ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verrosten lassen oder investieren?

Verrosten lassen oder investieren?

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:43

Hallo zusammen!

Ich würd mir gern Eure Meinungen einholen, meine alleine reicht nicht :D

Fahrzeugdaten: 316i, Baujahr 95, 221tkm, besitze ihn das fünfte Monat.

Mein Baby is leider stark vom Rost befallen, die Vorbesitzer dürften ihn nicht artgerecht behandeln haben. Er wurde an vielen Stellen mehrmals unfachmännisch ausgebessert, was den Rost natürlich nicht am Wachsen hindert. Vor allem am rechten Kotflügel, den beiden Vordertüren und an der Heckklappe ist das rotbraune Geschwür sichtbar.

Nachdem die Werkstatt an besagtem Kotflügel mit nem Schraubenzieher rumgestochert hat, hab ich nun ein echtes Loch da drin, is also wirklich übel :(

Die billigste Variante is nun ein komplett neuer Kotflügel;

Kostenpunkt:

200,- das Teil selbst

+ MwSt

+ Lack

+ Arbeitsstunden

= 700,- übern Daumen

Das Fahrzeug is davon abgesehen in einwandfreiem Zustand.

Nun meine Frage: zahlt sich die Investition aus oder is es doch ratsamer, den Kübel zu fahren, solange er noch fährt und dann einfach dem Metzger zu verkaufen?

 

Bitte um Rat

 

Danke und allerliebste Grüße aus Salzburg

 

Soffi

Ähnliche Themen
28 Antworten

In so einem Falll kommt es ganz darauf an ob du an dem Auto hängst. Wenn ja: Dann auf jeden Fall reparieren.

Ganz nüchtern und wirtschaflich betrachtet lohnt sich bei einer 316 limo aus 95 die verrostet und ausgebessert ist nicht mehr viel.

Grüße

hoinz

am 8. April 2008 um 19:48

lol?

700 mükken für nen kotflügel? wo kaufst du denn ein und läst lackieren? für die kohle lackiere ich mein ganzes coupe....krass.

Hallo!

Ein Koti kostet dich bei Ebay ~50Eu mit Versand.

Passen nicht perfekt,aber jeder Mech kann das leicht anpassen.

Dann ne günstige Lackiererei und das kostet nicht mehr als 200!

Plus Arbeit bist du summa summarum mit 350 dabei.

700 sind viel zu viel!!!

Greets Joe

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:59

Danke für die Antworten

hoinz69: ja, ich liebe dieses Fahrzeug :D das machts ja so schwierig

Und ihr beiden anderen: ich hab keine Ahnung von gar nichts, somit bestelle ich bestimmt nix bei Ebay und muss dem vertrauen, was der Mechaniker labert ;)

Kennst du niemand,der sich mit Autos auskennt?

Frag mal bein einer anderen Werkstätte und mach dich voerher ein bisschen über Preise schlau.

Wozu gibst Internet?:p 

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:11

ich kenn einen Lackierer, und ich kenn auch ne Werkstatt, die das bestimmt günstiger machen würde. Aber um so vieles günstiger wirds nicht werden, schätze ich...

ist das ne Bmw werkstatt wo du es lackieren lassen willst?

Davon würde ich trotz großer liebe zum Auto bei dem Alter abraten. Das lohnt einfach nicht mehr. Lass es in einer freien Werkstatt machen oder am besten in einer Autolackiererei. Die kennen sich damit aus.

Kann man den den Kotflügel gar nicht mehr retten? Heute is doch da einiges möglich. So könntest nochmal geld sparen

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:39

Nä, das war ja ne freie Werkstatt, zu BMW trau ich mich doch gar nicht :D

Der Typ da sagte, dass ein neue Flügel billiger wäre als die Reparatur am alten.

Und ich muss ihm das mit meiner Unwissenheit einfach glauben...

am 8. April 2008 um 20:49

hmm meintest du nicht an heckklappe und türen ist auch rost?der spaß wäre bestimmt net ganz billig, aber wenn du an dem wagen hängst solltest du vllt üerlegen das alles gleich zusammen machen zu lassen?kenn mich da net so aus, aber vllt wird das ja günstiger als wenn man das alles nach und anch machen lässt?vor allem bevor in heckklappe etc nachher auch noch löcher sind:D

am 8. April 2008 um 20:49

fahr erst mal zum ausschlachter und frag ihm wegen einem gebrauchten kotfügel eventuell hat er sogar einen in deiner farbe liegen,das ist in jeden fall die günstigste Variante

Zitat:

Original geschrieben von RacheEngel

Nä, das war ja ne freie Werkstatt, zu BMW trau ich mich doch gar nicht :D

Der Typ da sagte, dass ein neue Flügel billiger wäre als die Reparatur am alten.

 

Und ich muss ihm das mit meiner Unwissenheit einfach glauben...

Unwissenheit? Ich denke Du kennst Dich mit Flügeln aus...so als RacheEngel.

 

Wenn der Kotflügel schon mit 700€ veranschlagt wird, kannst Dir ja ausrechnen, was die beiden vorderen Türen und die Heckklappe noch mal kosten sollen.

Die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen können.

 

Gruß

OrigIS

 

 

 

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:56

Für alles zusammen will der 1.500 Euronen...

Natürlich wird mir die Entscheidung hier keiner abnehmen können. Das verlang ich doch auch gar nicht. Aber mir ist schon sehr geholfen, wenn behauptet wird, dass es auch noch andere und vor allem günstigere Möglichkeiten gibt. Dann werd ich mich diezbezüglich auch schlau machen...

am 8. April 2008 um 21:08

sparen kannst du wenn du das meiste in eigenregie machst .Türen,Heckklappen und kotlügel gibt es bei Ausschlachtern zum saufüttern und sofern du den orig.Lack drauf hast gibt es das ganze sicher auch noch in deiner farbe auf 1500 kommst du dabei nicht .Ich nehme mal an du bist fähig die teile selbst anzuschrauben also denke ich es wird mit 500-600euro zu schaffen sein

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:19

nein, dazu bin ich ehrlich gesagt nicht fähig :confused: warum nimmst Du das denn an?

Und ich weiß nebenbei auch gar nicht, wo ich Ausschlachter finden soll *hust*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verrosten lassen oder investieren?