Verschiedene Fehlercodes.. wie jetzt vorgehen?
Guten Morgen,
gestern Abend, hat ein User aus dem MT-Forum mein Motorspeicher gecheckt! Wegen meinem PDC, der beim Einlegen des Rückwärtsgang, einen lauten Ton gibt und die optische Darstellung verweigert!
Nun sind einige Fehler zwar gelöscht, aber auch folgende gleich wieder angezeigt worden! Angeblich bekommen diese Fehler keine Verbindung zum Cambus. Hat jemand eine Idee, wie ich nun vorgehen muss?
Danke im Voraus!
Donnerstag,06,Juni,2019,22:00:25:14504
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181017 DS296.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F KFZ-Kennzeichen:
Gateway-Verbauliste: 4F0 907 468 F
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: nicht erreichbar 1100
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
11-Motorelektronik 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
31-Motorel. Verbund -- Status: nicht erreichbar 1100
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
67-Sprachsteuerung -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: Fehler 0010
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
7F-Informationselek. II -- Status: i.O. 0000
Ähnliche Themen
26 Antworten
So können wir mit der Liste nix anfangen.
Poste Mal bitte die Blöcke von den einzelnen Steuergeräten, wo in der Liste hinten was anderes als "0000" steht.
Diese Blöcke stehen in der Textdatei unter der Liste.
MfG
02-Getriebe -- Status: nicht erreichbar 1100
10-Einparkhilfe 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
11-Motorelektronik 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
31-Motorel. Verbund -- Status: nicht erreichbar 1100
Für diese Stge. gibt es keine Details, weil nicht erreichbar - der TE hätte gern Hilfe insofern, als dass es wohl irgendwo Unterbrechung(en) im Bussystem geben muss und hoffentlich jemand Erfahrung über die Kaskadierung selbiger hat und Tipps geben kann, wo am ehesten ein loser Stecker oder eine kaputte Ltg. zu suchen ist.
--------------------------------------------------------
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
Ist DPF Beladungsgrenze erreicht oder so ähnlich
--------------------------------------------------------
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
69-Anhänger -- Status: Fehler 0010
Sind zum Teil Folgefehler der Kommunikationsfehler zwischen den Stg., dann hätten wir noch SVM und einen kaputten Wachhund - siehe unten:
--------------------------------------------------------
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01342 - Motorsteuergerät 2 (Slave 1)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:52
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01327 - Steuergerät für Einparkhilfe (J446)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:56
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01301 - Steuergerät für Spracheingabe (J507)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
03163 - Steuergerät für Informationselektronik 2
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
--------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 035 666 K HW: 4E0 035 666
Bauteil und/oder Version: H-BN-EU H60 0187
Codierung: 010100000002D3FD21000F0DEF6300030001
Betriebsnummer: WSC 32557 150 59521
VCID: 2E556683792FED3A77-807A
3 Fehlercodes gefunden:
03276 - Softwareversionsmanagement prüfen
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:55
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.10 V
03175 - ungültiger Datensatz
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:52
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.10 V
03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:00
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00000000 01000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
--------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\4F0-907-383.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 907 383 D HW: 4F0 907 383 D
Bauteil und/oder Version: Anhaenger H06 0040
Codierung: 0103030000000000
Betriebsnummer: WSC 02399 823 56573
VCID: 2C516C8B4F339F2A59-8078
1 Fehler gefunden:
16355 - Steuergerät - Watchdogtimer
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Datum: 2063.15.31
Zeit: 16:03:63
edit - war zu spät....
was ist denn ein Watchdogtimer ?
Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Busleitungen auf einmal defekt sind aber vielleicht sollte man mal die CAN-Bus Trennstecker kontrollieren, ich häng mal ein PDF von den Trennsteckern an (die Legende ist noch nicht fertig) was ich mal erstellt habe. Da sieht man wie die STG's im CAN-Bus verbunden sind.
11.8v is n bisschen niedrig. 12.2V sollten da denke ich schon noch anstehen. Sogar meine 9 Jahre alte batt schafft das bei Zündung noch grad so . Ob daher die Fehler kommen?? Mag sein aber weiß nicht ab welcher Spannung es Probleme gibt.
Software versions management is nicht so schlimm... da hat jemand vergessen die Rückdokumentation nach nem MMI oder Karte Upgrade zu machen bzw. Das Update wurde selbst aufgespielt und nicht richtig zurrück gesetzt.
