Verschiedene Fehlermeldungen im Steuergerät
Hallo zusammen,
mein Bruder hat in seinen Steuergeräten folgende abgespeicherte Fehler:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 402 H HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0040
Fehlercodes gefunden:
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 143487 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.18
Zeit: 17:20:16
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 66.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.60 V
Binärwert: 00101100
Drehmoment: 187.2 Nm
004195 - Kraftstoffdruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P1063 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 144087 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.01.17
Zeit: 16:46:25
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3213 /min
Drehmoment: 479.7 Nm
Geschwindigkeit: 181.4 km/h
Tastverhältnis: 53.8 %
Spannung: 13.45 V
Druck: 1327.7 bar
Tastverhältnis: 54.8 %
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L
Fehlercodes gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 231
Kilometerstand: 143487 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.18
Zeit: 17:20:39
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x4222
Hexadezimalwert: 0x0024
Hexadezimalwert: 0x01AA
Hexadezimalwert: 0x00FF
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx07-H.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 732 D HW: 4E0 035 729
Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 143487 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.18
Zeit: 17:27:59
Zum Problemm:
-Fehler in Adresse 07: Anz./Bedieneinh., lässt sich überhaubt nicht löschen, funktioniert aber alles soweit!?
-Fehlermeldung:
"01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30" ist neu!
-Fehlermeldung: "004195 - Kraftstoffdruckregelung: Regelgrenze unterschritten" lässt sich löschen, kommt aber immer wieder rein. Ist auch mit Leistungsverlust bzw. Notlauf verbunden.
Kann mir irgend jemand sagen, was es sein kann???
MfG OS1984
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
-Fehler in Adresse 07: Anz./Bedieneinh., lässt sich überhaubt nicht löschen, funktioniert aber alles soweit!?
Da wurde ein MMI Software-Update durchgeführt, allerdings die Telefoneinstellung im Adaptionskanal nicht richtig gesetzt.
Das Update setzt den Wert für die verbaute Freisprecheinrichtung/ das Telefon nicht richtig. In der Folge kommt es zu dem Fehler.
Zitat:
-Fehlermeldung:
"01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30" ist neu!
Der Fehler ist ja auch nur noch sporadisch abgelegt. Zuletzt am 18.12.10 aufgetreten.
Wann wurde der Lenkwinkelsensor ersetzt? Davor oder danach?
Zitat:
-Fehlermeldung: "004195 - Kraftstoffdruckregelung: Regelgrenze unterschritten" lässt sich löschen, kommt aber immer wieder rein. Ist auch mit Leistungsverlust bzw. Notlauf verbunden.
Tja, da stimmt der Druck von der Benzinpumpe wohl nicht. Auf jeden Fall kommt der Sprit aus dem Tank mit zu wenig Druck zum Motor. So würde ich das jedenfalls deuten.
Grüße,
Kai
zu 1: Der Lenkwinkelsensor wurde nicht ersetzt, da hat keiner was gemacht! Ich habe vor einer Woche am 14.01. einen RS6 Lenkrad nachgerüstet!
Das der Fehler sporadisch ist, habe ich gesehen, tratt aber 9 mal auf!?!?
zu 2: Er hat noch eine Fehlermeldung in Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar!? Telefon funktioniert nicht!!! Das Telefon Steuergerät wurde erst vor einem Jahr beim freundlichen gewechselt und gleichzeitig wurde auch das Software Update durchgeführt! Alles hat bis vor kurzem gefunztz!
zu 3: Ist ein Diesel ;-) Ist ein Druck von 1327.7 bar zu niedrig???
004195 - Kraftstoffdruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P1063 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3213 /min
Drehmoment: 479.7 Nm
Geschwindigkeit: 181.4 km/h
Tastverhältnis: 53.8 %
Spannung: 13.45 V
Druck: 1327.7 bar
Tastverhältnis: 54.8 %
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
zu 1: Der Lenkwinkelsensor wurde nicht ersetzt, da hat keiner was gemacht! Ich habe vor einer Woche am 14.01. einen RS6 Lenkrad nachgerüstet!
Das der Fehler sporadisch ist, habe ich gesehen, tratt aber 9 mal auf!?!?
Wenn das vom Datum passt, dann könnte das schon sein. Ich nehme mal stark an, dass die Batterie abgeklemmt wurde. Klemme 30 ist halt Dauerplus - wenn die Spannung wegfällt, dann wird der Fehler hinterlegt.
Löschen und schauen ob er wieder kommt. Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, dann wirst du das schon im FIS durch viele Meldungen und nettes gepiepe merken.
Am Lenkwinkelsensor hängen so einige Systeme, die sofort einen Fehler werfen, wenn der Sensor ausfällt und sie daher nicht mehr funktionsfähig sind. (Bsp. ESP/ABS, Adaptive Light, ACC)
Zitat:
zu 2: Er hat noch eine Fehlermeldung in Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar!? Telefon funktioniert nicht!!! Das Telefon Steuergerät wurde erst vor einem Jahr beim freundlichen gewechselt und gleichzeitig wurde auch das Software Update durchgeführt! Alles hat bis vor kurzem gefunztz!
Warum schreibst du dann nicht gleich, dass es nicht erreichbar ist?
Damit ist es ja klar. Das Display Interface ist nicht passend zur Ausstattung codiert.
