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Verschiedene Fragen zu einem Gebrauchten Bj03

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:15

Hallo,

Eigentlich komme ich aus dem Mercedes Lager, jedoch würde mich nun ein Audi jucken...

Ich habe ein Modell schon ins Auge gefasst. Hier die Eckdaten

A8 4,2 (Benziner), Bj 05/03, 233tkm, 1. Hand.

Austattung ist mächtig: Bi-Xenon, Kurvenlicht, Standheizung und vieles mehr.

Natürlich ist die Laufleistung hoch, allerdings 1. Hand und extrem geplegt (ich hab nicht einen Krazer im Auto gefunden). Wäre die Laufleistung für euch ein Problem? wie lange hält ein Audi Motor?

Gibts sonst etwas worauf man ganz dringend achten muss bei diesem Modell? Ich hoffe mit ein bisschen Handeln auf 10-11 k handeln zu können.

Rein interessehalber habe ich noch zwei Fragen. Wie sieht der Verbrauch aus? Ich bin viel Landstraße/Autobahn unterwegs (ist auch kein Kriterium fürn Kauf, würd mich einfach nur interessieren was ihr so habt).

Bisher bin ich weder Benziner noch ein Auto mit mehr als 4 Zylindern gefahren. Daher würde mich Interessieren, was ihr als "Kurzstrecke" bezeichnen würdet.

In meinem Verständnis würde Kurstrecke bedeuten, dass man wenige KM am Stück fährt wobei der Motor und Öl kalt ist/war. Wenn ich also 100 KM fahre das Auto eine halbe Stunden abstelle und danach eine kurze Strecke (z.b. 5km) wieder weiterfahre, spricht man nicht mehr von Kurzstrecke, oder? Das ist dann also auch nicht schädlich für den Motor oder? Ab welcher Öl-Temperatur wirds wieder ungesund fürn Motor? Oder ist das im Sommer eh nicht das Problem?

Vielen Vielen Dank!

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17 Antworten

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du einen Wagen mit 233tkm kaufen willst?

Der Kaufpreis bei einer Oberklasselimosine ist immer nur der eine Teil der Kosten.

Verschleiss und Ersatzteile sind der zweite nicht zu unterschätzende Teil.

Wenn ein Wagen neu 100.000 Euro kostet sind die Ersatzteile dem Neupreis entsprechend hoch!

 

Diesen Zusammenhang sollte man nie vergessen, auch dann nicht wenn man ein vermeintliches Schnäppchen machen kann.

Die Folgekosten können einem sonst schnell die Haare vom Kopf fressen :cool: 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:02

Weil mir das Auto so wie es beim Händler steht 100% zusagt. Außenfarbe, Lackqualität, Interieur, sonstige Austattung, (Standheizung, Xenon, Kurvenlicht, Navi, usw usw). Ich hab bei keinem Händler in meiner Umgebung bisher einen A6/A8 gefunden, der mir gefallen würde, selbst für 30.000 nicht...Im Internet gibts natürlich immerwieder Angebote die ähnlich gut sind, aber was hab ich von einem Auto das 1000km weit weg steht? (und ja theoretisch würde der Händler auch das Auto aus einer anderen Filiale erholen, bei 3-4 Wochen Wartezeit, und spätestens wenn ich mir ein zweites Auto ansehen will wird der Händler unfreundlich)...zu den Folgekosten, mir is klar, dass die Folgekosten höher sind als bei meinem Benz, damit habe ich allerdings kein Problem. Das ist ja auch kein Vernunftkauf, kann ein A8 nie sein ;-)

PS: Damaliger Kaufpreis war 89000€ ;-)

am 9. Mai 2010 um 17:25

Hallo

also mir wären es etwas zuviel KM aber np von 89 ist nicht grad voll meiner hatte NP von 113000 und da geht noch einiges mehr bis er voll ist

Zahnriemen wird auch bald wieder fällig dafür schonmla nen 1000 beiseite legen wenns günstig bekommst

vielleicht lieber 20-30 ausgeben und was frischeres kaufen

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Natürlich ist die Laufleistung hoch, allerdings 1. Hand und extrem geplegt (ich hab nicht einen Krazer im Auto gefunden).

Keine Kratzer bei der Laufleistung ist kein Indiz für gute Pflege sondern für eine Aufbereitung. Also nicht vom schönen Schein blenden lassen. Versuch, via Verkäufer mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu treten und befrag den zum Wagen. Wenn das nicht klappt, soll dir der Verkäufer - immerhin ein Audi Zentrum - die Service- und Reparaturhistorie, soweit bei Audi gemacht, belegen.

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Ich hoffe mit ein bisschen Handeln auf 10-11 k handeln zu können.

Besser als immer nur den Preis verhandelt man Benefits: Eine zusätzliche Inspektion; ein Satz Reifen (auch an Winterreifen denken!) oder neue Bremsen; eine verlängerte Garantie; den Zahnriemenwechsel (aber nicht das schlanke "ZR-Paket", sondern alles: ZR, Keilriemen, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe u. Thermostat); einen ATF-Wechsel (den unbedingt, sofern noch nie gemacht!); eine aktuelle Navi-CD etc.

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Bisher bin ich weder Benziner noch ein Auto mit mehr als 4 Zylindern gefahren. Daher würde mich Interessieren, was ihr als "Kurzstrecke" bezeichnen würdet.

