1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verschiedene Ölfilter für den 1.7 Cdti/Z17DTJ ?

Verschiedene Ölfilter für den 1.7 Cdti/Z17DTJ ?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 21:54

Wollte am Astra einen Ölwechsel machen. Leider habe ich scheinbar einen anderen Ölfilter als vorgesehen.

Ich kann leider auch keinen passenden finden:

Hat schonmal jemand das Problem gehabt?

Gab es da verschiedene Versionen?

Alter Filter 1
Alter Filter 2
Neuer und alter Filter
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was für ein Filter ist das denn? Anhand von dem Bild kann die niemand sagen, ob das der richtige ist.

Zur Info: Das Teil im Filter sollt eigentlich am Deckel bleiben.

https://cdn.izap24.ru/.../...-mokko-1-7-cdti-6740217459-6740226289.jpg

Man sieht doch wohl, wenn man die Bilder vergleicht, dass er das Innenleben aus dem Deckel beim Filterentnehmen mit herausgezogen hat. Also zieht man das Teil aus dem Filter und steckt es wieder auf den Deckel drauf. Wenn er das abgerissen hat und es fest mit dem Deckel verbunden ist, dann muss er halt nen neuen Deckel kaufen.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 0:46

Ich werde es mir noch mal genauer anschauen.

Und auch mehr und deutlichere Bilder dazu machen.

Aber mir schien es so, dass das Rohr fest am Filter ist

Wenn das Rohr jetzt tatsächlich vom Deckel abgebrochen wäre, müsste es ja im Filter stecken.

Komischerweise geht das Rohr nach unten und die Flache Seite kommt oben un den Deckel.

Ähnliche Filter habe ich für den Signum 2.0CDTI gefunden:

https://www.ebay.de/itm/314382939235?...

Aber auch nur ähnlich.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 1:11

Hier noch mal beide Seiten vom Filter etwas deutlicher.

Leider habe ich kein Bild vom Innenleben des Deckels, aber da kann man die flache Seite vom Filter einrasten.

Screenshot-20250228-020123-gallery
Screenshot-20250228-020050-gallery

Im Bild 1 sieht man doch die 2 O-Ringe, genau wie auf dem Bild von Gerd_7 geposteten Deckel.

Und auf deinem Bild vom Signum, da sieht das Innending ja anders aus. Mit nur einem O-Ring.

Ich denke da wirst du das Innenleben, was eigentlich am Deckel ist, mit abgemacht haben. Ob das abnehmbar oder abgerissen ist, muss man dann mal sehen.

Beim Filter sollten dann auch 3 O-Ringe dabei sein. 2x klein und 1x groß. Hier auch gut zu erkennen. Der Filter samt O-Ringen ist Nummer 2.

https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/e12/27/

Was für einen neuen Filter hast du denn da?

Eigentlich ist das Teil nur in den Deckel geklipst, es sieht aber so aus, als ob du das aus dem Deckel gerissen hast, da fehlt der Ring, der sollte noch im Deckel sein.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 13:16

Danke für Eure Hinweise!

Wenn ich mir die Bilder anschaue, könnte es tatsächlich so sein, dass das Stück am Filter vom Deckel kommt.

Es siztz allerdings schon so fest, dass ich es für ein Teil hielt.

Ich werde nächste Woche noch mal genau schauen und dann auch eine Rückmeldung geben.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Michael

@Gerd_7

Gibt es die izap24 Seite auch in einer verständlichen Sprache?

Welche Seite? Ich hatte nur einen Link eines Fotos angegeben.

Na dann klick mal auf izap24.ru. Die Seite wäre sicher brauchbar, aber wer mag heutzutage noch russisch können/verstehen.

Traust du dich nicht den Link aus meinem Beitrag anzuklicken?

Deine Antwort