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Verrostete Schrauben am Auspuff lösen ?
Hallo,
nachdem ich den neu gekauften (gebrauchten) Roller (Malaguti F15 LC) erstmal der Verkleidung entledigt habe, und auch hier mit reichlich WD40 nachhelfen musste bin ich jetzt beim Auspuff hängen geblieben. Der Roller hat scheinbar die letzten 3,5 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen
Da ich den Topf entrosten und neu lackieren will müsste ich das Hitzeschutzblech ertmal abbekommen und natürlich auch die Krümmerschrauben. Ich habe alles mit WD40 eingesprüht, bekomme aber die Schrauben nicht raus. Blöderweise sind das am Hitzeschutz auch noch solche flachen 5er Inbus-Schrauben, wo man Angst haben muss den Innensechskant rund zu drehen.
Habt ihr da einen guten Tipp parat, wie ich die Schrauben raus bekomme? (auch die am Krümmer?)
Udo
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28 Antworten
Im schlimmsten fall am hitzeschutzblech die schrauben mit dem körner aufschlagen und dann neue rein... aber am krümmer.... ka
Aufschlagen???? Was meinst du damit?
Am Krümmer hab ich auch noch nicht probiert, sehen halt nur sehr verrostet aus. Ich lass das WD40 mal über Nacht einwirken... mal sehen obs morgen geht.
Udo
Mhh denk mal du weist was en körner ist.. so nen metallstäbchen das vorne spitz ist^^ ... damit schräg in öffnungsrichtung der schraube ansetzten und dann mit dem hammer hinten auf den körner schlagen... das ist aber nur sinvoll wenn deine schrauben doll gedreht sind^^.. also versuch erstmal die 6kant normal aufzudrehen wenn das nicht klappt... dann klopp parmal mitm hammer drauf^^ bringt manchmal was und erhitz die schraube.
Und wenn dann das alles nicht funktioniert versuchs mim körner ... ansonsten bleibt nurnoch aufbohren und neues gewinde schneiden aber das ist der dämliche auspuff sicher nicht wert^^.... ich hoffe ich konnte dir mit dem kauderwelsch helfen XD
ja, ok, reicht erstmal.... werde morgen nochmal rangehen.
PS: ich weiss schon was ein Körner ist Nur das Aufschlagen war mir neu ...)
Udo
Ich mein damit auch nicht das du die schraube in ihre einzelteile schlagen sollst!!!!
Das ist ja das selbe prinzip wie wenn du eine schraube aufdrehst nur das du halt mit dem hammer grösseren druck aufwenden kannst!
Also bitte nicht senkrecht auf die schraube kloppen^^ so war das nicht gedacht... schräg ansetzen um die schraube zu lockern
Sei bitte vorsichtig mit den Schrauben am Krümmer, als mein Freund bei seinem Moped die schrauben runterdrehen wollte, ist ihm eine abgebrochen.. da half dann nur noch durchbohren.
auf die Schrauben eine Nuss (müsste eine 10er sein) setzen und diese mit einem Hammer feste drauftreiben, dann die größte Knarre die du hast drauf und gib ihm ... normalerweise gehen die so raus ...
den Roller dabei auf den Seitenständer stellen oder (wenn keiner dran ist) von einem Helfer halten lassen (beide Bremsen ziehen), der Hauptständer ist sonst im Weg und man kommt nicht absolut gerade an die Schraubenköpfe ...
auf die Schrauben die das Hitzeschild halten haust du am besten mal mit einem großen Hammer kräftig drauf ... dann gehen sie meistens einigermaßen raus ...
wenn die Krümmerschrauben wirklich reißen, was sie leider öfters tun musst du halt den Zylinder ziehen und dann die Gewinde ausbohren ... ist ne Scheißarbeit, aber bisweilen leider unumgänglich ...
beim Zusammenbau NEUE Schrauben hoher Qualität und Festigkeit verwenden (keinsfalls Edelstahlschrauben), und die Gewinde mit Kupferpaste einstreichen (reichlich), dann bleiben derartige Aktion in Zukunft aus
WD40, und zwar Unmengen davon, und oefter.
Also 3 Tage lang, mehrmals am Tag einspruehen. Hilft echt.
Richtig heissfahren und dann sofort ran.
Ich weiss, wenn man nicht höllisch aufpasst wird´s richtig schmerzhaft, aber auf diese Art gehen auch 10 Jahre alte Schrauben an Turboladern von 12l Omnibusmotoren los.
Ach ja, Eins noch: Investiert ruhig mal den einen oder anderen Euro in GUTES Werkzeug, das vermeidet viel Ärger und Schmerzen.
Gutes Gelingen
Zitat:
Original geschrieben von kawummka
Richtig heissfahren und dann sofort ran.
Ich weiss, wenn man nicht höllisch aufpasst wird´s richtig schmerzhaft, aber auf diese Art gehen auch 10 Jahre alte Schrauben an Turboladern von 12l Omnibusmotoren los.
Ach ja, Eins noch: Investiert ruhig mal den einen oder anderen Euro in GUTES Werkzeug, das vermeidet viel Ärger und Schmerzen.
Gutes Gelingen
dabei helfen sog mechanikerhandschuhe, die wahnsinnig hitzeresistent sind.
mfg thomas
was kostet eigentlich son reifenwechsel? wollt das morgen machen, hab schon die reifen (schlauchlos)
Zitat:
Original geschrieben von R4zOr
was kostet eigentlich son reifenwechsel? wollt das morgen machen, hab schon die reifen (schlauchlos)
pro reifen bei mir um die ecke 12€
mfg thomas
Thx!
Gibt es eig. grosse unterschiede der Qualität von Scooterreifen??
Hab mir Duro 130/60/13 ner mit schickem Aussehen geholt, sind sogar sehr billig! Hoffe habe mit meiinem Kauf nicht so daneben gelegen^^
Zitat:
Gibt es eig. grosse unterschiede der Qualität von Scooterreifen??
ohja ... Rollerreifen habe ich schon von sehr gut bis lebensgefährlich schlecht gefahren ...
und Reifen nach dem "schicken Aussehen" zu kaufen halte ich durchaus für etwas naiv ... das gehört jetzt aber nicht wirklich in diesen Thread ...