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Verringerter Rußausstoß durch Additiv - Wie funktioniert das?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 13:38

Ich bin mal im Handel auf ein Additiv von LM gestoßen. Laut Hersteller senkt es den Rußausstoß, wenn man es mit dem Diesel vermengt.

Es handelt sich um dieses: https://www.liqui-moly.eu/.../de_2519.html?Opendocument&land=CH

Bis auf ein paar Erfahrungsberichte, wo Anwender es nach unerfolgreichen AUs es benutzt haben, habe ich aber nicht wirklich was belastbares gefunden. Vor allem weiß ich nicht, was die noch gemacht haben, auf der Autobahn mal mit höheren Drehzahlen gefahren, Freibrennprozess angeleiert etc. ?

LM sagt nur, es wirke

Zitat:

[...] durch beschleunigten Rußabbrand.

Was heißt das, kann einer das möglichst für KLV (Kinder, Laien, Vorstände) gerecht erklären? :D

In mein LPG-Auto brauch ichs nicht zu kippen, ist mir schon klar. Aber ich würde gerne verstehen, wie das funktioniert (Ob überhaupt).

Beste Antwort im Thema

Borverbindungen wurden vor ein paar Jahren nach neuen Erkenntnissen neu eingestuft. Als ich Anfang der 90er Chemie studiert hab galt es auch noch als total ungefährlich.

Zum 2EHN - https://www.sigmaaldrich.com/.../293784?lang=de&region=DE

Die Kohlenwasserstoffe sind einfach nur zum verdünnen (handling) da, stell dir vor die rechnen den gleichen Preis ab und du bekommst nicht mal ein Schnapsglas voll von dem Zeugs. Was zudem als Reinstoff "grundsätzlich explosiv" ist. Wo fühlst du dich wohler - mit nem Schnapsglas "konzentriertem explosiven Reinstoff" oder einer Kaffeetasse "gelöst in irgendwas"?

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Fahre sowas ähnliches, also nicht das von LM. Seitdem wurde keine Regenerierung des DPF mehr gestartet. Scheint also zu wirken. Das Additiv soll die Verbrennungstemperatur vom Russ senken und deshalb soll der Russ besser und vor allem schneller verbrennen, bevor er überhaupt im DPF ankommt.

Ich tippe entweder auf Ferrocen oder komplexiertes Cer. Was bei der Verbrennung von Diesel mangels Dampfdruck schlicht das Metalloxid freisetzt und dieses sitzt an der Oberfläche von Rußpartikeln. Und fackelt den Ruß im verbleibenden Restsauerstoff katalytisch ab. Im Sicherheitsdatenblatt steht nix, weil vermutlich weit unter 1% - da ist quasi nur die Lösemittelmatrix aufgeführt.

Im groben unterscheiden sich solche Additive nicht. Schau mal bei Diesel System Reiniger von Mathy, hier ist etwas mehr aufgeführt. https://www.mathy.de/.../download-mathy-sicherheitsdatenblaetter

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:57:51 Uhr:

Fahre sowas ähnliches, also nicht das von LM. Seitdem wurde keine Regenerierung des DPF mehr gestartet. Scheint also zu wirken. Das Additiv soll die Verbrennungstemperatur vom Russ senken und deshalb soll der Russ besser und vor allem schneller verbrennen, bevor er überhaupt im DPF ankommt.

Hallo und von welchem Hersteller ist dein Zusatz? Gruß Reinhard

Ich gebe manchmal mineralisches Zweitaktöl dazu. Soll rückstandslos verbrennen und somit auch reinigend im Brennraum und Abgastrakt wirken. Wobei das auch ein bisschen eine Glaubensfrage ist.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:11:21 Uhr:

..von welchem Hersteller ist dein Zusatz?..

ERC-CatClean Dieselpartikelfilter-Reiniger

ERC-CatClean

Zitat:

@harzmazda schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:19:37 Uhr:

Ich gebe manchmal mineralisches Zweitaktöl dazu. Soll rückstandslos verbrennen und somit auch reinigend im Brennraum und Abgastrakt wirken.

Das kann aber nicht nicht jedes 2Taktöl. Besser du nimmst Monzol 5C oder Addinol MZ 406 oder Corona Racing Super TT oder Liqui Moly 2Taktöl 1052. Die verbrennen total aschefrei. 1:200 also 250 ml auf 50l Diesel.

Monzol ist das Beste. Oder ein Mix aus 1/3 Addinol und 2/3 Corona.

Die Erklärung von GaryK klingt gut, aber ich habe kein Wort verstanden:confused: Vielleicht erklärst du das noch mal für Laien.

Ich selber nutze seit geraumer Zeit "LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel Zusatz". Wird wohl eine ähnliche Wirkung haben. Jedenfalls vermindert das den Rußausstoß gravierend, dazu ist die Geruchsbelästigung fast verschwunden. Die Abgase rochen zum Schluß ekelig, so dass sich an Ampeln schon Passanten umdrehten.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen 96er Volvo TDI fahre, mit inzwischen 560.000km.

