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Verschiedene Fehler, bitte um Hilfe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:09

Hallo zusammen,

mein W212 (MOPF, 9G Automatik, 220 Bluetec, Avantgarde, BJ 07/2014) bringt leider verschiedene Fehler aus. Vorab: Er fährt flüssig und weich und ich kann keine Geräusche feststellen die ungewöhnlich wären und auch sonst bin ich total zufrieden.

Ich mache mir aber Sorgen wegen der folgenden Fehler:

1. Nach dem Starten zeigt mir der Benz sporadisch verschiedene Fehler.

Beispiel: TWA außer Funktion, Spurhalte Assistant außer Funktion, Backup Batterie Störung, etc...

Trotzdem funktionieren die Systeme ohne Fehl und Tadel!

2. Ich habe standardmäßig den ECO Modus eingeschaltet, der mir im BC auch schön grün angezeigt wird. Fahre ich nach dem Starten los und halte an der ersten Ampel, geht der Motor wegen S/S aus. Alles gut soweit. Gebe ich dann aber bei grün wieder Gas, gehen ALLE Systeme ganz kurz aus und der BC startet dann erst wieder neu. Der ECO Modus ist danach komplett aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Auch die HOLD Funktion kann ich dann nicht mehr nutzen. Das Auto fährt aber ansonsten einwandfrei weiter.

Was ist da los?

Ich muss dazu sagen: Der Vorbesitzer hat den Wagen sehr lange in der Garage stehen lassen, da er krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage war den Wagen zu nutzen. Vielleicht ein Hinweis auf leere Batterie?

Ich brauche Hilfe und würde gerne etwas vorbereiteter zum Freundlichen fahren (auch um zu wissen womit ich ungefähr finanziell rechnen muss).

Danke vorab für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße,

shorty

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17 Antworten

Hallöle,

das mit den Assistenten hatte mein 12/2010 Vormopf auch so zweimal im Jahr. Rechts ran, Schüssel raus, wieder starten, alles gut.

Aber in Verbindung mit deiner Beobachtung bei Start-Stopp schaut mir das nach fertiger Batterie aus. Ich würde zum :) fahren und mich seelisch auf Kosten für eine neue Batterie einstellen.

Greets, Stefan

am 29. Mai 2017 um 13:29

... beim Freundlichen bist Du locker 500 Euro wegen Diagnose und Batterietausch los.

Wie wäre es mit Batterie aufladen?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:47

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. Mai 2017 um 15:29:08 Uhr:

... beim Freundlichen bist Du locker 500 Euro wegen Diagnose und Batterietausch los.

Wie wäre es mit Batterie aufladen?

Meine technischen Kentnisse sind mau.

Eher mau mau....

Wie mache ich das?

Ladegerät im Zubehör kaufen, anschließen, 24 Stunden warten. Anschluß ist unter der Motorhaube. Siehe Handbuch. Wenn du aber regelmäßig über 30km gefahren bist, sollte die Batterie geladen sein. Dann hilft das nur ganz kurzfristig. Und wenn du dann eine neue Batterie kaufst, hast du ein Ladegerät als Andenken...

Vielleicht auch die kleine Stütz Batterie im Kofferraum erneuern/laden, falls der Mopf die überhaupt noch hat....

am 29. Mai 2017 um 15:37

Zitat:

@CC5555 schrieb am 29. Mai 2017 um 16:08:33 Uhr:

Ladegerät im Zubehör kaufen, anschließen, 24 Stunden warten. Anschluß ist unter der Motorhaube. Siehe Handbuch. Wenn du aber regelmäßig über 30km gefahren bist, sollte die Batterie geladen sein. Dann hilft das nur ganz kurzfristig. Und wenn du dann eine neue Batterie kaufst, hast du ein Ladegerät als Andenken...

Für dieses "Andenken" bin ich aber sehr dankbar: das benütze ich nähmlich regelmäßig :-)

am 29. Mai 2017 um 16:06

Zitat:

Ich mache mir aber Sorgen wegen der folgenden Fehler:

1. Nach dem Starten zeigt mir der Benz sporadisch verschiedene Fehler.

Beispiel: TWA außer Funktion, Spurhalte Assistant außer Funktion, Backup Batterie Störung, etc...

