- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Verriegelungsanzeige XC 70 (blinkende Diode)
Verriegelungsanzeige XC 70 (blinkende Diode)
Seltsames mir aufgefallen ist. Bei unserem V40 haben wir "Eine blinkende Diode an der Windschutzscheibe
bestätigt, dass das Fahrzeug verriegelt ist. - > Verriegelungsanzeige gemäss Handbuch.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein XC 70 MY11 das auch mal machte. Ist aber wie gesagt ein subjektiver Eindruck. Und in keinem der Bedienungsanleitungen taucht dazu was auf...
Wie sieht das bei euch aus?
Danke für die Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aeropostale schrieb am 22. November 2015 um 23:35:30 Uhr:
Seltsames mir aufgefallen ist. Bei unserem V40 haben wir "Eine blinkende Diode an der Windschutzscheibe
bestätigt, dass das Fahrzeug verriegelt ist. - > Verriegelungsanzeige gemäss Handbuch.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein XC 70 MY11 das auch mal machte. Ist aber wie gesagt ein subjektiver Eindruck. Und in keinem der Bedienungsanleitungen taucht dazu was auf...
Wie sieht das bei euch aus?
Danke für die Rückmeldungen.
Da gibt es keine blinkende Diode. Nur wenn eine Alarmanlage vorhanden ist, blinkt es oben auf dem Armaturenbrett rot, wenn diese aktiviert ist. Die Verriegelung wird nur durch die Blinker "quittiert", wenn diese Funktion aktiviert ist.
Grüßevom Ostelch
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@aeropostale schrieb am 22. November 2015 um 23:35:30 Uhr:
Seltsames mir aufgefallen ist. Bei unserem V40 haben wir "Eine blinkende Diode an der Windschutzscheibe
bestätigt, dass das Fahrzeug verriegelt ist. - > Verriegelungsanzeige gemäss Handbuch.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein XC 70 MY11 das auch mal machte. Ist aber wie gesagt ein subjektiver Eindruck. Und in keinem der Bedienungsanleitungen taucht dazu was auf...
Wie sieht das bei euch aus?
Danke für die Rückmeldungen.
Da gibt es keine blinkende Diode. Nur wenn eine Alarmanlage vorhanden ist, blinkt es oben auf dem Armaturenbrett rot, wenn diese aktiviert ist. Die Verriegelung wird nur durch die Blinker "quittiert", wenn diese Funktion aktiviert ist.
Grüßevom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 23. November 2015 um 00:59:14 Uhr:
Zitat:
@aeropostale schrieb am 22. November 2015 um 23:35:30 Uhr:
Seltsames mir aufgefallen ist. Bei unserem V40 haben wir "Eine blinkende Diode an der Windschutzscheibe
bestätigt, dass das Fahrzeug verriegelt ist. - > Verriegelungsanzeige gemäss Handbuch.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein XC 70 MY11 das auch mal machte. Ist aber wie gesagt ein subjektiver Eindruck. Und in keinem der Bedienungsanleitungen taucht dazu was auf...
Wie sieht das bei euch aus?
Danke für die Rückmeldungen.
Da gibt es keine blinkende Diode. Nur wenn eine Alarmanlage vorhanden ist, blinkt es oben auf dem Armaturenbrett rot, wenn diese aktiviert ist. Die Verriegelung wird nur durch die Blinker "quittiert", wenn diese Funktion aktiviert ist.
Grüßevom Ostelch
Da muss ich Dir widersprechen. Unser Elch hat keine Alarmanlage und die LED ist bis jetzt nach jedem Verriegeln in den Blinkbetrieb gegangen.
Zitat Bedienungsanleitung :
"Eine blinkende Diode in der Windschutzscheibe bestätigt, dass das Fahrzeug verriegelt ist.
Auch Fahrzeuge, die nicht mit einer Alarmanlage ausgerüstet sind, haben diese Anzeige."
Seit kurzem macht sie das nicht mehr. Zur Ursache kann ich nichts sagen, unbekannt....
Andreas
Zitat:
@andreasp36 schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:55:12 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 23. November 2015 um 00:59:14 Uhr:
Da gibt es keine blinkende Diode. Nur wenn eine Alarmanlage vorhanden ist, blinkt es oben auf dem Armaturenbrett rot, wenn diese aktiviert ist. Die Verriegelung wird nur durch die Blinker "quittiert", wenn diese Funktion aktiviert ist.
Grüßevom Ostelch
Da muss ich Dir widersprechen. Unser Elch hat keine Alarmanlage und die LED ist bis jetzt nach jedem Verriegeln in den Blinkbetrieb gegangen.
Zitat Bedienungsanleitung :
"Eine blinkende Diode in der Windschutzscheibe bestätigt, dass das Fahrzeug verriegelt ist.
Auch Fahrzeuge, die nicht mit einer Alarmanlage ausgerüstet sind, haben diese Anzeige."
Seit kurzem macht sie das nicht mehr. Zur Ursache kann ich nichts sagen, unbekannt....
Andreas
Da darft du mir auch widersprechen, soweit es den V60 betrifft. Der hat eine solche Diode. Der S80, V70 und XC70 aber nicht. Da blinkt es nur, wenn auch eine Alarmanlage vorhanden ist:
Zitat:
Verriegelung mit Transponderschlüssel
Zur Verriegelung auf die Transponderschlüsseltaste drücken, siehe Seite 48.
> Wenn das Fahrzeug mit Alarmanlage* ausgestattet ist, beginnt die Alarmanzeige am Armaturenbrett zu blinken. Dies bedeutet, dass die Alarmanlage aktiviert wurde.
Schöne bunte Volvowelt!
Grüße vom Ostelch
wie gut das Du durch Deine Brille immer wieder den Durchblick hast...
vielleicht ist die nicht mehr blinkende LED ein Anzeichen dafür, das mein V60 noch wachsen will...
Ja, die Diode ist immer da, ob mit oder ohne Alarmanlage.
Die Frage wäre: Sind nach dem Abschließen alle Türen wirklich verriegelt?
Zitat:
@T3P4 schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:52:35 Uhr:
Die Frage wäre: Sind nach dem Abschließen alle Türen wirklich verriegelt?
ach du sche...e , daran hab ich noch gar nicht gedacht. Guter Tip, muss ich unbedingt überprüfen.
Und bitte die Motorhaube noch einmal kräftig zumachen.....da könnte auch der Übeltäter versteckt sein....
KUM
auf den Kofferraum auch nicht vergessen. Hab ihn mal zu Sachte zugeschlagen > ebenfalls kein Blinken der Diode.
Außerdem gibt der Wagen zusätzlich mit den Warnblinkern Zeichen ob er auch wirklich verschlossen ist.
@yeoman
Ich wurde beim freundlichen den Speicher auslesen. Kann gut sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist und eine Tür wird nicht als geschlossen gemeldet.
Zitat:
@Matvei schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:12:42 Uhr:
@yeoman
Ich wurde beim freundlichen den Speicher auslesen. Kann gut sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist und eine Tür wird nicht als geschlossen gemeldet.
kannst du mir sagen wo sich dieser stecker zur Fahrertür befindet?
@yeoman
ich fürchte den Mikroschalter befindet sich direkt im Schloss, das ist eine Einheit mit dem mehrpoligen Stecker:
Als Beispiel:
Zitat:
@yeoman schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:30:20 Uhr:
Außerdem gibt der Wagen zusätzlich mit den Warnblinkern Zeichen ob er auch wirklich verschlossen ist.
Das scheint kein Zeichen dafür zu sein, dass er wirklich zu ist.... Das macht meiner nämlich und obwohl er blinkt und die Spiegel anklappen, blinkt die LED auf dem Armaturenbrett nicht.
Test auf verschlossene Türen und siehe da, die Fahrertür ist nicht verriegelt.
Also ab zum der probiert`s aus und alles ist OK, war ja klar.... Fehlerspeicher ausgelesen: "Funktionsstörung Türschloss" , aha. Mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht.
Zitat:
@andreasp36 schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:10:21 Uhr:
Zitat:
@yeoman schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:30:20 Uhr:
Außerdem gibt der Wagen zusätzlich mit den Warnblinkern Zeichen ob er auch wirklich verschlossen ist.
Das scheint kein Zeichen dafür zu sein, dass er wirklich zu ist.... Das macht meiner nämlich und obwohl er blinkt und die Spiegel anklappen, blinkt die LED auf dem Armaturenbrett nicht.
Test auf verschlossene Türen und siehe da, die Fahrertür ist nicht verriegelt.
Also ab zum der probiert`s aus und alles ist OK, war ja klar.... Fehlerspeicher ausgelesen: "Funktionsstörung Türschloss" , aha. Mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht.
na bitte, dann haben wir genau das selbe Problem. Bei mir verriegelt die Fahrertür auch nicht immer.
Blöder Zufall oder kommt das öfter vor? Bin momentan auch auf der Suche nach einem günstigen Schloss.
Edit: was allerdings interessant ist: Bei mir blinken die Warnblinker nur, wenn das Schloss auch verschlossen ist. Da hats sicher was mit dem Mikroschalter 100%, wie vorher schon angemerkt wurde.
Also: Neues Schloss: Beim mindestens 200€ Material + 200€ Arbeitszeit.
Ich reihe mich in das Problem (wieder) ein. Die Fahrertür wird nicht immer über die ZV geschlossen.
Die Aktionen bei der letzten Inspektion, wie Fetten des Schlosses, Prüfen der Kabelverbindungen und neue Software (DDM Modul?) haben nur kurzfristig geholfen.
Mein Volvo AH tippt auch auf den Mikroschalter im Schloss. Kosten 300-400€ für die Schlosseinheit zzgl. Einbau. Termin ist der 4.1.2016....
Falls jemand noch einen Tipp oder eine Bezugsquelle für die Schlosseinheit hat wäre das klasse.
Gruß haptik