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Verschiedene Fragen zur KE Jetronic vom PL

VW Golf
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:41

Moin,

leider will mein PL nicht richtig anspringen nach mehreren Jahren stillstand...

Ich habe eine Einspritzdüse ausgebaut, wenn jetzt jemand die Zündung anschaltet und die Benzinpumpe druck aufbaut spritzt die Kurz ein. Wenn man jetzt allerdings startet kommt fast nichts an Sprit raus, erst beim abbrechen spritzt wieder ein sauber versprühter strahl raus.

Ich denke die spritpumpe ist hin und baut dauerhaft nicht genug druck auf??

Dann habe ich noch eine frage zur Stauscheibe, die ist bei Motor AUS ja geschlossen, öffnet die sich beim einschalten der Zündung selber etwas um starten zu können??

Wenn ich meine Zündung einschalte und starten will bewegt die sich nicht einen Millimeter:( Ergo startet der Motor auch nicht.

Wenn ich die stauscheibe allerdings etwas anhebe will er starten kommt aber nicht richtig zum laufen.

Jetzt weiß ich nicht, wie das Spritzbild der Düsen aussieht, wenn ich die Stauscheibe etwas öffne, das werde ich nachher mal nachgucken.

Wäre nett, wenn mir das mit der Stauscheibe mal jemand richtig erklären kann! Hat das Steuergerät da auch was mit zu tun? Wie kann ich das Testen??

Vielen dank schon mal^^

Beste Antwort im Thema

Nee, das funktioniert anders.

Kalter Motor:

- Anlasser dreht

- Thermozeitschalter (TZS) geschlossen

- Kaltstartventil (KSV) spritzt ein

 

Warmer Motor:

- Anlasser dreht

- TZS geöffnet

- KSV kann nicht einspritzen

 

Wenn der Motor warm ist, braucht er kein zusätzliches Benzin zum Starten.

 

Habt ihr die Stromlaufpläne zur Hand? Wenn ja, könnt ihr euch mal die Schaltung anschauen.

Der Anlasser beim 16V eine Klemme mehr, Klemme 15. Diese ist nur während des Drehens des Anlassers geschalten und geht einmal zum KSV und einmal zum STG.

Somit liegen am KSV die Signale vom Anlasser und vom TZS an. Und nur wenn beide geschlossen sind, funktioniert das KSV.

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Die KE hat ein Extra Kaltstartventil, das spritzt einige Zeit ein bis der Motor läuft.

Sobald der Motor läuft wird die Stauscheibe durch den erzeugten Unterdruck angehoben und die Einspritzmenge erhöht sich entsprechend.

Je mehr Gas Du gibst desto mehr wird durch den Unterdruck die Stauscheibe angehoben.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:15

Ok, das hört sich doch schonmal sinnvoll an...

Dann werde ich mal das Kaltstartventil prüfen.

Aber erstmal hole ich mir ne neue spritpumpe, ich denke die erzeugt nicht genug druck.

Das würde ich nicht machen!

Es kann auch sein das der Steuerkolben vom Mengenteiler verharzt ist. Da würde ich erst einmal nachsehen...

Du kannst mal die Spritpumpe überbrücken, so das diese zu Testzwecken immer läuft und dann von Hand die Stauscheibe anheben.

Am besten vorher die Einspritzventile abziehen.

Dann solltest Du sehen können ob eingespritzt wird.

Bei diesen relativ kalten Temperaturen sollte er aber alleine dúrch das Kaltstartventil 1-2 minuten laufen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:30

OK, das werde ich so machen^^

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

.....

Bei diesen relativ kalten Temperaturen sollte er aber alleine dúrch das Kaltstartventil 1-2 minuten laufen.

Das Kaltstartventil spritzt nur so lange ein, wie sich der Anlasser dreht.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

.....

 

Bei diesen relativ kalten Temperaturen sollte er aber alleine dúrch das Kaltstartventil 1-2 minuten laufen.

