1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verschleiß Bremsscheibe / Rostrand

Verschleiß Bremsscheibe / Rostrand

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 14:40

Hallo zusammen, mein Focus (46tkm) hat der TÜV vor einem 3/4 Jahr ohne Mängel oder Hinweise zum zweiten Mal bestanden. Nun ist er fast 6 Jahre alt. Anbei mal ein Bild meiner hinteren Bremsscheibe, der Rand sieht etwas anders aus, ist aber noch blank, und der Übergang zu diesem Rand auch noch keine Rillen. Also denke ich noch ok. Im März geht es zur dritten Inspektion, mal sehen ob dort die Scheiben bemängelt werden. Dann war ich letzte Woche mit dem Auto meiner Frau (Skoda Scala) beim TÜV, ohne Mängel durch, aber die hinteren Bremsscheiben mit dem Hinweis Korrosion Rostrand. Hat er mir auch innen gezeigt und gesagt, müsste dann bald mal gewechselt werden. Eigentlich sieht sie aber auch nicht wirklich schlimmer aus, als meine vom Focus. Einzig zu diesem Rostrand spürt man schon eine Rille, kein glatter Übergang. Aber der "Rost" wiederum fühlt sich noch blank an. Ich finde das alles andere als schlimm. Was meint ihr? Habe mal die Scheiben beider Autos angehängt. Der Wagen meiner Frau wird wenig bewegt, Ursache ist klar, härter gebremst wird von nun an regelmäßiger. Würde mich über die ein oder andere fachliche Beurteilung freuen, wie ihr die Scheibe des Focus bzw. im Verhältnis zum Skoda beurteilt.

Ford Focus Hinterachse
Skoda (von innen, HA Bremsscheibe)
Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ich auf den Bildern sehe ist normaler verschleiß und Rost und aus der Ferne sehen die für mich neuwertig aus.

MfG kheinz

Ich denke der Prüfingenieur an der Hauptuntersuchung wird dir das als EM machen. Erheblicher Mangel weil hier 15 % bis 20 % der Bremsscheibe unzureichendes Tragebild der Hinterachse aufweisen. Gehe mal im Internet auf die Pitstop Seite und lasse dir die Preise geben. Und dann kannste ja immer noch dir Alternativangebote geben lassen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Januar 2025 um 15:48:47 Uhr:

Was ich auf den Bildern sehe ist normaler verschleiß und Rost und aus der Ferne sehen die für mich neuwertig aus.

MfG kheinz

Man man aus welcher Ferne schaust du? 20 Meter?

Ich würde erstmal abwarten was der TÜV ergibt und dann nur wenn es nötig ist was machen.

Meine Bremsscheiben haben auch nen Rostrand und bei mir hat der TÜV nichts gesagt. Wie viel mehr oder weniger das ist als bei dir kann ich jetzt so aus dem Kopf und aus der Ferne nicht genau sagen. Wie gesagt, erstmal ruhig bleiben. TÜV-Prüfer entscheiden auch oft subjektiv, deshalb kann man bei nicht eindeutigen Sachen nicht so leicht eine Vorhersage treffen.

Bei mir waren ca. 40% Bremsscheibe Hinterachse Fahrerseite.

Da gibts im TÜV Bericht nur Hinweis darüber und habe gesagt bekommen "darf auf keinen Fall schlimmer werden", mehr nicht.

Das was aufm Fotos zu sehen ist, ist gar nix im vergleich zu meine Bremsscheibe.

Könnte aber besser werden auf der Autobahn mal öfters schneller fährt und kräftiger auf die Bremse tritt.

Wenn die Bremsleistung auf dem Prüfstand passt sollte alles gut sein auch mit leichtem Rostrand.

irgendwo gibt es dazu auch viele Beiträge mit weitaus schlimmeren Tragbildern beim Focus

Meine sahen ähnlich aus zuletzt, aber nie bemängelt und bei 100tkm etwa dann erneuert

Zu erst würde ich mal mehrfach stärker Bremsen, damit die hinteren Beläge was zu arbeiten haben.

Gruß, der.bazi

Deine Antwort