Verschleiss Bremsen und Reifen
hallo,
wollte mal nachfragen wie lange eure reifen und bremsen halten.
hat schon jemand was erneuern müssen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marc4177 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:45:32 Uhr:
Die Bremsbeläge sind deine Bremsklötze und dann hast du noch die Bremsscheiben.
Die Bremsscheiben sind die, die immer rostig werden bei Regen und die Bremsklötze packen auf der Scheibe zu beim Bremsen.
Seit wann muss es regnen , damit am TT die Bremsscheiben rosten ,das geht bei denen doch schon im Ausstellungsraum los .
Ähnliche Themen
84 Antworten
Die Serien Pirelli hielten ungefähr 12t-Km. Bremsen müsste ich mal nachgucken sind aber noch die ersten drin. Aktuell ~28t-Km.
Hängt ja auch stark vom Fahrstil ab.
Beim TTS 8j damals hielten die vorderen Bremsbeläge 50t-Km und als ich ihn mit ~72t-Km abgegeben habe, waren hinten noch die ersten Bremsbeläge drauf.
Habe heut auf Winter gewechselt,
Die Reifen haben 13tkm runter und ich denk die packen noch 8-10tkm
19" Hankook
Bei mir sind bei 22tkm die hinteren Scheiben bald fällig(höchstens noch bis 30tkm), wohingegen die vorderen noch gut aussehen. Sollte eigentlich umgekehrt sein(oder liegts an der elektronischen Differenzialsperre?).
Na ja, die nächsten Scheiben werden dann beschichtete, wie die ATE PowerDisc. Sehen gut aus und rosten kaum bis gar nicht.
Aktuell 23.000 mit den Hankook, bin eher scharf unterwegs, noch ca. 4-5mm, Bremsen top
Ich habe Bridgestone Potenza S001 als Erstausrüstung in 19 Zoll auf meinem TDI.
Nach 14'500 km habe ich noch 5mm vorne und 7mm hinten.
ich habe vor ca. 4-5 wochen meinen tts zum letzten mal gewaschen. anschließend stand/steht er in der garage. seit dem war es eigentlich immer relativ kalt. immer um die null grad und auch weit im minus-bereich.
heute morgen wollte ich den hobel mal wieder bewegen, lege den gang ein und will los. auto bewegt sich nicht, aber motor läuft.
dann mal den rückwärtsgang probiert. gleiches spiel.
vom gefühl her würde ich sagen das die gänge (s-tronic) auch reingehen.
parkbremse war nicht angezogen. diese lässt sich soweit einlegen und auch lösen.
kann es sein, dass die bremsen ringsherum stark angefroren sind und es deswegen nicht vorwärts geht?
habe auch dann leicht gas gegeben, aber außer das die drehzahl hochging tat sich garnichts.
Ich kann mir nicht vorstellen,das es an den Bremsen liegt.Das merkt man doch wenn bei eingelegtem Gang das Auto versucht loszufahren.Vielleicht Probleme an der s Tronic.Schalt mal auf neutral und versuche mal das Auto zu schieben,dann weißt Du ob es die Bremse ist.
Nach 4-5Wochen sind schon vom Batterie Management verschiedene Steuergeräte in den Tiefschlaf geschickt worden, vielleicht war das Getriebe dabei noch nicht richtig wach.
An so fest angefrorene Bremsen denke ich nicht.
Einfach noch mal aussteigen - Fzg abschließen - wieder öffnen und das Ganze noch mal versuchen.
Wenn danach alles wieder ok ist, abhaken!
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
Bei Bremse angezogen merkt man deutlich, dass er will aber nicht kann. Das ist ganz anders, als wenn man nur im Leerlauf die Drehzahl verändert. Da geht er beim Anfahrversuch richtig in die Federn.
Am einfachsten ist die schon vorgeschlagene Idee: Leerlauf rein und rollen versuchen.
Zitat:
@micha2807 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:19:09 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen,das es an den Bremsen liegt.Das merkt man doch wenn bei eingelegtem Gang das Auto versucht loszufahren.Vielleicht Probleme an der s Tronic.Schalt mal auf neutral und versuche mal das Auto zu schieben,dann weißt Du ob es die Bremse ist.
habe ich gerade gemacht. lässt sich nicht schieben. zuckt nicht mal.
habe den lüfter in der garage mal angeschmissen. mal sehen.
Wenn das immer noch nichts bringt,würde ich dann als nächstes,mit dem Rangierwagenheber die Räder einzeln anheben und schauen,welche sich drehen lassen und welche nicht.
bist du nach dem Waschen noch gefahren? Oder hast du den Wagen vor der Garage gewachen?
Wenn du den mit nassen Bremsen abgestellt hast, dann sind beim Anziehen der Feststellbremse die Bremsbeläge an den Scheiben vermutich festkorrodiert. Deswegen sollte man nach dem Waschen auch ein Paar mal bremsen, damit die Bremsanlage etwas Tempratur bekommt. Kann natürlic auch sein, dass die Kolben der Bremsanlage zusätzlich noch eingefroren sind, weil ggf. Wasser eingedrungen ist.
Da hilft aber vermutlich auch kein Lüfter, nur kräftiges Gasgeben bis die Bremsen sich lösen.
Das war schon beim 82-er Polo so und ist auch beim aktuellen TT so
naja. gefahren vom hof in die garage. ca 20-30 meter vielleicht.
das reicht leider nicht, dass die Breme auf Temperatur kommt und die Wasser-Reste verschwinden.
Die Beläge sind einfach an den Scheiben festgebacken. Wird vermutlich nur hinten sein.