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Verschiedene Modus und Fahrwerk

BMW
Themenstarteram 20. April 2017 um 14:52

So, war nun über Ostern auf der AB in Deutschland unterwegs. Bei 240 km/h habe ich dann reduziert. Meine Frau ist bei 220 km/h schon fast vom Sitz gesprungen.

Gefahren bin ich natürlich im Sport Modus. Macht aus meiner Sicht ab 150 km/h auch wirklich Sinn = straffere Lenkung und angepasstes Fahrwerk. Gerne würde ich jedoch auch die straffere Lenkung und das angepasste Fahrwerk im Comfort Modus nutzen. Dann schaltet er auch eher hoch etc. Ich will ja nicht immer sportlich ab 150 km/h fahren, jedoch sicherer. Lassen sich noch andere Kombinationen in den drei Modus einstellen als am Bildschirm ersichtlich? Andere Hersteller (Porsche, Mercedes...) bieten bei den Modus mehr Optionen. ABER ev. liegt das bei diesen Herstellern auch daran, dass viel Luftfahrwerke zum Einsatz kommen?

Daher die zweite Frage: Warum arbeitet BMW nicht mehr mit Luftfahrwerken? = weil BMW der Überzeugung ist, dass die "normalen Fahrwerke" besser bei Stabilität, Anfälligkeit und Komfort (und Kosten) sind? Oder ist es bloss eine Frage der Zeit und BMW "zieht da nach"?

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13 Antworten

Soviel ich weiss kann man nur im sport modus waehlen ob antrieb oder fahrwerk oder beides

Spotmodu nur fahrwek programieren und be bedarf ganghebel auf S hastdu beides ...

Nicht ganz! Da schaltet er nur sportlich, Klang und Gasannahme verändern sich nicht über den Ganghebel.

Ich kann die Frage auch nachvollziehen, ich hätte gerne die Lenkung immer sportlich und den Rest nur bei Bedarf (ab 180 km/h).

Muss mal fragen ob mir das jemand codieren kann.

Gasannahme aendert sich ganz sicher :-)

Die Drehzahl ist höher, es wird später geschaltet, die Gasannahme an sich und die Geräuschkulisse verändern sich nochmals im Sport Modus.

Probiere es doch aus: fahr mit dem Wählhebel auf Sport bei konstanter Geschwindigkeit und schalte im Fahrmodus auf Sport - wenn sich da nichts verändert hast Du entweder keinen M40i oder einen Defekt.

Upssss ... also ich hab natuerlich nur die "einsteigermotorisierung" 20d ...

Nehme also alles zurueck und behaupt das gegenteil ;-)

Hoi T-King

 

Wie schon geschrieben, hatte ich genau das selbe Problem wie du.

Ich habe gestern mal während der Fahrt etwas rumgespielt und man kann tatsächlich über den Menüpunkt / Sport bearbeiten entscheiden ob nur Antrieb, nur Fahrwerk, oder beides gewählt werden soll.

Damit wäre bei mir schon ein Problem weniger und zwar das schön straffe Fahrwerk und die harte Lenkung aber ohne die ganze Zeit hochtourig unterwegs zu sein.

Wie sich hier der Antrieb aber verhält konnte ich nicht testen, ggf. Gleich wie im comfort ??!

Auf der Autobahn war auf jeden Fall der 8. Gang drin.

Da meine Frau am fahren war kann ich es erst 100% sagen wenn ich selber damit mal unterwegs war, aber ich meine mir eingebildet zu haben, dass er so ruhig ist wie im comfort und auch die Klappe nicht angesteuert wird.

 

Über das Sport Getriebe schaltet er immer min. 1 Gang höher, wie wenn nur über den Schalter auf Sport gestellt wird. Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist über die Schaltung am Lenkrad manuell in den 8. Gang zu schalten und dann während noch M8 im Display angezeigt wird, dass Getriebe auf Sport stellen.

