ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. verschaltet 3.gang in den 2.gang

verschaltet 3.gang in den 2.gang

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:06

Also ich habe mich bei meinem 325i Vanos verschaltet bei ca 140km/h in den 2.gang. Habe es aber schnell gemerkt und sofort kupplung durchgedrückt und wieder richtig geschaltet. Das ist mir nun das 2 mal passiert seitdem ich meinen bmw habe. Er hat außerdem einen orginal BMW chip drin und einen k n sportluftfilter. Motorlaufleistung 107000km. Der Motor läuft nach der aktion trotzdem noch ganz rund also richtig ruhig im leerlauf und er zieht genauso gut wie vorher. Das problem ist das ich ein leichtes wie soll ich das nennen wie ein riemen quietschen oder ein schleifen ( aber es ist nicht wirlich ein schleifen) höre es kommt aus richtung lichtmaschine. es hört sich so an wie als wären die bremsbeläge abeglutscht... Das geräusch höre ich nur wenn ich den gang drin lasse und halt immer langsammer werde ab so 2000 u/Min und dann abwärts und im leerlauf. aber es kommt nicht immer sondern nur manchmal und es ist auch so leise das man es nur bei offenem fenster hört.... ich habe keine ahnung was es sein könnte. Wie gesagt im leerlauf auch ganz selten beim beschleunigen garnicht eigentlich.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Evtl. verabschiedet sich da ein Lager. Ob das wegen der "Überdrehzahl" entstanden ist halte ich für fraglich. Bestenfalls wurde ein vorgeschädigtes Lager im Verschleiß beschleunigt. Einfach mal öfters hinhören ob es schlimmer wird.

 

Nachrag: Wie hoch war die Drehzahl, ca. und einfach mal geschätzt.

Da Kenne ich noch so einen...

@ orkunboss :  War das "mein" Teilespender ?  (3,2 M sterlingsilber, verstorben bei Köln)

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Evtl. verabschiedet sich da ein Lager. Ob das wegen der "Überdrehzahl" entstanden ist halte ich für fraglich. Bestenfalls wurde ein vorgeschädigtes Lager im Verschleiß beschleunigt. Einfach mal öfters hinhören ob es schlimmer wird.

So ist es.....ich bin ihrgendwann vor 2 Jahren ein bisschen bei Neuschnee durch die Gegend gedriftet........Ok nicht ein bisschen sondern ca. 1,5 - 2 Stunden, und dabei wurde der Motor schon ein paar mal höher gedreht. Gleich danach hatte ich auch so ein schleif-Geräusch........um es kurz zu machen, es war der Wasserpumpen-Lager, der sich spektakulär verabschiedet hat. (WaPu stehengeblieben, alle Riemen durch die Gegend geflogen, Flügelrad kaputtgeschlagen und dabei auch noch den Kühler minimal beschädigt)........

Also lass ein Kumpel im Stehen den Motor ein bisschen höher drehen und versuch das Geräusch zu lokalisieren, evtl ist es ein Lager vom Riemenspanner/Laufrolle, WaPu, Servopumpe, oder Lichtmaschine...

Und wie KleinerDampfer schon vermutet, hat diese Aktion nur das Verschleiss beschleunigt, nur daran liegt es höchst vermutlich nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:23

ich wollte mich aufjedenfall für die schnellen antworten bedanken ;) also es war danach auch so ihr kennt das ja dann wenn was am auto nicht stimmt und ihr wisst selber nicht was es ist. dann fährt man halt einfach rum und joaaa ich bin ca 100 km bis 200 km gefahren auch mal voll ausgefahren aber das geräusch blieb genauso wie jetzt also bis jetzt absolut keine veränderung. das problem ist wenn man ihn höher drehen lässt dann hört man es nicht nur im leerlauf ab und zu wie gesagt AB und ZU und wenn man im 2 gang z.b. richtung ampel fährt und sozusagen mit dem motor bremst.... beim beschleunigen absolut nicht zu hören. Auch wenn du ihn gegen den begrenzer im leerlauf hochdrehst er hört sich absolut TOP an. nur wie gesagt wenn alles ganz leise wird und der motor kaum belastung hat sprich motorbremse und leerlauf dann hört man es. Es hört sich für mich an wie etwas bei der lichtmaschine. Der BMW ist nun sowieso in einer Werkstatt, da meine kupplung den wecker aufgegeben hat :P (schnee driften usw :P) und ehmmm habe gleich öl gekauft das castrol magnetoc oder wie man das nennt 10w-40 und ölfilter zündkerzen und so weiter. Habe ihn dann auch gleich darauf angesprochen und er sagte mir er könnte es nicht lokalisieren^^. er hat gesagt ich soll mitverfolgen ob es mehr wird und dann mal schauen. Ich dachte nur evtl weiß von euch jemand was es sein könnte aber aufjedenfall cool für die schnellen antworten :)

oder den riemen einfach mal runter nehmen,dann motor starten.

wenn das geräusch nun weg ist,weisst du 100 prozent,ob es vom riementrieb kommt.

