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Verschiffung RO/RO oder Container?
Hi,
an alle die schon mal einen Wagen importiert haben. Wie ist eure Erfahrung?
Lieber RO/RO - weil günstiger. Problem: evtl. Diebstahl von Außenteilen (Zierleiste, usw.). Evtl. unsachgemäßes zu enges einparken (Dellen...)...
...oder lieber doch im Container. Problem hier: habe schon eine Spedition angefragt, die meinten, man soll die Sitze mit einem Tuch abdecken, weil evtl. Moos drauf wachsen kann...? Und natürlich ist ein Container um einiges teurer...
Danke und Gruß
Bavarian
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23 Antworten
Moin,
ich habe mein Auto per RoRo aus SC nach D verschifft.
Alles lief bestens und die Teile die wir in den Kofferraum legten waren auch noch alle da. Keine Beulen nichts kaputt.
Container lohnt sich nur wenn du den bis unter die Kante mit Ersatzteilen vollpackst.
Zu den Kosten des Containers kommen in jeden Hafen noch die Handlingsgebühren, ca.250$ und du brauchst jemanden der dir dein Auto in den Container einbaut.
Ich würde immer wieder per RoRo verschiffen.
Zitat:
Original geschrieben von '67 barracuda
und du brauchst jemanden der dir dein Auto in den Container einbaut.
jep, stimmt! Die Verlangen für's "packaging" nochmal $450 extra!!! Da ziehts mir doch die Schuhe aus!... Hatte mich eigentlich schon für den Container entschieden - werde aber wohl auch aus preislicher Sicht noch mal umdisponieren...
Gruß
Bavarian
Zitat:
Original geschrieben von '67 barracuda
ich habe mein Auto per RoRo aus SC nach D verschifft.
Alles lief bestens und die Teile die wir in den Kofferraum legten waren auch noch alle da. Keine Beulen nichts kaputt.
moment... aus SC? Ab Charleston? Werde auch ab Charleston verschiffen... mit welcher Spedition hast du verschifft und was hat dich der Spaß gekostet? Ach ja, und hast du über NL oder über D importiert?
Gruß
Bavarian
Ach Bavarian wieder die Sache mit dem Moos auf den Sitzen! Also nu laß dir mal gesagt sein: Ich hab nen Bekannten der im HH Hafen arbeitet. Kommt auch an der Sektion der importieren Autos vorbei. Da ist absolut nix mit Moos auf Sitzen oder ähnliche Scherze. Die Container sind absolut dicht, da gibts nichts. Die Firmen haben auch gewisse Vorgaben wegen der Versicherung.
Achja, bin mit meinem Verkäufer nicht mehr so gut, gibt ein paar Komplikationen, höchstwahrscheinlich breche ich den Deal ab wegen akuten Egoismusses. Man wird sehen.
Sag bloß, du hast deinen Rustang immer noch nicht auf die Reise geschickt
Zitat:
Original geschrieben von BavarianII
moment... aus SC? Ab Charleston? Werde auch ab Charleston verschiffen... mit welcher Spedition hast du verschifft und was hat dich der Spaß gekostet? Ach ja, und hast du über NL oder über D importiert?
Gruß
Bavarian
Jep, das war die Spedition Hartmann das ganze kam direkt nach Deutschland.
Die Spedition kann ich nur empfehlen, super Service äußerst korrekt, und alle anfallenden Fragen wurden mir in aller Ruhe erklärt.
Die Transportkosten hängen von der Fahrzeuggröße ab, und wenn du einen Ansprechpartner brauchst sag bescheit.
Morgen
Ich habe vor ein paar Jahren fünf Autos aus den USA geholt.
Eins von San Francisco,zwei von LA und zwei von der Ostküste.
Meine Erfahrung ist das beim RoRo bei mir nie was schief gegeangen ist. Alle E-Teile/Souvenirs waren noch im Kofferraum.
Bei meinem T-Bird den ich über Port Elisabeth(New Jearsey) rüberbringen lies war die Seitenscheibe gesprungen,die Transportversicherung wickelte den Schaden schnell,unbürokratisch und finanziell mehr als ausreichend ab.
Der Cadillac eines Freundes dagegen wurde im Winter im Container transportiert,bedingt durch starken Seegang schaukelte der nicht profesionell festgegurtete Wagen auf und zog sich zahlreiche Beulen und Lackschäden zu.