Bin so die halbe Fahrt von Köln nach Zürich zurück gefahren, um eine harte Lenkung zu haben, aber denn noch den 8. Gang zu nutzen bei 130 km/h

( leider war Ostermontag bis auf 2 Abschnitte nicht mehr drin und häufiger auch langsamer )

 

Themenstarteram 26. April 2017 um 14:44

@SaaX4 danke für deine Ausführungen. Ich denke auch, dass wenn du im Sportmodus den "Antrieb" nicht aktiviert hast er mit "Comfort" schaltet und einfach die Lenkung / Fahrwerk straffer wird. Und wahrscheinlich werden nicht mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ausser es wird ein Luftfahrwerk verbaut. Aber dazu kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus...ev. kann jemand die Frage beantworten:

* Warum arbeitet BMW nicht mehr mit Luftfahrwerken? = weil BMW der Überzeugung ist, dass die "normalen Fahrwerke" besser bei Stabilität, Anfälligkeit und Komfort (und Kosten) sind? Oder ist es bloss eine Frage der Zeit und BMW "zieht da nach"? *

BMW hat Luftfahrwerk nur in einer anderen Fahrzeugklasse.

Hab das bei meinem F25 vorhin auch u gestellt, funzt tadellos. Und den Unterschied merkt man deutlich

BMW hat nur im 7er eine Luftfederung auf allen 4 Rädern. Im X6, X5 und 5er G31 ist je nach Ausstattung eine Hinterachs-Luftfederung verbaut, die gleichzeitig einen Niveauausgleich beinhaltet.

Grundsätzlich ist BMW überzeugt, dass die adaptiven Dämpfer ähnliche Fahreigenschaften haben, wie eine Luftfederung. im neuen 5er G30 ist dies auch gelungen, im Fahrkomfort identisch mit Mercedes und A6, die jeweils Luftfederungen hatten. Weiterhin sind Luftfederungen natürlich anfälliger für Defekte (Luftbalgs, Kompressor etc.).

Es ist wohl mehr eine Prestigesache, was die unteren Klassen betrifft, beim 7er kommt ja noch das kamerabasierende Fahrwerk dazu, wo die Luftfederung entsprechend angepasst wird, was mit einem Hydraulisch-pneumatischen Dämpfer nicht möglich ist. Jedenfalls hat die Luftfederung bei unserem X6, er hat das große Fahrwerkspaket drinnen , keine spürbar besseren Eigenschaften. Verstellung bei mir bewirkt eine Verhärtung der Dämpfer und weniger Rollneigung des Aufbaus, aber alles in allem jetzt nicht den Quantensprung, daher lass ich das mit Sport und bleib im Comformodus, zudem die Dämpfer ja adaptiv sind und sich selbst bis zu einem gewissen Bereich meinem Fahrstil anpassen.

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema auch nochmal eine Frage.

Kann man, wenn man im Comfort Modus fährt die Sportlichkeit (Fahrwerk) vom Sport Modus benutzen?

Wenn ja, wie kann man das einstellen?

Gruß

Tobi

Nein, du kannst nur den Sportmodus so einstellen, dass nur das Fahrwerk (Lenkung, ggf. Stoßdämpfer) verändert wird.

Zitat:

@halifax schrieb am 22. August 2018 um 00:53:08 Uhr:

Nein, du kannst nur den Sportmodus so einstellen, dass nur das Fahrwerk (Lenkung, ggf. Stoßdämpfer) verändert wird.

und wie kann man dies einstellen?

Bin in der Menüführung etc. alles abgegangen, aber nichts gefunden.

Ich finde allerdings auch das ich in meinem E60 eh mehr machen konnte im Idrive System.

Heizverteilung Sitz zum Beispiel besitzt der X4 gar nicht. Hatte es immer auf den Rücken ausgelegt, dies klappt im X4 aber nicht.

Gruß

Tobi

Heizverteilung Sitze geht nur bei Komfortsitzen

Jeder 5er mit Sportsitzen kann das leider auch nicht.

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