- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Verschiedene reifenhersteller
Verschiedene reifenhersteller
Hallo Leute,
Habe mal ne bescheidene Frage:darf ich von 2 verschiedenen Herstellern Reifen Drauf haben???? Hinten sind noch gut und von Pirelli,vorne müssen neue drauf....gleicher Hersteller oder geht auch anderer z.b. Good Year... LG
Beste Antwort im Thema
Kannste machen.
Mir persönlich sind halt immer vier gleiche Reifen lieber, aber zulässig wärs verschiedene Marken vorn und hinten zu fahren solange die für Dein Auto zulässig sind. (Selbe Größe etc.)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kannste machen.
Mir persönlich sind halt immer vier gleiche Reifen lieber, aber zulässig wärs verschiedene Marken vorn und hinten zu fahren solange die für Dein Auto zulässig sind. (Selbe Größe etc.)
Verkehrsrechtlich null Problem.
Und auch vom Fahrverhalten her nicht schlimm, solange die Haftungseigenschaften einigermaßen ähnlich sind. Also wenn du jetzt Pirelli hat und die neuen auch einigermaßen hochwertige Reifen sind gar kein Problem.
Bevor ich auf das Auto meiner Eltern Ganzjahresreifen draufgemacht hab wurden da auch munter alle Marken kombiniert. Mal Fulda mit Semperit, mal Michelin mit Goodyear etc. War nie ein Problem.
Kritisch wirds nur wenn z.B. hinten extreme Billigreifen und vorne sehr gute drauf sind. Dann könnte z.B. aus vorher untersteuerndem Fahrverhalten (sprich Wagen schiebt im Grenzbereich über die Vorderräder) übersteurn werden (sprich Heck bricht aus, weil die Billigreifen hinten zuerst die Haftung verlieren).
Rein rechtlich darfst du alles kombinieren wie du willst solange alle die gleiche Größe haben und (ich meine) zumindest achsweise die gleiche Bauart, d.h Radial oder Diagonal - was eher unwichtig ist weils für gängige PKW eigentlich sowieso nur noch Radialreifen gibt.
Du dürftest also VL Sommerreifen, VR Winterreifen, HL billig-china-allwetterreifen und HR einen runderneuerten fahren - scheißegal. Natürlich solange alle mindestens noch 1,6mm Profiltiefe haben.
Macht natürlich in der Praxis absolut keinen Sinn, am allerbesten sind selbstverständlich 4 gleiche, allerdings ist es (meiner Meinung nach) definitiv in Ordung und sicherheitstechnisch vertretbar achsweise gleiche Reifen zu fahren, d.h gleiches Fabrikat, Profiltiefe und Reifenalter zumindest nahezu gleich.
D.h wenn du hinten Pirelli hast und vorne halt "nur" noch GoodYear kriegst kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Du dürftest also VL Sommerreifen, VR Winterreifen, HL billig-china-allwetterreifen und HR einen runderneuerten fahren - scheißegal. Natürlich solange alle mindestens noch 1,6mm Profiltiefe haben.
Nein, darf man nicht Es müssen entweder 4 Sommer-/ Winter- oder Allwetterreifen sein, von jeder Sorte etwas ist verboten. Achsewise darf man andere Marken fahren, also die Pirelli vorne und z.B. Goodyear hinten. Dabei ist zu beachten, dass die besseren Reifen IMMER nach hinten gehoren, da die für die Spurführung zuständig sind.
Ford Allrad? Bei Quattro sind von Audi 4 gleiche Reifen vorgeschrieben...
Ansonsten hab ich beim E34 hinten auch Continental drauf. Vorne Pirelli.
Im Winter die alten Michelin Alpin die beim Compact-Kauf dabei waren...
Der Compact trägt rundum Bridgestone ER300 Testsieger-Sommerreifen.
Die Testsieger-Winterreifen beim Compact sind 4 Dunlop Wintersport M3
Die M3 hab ich mir vor wenigen Jahren für 160 Euro bei Ebay geschossen
Brigestone Turanza haben im Sommer noch 290 Euro gekostet und jetzt:
nur noch 63,95 inkl. Versand ...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Nein, darf man nicht Es müssen entweder 4 Sommer-/ Winter- oder Allwetterreifen sein, von jeder Sorte etwas ist verboten. Achsewise darf man andere Marken fahren, also die Pirelli vorne und z.B. Goodyear hinten. Dabei ist zu beachten, dass die besseren Reifen IMMER nach hinten gehoren, da die für die Spurführung zuständig sind.
Nenn uns mal den § und passus für diese Weisheit, is völliger Quatsch
So, nun mal ich:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36a.php
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_37.php
Wo bitte steht, dass man es nicht darf
Es ist halt einfach nur nicht empfehlenswert...
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Es ist halt einfach nur nicht empfehlenswert...
Richtig (100 Gummipunkte) und dies wurde aber im selben Beitrag auch gesagt
Alles andere ist Unrichtig...
Nicolett,
kauf Dir einfach zwei wunderschöne neue Winterreifen für die Vorderachse.
Es reicht schon aus, wenn sie Dir gefallen.
Dein Auto wird damit zurecht kommen und illegal ist das auch nicht.
Alles ist besser, als bei diesen Straßenverhältnissen grad mit glatzköpfigen Reifen rumzufahren.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Nenn uns mal den § und passus für diese Weisheit, is völliger Quatsch
§ und Co. habe ich nicht zur Hand, ich weiß nur, das die Leute hier vor einigen Jahren auf dem Trip waren, nur auf der Antriebsachse Winterreifen zu fahren. Damals haben die Cops alle rausgezogen und Strafen verhängt, einige Fälle gingen vor Gericht, wo die jeweiligen Fahrer auch verloren haben und neben der Strafe noch weitere Kosten aufgebrummt bekamen.
Das kann dann aber nur aufgrund der "alten" Winterreifenverordnung gewesen sein.
Und dann wurde sie halt verdonnert, weil 2 Sommerreifen waren und damit nicht der Witterung angepasst. Aber nicht weil sie zwei Typen kombiniert hatten. Mit 4 Sonnerreifen wären sie genause verknackt worden.
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Das kann dann aber nur aufgrund der "alten" Winterreifenverordnung gewesen sein.
Die alte Winterreifenverordnung galt ja ab 2006 und die Geschichte hier war vorher... irgendwann zwischen 2002 und 2005, so genau kann ich das nicht mehr sagen. Zu der Zeit war ich auch noch im Sommerauto unterwegs, also war es spätestens Oktober und da bekommt man noch kein Ticket wegen fehlender Winterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Damals haben die Cops alle rausgezogen und Strafen verhängt, einige Fälle gingen vor Gericht, wo die jeweiligen Fahrer auch verloren haben und neben der Strafe noch weitere Kosten aufgebrummt bekamen.
Hat dir das der bekannte vom Schwager deines Freundes am Stammtisch so gesagt oder wie
Is doch Quark, fahr mal zum TÜV und frag nach wenn du es nicht glaubst
Es steht nix so geschrieben wie du es gesagt hast und kann noch nicht mal so ausgelegt werden...
WACK_DONALDS hat es so richtig geschrieben, ohne wenn und aber...
Du darfst immer Sommer fahren wie du lustig bist. Im Winter brauchst du Reifen mit der "Schneeflocke" ansonsten 40€ oder 80€ wenn du den Verkehr behinderst. Ansonsten darfst du das mischen wie du magst. Achsweise würde ich immer die gleichen fahren. Und die mit besserem Profil natürlich hinten.
Gruß