ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. verschiebbare Rückbank

verschiebbare Rückbank

Skoda Karoq
Themenstarteram 19. April 2020 um 13:39

Hallo Karoq-Fahrer,

ich plane gerade einen Neukauf und werde aus der Konfiguration

der Rückbank nicht ganz schlau: wenn ich auf die Option der einzeln

demontierbaren Sitze verzichte (brauche ich nicht), dann habe ich doch

trotzdem die Möglichkeit, die Rückbank im Ganzen zu verschieben? ODER?

Und auch ein ebener Ladeboden ist immer noch möglich??

Danke für eure Aufklärung.

VG Herbert

Beste Antwort im Thema

Nein. Es gibt entweder fixe Sitze mit umlegbarer Lehne oder Varioflex.

Bei Varioflex sind nur die beiden äußeren Sitze in längsrichtung, und bei Ausbau des mittleren auch in Querrichtung verschiebbar.

Einen halbwegs ebenen Ladeboden mit vorgeklappten Rücksitzlehnen gibt es m. E. Nur mit dem höhenverstellbaren Ladeboden, oder in 4x4 mit Ersatzrad bzw. Canton.

Mit Varioflex kannst du auch die Lehnen vorklappen, die Sitzkonsole ist aber höher und es ergibt sich keine ebene Ladefläche.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein. Es gibt entweder fixe Sitze mit umlegbarer Lehne oder Varioflex.

Bei Varioflex sind nur die beiden äußeren Sitze in längsrichtung, und bei Ausbau des mittleren auch in Querrichtung verschiebbar.

Einen halbwegs ebenen Ladeboden mit vorgeklappten Rücksitzlehnen gibt es m. E. Nur mit dem höhenverstellbaren Ladeboden, oder in 4x4 mit Ersatzrad bzw. Canton.

Mit Varioflex kannst du auch die Lehnen vorklappen, die Sitzkonsole ist aber höher und es ergibt sich keine ebene Ladefläche.

Mit Varioflex gibt es einen super eben Boden ohne Ladeboden, wenn man die Sitze rausnimmt. Im 4er Urlaub haben wir den Mittelsitz rausgenommen und eine Kühlbox hingestellt. Super!

Und die Varioflex-Sitzverankerungen kann man bei ausgebauten Sitzen auch prima zum Verzurren der Ladung mit Spanngurten verwenden.

Hier mal exemplarisch der Blick in den Kofferraum.

Sportline, Allrad, Canton

-20200420

Und hier ein Blick in einen Kofferraum mit über 1800l:

Style, Canton und Varioflex-Sitze ausgebaut

Netz
Themenstarteram 22. April 2020 um 8:38

An allen besten Dank für Eure Hilfe!

VG Herbert

Ich würde mir das gut überlegen, ich würde auch keinen Fall auf Varioflex verzichten, das ist ein Alleinstellungsmerkmal beim Karoq.

Oder wer hat sowas noch in dieser Klasse ?

Schau dir mal dieses kurze Video an, das ist wirklich super praktisch:

https://www.youtube.com/watch?v=39EssEXNSCs

@FendiMan

Wo bewahrst du die Sitze dann auf ? Ich hatte mal das Problem, das sich Mäuse in die Sitze ein genistet hatten, weil ich die Sitze in ein Regal in der Einstellhalle gestellt habe. Die Lösung war für mich eine große Kunststoff Box, wo die Sitze rein gepasst haben ...

^^Bei Honda nennt sich das Magic-Seats oder so ähnlich

Aufbewahren?

Im Auto. :D

Ich hab die Sitze über die Zeit, die ich fürs Wegführen diverser Sachen gebraucht habe, im Vorzimmer abgestellt und direkt danach wieder eingebaut.

Vielleicht geht auch so eine Gartenstuhlauflagenbox?

Ich habe die auch nur einmal komplett ausgebaut, bei einem Umzug (und da dann im Keller gelagert, und musste peinlicherweise nach Schlüsselübergabe nochmal zurück und um den Kellerschlüssel bitten, da ich dir vergessen hatte).

Aber man kann die Sitze auch ganz gut komplett hochklappen (bis auf den mittleren, da darf man die Lehne nicht komplett umklappen erst uns es stört dann ein bisschen beim fahren. Auch muss man die vorderen Sitze Recht weit nach vorne tun). Dann hat man auch eine komplett ebene Ladefläche (halt nicht ganz so lang), das geht auch als Provisorium.

Ich finde die Varioflex Sitze gut, verwende sie aber nicht jeden Monat. Nur deswegen würde ich mir jetzt keinen Karoq wieder kaufen, aber eben ich die Wahl habe dann ist es schon ein Entscheidungskriterium.

Wenn man den Platz braucht, was kann man sonst kaufen außer den Karoq ?

Sie viele Möglichkeiten gibt es da nicht ?

Warum stört das beim fahren, wenn man die Sitze komplett hochklappt ?

Laut dem Video kann man die Sitze auf den Kopfstützen einhaken, wenn man sie ganz nach vorne wickelt ?

https://www.youtube.com/watch?v=39EssEXNSCs

Wann muss man die vorderen Sitze nach vorne ?

Zitat:

@Schmitzibu schrieb am 6. Mai 2020 um 06:40:56 Uhr:

Vielleicht geht auch so eine Gartenstuhlauflagenbox?

Es müsste halt eine sein, wo Mäuse nicht rein können.

Eine kleine Fuge reicht ja schon, das die hinein schlüpfen können !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. verschiebbare Rückbank