Wie gesagt, der ominöse Fehler taucht immer auf, wenn die Telefoneinstellung im Display Interface (Addr. 07) nicht zum verbauten Telefon passt.
Eigentlich fällt das Telefonstg. bei einem fehlgeschlagenem SW-Update direkt aus. Lässt sich so nicht nachvollziehen, was passiert ist.
Steuergerät ersetzen - fertig.
Zitat:
zu 3: Ist ein Diesel ;-) Ist ein Druck von 1327.7 bar zu niedrig???
004195 - Kraftstoffdruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P1063 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3213 /min
Drehmoment: 479.7 Nm
Geschwindigkeit: 181.4 km/h
Tastverhältnis: 53.8 %
Spannung: 13.45 V
Druck: 1327.7 bar
Tastverhältnis: 54.8 %
Ich bin kein Dieselspezialist - sorry. Da müssen andere ran.
Irgendwo wurde auf jeden Fall in der Kraftstoffdruckregelung zu wenig Druck gemessen - so lese ich den Fehler.
Wo - keine Ahung. Bei einem Benziner würde ich Kraftstoffpumpe sagen.
Hatte nie selbst einen Diesel
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
zu 1: Der Lenkwinkelsensor wurde nicht ersetzt, da hat keiner was gemacht! Ich habe vor einer Woche am 14.01. einen RS6 Lenkrad nachgerüstet!
Das der Fehler sporadisch ist, habe ich gesehen, tratt aber 9 mal auf!?!?
zu 2: Er hat noch eine Fehlermeldung in Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar!? Telefon funktioniert nicht!!! Das Telefon Steuergerät wurde erst vor einem Jahr beim freundlichen gewechselt und gleichzeitig wurde auch das Software Update durchgeführt! Alles hat bis vor kurzem gefunztz!
zu 3: Ist ein Diesel ;-) Ist ein Druck von 1327.7 bar zu niedrig???
004195 - Kraftstoffdruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P1063 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3213 /min
Drehmoment: 479.7 Nm
Geschwindigkeit: 181.4 km/h
Tastverhältnis: 53.8 %
Spannung: 13.45 V
Druck: 1327.7 bar
Tastverhältnis: 54.8 %
hat das evtl mit dem rs6 mmi bedieneinheit vom 3g zu tun?
Er hat nichts von einer RS6 Bedieneinheit und erst recht nichts von MMI 3G geschrieben, sondern von einem RS6 Lenkrad
Zitat:
zu 3: Ist ein Diesel ;-) Ist ein Druck von 1327.7 bar zu niedrig???
laut Audi sind 1600 bar normal....
Hier noch ein mal:
zu 2: Er hat noch eine Fehlermeldung in Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar!?
Telefon funktioniert nicht!!!
Das Telefon Steuergerät wurde erst vor einem Jahr beim freundlichen gewechselt und gleichzeitig wurde auch das Software Update durchgeführt!
Alles hat bis vor kurzem gefunztz!
Freisprecheinrichtung funktionierte einwandfrei, mit der Codierung stimmt alles, das Telefon- Steuergerät ist nicht mehr erreichbar!!!!!!!
@BadBoy75: Das hat nichts mit 3G MMI zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Er hat nichts von einer RS6 Bedieneinheit und erst recht nichts von MMI 3G geschrieben, sondern von einem RS6 Lenkrad
er hat aber das rs6 mmi 3g drinnen
Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 143487 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.18
Zeit: 17:27:59
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Zitat:
zu 3: Ist ein Diesel ;-) Ist ein Druck von 1327.7 bar zu niedrig???
laut Audi sind 1600 bar normal....
Kann die Hochleistungspumpe sporadisch weniger Druck liefern, wenn die über einen Riemen betrieben wird?
Da gibt es ja am Rail einen Druckgeber, ich würde eher auf den tippen.
Habe den heute am Autobahn geloggt, alle Messwerte soll / ist werden ohne Problemme erreicht und gehalten, Fehler bzw. Leistungsabfall ist nicht aufgetretten.
@BadBoy75:
Ich habe auch das selbe MMI 3G und keine Problemme:
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx-07-H.lbl
Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 143487 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.18
Zeit: 17:27:59
Ah - ok.
Leider hast du in deinem Zitat die folgenden Zeilen darüber abgeschnitten:
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx07-H.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 732 D HW: 4E0 035 729
So wird aber leider erst ein Schuh draus, da das MMI Bedienteil beim MMI 2G am Display Interface hängt, welches die Adresse 07 hat und im VCDS als Anz./Bedieneinh. geführt wird
Die angezeigten Fehler darunter beziehen sich daher auf das Display Interface.
(daher meine Verwirrung, wo du denn das RS6 Bedienteil gesehen haben willst)
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
@BadBoy75:
Ich habe auch das selbe MMI 3G und keine Problemme:
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx-07-H.lbl
Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
das hab ich von deinem oberen bericht rauskopiert
Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 143487 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.18
Zeit: 17:27:59
dachte das es evtl damit zu tun hat
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
@BadBoy75:
Ich habe auch das selbe MMI 3G und keine Problemme:
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx-07-H.lbl
Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Argg ... du hast mit absoluter Sicherheit kein MMI 3G, das es beim MMI 3G kein Display Interface gibt.
(manchmal habe ich den Eindruck, dass ich gegen Windmühlen kämpfe ...)