Wie alt/neu ist die Batterie?
Ein Watchdog (Wachhund) überwacht Komponenten innerhalb eines Systems, um bei möglicher Fehlfunktion zu reagieren und es entweder dem System zu melden oder auf eine Sprungmarke mit Sollwert zu gehen. In der IT benutzt man Watchdogs, um Software zu überprüfen/überwachen und - falls abgeschmiert - diese neu zu starten. Weiterführende Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog
Da sich der Fehler "Watchdogtimer defekt" im Anhängersteuergerät (69) befindet, würde ich mal vermuten, dass der aktuelle Status (Anhänger verbunden/nicht verbunden) nicht an das Steuergerät für die Einparkhilfe (76) übermittelt werden kann und deshalb das 76er dicht macht (Dauerton). Um die Theorie zu bestärken, könnte @Audi A6 4F 2,7 TDI eventuell das 69er abklemmen, Fehler löschen und gucken wie der Bus reagiert.
Zitat:
@malloc100 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:22:26 Uhr:
02-Getriebe -- Status: nicht erreichbar 1100
10-Einparkhilfe 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
11-Motorelektronik 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
31-Motorel. Verbund -- Status: nicht erreichbar 1100
Für diese Stge. gibt es keine Details, weil nicht erreichbar - der TE hätte gern Hilfe insofern, als dass es wohl irgendwo Unterbrechung(en) im Bussystem geben muss und hoffentlich jemand Erfahrung über die Kaskadierung selbiger hat und Tipps geben kann, wo am ehesten ein loser Stecker oder eine kaputte Ltg. zu suchen ist.
--------------------------------------------------------
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
Ist DPF Beladungsgrenze erreicht oder so ähnlich
--------------------------------------------------------
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
69-Anhänger -- Status: Fehler 0010
Sind zum Teil Folgefehler der Kommunikationsfehler zwischen den Stg., dann hätten wir noch SVM und einen kaputten Wachhund - siehe unten:
--------------------------------------------------------
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01342 - Motorsteuergerät 2 (Slave 1)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:52
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01327 - Steuergerät für Einparkhilfe (J446)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:56
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
01301 - Steuergerät für Spracheingabe (J507)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
03163 - Steuergerät für Informationselektronik 2
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:51
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 7
Binärwert: 1011
Zeit: 0.00 s
--------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 035 666 K HW: 4E0 035 666
Bauteil und/oder Version: H-BN-EU H60 0187
Codierung: 010100000002D3FD21000F0DEF6300030001
Betriebsnummer: WSC 32557 150 59521
VCID: 2E556683792FED3A77-807A
3 Fehlercodes gefunden:
03276 - Softwareversionsmanagement prüfen
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:55
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.10 V
03175 - ungültiger Datensatz
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:53:52
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.10 V
03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 240106 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 21:54:00
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00000000 01000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
--------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\4F0-907-383.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 907 383 D HW: 4F0 907 383 D
Bauteil und/oder Version: Anhaenger H06 0040
Codierung: 0103030000000000
Betriebsnummer: WSC 02399 823 56573
VCID: 2C516C8B4F339F2A59-8078
1 Fehler gefunden:
16355 - Steuergerät - Watchdogtimer
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Datum: 2063.15.31
Zeit: 16:03:63
Ich Danke Dir, dass Du so schnell hier reagiert hast und es von gestern Abend reingestellt hast! Ich bin begeistert!!!
Zitat:
@A6Aussie schrieb am 7. Juni 2019 um 10:52:09 Uhr:
11.8v is n bisschen niedrig. 12.2V sollten da denke ich schon noch anstehen. Sogar meine 9 Jahre alte batt schafft das bei Zündung noch grad so . Ob daher die Fehler kommen?? Mag sein aber weiß nicht ab welcher Spannung es Probleme gibt.
Software versions management is nicht so schlimm... da hat jemand vergessen die Rückdokumentation nach nem MMI oder Karte Upgrade zu machen bzw. Das Update wurde selbst aufgespielt und nicht richtig zurrück gesetzt.
Wie alt/neu ist die Batterie?
Mit dem Upgrade und deiner Erklärung stimmt und ist richtig! Danke..