Dieses Theater hatte ich auch. Bei meinem (auch MOPF) waren 1 oder 2 Radar-Sensoren hinten defekt, die für den TWA zuständig sind. Lt. dem Freundlichen haben die frühen MOPF´s etwas geänderte Sensoren, bzw. Aufnahmen / Halter dafür bekommen, die eigentlich einen Konstruktionsfehler haben. Der Fehler besteht darin, dass sich dort Wasser oder Dreck ansammelt und die Stecker vergammeln, was wiederum zu diversen Fehlermeldungen führt. Bei meinem war es so, dass die Fehler anfangs selten uns später regelmäßig mehrmals am Tag ausgefallen sind.

Inzwischen wurden die besagten Sensoren samt Kabelbaum auf JS kostenlos ersetzt.

Mein Tipp: falls es doch nicht an der entladenen Batterie liegt, dann lass den Freundlichen gezielt nach Fehlfunktion bei den TWA-Sensoren im Diagnoseprogramm schauen - das haben sie bei meinem in der Niederlassung in Neu Ulm gemacht und der Fehler war dort gespeichert.

am 29. Mai 2017 um 16:21

Nix da mit MB und Diagnose. Wäre sehr wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Konzentrier dich auf die Bordspannung/Batterie. Lass bei einem Boschdienst eine Lastprüfung machen. Dann weisst du ob deine Batterien i.O. sind oder am Ende ihres Daseins. Falls eine neue Hauptbatterie fällig ist musst du die auch nicht bei MB ersetzen lassen. MB Batterien kosten ca. das Doppelte wie gleichwertige Batterien auf dem freien Markt.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. Mai 2017 um 17:37:18 Uhr:

Zitat:

@CC5555 schrieb am 29. Mai 2017 um 16:08:33 Uhr:

Ladegerät im Zubehör kaufen, anschließen, 24 Stunden warten. Anschluß ist unter der Motorhaube. Siehe Handbuch. Wenn du aber regelmäßig über 30km gefahren bist, sollte die Batterie geladen sein. Dann hilft das nur ganz kurzfristig. Und wenn du dann eine neue Batterie kaufst, hast du ein Ladegerät als Andenken...

Für dieses "Andenken" bin ich aber sehr dankbar: das benütze ich nähmlich regelmäßig :-)

Damit hat sich für dich die Anschaffung gelohnt.

Ich hatte (oder hab? hmmm...) auch ein Ladegerät.

Das hatte bei mir ausschließlich die Aufgabe, die Moppedbatterie über den Winter am Leben zu halten.

Jetzt liegt´s rum oder ist verschenkt/verkauft.

Da der TE sich als eher wenig technikafiin outet, vermute ich, dass er bisher ohne Ladegerät ausgekommen ist und dies auch in Zukunft tun wird.

Gleiche Probleme gehabt und die Baterrie getauscht. Alles wieder gut.

Selbst in 10 Minuten erledigt. Allerdings vorher die Batterie laden und dannn erst einbauen, dann hält sie auch länger.

Es ist ebenfalls die Zusatzbaterrie gemeint.

Ich tippe eher auf die kleine Batterie im Kofferraum. Die legt nämlich die Hold Funktion lahm (und auch den Parkassistenten) und meines Wissens auch diverse Assistenten.

Sie geht oft nach 2-3 Jahren kaputt und wurde bei mir auf Kulanz getauscht. Bist du unter 100000km, würde ich zunächst bei MB nach Kulanz fragen.

@ Jörg und den TE,

Das mit dem Bosch - Dienst würde ich auch vorschlagen !

Lieber mal ne' Prüfung dort machen lassen,in der NL erzählen sie dir vielleicht einen vom Pferd und du legst eine Menge Kohle hin !

Auf der anderen seite ,denke ich,dass der TE noch JS - Garantie hat !

Aber nach 3 Jahren die Batterie am Ar... ?

Obwohl,er hat laut TE ja längere Zeit gestanden,aber trotzdem !

 

Gruß Michael

Wie gesagt, die kleine Batterie hält oft keine 3 Jahre, auch wenn das Auto regelmäßig fährt.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:56

Das Auto ist lange NICHT regelmäßig gefahren.

Das Auto ist von 07/2014 und hat jetzt 16.000km runter.

2.000km davon habe ich draufgefahren in ca. 4 Wochen seit ich den Wagen habe. Davor stand er fast ein Jahr beim Vorbesitzer in der Garage, weil dieser wegen Krankheit nicht in der Lage war den Wagen zu fahren.

Ich denke die Zusatzbatterie ist der Übeltäter.

Gilt die JS Garantie auch für mich, obwohl ich den Wagen von privat habe und ihn nicht selbst bei MB gekauft habe?

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