Pauschal: Strecken, bei denen der Motor nicht lange genug läuft, damit das Kondenzwasser verdampft.

Abschließend: Dir muß klar sein, dass du den Wagen als Privater nurmehr zum Schlachten verkauft bekommst.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:08

hmm ist ein Argument...

Zu den Benefits: er hat 2 Sätze Reifen die beide noch über 6mm haben, Bremsen und Navi sind auch Neu/Aktuell. Aber ZR und ATF wären ne gute Idee..

Wird der wirklich sooo unverkauflich?? Hatte gehofft nach ein paar Jahren mit 2-3k verlust davonzukommen...

da werd ich wohl doch noch drüber schlafen müssen

Zitat:

 

Wird der wirklich sooo unverkauflich?? Hatte gehofft nach ein paar Jahren mit 2-3k verlust davonzukommen...

Schau doch mal bei mobile, was ein A8 "ein paar Jahre älter, mit deinen schätzungsweise gefahrenen km", noch Wert ist! 2-3t€ weniger??? :confused:

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:38

bei autoscout stehen a8 mit über 300 000 drin (und noch älter sind) die jetzt noch 2k mehr kosten sollen als dieser?! also so richtig abschätzen kann mans nicht,

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 6:07

Hi Leute,

wollte euch nur ein bisschen auf Stand halten. Also, das Fahrzeug wurde vom Geschäftsführer der Audi Niederlassung, die ihn auch verkauft, gefahren. Das heißt, es wurde alles gemacht. Das Automatik-Getriebe wurde bei 120.000 gespült. Probefahrt war klasse, bis Montag warte ich noch mit einer Entscheidung

am 14. Mai 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von parityman

bei autoscout stehen a8 mit über 300 000 drin (und noch älter sind) die jetzt noch 2k mehr kosten sollen als dieser?! also so richtig abschätzen kann mans nicht,

Nicht vergessen, was da noch drin steht konnte bisher für den Preis inklusive Verhandlung NICHT verkauft werden ;)

Also immer noch einiges abziehen um an verkaufsfähige Zahlen zu kommen.

Ach ja, auch bedenken der Motor ist nicht die einzige Baugruppe die 230k runter hat.

Die Preise bei Mobile spiegeln nicht den Verkaufpreis wider sondern den Wunschpreis des Verkäufers.

Dass bedeutet nicht, dass der Wagen für den Kurs verkaufbar ist.

Das sollte man nie vergessen.... 

am 19. Mai 2010 um 22:28

Hab nun auch einen a8 130.000 km,np:110.000 kleiner Kratzer am radlauf und reifen am Limit... 13,900 Euro... Inspektionen alle bei Audi gemacht...

Zufrieden bin....

am 20. Mai 2010 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Hallo,

Eigentlich komme ich aus dem Mercedes Lager, jedoch würde mich nun ein Audi jucken...

Ich habe ein Modell schon ins Auge gefasst. Hier die Eckdaten

A8 4,2 (Benziner), Bj 05/03, 233tkm, 1. Hand.

 

 

Rein interessehalber habe ich noch zwei Fragen. Wie sieht der Verbrauch aus? Ich bin viel Landstraße/Autobahn unterwegs (ist auch kein Kriterium fürn Kauf, würd mich einfach nur interessieren was ihr so habt).

 

Vielen Vielen Dank!

Beim Verbrauch mußt du dich, je nach Fahrweise, zwischen 12 - 20 Liter/100km einstellen.

Grüße

LittleJoe

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:34

Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Gekauft habe ich noch nichts. Stattdessen habe ich einen anderen probe gefahren, den ich auch in die engere Auswahl nehme.

 

Eine weitere Frage habe ich noch. Viele weisen immer auf die hohen Unterhaltskosten hin. Ich habe eigentlich kein Problem mehr auszugeben als was ich jetzt hatte, jedoch würde mich ganz allgemein interessieren was den genau so Teuer ist? sind es allgemein die Ersatz- und Verschleißteile Preise ? oder sind die Wartungen so teuer?

Vielen Dank!

 

Im Grunde hängt es an Dir und etwas an deinem Glück wie teuer der Unterhalt wird.

Bist du der Audi Werkstatt verbunden, wird es teuer, auch bei Kleinigkeiten und je nach Glück hat das Auto

mal mehr mal weniger "Problemchen".

Meiner Meinung nach muss das Auto aber im Prinzip für nichts Audi sehen, erst recht nicht ein älteres Modell!

Hältst du dich daran und hast eine gute Werkstatt, kommst du in vielen Bereichen "günstig" davon.

Probleme jeglicher Art kannst du hier im Forum besprechen, im Grunde ist aber zu 90% bereits alles schon einmal

vorgekommen und hier besprochen bzw. das Problem gelöst worden. VCDS (Software zum Auslesen) gibt es für

rund 350 Euro, es hilft oft wenn mal wieder irgenwas nicht läuft wie es soll, recht einfach zu bedienen und macht Spass ;)

Ersatzteile bekommst du massenhaft auf Ebay für kleines Geld und die Verschleissteile holst du am besten auch

Online, da kannst du viel sparen.

So gesehen kann ein A8 im Unterhalt (Sprit lassen wir mal weg) "günstiger" ausfallen als ein A3, der regelmässig

Audi sieht (Ist bei mir jedenfalls so).

Aber wie gesagt...es liegt ganz an Dir wie sehr du dich mit deinem Schiff beschäftigen bzw. auseinandersetzen möchtest!

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