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Verschleiß Bremspedalgummi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:59

Hallo 211er Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem S211. Dabei habe ich nun einen gefunden welcher mir vom Zustand und der Austattung gut gefällt.

Laufleistung ist 200000Km. Der Gummi am Bremspedal ist an der rechten Seite bis zum Metall durch. Kann das normal für die Laufleistung sein, oder sollte ich da schon etwas skeptischer werden?

Danke und Gruß

Uwe

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16 Antworten

Schwierig, also bei unserm 211er ist die rechte untere Seite auch schon abgenutzt (kein Profil mehr drauf aufm Gummi), aber das Metallpedal guckt noch lange nicht durch. Wir haben 125 TKM auf dem Tacho.

Pedalverschleiss wäre ein Indiz, aber Tachomanipulation muss das nicht bedeuten, hängt auch daran, wie man bremst, ob man zentral aufs Pedal latscht oder eben nur am Rand.

am 14. Juni 2011 um 17:05

In wie fern bis zum Metall durch? Kann man da schon noch bremsen:D.

Meiner hat fast 500tkm und das Pedal sieht noch gut aus.

Es könnte sein, dass der Vorbesitzer mehr gebremst hat als gasgeben :)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:06

Hallo Stilo 1985,

der Vorbesitzer hat schon hauptsächlich am rechten Rand des Bremspedals gebremst. Die linke Seite sieht noch gut aus.

Gruß

Uwe

am 14. Juni 2011 um 17:06

also ich habe mal meins ersetzt vor 6 montaten und wieder der selbe driss gummi schon wieder durch ...guck aufs lenkrad schaltknauf wenn du sicher sein willst mach eine "probefahr" und fahr zum :) auslesen lassen ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:08

Hallo,

geht ja fix hier.

Werde sicherlich noch mal zum Auslesen in die Werhstatt fahren.

Am Lenkrad sieht man nix, da es ein Holzlenkrad ist!

Gruß

Uwe

Bei mir auch so - nachvollziehbare 199tkm da selbst gefahren - Pedal ist fast durch.

Dieter

hab meins bei ca 100' gewechselt... war auch schon ganz schön abgewetzt... jetzt sind die schicken sportpedale drin...

Es ist aber auch ein Indiz für die Qualität der Schuhe .

Es hat aber nicht zu heissen ... 200tkm in der Stadt verlangen halt ein weniger mehr Bremseinsatz als auf der Bahn !

Ledersohlen sind schlechter fürs Gummi als Gummisohlen selbst ;) 

Hi,

Bei mir ( 97.000km ) ist auch auf der rechten unteren Seite das Profil vom Bremspedalgummi komplett runter. Liegt wohl an der Anatomie meines Fusses beim Bremsen.

Habe jetzt, da ich es optisch schöner finde, komplett auf die original Alupedale umgerüstet. Hat mich komplett für alles 55,- gekostet, ne echte Empfehlung.

Level

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Hi,

Bei mir ( 97.000km ) ist auch auf der rechten unteren Seite das Profil vom Bremspedalgummi komplett runter. Liegt wohl an der Anatomie meines Fusses beim Bremsen.

Habe jetzt, da ich es optisch schöner finde, komplett auf die original Alupedale umgerüstet. Hat mich komplett für alles 55,- gekostet, ne echte Empfehlung.

Level

Die AMG Pedalgummis (Gas, Bremse, Feststellbremse) habe ich seit ca 40' auch in meinem drinnen. Obwohl ich praktisch nur BAB fahre und die meiste Zeit mit Tempomat gemütlich gleite ist an dem neuen Pedal auch schon wieder Verschleiss sichtbar.

Allerdings trage ich nur Schuhe mit Ledersohlen, wie ekdahl richtig schrieb scheinen Ledersohlen die Gummis mehr zu verschleißen.

Auch habe ich den Eindruck die Mercedes Gummibeläge sind weicher und besonders bei Nässe rutschfester als bei meinen früheren Fahrzeugen, da ist dann halt der erhöhte Verschleiss der Preis für mehr Sicherheit (geringere Gefahr des Abrutschens vom Pedal, auch bei ungünstigen Schuhsohlen und Nässe).

Ich tausche dann lieber alle 2 Jahre mal den Bremspedalbelag einzeln aus... kostet nur ein paar Euro und ist schnell gemacht.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:17

Hallo,

denke das Kappa9 es trifft, werden wohl sehr weich sei um den besten Gripp zu bieten.

Hab den s211 gekauft.

War vorher in einer Mercedes Werkstatt zum nachschauen. Schön wenn der Nachbar dort arbeitet!

Trotz 200tkm ist alles noch Original Lack. Der Werkstatt Meister konnte auch sonst nix bemängeln.

Mein erster Eindruck (hatte bislang nur einen MB, 280/8 Bj.74) ist schon richtig gut. Die 7G Automatik schaltet Butterweich und die vorhandene Distronich gebe ich auch nicht mehr her!

Gruß

Uwe

Moin!

Also in unserem W220 mit 185.000 sind die Pedale auch abgenutzt.

Im CLK W208 aber weit aus mehr, und der hat belegbare 125.000 :O.

Ich persönlich bremse eigentlich auch nur am Rand :S.

Ps.: Was muss man bei den Alupedalen beachten? Gibts da was?

mfg :)

am 18. Juni 2011 um 19:19

Hallo,

ich bin bis jetzt fast 500tkm gefahren und die Pedale ist bei mir nur leicht am Rand abgenutzt.

Scheint wohl eine Ausnahme zu sein oder bremse ich nicht so viel wie andere :D

Ich habe mal ein Bild gemacht.

 

@alfred320cdi

Führerschein schon bekommen?:D

am 18. Juni 2011 um 19:20

Ups, Bild vergessen :)

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