Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verschiedene Probleme mit Audi 100 2.6E Quattro (Allrad, Relais usw.).

Verschiedene Probleme mit Audi 100 2.6E Quattro (Allrad, Relais usw.).

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 1. März 2014 um 22:03

Hallo leute, und zwar habe ich heute mal wieder einen Audi 100 2.6E Quattro ergattern können mit 442.000Km (ehemaliges Zivil-Polizei Auto läuft aber Sauber !) für 200€ mit TÜV/AU Bis 06/14.

Folgendes ist mir auf der Rückfahrt mir Spanisch vorgekommen:

1. Der Differenzialschalter. Hier leuchtet die Grüne diode Dauerhaft -> Folglich allrad doch aktiv oder ?

2. Motorlüfter Relais, sobald die Zündug an ist, läuft der Kühlerlüfter auf Volllast (Relais Nr: 30 858687 glaub ich).

3. ABS lampe leuchtet nicht im KI Auf, auch wenn im Diff. Schalter das gelbe Dreieck aktiviert ist sowie der ABS knopf in der Mittelkonsole gedrückt wird.. ABS Auch ohne Funktion, und ob der Allrad funzt kp.

4. Die Elektrischen Fensterheber gehen nicht, diese sind ja wohl mit 2 Großen Metallsicherungen Abgesichert, eine Fehlt. Problem hiermit behoben ein Neues einzubauen ?

Wäre nett, wenn mir einer Helfen würde. Ich möchte den Quattroantrieb ungern Beschädigen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Hallo leute, und zwar habe ich heute mal wieder einen Audi 100 2.6E Quattro ergattern können mit 442.000Km (ehemaliges Zivil-Polizei Auto läuft aber Sauber !) für 200€ mit TÜV/AU Bis 06/14.

Gratulation.

Zitat:

1. Der Differenzialschalter. Hier leuchtet die Grüne diode Dauerhaft -> Folglich allrad doch aktiv oder ?

Allrad ist so oder so immer aktiv, denn der Quattro hat permanenten Allradantrieb. Wenn die Sperre an der HA tatsächlich dauernd aktiv wäre... dann hättest Du das spätestens in der 1. Kurve gemerkt. Die Sperre schaltet sich nicht ohne Grund bei wohl 25 km/h normalerweise automatisch wieder ab. Drüber ist die Kiste nicht wirklich fahrbar.

Zitat:

2. Motorlüfter Relais, sobald die Zündug an ist, läuft der Kühlerlüfter auf Volllast (Relais Nr: 30 858687 glaub ich).

http://www.motor-talk.de/.../...ren-luefter-laufen-immer-t3731919.html

Zitat:

3. ABS lampe leuchtet nicht im KI Auf, auch wenn im Diff. Schalter das gelbe Dreieck aktiviert ist sowie der ABS knopf in der Mittelkonsole gedrückt wird.. ABS Auch ohne Funktion, und ob der Allrad funzt kp.

Nochmal... der Allradantrieb ist nicht per Knopf, Hebel oder Gebet abschaltbar. Leuchtet die ABS-Lampe denn ÜBERHAUPT irgendwann? Vielleicht ist sie schlicht defekt. Ist ja einfach nur eine 20 Jahre alte Glühlampe.

Zitat:

4. Die Elektrischen Fensterheber gehen nicht, diese sind ja wohl mit 2 Großen Metallsicherungen Abgesichert, eine Fehlt. Problem hiermit behoben ein Neues einzubauen ?

Durchmessen und versuchen.

Zitat:

Wäre nett, wenn mir einer Helfen würde. Ich möchte den Quattroantrieb ungern Beschädigen.

Im Nachgang weiß ich jetzt gerade nicht, ob ich die Gratulation von vorhin wieder zurücknehmen sollte. Aber vielleicht sind's ja nur Kleinigkeiten.

Themenstarteram 2. März 2014 um 6:55

Guten Morgen, danke erstmal für deine Antworten.

Zu 1: Das der Allrad stets aktiv ist ist mir auch Bewusst, aber wieso leuchtet dann die Grüne Diode für die Hinterachssperre durchgehend im Diff. Schalter ?