Im Netz kostet der Liter ca. 10 Euro und reicht für 400 Liter, also 4 Cent auf den Liter Diesel.

Wie das Zeug genau wirkt, intessiert mich schon länger.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Dezember 2019 um 15:08:22 Uhr:

Ich tippe entweder auf Ferrocen oder komplexiertes Cer. Was bei der Verbrennung von Diesel mangels Dampfdruck schlicht das Metalloxid freisetzt und dieses sitzt an der Oberfläche von Rußpartikeln. Und fackelt den Ruß im verbleibenden Restsauerstoff katalytisch ab. Im Sicherheitsdatenblatt steht nix, weil vermutlich weit unter 1% - da ist quasi nur die Lösemittelmatrix aufgeführt.

Finde deine Anregung auch interessant und habe auch in anderen Foren davon gelesen. In welcher Form verabreichst du es oder in welchen Kat- Reiniger kommt die Verbindung vor?

Bei Peugeot-Diesel-Modellen gibt es ab Werk so einen Behälter mit einer Flüssigkeit. (JLM)

Ist das dann das Gleiche?

am 27. Dezember 2019 um 0:19

Zitat:

@giantdidi schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:57:40 Uhr:

Bei Peugeot-Diesel-Modellen gibt es ab Werk so einen Behälter mit einer Flüssigkeit. (JLM)

Ist das dann das Gleiche?

-----

 

Vermutlich meinst du den AdBlue Tank (?)

 

Der Harnstoff ist für die Abgasnachbehandlung zuständig.

 

Damit können auch diverse andere Hersteller aufwarten.

 

Das hat grundsätzlich nichts mit der zusätzlichen Additivierung im Sinne des Threads zu tun.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 27. Dezember 2019 um 01:19:42 Uhr:

..AdBlue.. ..ist für die Abgasnachbehandlung zuständig.. ..Das hat grundsätzlich nichts mit der zusätzlichen Additivierung im Sinne des Threads zu tun.

Wieso nicht? Der DPF-Reiniger behandelt auch das Abgas. Das macht man manuell und das AddBlue wird automatisch hinzugefügt, aber beides wird hinzugefügt.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:44:10 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Dezember 2019 um 15:08:22 Uhr:

Ich tippe entweder auf Ferrocen oder komplexiertes Cer. Was bei der Verbrennung von Diesel mangels Dampfdruck schlicht das Metalloxid freisetzt und dieses sitzt an der Oberfläche von Rußpartikeln. Und fackelt den Ruß im verbleibenden Restsauerstoff katalytisch ab. Im Sicherheitsdatenblatt steht nix, weil vermutlich weit unter 1% - da ist quasi nur die Lösemittelmatrix aufgeführt.

Finde deine Anregung auch interessant und habe auch in anderen Foren davon gelesen. In welcher Form verabreichst du es oder in welchen Kat- Reiniger kommt die Verbindung vor?

Mangels Diesel "gar nicht", hab mich allerdings mal beruflich mit dem Thema "Ablagerungen in Einspritzanlagen" beschäftigen müssen. Betrifft nicht nur Kraftfahrzeuge. Wer was lesen mag - https://www.atc-europe.org/public/Doc113%202013-11-20.pdf

Ferrocen ist seit Urzeiten als Additiv für Heizölfeuerungsanlagen bekannt, Cer war AFAIK in den ersten Systemen zur Regeneration von Dieselpartikelfiltern bei den Franzosen verbaut. Heute nimmt man bei moderaten Ablagerungen und "vorbeugend" eher PIBSA Additive (PolyisobutylenSuccin...). Was du am Aschegehalt wenn verfügbar erkennen kannst. Die Ferrocen und Cer-Additive bauen Asche auf, PIBSA nicht.

am 27. Dezember 2019 um 9:49

Zitat:

@4Takt schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:25:24 Uhr:

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 27. Dezember 2019 um 01:19:42 Uhr:

..AdBlue.. ..ist für die Abgasnachbehandlung zuständig.. ..Das hat grundsätzlich nichts mit der zusätzlichen Additivierung im Sinne des Threads zu tun.

Wieso nicht? Der DPF-Reiniger behandelt auch das Abgas. Das macht man manuell und das AddBlue wird automatisch hinzugefügt, aber beides wird hinzugefügt.

----------

 

AdBlue reinigt den DPF nicht.

AdBlue wird erst nach dem DPF automatisch zugeführt und erreicht diesen gar nie.

Erst im nachgeschalteten SCR-Kat wird das Abgas nachbehandelt.

 

Ein Additiv hat die Aufgabe den DPF zu reinigen und wird deshalb manuell vor dem DPF zugeführt.

 

Das sind 2 paar Stiefel.

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