kann bei Nebenluft soviel eindringen, dass das ganze Gemisch zu stark abmagert. Voraussetzung ist, dass auf der Zündung Seite alles erste Sahne ist. Ansonsten fiele mir mit etwas Phantasie noch zu strammes Ventilspiel ein.
Mfg
Soo,
Mann was für eine Menge Reaktionen! Danke schon mal für alles.
Ich hab leider immer wenig Zeit daher kann es dauern bis ich alles ausprobiere.
Allerdings hab ich jetztverst mal was akutes was damit evtl auch zusammenhängen könnte.
Gestern gefahren und wieder das Phänomen. Dann plötzlich Bremse knallhart. BKV ausgefallen.
Vorne im motorraum schon ein zischen.
Auf nen Parkpltz gefahren Haube auf und siehe da, das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker hat seinen Deckel verloren.
Mit unverstärkter Bremse heim (nur 5 min) und jetzt muss ich das Teil besorgen.
Könnte natürlich schon länger brüchig gewesen sein und Falschluft gezogen haben?
Wobei an der Bremse hätte ich nichts gemerkt..
Trotzdem das Teil muss jetzt erst mal her.
M&F haben leider keine Maße drin. Rockauto lohnt nicht wirklich wg Versand.
Wenn es von M&F nicht passt kannst es ja einfach zurück geben.
Allerdings sind die bei GM alle gleich.
Schau mal auf der Dorman Seite. Da ist es bestimmt für dein Auto gelistet und das gleiche für zig andere
Naja dass bei GM alles gleich ist dachte ich auch und dachte da kann ich an der Corvette was leihen.
Leider ist aber der Schlauch an der Vette dicker als am Olds.
Bei M&F kostet das Teil halt 10€ und der Versand 7,50. da lohnt zurückschicken net