Zu 2: Das werde ich heute gleich mal ausprobieren. Mein V6 hat allerdings nur einen Lüfter, (keine Klimaanlage).

Zu 3: Nein die ABS Lampe leuchtet Garnicht auf, ABS ist aber vorhanden. Und ein Scharfer bremstest hat auch gezeigt das dass ABS Nicht aktiv ist.

4: Alles klar.

eine Fehlerspeicherabfrage könnte dich ein gutes Stück weiter bringen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:18

hallo,

geht das nur per werkstatt oder auch so?

Hi,

nur so gehts nicht!

Entweder brauchst du ein passendes Kabel mit VAG-Com und nen Laptop, oder in jeder VW Werkstatt.

Demnach wie du dich dran stellst, sollte es mit einem Beitrag in die Kaffeekasse erledigt werden.:D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

nur so gehts nicht!

Entweder brauchst du ein passendes Kabel mit VAG-Com und nen Laptop

Geht natürlich auch mit einem "normalen" PC, wenn Du ihn nah genug an an den Wagen bekommst. Eine Kabeltrommel oder eine Garage sind da hilfreich.

Zitat:

oder in jeder VW Werkstatt.

Nun stell Dir mal vor, der TS fährt jetzt mit tatsächlich permanent eingeschalteter Sperre 20 km zu VW. :eek: Na, dann können die ihm vielleicht wenigstens ein gutes Angebot für 'nen Gebrauchten vom Hof machen. So'n schöner grauer A3 1,6, 1. Generation, Fronti :D

Zitat:

Demnach wie du dich dran stellst, sollte es mit einem Beitrag in die Kaffeekasse erledigt werden.:D

Ich würde da sicher das eigene Diagnose-Kabel vorziehen. Zusammen mit einem Rechner, den ich jetzt in 2014 mal als vorhanden voraussetze... auf die Dauer sicher günstiger.

Wenn ich gerade mal überlege, wieviel Geld Motor-Talk die Autowerkstätten und -häuser schon an nicht erteilten Reparaturaufträgen gekost hat. Ob die uns hassen? :D

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:56

So guten morgen, es wird definitiv der Thermoschalter am Kühler sein. Diesen werde ich heute auswechseln.

Fehlerspeicher lasse ich auslesen bei Audi, und sicher nicht bei VW :D Aber Regionale Preisunterschiede gibts aber zu hauf. Bei uns in Einbeck (37574) kostet es 35€uronen, was mir ziehmlich viel Erscheint.

In Göttingen (370xx) kostet es Garnix sprich GRATIS !. Also fahr ich da gleich mal hin und lass den Dicken mal auslesen. Bin mal gespannt was zum Vorschein kommt.

Desweiteren habe ich alle sicherungen Gecheckt -> Alles tutti. Bevor ich zu Audi fahre, werde ich noch schauen ob das ABS Steuergerät unter der Rückbank ist. Sollte dies nicht so sein, hat man den Fehler ja gefunden.

Ich berichte !

Fehler kannste zur Not auch bei A.T.U. auslesen lassen. Kostet da wohl aktuell 25,- €. Ab und an machen die das für 20,- €. Kauf Dir perspektivisch ein Diagnosekabel. Software ist bei den Ebay-Angeboten oft dabei. Ansonsten mal im Internetz suchen :D

Hi,

ob die Sperre drin ist oder nicht, merkt man bei der ersten Kurve :D

"Fahr zu VW", war schon so gemeint, die haben alle Werkzeuge und die richtige Software. War ja schließlich mal VAG. Bei Audi zahlste schon 20 Euros wenn der Schnösel in Anzug und Kravatte dir guten Tag sagt :D

Ein eigenes Kabel?

Naja das originale von Ross mit Software kost 400 Euros, ein Ebaykabel mit raubkopierter Vag-com geht warscheinlich billiger, is aber ILLEGAL und darf hier nicht supportet werden :D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

ob die Sperre drin ist oder nicht, merkt man bei der ersten Kurve :D

Nicht, wenn er vorher Lada gefahren ist :D

Zitat:

"Fahr zu VW", war schon so gemeint, die haben alle Werkzeuge und die richtige Software. War ja schließlich mal VAG. Bei Audi zahlste schon 20 Euros wenn der Schnösel in Anzug und Kravatte dir guten Tag sagt :D

Kann man nicht pauschalisieren. Ich habe seinerzeit auch nix zahlen müssen, als meine Karre ausgelesen wurde. Die Kiste lief im Notlauf und nach dem Auslesen sagte man mir, das Getriebe wäre definitiv kaputt und müsse gewechselt werden. Das war 2008 und ich fahre noch immer mit dem Getriebe... und ohne Notlauf. Von daher hat mich das Auslesen exakt so viel gekostet, was es wert war. NIX!

