ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. verriegelen beim Anfahren automatisch alle Türen?

verriegelen beim Anfahren automatisch alle Türen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2011 um 22:13

Guten Abend,

verriegelt der Golf Plus beim Anfahren automatisch alle Türen oder muss man die über einen Schalter selber schliessen?

Beste Antwort im Thema

Guten Abend!

Wenn man will, ja. ;)

Du machst Dir einfach zu viele Gedanken, Freestar... ;)

Grüße!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. November 2009 um 15:34

hallo zusammen,

da ich noch keine antwort auf meine Frage gefunden habe stelle ich dir mal hier.

Letztens wollte ein bekannter von mir die Heckklappe öffnen und es ging nicht. Motor war an und ich saß auf dem Fahrersitz. Erst durch drücken der entriegelungstaste ging er auf.

Aber wenn der motor läuft und ich aussteige und sie aufmachen will gehts es problemlos.

Ist das normal oder liegt da irgendwo ein fehler vor?

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Heckklappe beim fahren immer verriegelt wird. Und erst wieder zu öffnen ist, wenn eine andere Türe geöffnet wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

am 18. November 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Heckklappe beim fahren immer verriegelt wird. Und erst wieder zu öffnen ist, wenn eine andere Türe geöffnet wurde.

Genau so ist es....:)

oder wenn man von innen die Entriegelungstaste gedrückt hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Zitat:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Heckklappe beim fahren immer verriegelt wird. Und erst wieder zu öffnen ist, wenn eine andere Türe geöffnet wurde.

Das kann ich auch so bestätigen.

Finde die Funktion ansich gut, ab und an stört es jedoch.

Immer dann, wenn der/die Beifahrer/in aussteigt und etwas aus dem Kofferraum benötigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von poertner

 

Finde die Funktion ansich gut, ab und an stört es jedoch.

Immer dann, wenn der/die Beifahrer/in aussteigt und etwas aus dem Kofferraum benötigt.

Aber genau dann müsste die Heckklappe doch nach der o.g. Beschreibung aufgehen...!?! Versteh ich nicht...immerhin wurde eine Tür (Beifahrer) geöffnet und somit sollte die Verriegelung aufgehoben sein...oder geht das etwa nur bei der Fahrertür?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Aus der Erinnerung heraus offnet die Hekklappe nicht nach dem Öffnen der Beifahrertür.

Kann das jemand bestätigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Zitat:

Genau so ist es....:)

oder wenn man von innen die Entriegelungstaste gedrückt hat.

Ich trau mich jetzt fast nicht fragen:cool:, hat diese Entriegelungstaste jeder Golf 6, bzw. wo ist diese???

 

Nun noch zum Thema: Bei mir geht trotz Aussteigen bei der Fahrertür die Heckklappe nicht immer auf. Es dürfte da auch noch auf die Zündschlüsselstellung ankommen. Z.B. wenn der Zündschlüssel stecken bleibt und Zündung nicht ausgeschaltet ist. Habe diese System noch nicht ganz durchschaut.:confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Die Entriegelungstaste befindet sich am Ende des Türöffners auf der Fahrerseite. Oben = auf, unten = zu (leuchtet dann gelb).

Hier ein Innenraum-Foto, wo man die Tastenwippe sieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von steini68

 

Ich trau mich jetzt fast nicht fragen:cool:, hat diese Entriegelungstaste jeder Golf 6, bzw. wo ist diese???

Direkt neben dem "manuellen" Türöffner ist doch eine Taste mit dem Schlosssymbol;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Ich finde die VW-Lösung ebenfalls etwas ungeschickt.

Abhängig vom Kofferrauminhalt und davon wo man steht und fährt ist diese Funktion sicherlich nicht schlecht - allerdings sollte man sie auf Wunsch auch dauerhaft (de)aktiverien können. (so wie dies bei der automatischen Verriegelung der Türen ab 15 km/h auch möglich ist.

Die Entriegelungstaste scheint bei mir auch nicht immer zu funktionieren (ist dies evt. auch abhängig von der Zündschlüsselposition?).

Regelmäßíg hole ich meine Freundin oder Bekannte ab, die noch schnell etwas in den Kofferraum legen wollen. Ich bin dazu übergegangen die Fahrertür kurz zu öffnen - bevor mir noch jemand Unwissendes das VW-Logo aus der Hecktüre reißt.... wobei die Gefahr bei "Markenfremden" etwas geringer ist, da diese nicht selten vor der Hecktüre stehen und nach dem Griff suchen...... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Gerade mal schnell ausprobiert. Wenn z.B. die Beifahrertür, nach dem Aussteigen, offen bleibt klappts auch mit dem öffnen des Kofferraum.

Wurde die Fkt. evtl schon mal im Golf V Forum diskutiert? Der hatte die oder ein ähnlich Fkt. auch schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von steini68

 

Ich trau mich jetzt fast nicht fragen:cool:, hat diese Entriegelungstaste jeder Golf 6, bzw. wo ist diese???

Direkt neben dem "manuellen" Türöffner ist doch eine Taste mit dem Schlosssymbol;)

Danke!!! War wohl etwas betriebsblind:p. Diese Taste habe ich und kenne ich natürlich auch. Wusste nur nicht bzw. dachte nicht daran, dass man mit Betätigen dieser Taste den Kofferraum extra entriegeln kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

am 18. November 2009 um 17:45

okay danke erstmal.

dann wird das wohl normal sein. Naja einerseits ja ganz gut wenns dunkel ist oder so aber andereseits halt irgendwie störend.

Muss ich wohl mit leben ;)

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Oh ja, die Funktion macht mir manchmal auch zu schaffen...

Mein Kollege will morgens seine Taschi in den Kofferraum legen. Dieser geht nicht auf, da ich mal wieder vergessen habe, den Taster zu betätigen. --> Kollege fängt an, auf die Heckscheibe einzuschlagen --> ich betätige Taster --> Kollege hört nicht und will weiter die Scheibe einschlagen.

Immer wieder ein Erlebnis mit diesen Autos :D

mfg

the_master

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. verriegelen beim Anfahren automatisch alle Türen?