1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Verschiedene Elektronik Probleme

Verschiedene Elektronik Probleme

Ford
Themenstarteram 26. November 2023 um 17:52

Servus zusammen.

Sind am Wochenende insgesamt 900 km gefahren, und es traten größere und kleinere Probleme auf.

Erst Mal die kleinen Sachen: Ich bekam kurz nach der Motor Reparatur ein neues Sync3 Gerät eingebaut. Funktionierte bisher gut. Nun viel während der Fahrt immer wieder das Radio aus. Und es war eine Kontrollleuchte für ausgefallenes GPS an ( im Display links unten). Navi ging aber. Auto aus, Tür auf und zu, kurz gewartet und dann ging wieder alles. Nun kommt im Display, Zündung und Radio aus, plötzlich die Meldung" um Batterie zu schonen Zündung aus"!?!? Ist doch aus.

Nun das größte Problem: Tempomat mit Abstandskontrolle an, aber der Wagen fährt ohne abzubremsen auf den Vordermann auf. Ich bremse selbst a und plötzlich ist ein kleines rotes Lämpchen für Abstandsradar an. Weiterfahren und plötzlich "ACC nicht verfügbar" kurz danach " Abstandssensor nicht verfügbar". Nach 10 Minuten Fahrt kann man ihn wieder einschalten, bis er kurz danach wieder aussteigt.

Klar, Auto kommt in Werkstatt. Aber hat das jemand auch schon gehabt?

Ach so, Sensor ist sauber.

Viele Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo! Das hört sich nach einem ernsten Elektronikproblem an, da würde ich zu der Werkstatt fahren, die damals alles umgebaut hat oder hattest du diese Probleme auch schon vor dem Motortausch?

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:30

Nein, ging erst danach los. Beim ersten Mal dachte ich, es wäre ein Blatt oder so vor dem Sensor. Jetzt bin ich am Wochenende das erste Mal viel gefahren. Und da ist ACC und Tempomat regelmäßig ausgefallen.

Ich werde morgen gleich bei meiner Werkstatt nachfragen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:52

Sodele, Auto ist wieder da.

Sync hat Update bekommen, müsste wieder gehen.

Radarsensor ist einseitig aus der Halterung gesprungen. Warum auch immer. Würde eingesetzt und eingestellt. Sollte wieder gehen. Ging beides übrigens auf Garantie.

Ganz ehrlich, warum bin ich nicht schon früher zu dieser Werkstatt gegangen????

Sehr gut, danke für die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt!

Der Schutzbrief ist eine gute Sache!

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:33

Danke.

Ja, da sind wir schon froh darüber.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:12:06 Uhr:

Der Schutzbrief ist eine gute Sache!

Kannst du mal bitte erläutern? Werden die Kosten bei einem Schutzbrief von der Versicherung übernommen? Dachte immer der wäre nur fürs Abschleppen usw.

Hallo. Der Schutzbrief ist eine Garantie von Ford mit großem Umfang.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:54

Ich habe 7 Jahre Garantie auf meinen Max, kein Schutzbrief. Dafür muss ich halt auch Kundendienst Pünktlich bei Ford und nicht bei einer freien Werkstatt machen. Garantie hatte mich übrigens nur ca. 200€ gekostet.

War bei mir auch so, allerdings nie benötigt

Zitat:

@lecksucher schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:54:13 Uhr:

Ich habe 7 Jahre Garantie auf meinen Max, kein Schutzbrief. Dafür muss ich halt auch Kundendienst Pünktlich bei Ford und nicht bei einer freien Werkstatt machen. Garantie hatte mich übrigens nur ca. 200€ gekostet.

Mir wurde gesagt, ich verliere die Garantieansprüche auch nicht wenn ich in eine freie Werkstatt gehe.

Innerhalb des Schutzbriefs auch nicht? Das mag ich kaum glauben.

Wenn es um Kulanz geht, zieht man aber definitiv den Kürzeren.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:14

Sodele, Mobilitätsgarantie hat man nach KD bei Ford. Man bekommt im Schadensfall einen Mietwagen. Wird über Hotline Ford gemacht.

Wie ich da draufkomme? Vorgestern ging der Max nicht an. Man konnte ihn noch nicht einmal mehr abschließen. Booster dran und Diplay geht an. Startversuch 1. Motor springt an, schlechter Lauf mit Patschen, keine Gasannahme und plötzlich aus. Insgesamt 3x. Dann bei Händler und anschließend bei Hotline angerufen. ADAC kam, schloss auch einen Booster an. 4,5V. 2x Starten mit dem gleichen Ergebnis. Dann ging das Display erst aus und plötzlich stand da "Systemneustart erforderlich". Es ging nix mehr. ADAC nahm den Schlüssel und hob ihn neben die Abdeckung Zündschloss drückte auf Start und die Karre lief plötzlich ganz normal! Das soll einer verstehen, vor allem, wenn der Schlüssel in die Ablage gehört. Fordwerkstatt kann es sich nur so erklären, daß das System wegen Stromausfall kurzfristig abgeschmiert ist. Am 3. Januar kommt er in die Werkstatt. Mal sehen, ob Ford dann die 4. Batterie auch bezahlt.

Übrigens, am Samstag geht's eine Woche nach Sulden am Stilvser Joch. Hoffentlich muß ich ihn da keinen Abhang runterwerfen!

Das ist schade, dass du immer noch Elektronikprobleme hast - ich hoffe, deine Urlaubsfahrt wird gut. Wollte mit dem C-Max eigentlich auch mal das Stilfser Joch hoch, das wird aber erstmal nichts. Bin mal gespannt, wie sich die Automatik auf der Passstraße schlägt - würde mich da über ein kleines Feedback freuen! Gute Reise!

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 21:59

Wir fahren bis Gomagoi, dann geht's ab nach Sulden hoch auf knapp 2000m Höhe. Hier hat es auch ein paar Kehren, aber nicht so starke und auch keine 48 wie am Stilvser Joch. Das bin ich mit der Vespa und mindestens 6 mal mit dem Motorrad gefahren. Immer morgens vor 7 Uhr. Aber mit dem Auto würde ich da nie hochfahren. Nach Sulden ist es mit dem Max überhaupt kein Problem, auf S macht es sogar richtig Spaß. Ich hoffe nur, daß beim Hochfahren kein Schnee liegt. Das macht mit Vorderradantrieb keinen Spaß.

Deine Antwort