Verschalter auf der BAB
Ich war vorhin auf der Autobahn im dritten Gang am Beschleunigen und war bei ca. 130KM/h angelangt. Ich habe ziemlich schnell geschaltet und habe anstatt der Vierten einzulegen ausversehen den Zweiten Gang reingehauen. Der Drehzahlmesser war sofort im roten Bereich auf der 7000. Ich habe natürlich anschließend schnellstmöglich wieder hochgeschaltet. Die Motor-Temperaturanzeige wanderte einige Sekunden danach ziemlich weit nach rechts aber war nicht im roten Bereich.
Jetzt meine Frage:
Kann das irgendwie Schäden am Motor oder Getriebe oder was weiss ich was verursacht haben und könnte sich das negativ auf die Laufleistung des Motors auswirken?
Danke schonmal für die Antworten
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26 Antworten
Falls er jetzt noch einwandfrei läuft und keine abartigen Geräusche hörst, wirst du wahrscheinlich Glück gehabt haben. Keiner wird dir sagen können wie sich das auf die Laufleistung auswirken könnte.
Um den Zustand eines Motors zu bestimmen müsste man ihn schon zerlegen.
Sei froh das er noch läuft und vermeide solche Aktionen, auch wenn sie nicht beabsichtig sind!
Gruss Jörg
Ne Automatik wäre wohl besser für dich!
Hmm, also 130km/h im 2., das ist schon heftig... also dem Getriebe sollte das eigentlich nichts machen, die Kupplung könnte vielleicht was abbekommen haben... an Schäden am Motor ist denke ich mal nicht zu denken... selbst wenn er bei 7500rpm gewesen wäre... das war ja nur für einen Bruchteil einer Sekunde und das musste ja der Motor nicht selbst machen, sondern wurde dahin "gedreht"... denke das ist nochmal gut gegangen, gehe ja mal davon aus, das der Bimmer warm war...
Der hört sich ganz normal an. Ich habe vorhin mal die Motorhaube geöffnet und konnte kein unnormales Geräusch wahrnehmen.
Das passierte nach einer ca. 30km langen Autobahnfahrt und war völlig unbeabsichtigt. Dass der Motor warm war, will ich mal annehmen...
Dann hast du Glück gehabt
Und jetzt mal für normale Leute:
Wie kommst du auf die bescheuerte Idee, im 3. Gang 130km/h zu fahren??
Gruß
Tommy
Hallo,
also seitdem ich ein Zeuge solcher Aktion bin schalte ich jetzt nachdem ich den 3 Gang richtig ausfahre sofort in den 5. Ist wohl so ein Tick von mir
Wir waren damals auf der Autobahn und mein Kumpel hat in seinem 325i den Motor im 3 Gang bis an den Begrenzer gejagt. Danach hat er sich verschaltet un den 2 reingelegt. Das war vielleicht ein unheimliches Geräusch.
Naja Fazit: alle 24 Ventile und nocht etwas musste er austauschen. Allerding lief der Motor nicht mehr richti, es war offensichtlich dass da was kaputtgegangen ist.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
Und jetzt mal für normale Leute:
Wie kommst du auf die bescheuerte Idee, im 3. Gang 130km/h zu fahren??
Gruß
Tommy
Beschleunigungsspur?!
der ist etwas länger übersetzt als die Vierzylinder. Geht sogar etwas über 160Km/h im dritten Gang, wenn man bis zum Begrenzer zieht.
Also selbst mein alter KA hat für seine 60 PS beim auffahren auf die Autobahn im 3. bis 110 ohne Widerwillen gut hochgezogen. Da dürfte für den BMW 130 im 3. wohl Pinats sein und beim auffahren auf die BAB ganz schnell erreicht sein.
Ist mir auch schon passiert bei 140km/h, allerdings geht meine Dritte nur 145...
Kaputt war bei mir auch nichts, der Wagen hat sich hinten kurz aufgebockt und die Räder blockierten...
Weiß auch nicht wie das überhaupt möglich ist, normalerweise dürfte sowas doch gar nicht gehen oder??
servus,
da hast du aber nochmal glück gehabt dass er nicht höher gedreht hat. ich hab genau das gleiche gemacht, allerdings wollt ich in den 5. und bin in den 3. nachdem ich den 4. ausgefahren habe.
ergebnis gut 8000touren und ventilschaden
dass der begrenzer nicht greif ist logisch aber das sollte doch nicht so einfach gehen dass gleich der moti platt ist, bei den heutigen getrieben gehen die gänge doch normal nicht rein oder, also wenn daraus 8000touren resultieren würden?
mfg oli
Zitat:
Original geschrieben von zero_oli
servus,
da hast du aber nochmal glück gehabt dass er nicht höher gedreht hat. ich hab genau das gleiche gemacht, allerdings wollt ich in den 5. und bin in den 3. nachdem ich den 4. ausgefahren habe.
ergebnis gut 8000touren und ventilschaden
dass der begrenzer nicht greif ist logisch aber das sollte doch nicht so einfach gehen dass gleich der moti platt ist, bei den heutigen getrieben gehen die gänge doch normal nicht rein oder, also wenn daraus 8000touren resultieren würden?
mfg oli
Wie kommst du auf 8000 U/min? Bei mir geht die Anzeige nur bis 7000 U/min, die ich dann auch leider erreicht habe. Woher weiss man, dass die Ventile defekt sind?
Wenn Du wirklich nur bis 7000 gekommen bist, hat es nichts gemacht. Viele Chiptuner machen standardmäßig, zumindest bei den M50 Motoren, auf 7150 rpm den Drehzahlbegrenzer.
Gruß
Berni
also meiner geht bei 160 inn 4.ten
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Wie kommst du auf 8000 U/min? Bei mir geht die Anzeige nur bis 7000 U/min, die ich dann auch leider erreicht habe. Woher weiss man, dass die Ventile defekt sind?
der messer geht halt weit über die anzeige!
wenn die ventile defekt sind merkst du das, aber 7000 sicher nicht!