1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschiedene Reifenprofile

Verschiedene Reifenprofile

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:57

Hi Forum,

letztes Jahr waren an der Hinterachse neue Reifen fällig. Hier habe ich zu den Dunlop Sport Maxx RT gegriffen. Bin auch sehr zufrieden damit.

Diese Reifen sind asymmetrisch.

Jetzt sind die vorderen Reifen dranne, hier habe ich über Kleinanzeigen in der Nähe fast nagelneue gefunden und zugeschlagen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es von den Dunlop Sport Maxx verschiedene Ausführungen gibt und ich jetzt einen SP Sport Maxx habe mit symmetrischen Reifenprofil für vorne.

Jetzt wollte ich mich einmal im Forum umhören was hier so die Meinung ist.

Sollte ich die symmetrischen wieder verkaufen und passende zur Hinterachse holen?

Oder wird dies keine Probleme geben und ich kann die so moniteren (Harmoniert das vielleicht zusammen sogar :D)?

Ich muss auch sagen, wo ich mir letztes Jahr für die hintere Achse neue gekauft habe, dass ich gar nicht drauf geachtet habe was ich vorne für ein Reifenprofil habe (sind noch die Reifen vom Vorbesitzer).

Aufjedenfall habe ich keine Probleme gehabt, kann leider erst morgen schauen was die für ein Profil haben.

VG

exeto

Beste Antwort im Thema

Sicherheits-Fetischisten entscheiden sich für identische Bereifung rundum, wie von Fahrzeug- und Reifenherstellern empfohlen... ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Optik-Fetischisten nehmen natürlich die Gleichen, aber für Otto-Normalfahrer isses wohl egal.

Eine Achse angetrieben, die andere nicht . . . (meistens jedenfalls)

Eine Achse muß lenken, die andere nicht . . .

. . . da ist doch die Frage berechtigt, ob die da überhaupt gleiches Profil brauchen ?

Aber um das alles individuell und bis ins Detail zu ergründen, mußt schon ein guter Rennfahrer sein ;-)

Sicherheits-Fetischisten entscheiden sich für identische Bereifung rundum, wie von Fahrzeug- und Reifenherstellern empfohlen... ;-)

Moin, Moin!

Mit Sicherheit hat das in den meisten Fällen wenig zu tun - reine Optik. (...) vielleicht gibt es auch Vorteile, wer weiß das schon? Selbst würde ich auch kein unterschiedliches Profil montieren, allein wegen der Optik.

G

HJü

Nein, natürlich haben Reifen mit identischen Merkmalen und Eigenschaften nichts mit der Fahr-Sicherheit und -Stabilität zu tun. Diese Empfehlung besteht nur aus kosmetischen Gründen, damit sich niemand schämen muß...

am 4. März 2016 um 18:00

Wusst ichs doch

am 4. März 2016 um 18:33

Im Prinzip ist es egal, es soll vermutlich eher die Autofahrer davon abhalten, Marke/Profil zu wechseln, wenn nicht zufällig alle 4 gleichzeitig abgefahren sind...

Ich hatte da fast noch nie Bedenken, ausser man hat einen Allrad drin, der da empfindlich ist, da wäre ich dann vorsichtiger. Als Normalverbraucher wird man sowieso nicht in Grenzbereiche vorstoßen, die hier verschoben würden.

Auch komisch, daß sich diese angeblichen Sicherheits-Erkenntnisse durch gleiches Profil noch nicht bis zu den eigentlichen Kilometerfressern rumgesprochen haben . . . den LKW . . . oder sind die etwa schon einen Schritt weiter/schlauer ?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 4. März 2016 um 19:33:33 Uhr:

Im Prinzip ist es egal, es soll vermutlich eher die Autofahrer davon abhalten, Marke/Profil zu wechseln, wenn nicht zufällig alle 4 gleichzeitig abgefahren sind...

Ich hatte da fast noch nie Bedenken, ausser man hat einen Allrad drin, der da empfindlich ist, da wäre ich dann vorsichtiger. Als Normalverbraucher wird man sowieso nicht in Grenzbereiche vorstoßen, die hier verschoben würden.

In Grenzbereiche muß auch niemand vorstoßen. In diese gelangt jemand manchmal völlig unvorbereitet und unverschuldet und dann ist es vorteilhaft, wenn die Bedingungen auf Vorder- und Hinterachse einheitlich sind und das Fahrverhalten kalkulierbar bleibt.

am 4. März 2016 um 19:37

Wobei Gummimischungen entscheidender sein dürften als Profile....

Nicht, was beispielsweise die Drainagefähigkeit angeht. ;-)

Ich habe auch vorn solche und hinten solche drauf. Passiert nix.

Mein Opa rauchte auch bis ins hohe Alter Zigarren und trank Schnaps... ist auch nichts (nix) passiert...

Ich meine dass Gefahren wegen dem (unterschiedlichem) Profil entstehen. Das Auto kommt ins Schleudern, weil man die Physik überreizt oder weil man zuviel Schnaps getankt hat. :-) Solche Alkoholfahrten landen dann oft am Baum.

Im Grunde sind gar vier verschiedene Reifen zulässig, ich würde aber wegen dem Fahrverhalten Achsweise die gleichen Reifen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen