- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Verrußter Auspuff / ruckelnder Motor
Verrußter Auspuff / ruckelnder Motor
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Ich kämpfe seit rund einem Jahr mit einem ruckelnden Motor in meinem 325xi aus dem BJ 2010. Das Fahrzeug hat mittlerweile 100 TKM und im Dezember 2015 habe ich zum ersten Mal einen sehr unrunden Motorlauf festgestellt. Dieser äußerte sich stark nach einem Kaltstart. Irgendwann war es soweit, dass die MKL anfing zu leuchten. Nach einem Neustart konnte die MKL jeweils zum NICHTleuchten gebracht werden. Nachdem ich trotzdem zum einer (freien) Werkstatt gefahren bin um dem Fehler auf den Grund zu gehen, kam man zum damaligen Zeitpunkt zu dem Ergebnis, dass der Injektor im 2. Zylinder defekt war. Dieser wurde gewechselt , sowie auch die entsprechende Zündspule und 6 Zündkerzen.
Nach dieser Maßnahme war der Motor ruhiger geworden, jedoch nicht so ruhig wie ich es mir vorgestellt hatte. Vor allem nach dem Kaltstart konnte man Vibrationen am Schaltknüppel mit bloßem Auge erkennen. Nach rd. Einem halben Jahr kam dann die MKL wieder. Dieses mal ab zur BMW Werkstatt (vor rd. einem Monat). Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, teilte man mir mit, dass alle sechs Injektoren gewechselt werden müssen sowie der nox Sensor ausgetauscht werden muss. Da ich bereits gelesen habe, dass diese Maßnahme gerne zu voreilig (gut für die Werkstatt - teuer für den Kunden) durchgezogen wird, habe ich mich zunächst gegen den Austausch der Teile entschieden und mich noch einmal auf den Weg zu der freien Werkstatt gemacht. Dort hat man noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Was auffiel war, dass der Fehler "Gemisch zu fett/mager" stets wiederkam. Manch ein anderer Fehler kam und ging nach einmaligem Löschen des Fehlerspeichers. In diesem Zusammenhang fiel mir persönlich auf, dass der Auspuff stark verrrust ist und das Fahrzeug im Leerlauf einen starken Geruch aus dem Auspuff entwickelt (als ob etwas nicht ordentlich verbrannt wird). Den Speicher haben wir in den letzten Tagen drei mal gelöscht um zu sehen, welche Fehler wiederkommen. Der Fehler "Gemisch zu fett/mager" ist stets geblieben. Seit kurzem ist auch der Fehler "Laufruheregelung (Funktion fehlerhaft)" vorhanden. Der Motor läuft ab und zu extrem ruhig, die meisten Zeit jedoch eher ruckelnd. Während der Fahrt ist davon weniger zu spüren. Ich frage mich aktuell, ob ich um den kompletten Austausch der Injektoren und des nox Sensors herumkomme. Habt ihr evtl. Ideen was ich probieren könnte? Ich kann auch gerne ein Video reinstellen, sofern das bei der Beurteilung des Problems helfen kann. Was ich noch vergessen habe, der Wagen springt ca. jedes 10. mal leicht verzögert an. Batterie wurde vor einem Jahr gewechselt.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Alex
Ähnliche Themen
67 Antworten
Soweit ich weiß gibt es von BMW eine Massnahme und da müssen die Zündspulen und Injektoren mit einer gewissen Teilenummer getauscht werden.
Es gibt auch oft probleme mit der HDP Niederdruck und Hochdruck sowie NOX Sensor und Kat Verschwefelung.
Guten Morgen gpanter22,
Besten Dank für dein Feedback. Die Sache mit der Kat Verschwefelung wollte ich mir demnächst mal vornehmen (mind. 30 min am Stück >110 kmh fahren). Glaube nicht so recht dran, weil der Fehlerspeicher keinen konkreten Fehlercode in diese Richtung aufweist. Hast du bezüglich der Teilenummer für die Injektoren noch genauere Infos?
Grüße
Alex
NOx Sensor verursacht kein Ruckeln. Im Gegenteil, wenn der ausfällt, läuft der Motor nicht mehr unter Teillast im Magerbetrieb. Die Folge ist niedrigere Brennraumtemperatur, besserer Lauf, weniger Ruß, besseres Zündbild.. und 0,5L mehr Spritverbrauch.
Bei den Injektoren gabs vor Jahren mal Aktionen, bei denen die mit schwarzem Gehäuse getauscht wurden, sofern die grau sind, würde ich mir mal nichts denken.
Zündspulen sind die mit dem Metallmantel die aktuelle Version, alle davor (von Bosch) sind Schrott.