wenn das geräsch weg ist:

motor aus,und sämtliche rollen mal von hand drehen und auf rauen lauf bzw geräusche achten. auch auf kleinere geräusche achten,diese werden unter belastung des riemens stärker.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:28

also zur frage weie hoch die drehzahl ca war... bei 6300 u/min 3.gang in den 2.gang aber wie gesagt ich bin so einer ich hab den fuß immer auf der kupplung als ich gemerkt hatte das irgendwas nicht stimmt also das es mich drastisch abremst habe ich sofort die kupplung wieder durchgedrückt aber wenn man es mal therotisch berechnet 6300u/min dann war ich bei ca 8200u/min aber wie gesagt ich hatte sofort die kupplung durchgedrückt und ich denke das ich bei praktisch ca bei 7300 war da ich sofort reagiert hatte also die kupplung kam nicht mal ganz. es ist ganz komisch bei meinem bmw was das schalten angeht... Der 4.gang geht beim normal fahren auch richtig richtig schwer rein. und wenn man dann schneller fährt und etwas ruckartiger schaltet dann passiert es einfach das man im 2 ist obwohl man den schalthebel nach links und nach unten drücken muss. Es kommt mir so vor wie als würde der 4.gang mich nicht reinlassen und wenn du selber adrenalin hast dann rutscht durch die blockade des 4ganges einfach durch den druck den ich gebe das schaltgetriebe nach links und in den 2 gang. Es ist wirklich komisch :/

Na dann hoffen wir mal dass es nicht schlimmer wird bzw lokalisiert werden kann bevor dir dein Motorraum um die Ohren fliegt :D Bis wieviel u/min hat er denn gedreht? Mir ist sowas auch mal passiert allerdings kam die Nadel nicht über 5.000 also nichtmal wirklich überdreht :)

EDIT: Hm da warste schneller als ich :D

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:32

ich muss es mal so sagen ich hatte davor einen Citroen Xsara 2.0HDI und das Problem ist ich schraube auch gerne an autos rum aber ich muss ehrlich sagen habe angst selber was am auto zu machen weil es einfach wie soll ich sagen mein baby ist ;) ich habe angst das ich etwas falsch mache und ich das auto dadurch zerpflücke ;) ich meien ölwechsel usw alles kein ding aber das dann mit dem rumschrauben :/ k.a. naja ich habe ihm in der werkstatt gesagt er soll sich das mal anhören und richtig analisieren wenn er das getriebe ehh herunternimmt... dann soll er sich gleich mehr zeit nehmen und das komplette auto also motor etc durchschauen. Wenn es ein lager wäre dann wäre es doch so das man die ölwanne runternehmen müsste und das lager tauschen müsste? Dann würde es sinn machen gleich alle zu tauschen oder? was würde es kosten also die lager ein ausbau? danke :)

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:33

ja aber wie gesagt es hört sich nicht an wie ein klappern vom lager sondern eher ein zischen wie ein riemen wenn er nicht richtig gespannt ist und dann komische geräusche von sich gibt sowas in der art und wenn man richtig hört dann würde ich sagen kommt es von der lichtmaschine. Aber ich verstehe nicht wieso nach dem überdrehen? muss mit dem auto am 1.1.2011 nach kroatien fahren sprich 1200km hin und 1200km zurück :( habe nun auch bedenken...

Ist das Geräusch ultrafrequent und ekelig?

Meiner macht das wenn er kalt ist. Erst dachte ich das der Riemen rutscht, mittlerweile glaube ich aber daran das sich die Lima verabschiedet.

Vielleicht ist es auch irgendein Riemen der durch die plötzliche Überlastung Haarrisse bekommen hat und sich dadurch bemerkbar macht... Aber wenn du nach Kroatien fährst bewegst du dich ja Langstrecke da ist der Verschleiß eh viel geringer...

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:40

habe keine lima :P ok. naja ich habe das auto für 1900 euro gekauft da es ein elektrisches problem hatte spricht man ist gefahren nachts im dunkeln und das licht wurde heller und dunkler und er wusste nicht woran es liegt die tank anzeige ging nicht und so einige sachen. Wie es sich am ende herausgestellt hatte war einfach nur der +POL an der batterie komplett locker sprich er hat gewackelt und als es etwas hügeliger wurde ging mein auto aus und ich hatte komplett keinen strom mehr. Dann ging ich an die batterie und sah das der +POL abgefallen war habe nun alles fest gemacht und das auto mache keine Probleme mehr. Das war echt nicht zu fassen.

Habe da noch so eine frage wenn ich fahre bei ca 1,500u/min bis 3,000u/min wenn ich gas gebe oder ruhig fahre städnig mit gleich gas egal in welchem gang dann kommt es mir so ratternd vor wie als würde was falsche luft ziehen. Beim hochbeschleunigen aber merkt man absolut nichts kein stottern nichts! Kann es sein das es wegen dem K N sportluftfilter ist? danke

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:41

morgen abend spätestens übermorgen abend hole ich das auto ab dann werde ich mal mein handy nehmen und versuchen das geräusch aufzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. verschaltet 3.gang in den 2.gang