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Verschiedene Fragen zum S80 I

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:42

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten S80 BJ 2001, T6 gekauft und ihn auf Gas umrüsten lassen.

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch.

1. Kofferraumklappe. Mal geht sie mit der ZV nicht auf, dann muß ich sie mit der Fernbedienung (2x drücken) öffnen. Nicht weiter schlimm, nur, daß es öfter vorkommt, daß ich losfahren will und die Anzeige meckert, ich soll den Kofferraumdeckel schließen, was auch stimmt, denn er öffnet mitunter von selbst.

Kontakt am Griff?

2. Untertouriges Fahren. Wenn ich in einer Kolonne fahre und vom Gas heruntergehe, so schaltet die Automatik, m.E. zu spät einen Gang runter. Heißt, daß ich mit 70km/h bei 1300 UpM tuckere.

3. Jetzt wirds speziell. Ich habe von Yatour die USB-Schnittstelle eingebaut und spiele MP3 damit ab. Die USB-Sticks werden dabei mit 10 Ordnern versehen (CD01, CD02 usw), in denen dann jeweils ein Album ist. Leider spielt der die Stücke nicht nach Reihenfolge ab, auch nicht, wenn ich das Änderungsdatum der Dateien mit einem kleinen Programm so anpasse, daß es der Reihenfolge auf dem Album entspricht. Leider kann der Importeur des Yatour da auch nicht weiterhelfen.

So, nun hoffe ich auf viele gute Ideen und sende Euch Grüße

Manfred

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16 Antworten

Beim S80 T6 regelmäßig das Getriebeöl wechseln(allle 80.000km oder 90.000km); Jetzt nach dem kauf eventuell sogar spülen lassen!

Die Getriebe beim T6 haben von Volvo sehr wenig Getriebeölfüllung (bauartbedingt) und daher ist das Öl dort sehr hoher Wärme ausgesetzt.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:43

Der Vorbesitzer hatte mich auch darauf aufmerksam gemacht und hat mir das Öl gezeigt, es ist sehr hell (gelblich) und riecht nicht. Trotzdem austauschen?

woher weisst du, dass es das Getriebeöl war? hat er das in deinem Beisein abgezapft? könnte ja böswillig sein und dir irgendwas gezeigt haben, frisches zB.

Moin.

Das Problem mit dem Yatour habe ich auch.

Gruß Maik

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:13

Hallo Maik,

dann ist es wohl die Kombination Yatour - Volvo Radio, hab ich mir auch schon fast gedacht.

Besten Dank!

Manfred

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:14

Hallo Gerhard,

er hat mir eine Art Ausgleichsbehälter gezeigt, da war ein gelbliches Öl zu sehen ...

Hab jetzt grad gesehen, das war für die Servolenkung, hab ihn wohl falsch verstanden.

Na oder er hat wohl Dir nen schönen Servobehälter als Ausgleichsbehälter fürs Handy Getriebe verkaufen.....

Wobei Servoöl ja auch ned Gelb ist,oder?

Nehme immer dieses Programm zum festlegen der Abspielreihenfolge. Funktioniert zu 100%. :cool:

Die mp3s werden in der Reihenfolge abgespielt, wie sie ins Dateisystem geschrieben sind und nicht nach Datum oder Benennung.

Das Servoöl ist eigentlich klar, daher paßt gelblich schon.;)

Kofferraum.....da tipp ich mal auf Kabelbruch oder der Mikroschalter ist defekt. ist aber nicht drama, wichtige Baustelle ist das Getriebe.

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:13

ruesma_S60 danke, werd ich mal probieren.

Ich hatte mit DDA sowohl das Erstellungs- wie auch das Änderungsdatum geändert, in 1 min Schritten von Track 1 bis Track X erhöht, aber das hat den Yatour nicht die Bohne interessiert.

Vom Importeur kamen dann so hilfreiche Ideen wie "Versuchs mal mit nur 6 Verzeichnissen", aber auch das hat nicht gefunzt.

Jetzt erst mal schaun, wer die Getriebespülung einigermaßen kostengünstig hinbekommt ...

inzwischen bieten auch viele Volvo-Werkstätten das an, sind allerdings wohl etwas teurer als andere. es gibt eine Liste im Netz, ob die aber ganz aktuell ist?... http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstattliste.html

ich hatte im letzten Jahr 380 gezahlt, allerdings hat mein Auto das AW 55/50 drin, da passt mehr Öl rein.

Themenstarteram 4. März 2017 um 8:10

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich war gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens und der sagte mir, der Getriebeölwechsel kostet 630 Euronen.

Nicht zuletzt, weil 13,7 Liter reinmüssen, was er überhaupt nicht "wenig" findet.

Allerdings hält er das für unnötig, weil der Wagen keine weitern Anzeichen für einen Getriebeölwechsel aufzeigt.

1200 UpM bei 70 km/h, so meint er, sei völlig normal für eine so große Maschine (2,9 Liter).

380€ hätte ich ja gezahlt ins Blaue hinein, aber 630 ...

13,7 L Öl im Getriebe?? da schau doch mal in das Handbuch, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gerhard schrieb oben, das bauartbedingt WENIGER ein passt als in anderen. Vermutlich meinte dein Schrauber, das er die Menge verbraucht bei einer Spülung?

so isses bei meinem: Automatikgetriebe (AW55-50, AW55-51) 7,2 Liter Getriebeöl JWS 3309

und ob er das für unnötig hält oder nicht it einem Wechsel oder einer Spülung, es ist inzwischen nach meiner Kenntnis seitens Volvo vorgegeben, zumindest aber dringend empfohlen, wenn man öfter mit Hänger fährt oder im Gebirge.

die Drehzahl mag wohl normal sein, das kann gut passen.

Die Komplettspülung nach der TE-Methode braucht für das AW55 ca. 12 Liter, da ein Teil des ATF wieder mit rausgespült wird.

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