Also ich würde weiterhin immer RoRo nehmen.
Gruß Supersoul
also gut... dann halt RO/RO... Habe noch zwei andere Speditionen um Rat gefragt und selbst die haben mir zu RO/RO geraten, obwohl die dadurch weniger Geschäft machen...
@Flameredroc
ach du sch... ich hoffe du bekommst dein ganzes Geld wieder zurück!
Ich habe momentan noch das Problem, dass der Mustang abgemeldet ist und mein Verkäufer den Wagen noch mal anmelden müsste um den Wagen nach Charleston zu bringen! (Kosten: $400!) andere Möglichkeit, den Wagen per Spedition zum Hafen zu bringen... *seufz* ... die Reifen sind auch noch nicht da, wird wohl nix mehr mit dem Verschiffen vor Weihnachten...
Gruß
Bavarian
Hey!
Schau mal bei eBay rein ... hab da mal von ner Firma gelesen, die sich auf solche Fälle spezialisiert hat, da immer mehr Leute nen V8 aus Amerika importieren, weil die dort deutlich billiger sind.
Das ganze war als Auktion zu ersteigern.
Gruß,
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von j.gehring
Hey!
Schau mal bei eBay rein ... hab da mal von ner Firma gelesen, die sich auf solche Fälle spezialisiert hat, da immer mehr Leute nen V8 aus Amerika importieren, weil die dort deutlich billiger sind.
Das ganze war als Auktion zu ersteigern.
Gruß,
Jürgen
jep, die habe ich schon abgeklappert. Die haben mir auch zu RO/RO geraten (obwohl sie damit weniger Geschäft machen)... hatten noch nie Probleme damit, usw...
Gruß
Bavarian
Kommt immer auch darauf an, wo das Auto herkommt. Von der Westküste gibt's ja fast nur Container, während du von der OStküste merh roro hast.
Das mit Einladegebühren ist aber die Oberabzocke! Hatte ich noch NIE - udn ich hole schon seit fast 15 Jahren Autos rüber. Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass einige Speditionen gerade bei den angeblichen "Nebenkosten" sehr erfinderisch sind. Wenn das Auto von LA abgehen soll, dann wende dich mal an Farber in Long Beach.
A-man
Hallo z´sammen.
Mal ´ne Frage zwischendurch, Container ist klar, aber was bedeutet RO/RO? Nur mal um mein Allgemeinwissen etwas aufzufrischen..
MfG, Norbert.
Roll On / Roll Off ... Dein Wagen wird zusammen mit anderen Fahrzeugen frei unter Deck transportiert. D.h. jeder hat Zugang. Stoßstange an Stoßstange...
Habe mir heute noch einen zweiten Wagen von der Westküste gekauft. Einen 64er Olds Eighty Eight... Der Deal ist zwar noch nicht 100% perfekt, sieht aber danach aus...
Gruß
Bavarian
roll on roll off ;-)
zu spät....
Zitat:
Original geschrieben von BavarianII
Ich habe momentan noch das Problem, dass der Mustang abgemeldet ist und mein Verkäufer den Wagen noch mal anmelden müsste um den Wagen nach Charleston zu bringen! (Kosten: $400!) andere Möglichkeit, den Wagen per Spedition zum Hafen zu bringen... *seufz*
Von wo muss denn das Fz transportiert werden, gängiger Tarif wäre so etwa $1 pro Entfernungsmeile für einen Flatbed-Transporter.
Wenn der Verkäufer in SC lebt, kostet ihn die Anmeldung auch nicht $400, sondern nur etwa $75 ($52 für zwei Jahre Zulassung incl. Kennzeichen und irgendwo zwischen $10-$20 Property tax = lächerlich niedrige Fz-Steuer). Versicherung braucht er gar nicht, da ein neu zugelassenes Auto in SC die ersten 45 Tage generell mit über deinen bestehenden Versicherungsvertrag abgedeckt ist.
Zitat:
Original geschrieben von BavarianII
... die Reifen sind auch noch nicht da, wird wohl nix mehr mit dem Verschiffen vor Weihnachten...
Tja, DAS wäre ein echtes Problem - RO/RO ist aber dann auch keine Lösung für dich, eher eine mobile Hebebühne...