Was aber tatsächlich oft ein Problem ist, ist oben beschriebener Ruß. Dieser setzt sich auch an den Injektoren ab und das Strahlbild passt nicht mehr.
Wichtig wäre es vor allem mal zu wissen was aktuell im Speicher steht und ob schon mal einfach die Werte der Lambdasonde mit nem AU Tester gegengeprüft wurden. In seltenen Fällen kanns nämlich auch einfach mal ein undichter Auspuff oder ne Lambdasonde sein.
Hallo Levi,
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Zündspulen habe ich mir gestern nochmal angeschaut. Alle sechs sind grau und mit einer Plastik- bzw. Hartgummischicht ummantelt. Wie die Injektoren aussehen, weiß ich noch nicht, kläre ich aber im Laufe der nächsten Tage. Den Speicher werde ich heute Abend nochmal auslesen und dann die Fehler hier posten.
Schon mal einen großen Dank für eure Antworten.
Ich berichte heute Abend nochmal.
Ähnliche Probleme hatte ich auch- nach dem Austausch aller sechs Injektoren war's, und auch die sporadisch aufleuchtende Motorkontrolllampe und der schwarze Ruß am Auspuff gehören der Vergangenheit an. Die Empfelung, dass alle Injektoren gleichzeitig getauscht werden sollen ist so falsch nicht und die 1200 Euro sollte man für sein Auto schon mal übrig haben ...
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 30. August 2016 um 17:27:17 Uhr:
Ähnliche Probleme hatte ich auch- nach dem Austausch aller sechs Injektoren war's, und auch die sporadisch aufleuchtende Motorkontrolllampe und der schwarze Ruß am Auspuff gehören der Vergangenheit an. Die Empfelung, dass alle Injektoren gleichzeitig getauscht werden sollen ist so falsch nicht und die 1200 Euro sollte man für sein Auto schon mal übrig haben ...
Hattest du auch erhöhten Spritverbrauch?
Ich habe auch schon ziemlich lange einen verrußten Auspuff und ich brauche rd. 13,5 Liter in der Stadt.
Im Fehlerspeicher kommt immer nur der NOx-Sensor. Und das auch nur sporadisch.
Werkstatt meint alles in Ordnung.
Gruß
bw
Ich bin nicht der Typ, der den Verbrauch seines Autos kontrolliert ... Der NOX-Sensor wurde, wie auch der Nox-Katalisator, als fehlerhaft angezeigt. Beides hatte nach genauerer Prüfung durch die Werkstatt keinen erkennbaren Hintergrund und auch nichts mit der Störung zu tun. Ich hatte zwar mal einen anderen (gebrauchten) Sensor eingebaut, brachte aber gar nichts. Sensor und Nox-Kat sind heute noch drin. Die Fehler werden nicht mehr angezeigt.
Bei mir löste der Injektorentausch alle diesbezüglichen Probleme- auch wenn mir in früheren Threads mal vorgeworfen wurde, ich hätte erst alle anderen möglichen Verursacher, LMM usw., austauschen müssen ...
Gut, liegt ja auch nahe, erst mal mit was günstigem anzufangen ;-)
Hallo, ich wollte eingentlich gestern noch den Fehlerspeicher auslesen, wurde jedoch unerwartet mit einem neuen Problem konfrontiert. Ich habe folgendes im Motorraum gesehen (siehe Fotos). Ich weiß nicht genau um was für ein Teil es sich handelt, jedoch war auf diesem "Gewinde" Öl drauf und es hat sich hin und her bewegen lassen. Am vergangenen Freitag habe ich einen Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen lassen. Habe den Verdacht, dass es irgendwie damit im Zusammenhang steht. Kann mir jemand sagen, um was für ein Teil es sich handelt?
Besten Dank
Bilder füge ich später ein.
Anbei die beiden Bilder mit der entsprechenden Markierung. Hoffe jemand kann mir sagen um was genau es sich dabei handelt. Das auf dem ersten Bild ist übrigens ein Schraubenzieher, nur damit man sich nicht wundert was das für ein Stab ist.
Grüße
Da haben die dödel wahrscheinlich etwas Öl vom ölfilter abtropfen lassen.
Hallo Betriebswirt,
das habe ich auch erst gehofft. Nachdem ich dann einfach mal ganz leicht mit einem Schraubenzieher gegengedrückt habe, hat sich dieser Stab mit Gewinde reindrücken lassen. Voraussichtlich morgen kann ich das Fahrzeug abholen. Dann geht's weiter mit der Suche nach der Quelle des Ruckelns.
Habe heute über INPA mir mal die Injektoren angeschaut und ein Foto von den Werten gemacht. Kann jemand fachkundiges vielleicht sagen, ob die angezeigten Werte ungewöhnlich sind?
Besten Dank