ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. verrostete Auspuffrohre beim Diesel

verrostete Auspuffrohre beim Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:00

War zwar schon mal vor einiger Zeit hier Thema, möchte aber gerne wissen, wie der Stand seitens Audi ist:

An meinem TDI sind - wie bei vielen anderen auch - die Endrohre des Auspuffs angerostet. Laut meinem Freundlichen hat man bzgl. Gewährleistung hier keine Chance. Meines Wissens haben aber einige der Forumsuser diesen Mangel bereits erfolgreich reklamiert. Stimmt das oder irre ich mich da ?

Gruß

Spargel1972

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juni 2006 um 19:33

War bei mir überhaupt kein Problem. Zum :) gegangen, reklamiert mit der Teilenummer in der Hand.

Alles auf Garantie.

Allerdings handelt es sich um einen 3,0 TDI o h n e DPF.

Wie es bei anderen Modellen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

keine Probleme, Fehler steht "Online" und "Lösungskit" ist vorhanden,

zu überlegen wäre die Dinger (Endrohre) bei dieser Gelegenheit um 180° zu drehen ;-)))

am 26. Juni 2006 um 22:42

@spargel1972

 

ich hatte meinen letzte Woche bei der Inspektion(135.000!!!)

und da hat mich mein Freundlicher sogar, von sich aus, darauf aufmerksam gemacht das für dieses Problem ein Lösungskit besteht.

Meiner ist allerdings einer der älteren (10/04) und laut Aussage meines Freundlichen, sollte der Fehler bei den neueren 4F's nicht mehr vorkommen,da ein anderes Material verbaut werden soll.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sgeee

Meiner ist allerdings einer der älteren (10/04) und laut Aussage meines Freundlichen, sollte der Fehler bei den neueren 4F's nicht mehr vorkommen,da ein anderes Material verbaut werden soll.

Gruß

... meiner ist EZ 10/05 3.0 mit DPF , die Endrohre rosten zwar leicht , dies kann aber jederzeit mit Alureiniger aus Muttis Küche beseitigt werden . Bei meinem A4 Cabby 2.5 tdi ohne DPF sitzt der Gammel aber an manchen Stellen so tief , da müßte man wohl eine Flex nehmen .

am 27. Juni 2006 um 6:43

Meine, EZ 04/06 ohne DPF sehen nach knapp 10.000 aus wie neu. Ohne Pflege. Sind wohl schon die aus dem neuen Material.

Zitat:

Original geschrieben von abau

[...]

zu überlegen wäre die Dinger (Endrohre) bei dieser Gelegenheit um 180° zu drehen ;-)))

:eek: Bitte nein! Sieht ja dann aus wie so ein DTM-Auspuff von irgend so einer Prollkarre ;) :rolleyes:. Dann lieber direkt die geraden Benziner-Endrohre montieren ;) :cool:

Unsere Rohre (3,0 TDI mit DPF, EZ 08/05) sehen nach 30k KM auch immer noch aus wie neu LOL

Hall die Herren und Damen,

die Endrohre von meienem dicken sind nach 30000 Km auch mit Rost belastet.

Und die Signatur beachten ;-))

am 27. Juni 2006 um 7:41

Re: verrostete Auspuffrohre beim Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von spargel1972

An meinem TDI sind - wie bei vielen anderen auch - die Endrohre des Auspuffs angerostet. Laut meinem Freundlichen hat man bzgl. Gewährleistung hier keine Chance. Meines Wissens haben aber einige der Forumsuser diesen Mangel bereits erfolgreich reklamiert. Stimmt das oder irre ich mich da ?

Gruß

Spargel1972

Es ist doch immer wieder verwundernswert wie unwissend manche händler sind und einem schlichtweg dreist falsche aussagen trotz besseren wissens als wahr verkaufen wollen..

Das gleiche problem wie bei mir mit dem mmi- und dem motor-update..kann man sich nur drüber ärgern...

zu den endrohren:

wie schon gesagt gibt es eine lösung, die kosten werden komplett übernommen!!!

mfg thali

Hallo,

Ich kann das auch bestätigen: es GIBT ein Lösungskit, ich habe dieses an meinem 4F seit ca. 1 Monat dran. sieht super aus und wird nicht geschweisst sondern geschraubt.

Die alten Rohre werden abgeschnitte, es bleibt ein Stück am Topf bestehen und dort werden die neuen drübergestülpt und mit einer Schelle anständig angezogen. Drehen wäre also jederzeit selbst machbar :-), der andere Vorteil: rosten die wieder ist ein Tausch in 5 Minuten zu machen, abschrauben, neue dran anschrauben. Fertig.

Hallo,

komme heute gerade vom 30 Tkm Service und habe genau dieses Problem mit den verrosteten Auspuffrohren angezeigt. Bei mir wollen sie eine Reparatur vornehmen, wahrscheinlich wie schon hier angesprochen mit einem "Kit". Ich finde das peersönlich eine Lösung, die schon russische Züge annimmt. Es kann doch nicht sein, daß ein Auspuffrohr im Jahre 2006 noch an einem Auto rostet, wo dann dran rumgeschweißt wird. Meiner ist EZ 09/2005, und da ich dieses Forum schon seit längerer Zeit verfolge, gab es damals schon dieses Problem.

Es gab auch ein Foto eines Mitgliedes, welches eine Reparatur zeigte. Als meiner ausgeliefert wurde, habe ich natürlich gleich nachgesehen und festgestellt, daß eine sogenannte Manschette über das vorhandene Auspuffrohr geschweißt war. Nun hat sich halt herausgestellt, daß das auch nicht die ideale Lösung war.

Ich werde mir auf jeden Fall diese Reparatur ganz genau ansehen und halte alle Interessierten auf dem Laufenden.

wie gesagt, da wird nichts geschweisst, sondern nur geschnitten und geschraubt. Hab das Kit drauf und es sieht wunderprächtig aus. is jetzt :-)

Kannst Du - Zauberwort - mal ein Bild hierher stellen ?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

wie gesagt, da wird nichts geschweisst, sondern nur geschnitten und geschraubt. Hab das Kit drauf und es sieht wunderprächtig aus. is jetzt :-)

am 29. Juni 2006 um 17:29

hatte auch auf meinen Auspuffblenden kleine Rostflecken, habe diese einfach mit einem Poliermittel beim meinem Freundlichen wegpolieren lassen, habe jetzt keine Rostflecken jedeoch werden mir die Dinger matt aber seit der politur keine Rostflecken die Mattheit kriege ich mit nem feuchten Tuch wieder weg und schon Glänzen die Dinger wieder wie neu

am 30. Juni 2006 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Kannst Du - Zauberwort - mal ein Bild hierher stellen ?

Gruß

Frank

Also knie dich einmal andächtig hinter deinen 4F und schau dir die Endrohre an ;)

Dann wirst du sehen das selbige mit 2 Schweißpukten befäßtigt sind. Diese werden mit Flex aufgetrennt, alte Endrohre runter und dann auf das vorhandene Rohr die neuen Endrohre drauf.

Schelle anschrauben und das ist alles ;)

Hab es selber bei mir nicht drauf ( noch kein Rost) aber hab es mir mal an einem anderen 4F angeschaut.

Ich glaube da braucht man kein Pic von^^ weil aussehen ist wie die alten Endrohre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. verrostete Auspuffrohre beim Diesel