Zitat:
@krypt0n schrieb am 7. Juni 2019 um 11:00:58 Uhr:
Ein Watchdog (Wachhund) überwacht Komponenten innerhalb eines Systems, um bei möglicher Fehlfunktion zu reagieren und es entweder dem System zu melden oder auf eine Sprungmarke mit Sollwert zu gehen. In der IT benutzt man Watchdogs, um Software zu überprüfen/überwachen und - falls abgeschmiert - diese neu zu starten. Weiterführende Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog
Da sich der Fehler "Watchdogtimer defekt" im Anhängersteuergerät (69) befindet, würde ich mal vermuten, dass der aktuelle Status (Anhänger verbunden/nicht verbunden) nicht an das Steuergerät für die Einparkhilfe (76) übermittelt werden kann und deshalb das 76er dicht macht (Dauerton). Um die Theorie zu bestärken, könnte @Audi A6 4F 2,7 TDI eventuell das 69er abklemmen, Fehler löschen und gucken wie der Bus reagiert.
Danke für deine Erklärung und dem Hinweis! Ist mit 68er ein Relais gemeint und wenn! Wo sitzt das, links oder rechts, wo die Sicherungen sind?
Viele Grüße
@Audi A6 4F 2,7 TDI Nein, damit sind die Adressen der Steuergeräte gemeint. Das Anhängersteuergerät erreichst du über Adresse 69, das für die Einparkhilfe über Adresse 76. Habe mich etwas ungünstig ausgedruckt und wollte eigentlich darauf hinaus, dass du mal das Anhängersteuergerät abklemmst. Gib mir einen kurzen Augenblick, dann such ich die Position raus.
Zitat:
@krypt0n schrieb am 7. Juni 2019 um 11:53:36 Uhr:
@Audi A6 4F 2,7 TDI Nein, damit sind die Adressen der Steuergeräte gemeint. Das Anhängersteuergerät erreichst du über Adresse 69, das für die Einparkhilfe über Adresse 76. Habe mich etwas ungünstig ausgedruckt und wollte eigentlich darauf hinaus, dass du mal das Anhängersteuergerät abklemmst. Gib mir einen kurzen Augenblick, dann such ich die Position raus.
Bitte kein Stess! Ich finde das alles Klasse wir Du/Ihr mir helfen wollt.. großes DANKE!
Wenn ich ETKA richtig interpretiere: Kofferaum auf -> rechte Seitenwand entfernen -> in der Nähe des Sicherungsträgers, vermutlich links. Teilenummer zur Identifikation: 4F0 907 383. Die AHK ist des Weiteren auch noch mit 3 Sicherungen im rechten Träger abgesichert. Farbe ist blau, wie viel Ampere kann ich gerade nicht sagen.
AHK Stg sitzt hinter der rechten Klappe...Richtung unterhalb vom Rücklicht.
Gibt eine 40A Sicherung, eine 5A Sicherung und 2 15A (für jede Seite Anhänger)
@kryptOn
@derSentinel
Vielen Dank.. ich werde es heute Abend kontrollieren! Bin gerade auf der Bahn !!
Stimmt deine Signatur mit deinem Fahrzeug überein. Und ist das wirklich ein Handschalter, wie im Profil beschrieben? Dann sind da aber einige Steuergeräte eincodiert, die so nicht existieren.
Schau mal in die Verbauteste vom Diagnose-Interface und nimm raus (die gibt so gar nicht im 2.7 TDI Handschalter):
02-Getriebe
10-Einparkhilfe 2
11-Motorelektronik 2
31-Motorel. Verbund
Dazu kommen noch folgende Stg, die bei dir im FL nicht existieren dürften (aber interessanterweise als i.O. im Scan angezeigt werden):
37-Navigation -- Status: i.O. 0000 (ist mit dem MMI 3G in dieses STG gewandert)
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000 (Hast du BOSE/ansonsten ist der Verstärker Teil des Radios)?
67-Sprachsteuerung -- Status: i.O. 0000 (ist mit dem MMI 3G in dieses STG gewandert)
77-Telefon -- Status: i.O. 0000 (ist mit dem MMI 3G in dieses STG gewandert)
7F-Informationselek. II -- Status: i.O. 0000 - da bin ich auch überfragt, aber ich meine, das gibt es nur im A8...
Schau mal nach, was da nicht stimmt.