 

Zitat:

Ein eigenes Kabel?

Naja das originale von Ross mit Software kost 400 Euros, ein Ebaykabel mit raubkopierter Vag-com geht warscheinlich billiger, is aber ILLEGAL und darf hier nicht supportet werden :D

Was soll der Unsinn denn? :D Wir supportnen doch nur die legal erworbenen Versionen :D

Bis mind. 2009 konnte man sich auf der Seite von Ross-Tech entsprechende Versionen von VAGCOM runterladen. Welche Version sich nun ggf. im Pack mit den Diagnosekabeln der unterschiedlichen Anbieter im Netz befinden.. kann man nur vermuten.

Und ob der Anbieter für die Verbreitung die Erlaubnis des Rechteinhabers eingeholt hat... wissen weder Du noch ich im Einzelfall. Daß sich die Mehrheit der Anbieter für 20,- € mit illegal verbreiteter Software aus dem Fenster lehnen wird... und eine entsprechende Ahndung riskiert.. halte ich für eher wenig wahrscheinlich. Letztlich findet man die entsprechenden Tools doch auch im Netz, wenn man mal 5 Sekunden in eine Google-Recherche investiert.

Ich habe mein Billig-Kabel auch noch irgendwo liegen. Ab und zu hat es sich auch tatsächlich mit den Steuergeräten im Fahrzeug verbunden. 400,- € für das Original und entspanntes Arbeiten wären für mich aber auch eine Option.

mfg

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:31

So, war heute bei Audi in Göttingen, dort sagte man mir das man in Keines der Steuergeräte vom C4 reinkommen könnte. Er hat sein Diagnosekabel angestöpselt und konnte weder ins Motormanagment, noch ins ABS noch sonstwo rein.

Folglich bin ich wieder Abgezogen. Und habe mich selbst noch mal auf die Suche gemacht.

Sobald ich unter der Rücksitzbank den Stecker neben dem Differentialsteuergerät ziehe (Stecker rund und 2 Polig), geht die Grüne Lampe im Diffschalter aus. Stecke ich ihn wieder dran, leuchtet die Lampe wieder permanent. Sobald ich den Diff schalter betätige, klackt es auch in diesem Silbernen kasten wo die Unterdruckleitungen raus/rein gehen.

ABS Läuft trotzdem noch nicht. Die Hupe tut´s auch nicht :D

Ergänzung: Habe jetzt mal im Netz gesucht und bin auf einen Beitrag gestoßen, in dem ein ABS Relais verbaut sein soll im Fahrerfußraum auf der Linken seite hinter der Abdeckung. Stimmt das ? dann kann ich da nämlich am morgigen tag mal nachsehen.

Ich mag mich irren.... habe aber noch schwach im Schädel, daß es einen Schalter gibt, der sicherlich am Differenzial sitzt und bei korrekt eingelegter Sperre die Kontrolllampe im Sperrschalter zum Leuchten bringt. Wenn es mit dem ein Problem gibt, die Sperre diesen Schalter nicht mehr korrekt öffnet... dann könnte ich mir diese Erscheinung so vorstellen.

Habe gerade mal eben einen Blick auf den Stromlaufplan vom alten 100er geworfen. Da gibt's eigentlich außer dem Getriebeschalter nix, was die Stromzufuhr der Kontrolleuchte im Diff.-Schalter regelt.

Prinzipiell war das wohl so: Knopf drücken, das Steuergerät kriegt dieses Signal und schaltet... wenn das Geschwindigkeitssignalentsprechend niedrig ist... über Unterdruck das Differenzial. Wenn die Sperre quasi "eingerastet" ist, wird ein Schalter geschlossen, der dann Dein Lämpchen im Schalter leuchten läßt.

