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Verschleiß beim Turbolader für Laien sichtbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2005 um 7:36

Hallo Gemeinde :)

Mich würde mal interessieren, ob ein Verschleiß des Turboladers für mich als Laien irgendwie ersichtlich ist.

Gruß, Jürgen

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21 Antworten

Ja, wenn 'ne Qualmwolke aus'm Auspuff kommt. Das ist dann meist ein gutes Zeichen, dass sich der Lader verabschiedet (hat).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von peba

Ja, wenn 'ne Qualmwolke aus'm Auspuff kommt. Das ist dann meist ein gutes Zeichen, dass sich der Lader verabschiedet (hat).

Gruß

Dann ist es wohl schon zu spät :rolleyes:

Themenstarteram 30. September 2005 um 7:42

Mir gehts aber nicht ums "danach" - ich würde sowas im Vorfeld gerne erkennen können :rolleyes:

Ich hab' mich selbst 'ne Zeit mit dem Thema beschäftigt und bis dato ist meine Erkenntnis: Nein !

Wie soll das auch funktionieren ? Reinschauen kann man schlecht und einen "Verschleißsensor" gibt es auch nicht.

Tip's sind für eine lange Lebensdauer:

- Warmfahren, wenig Kurzstrecke

- nach langen Fahrten/ hoher Beanspruchung nachlaufen lassen, Motor nicht sofort abstellen (z.B. an der Autobahntanke), damit sich das Öl ein wenig abkühlen kann und nicht am Lager verkokt

Ansonsten kann man wohl recht wenig machen ... Ist halt ein Teil, das extremen Belastungen ausgesetzt ist und da ist ein Lagerschaden oder der Bruch 'ner Schaufel schon mal möglich.

Gruß

am 30. September 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von peba

Tip's sind für eine lange Lebensdauer:

- Warmfahren, wenig Kurzstrecke

- nach langen Fahrten/ hoher Beanspruchung nachlaufen

und nicht prollohaft noch aufs gas steigen wenn man abstellt...

da rennt der turbo nämlich eine kutze zeit ohne schmierung nach(und der hatt um die 100 000 u/min drauf) und wenn du das über jahre machst sind die lager hin....

ich fahr sowiso bis der temp- zeiger auf gerade steht nicht mit vollgas und erst abe ca 10-15 km dreh ich ihn aus...

das müste genügen und den ganzen dieselmotor halbwechs schonend zu behandeln...

seawas roli

@coopera4

Hat der Diesel eigentlich 'ne Öltemperaturanzeige ?

Allein auf die Wassertemp. zu schauen macht wenig Sinn, weil das schneller warm ist, als das Öl und damit kein Indikator für 'nen warmgefahrenen Motor ...

Gruß

Aber 10km gefahrene Strecke sind nen Indikator fuer nen warmen Motor.

Gruss

Joe

Also wenn ich den Wagen mit Vollgas beschleunige, habe ich hintern eine kleine Wolke. Ist das normal, oder ist das schon ein Zeichen für Verschleiss ?

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

erst ab ca. 10-15 km dreh ich ihn aus...

Hm .... Du fährst aber schon einen Diesel, oder? :D Mehr als 3500/min zu drehen bringt absolut nix und erhöht auf Dauer nur den Verschleiss!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von fh505

Also wenn ich den Wagen mit Vollgas beschleunige, habe ich hintern eine kleine Wolke. Ist das normal, oder ist das schon ein Zeichen für Verschleiss ?

Gruss

Frank

Das ist normal. Es ist ja immerhin ein Diesel und die rußen unter Vollast nunmal! Und wie peba schon geschrieben hat, Verschleiss am Turbolader ist (vom Laien) definitiv nicht zu erkennen.

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von fh505

Also wenn ich den Wagen mit Vollgas beschleunige, habe ich hintern eine kleine Wolke. Ist das normal, oder ist das schon ein Zeichen für Verschleiss ?

Gruss

Frank

Wenn du ein "weilchen" ohne vollgas fährst sammelt sich der rus im AGRV wenn du dann vollgas gibst schaltet diese aus und es blässt das angesamelte hinten raus.. meist stark schwarz.. also ab und zu mal voll drauf treten damit es nicht verhockt.

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Mir gehts aber nicht ums "danach" - ich würde sowas im Vorfeld gerne erkennen können :rolleyes:

Hi,

habe auch das meinen Freundlichen gefragt.

Antwort:

Bevor der Turob sich verabschiedet, fängt er an reichlich Öl zu verbrauchen - was sich wiederum in einer etwas stärken Qualm-/Rußbildung bemerkbar macht.

Oder aber Du hast noch Garantie und lässt den Turbo auf Spiel checken.

xello

@CH,

schoene Info. ich hab mich schon immer gewundert, wieso nach ner Weile untertourigem Fahren und dann mal richtig aufs Gas es den Russ hinten raushaut.

Bei der VW und Konsorten russt es ja bei jedem Gaswechsel.

Find ich sinnvoll die Loesung.

Gruss

Joe

@xello

Oelverbrauch wuerde ich aber nicht am Auspuff checken. Weil da kommt auch

Dieseloel an :D

Es gibt ja noch nen Oelmessstab.

Gruss

Joe

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