Das Kaltstartventil spritzt nur so lange ein, wie sich der Anlasser dreht.

Und wofür ist dann der Thermozeitschalter über den das KSV gesteuert wird?

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

.....

Bei diesen relativ kalten Temperaturen sollte er aber alleine dúrch das Kaltstartventil 1-2 minuten laufen.

Das Kaltstartventil spritzt nur so lange ein, wie sich der Anlasser dreht.

Deshalb ja der Name "KALTSTARTVENTIL", ganz richtig gesagt, gesteuert durch den Thermoschalter.

Da hast Du wohl etwas verwechselt.

Evtl. meintest Du das während der Anlasser dreht nur die Benzinpumpe intervallartig läuft ??

Meines wissens nach spritzt das KSV so lange ein, bis der Thermozeitschalter eine Temperatur x (meine um die 80C°) misst, dann wird es erst abgeschaltet.

ja, so ist es

Nee, das funktioniert anders.

Kalter Motor:

- Anlasser dreht

- Thermozeitschalter (TZS) geschlossen

- Kaltstartventil (KSV) spritzt ein

 

Warmer Motor:

- Anlasser dreht

- TZS geöffnet

- KSV kann nicht einspritzen

 

Wenn der Motor warm ist, braucht er kein zusätzliches Benzin zum Starten.

 

Habt ihr die Stromlaufpläne zur Hand? Wenn ja, könnt ihr euch mal die Schaltung anschauen.

Der Anlasser beim 16V eine Klemme mehr, Klemme 15. Diese ist nur während des Drehens des Anlassers geschalten und geht einmal zum KSV und einmal zum STG.

Somit liegen am KSV die Signale vom Anlasser und vom TZS an. Und nur wenn beide geschlossen sind, funktioniert das KSV.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Wenn der Motor warm ist, braucht er kein zusätzliches Benzin zum Starten.

Was glaubst du, für was das "Zeit" im Thermozeitschalter steht?

Richtig! Für die 8 sec, die das Kaltstartventil im Warmstart einspritzt...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:12

so, ich habe das jetzt mal mit überbrückter Pumpe getestet und aus den ventilen kommt nichts raus, die hört sich auch sehr sehr komisch und laut an. Neue ist bestellt bei Bosch.

Wie kann ich das Kaltstartventil prüfen? So wie die anderen auch?

Wenn ich mir das mal logisch vorstelle muss ja wirklich zu jedem Start das KSV mit einspritzen, damit sich der unterdruck aufbauen kann für die Stauscheibe? Im kalten zustand läuft der dann eben länger mit.

Der Steuerkolben des Mengenteilers scheint ok zu sein, zumindest ist er leichtgänig.

Nächste woche ist die Pumpe da, ich hoffe er läuft dann normal...

@burbaner

Kannst Du das technisch mal genauer erklären?

Einige sagen, das KSV arbeitet bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 80°C permanent.

Du sagst es arbeitet auch im warmen Zustand für 8 Sekunden.

 

Ich habe den SLP vor mir und bei mir selber auch gemessen, da mein KSV eben nicht funktionierte, da es am Anlasser nicht angesteckt war.

Nun meine Fragen:

1) Wie soll das KSV bis 80°C einspritzen, wenn vom Anlasser kein Signal kommt?

2) Wie soll das KSV 8s einspritzen, wenn vom Anlasser kein Signal kommt? Ich lasse meinen Anlasser nicht solange drehen.

Und mein KSV funktionierte definitiv nicht, als es am Anlasser nicht angeschlossen war. Und das wiederrum merkte man deutlich beim Starten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

...

Wie kann ich das Kaltstartventil prüfen? So wie die anderen auch?

Bau es aus und Klemm es mit angeschlossener Benzinleitung an die Batterie an, dann sollte es einspritzen.

Meine Benzinpumpe hat auch laute Geräusche von sich gegeben. Das Auto hatte lange gestanden. Mittlerweile läuft die leiser. Darf man wissen, was die neue Pumpe kostet?

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