Wenn der Schalter nun "hängt", die Sperre nicht richtig draußen ist... oder etwas anderes den Schalter brückt... leuchtet eben die Lampe.

Mach Dich unter's Auto und such mal nach dem Schalter. Kannst ja auch mal die Zuleitungen durchmessen.

Da Du von Einbeck bis Göttingen gefahren bist... kann ich davon ausgehen, daß die Sperre NICHT drin ist. Da wärst Du (oder das Getriebe) nach den ersten paar Kurven ausgestiegen :D

Warum die da jetzt Deine Steuergeräte nicht auslesen konnten... kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hatten sie keinen Bock, die alten Adapter für's Diagnosegerät rauszusuchen, tatsächlich keinen Plan von den alten OBD-Dingen... oder ein 20,-€-Diagnosekabel von Ebay. :D

Ein Armutszeugnis in jedem Fall.

am 4. März 2014 um 19:47

Lüfter , ist bei dir eine Klima vorhanden ?

Die Lüfterrelais sind oben im Zusatzrelaisträger1 im Wasserkasten . Dort ist das erste Relais in der mitte für die erste Lüfterstufe , das zweite Relais für die dritte Lüfterstufe , eine zweite Lüfterstufe gibt es nicht . Entferne mal je ein Relais damit du weißt welche Lüfterstufe immer läuft , evtl. ist das Relais defekt .

ABS , überprüfe mal den Masseanschluß am ABS-Block , der ist meist oxidiert .

Wenn man die Sicherung vom ABS abzieht , ist ein Fehler gespeichert und muß gelöscht werden , genauso mit dem Airbag !

Das KI hat am Kombistecker rot eine Leitung ( T26/8 br/ro ) zum " Geber für Geschwindigkeitsmesser " G22 , dieses Kabel geht auch zum ABS-Stg. Kontrolliere den Kombistecker rot hinter dem KI und die Steckverbindung an der Kupplungsstation2 ( über dem Relaisträger , F-Seite Fußraum hinter dem Ablagefach ) die Verbindung Stecker T6b1 -> Kombistecker 6fach rot Pin 1 Kabel br/ro 0,35/0,5 mm² auf Durchgang .

Diagnoseanschluß , am Relaisträger sind vorne rechts und links die Anschlüße . Rechts sind die Schraubanschlüße von den Steuergeräten , links die Steckanschlüße zum Auslesen . Öffne mal die Schraubverbindung und reinige jeden Ringkabelschuh mit feinem Schleifpapier , prüfe nach dem Zusammenschrauben zu den Steckanschlüßen links den Durchgang .

An der A-Säule , hinter der Haubenzugverkleidung sind alle Massekabel an zwei Punkten angeschraubt . Der Anschluß mit den kleineren Kabelquerschnitten ist für die Elektronik ( Stg. ) und der Anschluß mit den größeren Kabelquerschnitten für die Elektrik ( Licht ... )

Und wechsle gleichmal alle Lämpchen im KI , die zu den Ereignisbeleuchtungen gehören .

Olli .

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:53

@ 100Avantquattro: Er hat zumindest dieses Originale Audi Kabel gehabt, mit den beiden Anschlüssen einmal Weiß und Schwarz, und seinen laptop dann noch mitgebracht. Die erste frage von ihm war, wieviel der Wagen gelaufen habe. Da hab ich nur Trocken geantwortet, soviel das die neuen da nicht mehr hinkommen werden ;) Kurzum 442.000Km ;) Gabs nur :eek: seinem ausdruck zu vernehmen.

Das mit dem Hängenden schalter über dem Differenzial habe ich eben auch gelesen, also heißts morgen unters auto Krabbeln (Geht gott sei dank gut da serienfahrwerk) und diesen ''hebel'' suchen.

Also ist Folglich bei mir das Differenzial eingerastet und läuft dauerhaft mit.

@ der-haeger, nein keine Klimaanlage verbaut. Relais Nr. 217 ist dauerhaft heiß also sprich es läuft die Zweite stufe durchgehend bezw. auf Volllast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verschiedene Probleme mit Audi 100 2.6E Quattro (Allrad, Relais usw.).