Verschleiß Conti WR (TS830P 245/45R17H) auf 350CDI Limo
Hallo!
Nur mal kurz ein kleines Feedback in obiger Sache für Interessierte:
Jetzt, nach ca. 25.000km mit den genannten Conti TS 830P (245/45R17H) an meiner (heckangetriebenen) 350CDI Limo, haben diese Winterreifen noch folgendes Restprofil:
Vorderachse: 7,5mm (links wie rechts)
Hinterachse: 4,0-4,5mm
Fahrweise: keine überstarken Anfahrbeschleunigungen; rundes Fahren, d.h. kein plötzliches Einlenken und auch keine überhöhten Kurvenspeeds; auf Autobahnen auf 210km/h begrenzt, diese aber eher selten gefahren
Was nicht überrascht, ist der höhere Verschleiß an der Antriebsachse.
Was dagegen doch etwas überrascht, ist der relativ hohe Verschleißunterscheid V<->H.
Was (mich) zufriedenstellt, ist der geringe Verschleiß an der Vorderachse.
Zufriedenheit mit diesen Winterreifen: hoch! Relativ weiches Abrollverhalten trotz hohem Luftdruck (2,5v + 2,7h) bei überwiegend Einzelfahrten (allerdings mit permanent 30kg Ballast in der Reserveradmulde). Sehr Gute Haftung auch bei Nässe. Prima Rückmeldung bei Richtungswechsel.
Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Reifenwahl.
Gruß, 620Nm
PS: bin weder Conti Mitarbeiter noch BuPräsi (werde von niemandem gesponsert)
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nur mal kurz ein kleines Feedback in obiger Sache für Interessierte:
Jetzt, nach ca. 25.000km mit den genannten Conti TS 830P (245/45R17H) an meiner (heckangetriebenen) 350CDI Limo, haben diese Winterreifen noch folgendes Restprofil:
Vorderachse: 7,5mm (links wie rechts)
Hinterachse: 4,0-4,5mm
Fahrweise: keine überstarken Anfahrbeschleunigungen; rundes Fahren, d.h. kein plötzliches Einlenken und auch keine überhöhten Kurvenspeeds; auf Autobahnen auf 210km/h begrenzt, diese aber eher selten gefahren
Was nicht überrascht, ist der höhere Verschleiß an der Antriebsachse.
Was dagegen doch etwas überrascht, ist der relativ hohe Verschleißunterscheid V<->H.
Was (mich) zufriedenstellt, ist der geringe Verschleiß an der Vorderachse.
Zufriedenheit mit diesen Winterreifen: hoch! Relativ weiches Abrollverhalten trotz hohem Luftdruck (2,5v + 2,7h) bei überwiegend Einzelfahrten (allerdings mit permanent 30kg Ballast in der Reserveradmulde). Sehr Gute Haftung auch bei Nässe. Prima Rückmeldung bei Richtungswechsel.
Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Reifenwahl.
Gruß, 620Nm
PS: bin weder Conti Mitarbeiter noch BuPräsi (werde von niemandem gesponsert)
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16 Antworten
Moin 620Nm,
Continental WinterContact TS 830 P habe ich auch drauf. Allerdings in den Dimensionen 225/55 R16. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
MfG
Hans
Moin,
auch ich hatte (bin schon wieder mit SR unterwegs) den Conti TS830 (205/60 R16) jetzt schon im 2. Winter drauf.
Fahrverhalten 1a und noch nie einen WR mit sowenig Verschleiß. So wie es aussieht wird er auch noch den 3. + 4. Winter mitmachen. Einen Wert den ich bis dato nicht kannte bzw. für möglich gehalten habe.
JV
Bezüglich Verschleiss sind Michelin Reifen einfach seit Jahren unschlagbar, auch wenn sie nicht immer Testsieger sind.
sieh es anders herum: es spricht absolut für deinen guten fahrstil, daß du dieses verschleißbild hast. so sehen meine räder auch tendenziell aus - egal auf welchem mercedes. vorne praktisch nichts weg, weil ich kaum bremse und nicht wie ein irrer in die kurven fahre. hinten frisst das drehmoment profil, aber recht gleichmäßig. deshalb wäre auch mischbereifung kein problem, weil man locker drei sätze hinterreifen für einen vorne braucht.
p.s.: zumindest im winter bevorzuge ich michelin. für vielfahrer bei hohem tempo sind kriterien wie laufruhe und verschleißfestigkeit wichtig.
conti ist der marktführer, adac hats bestätigt,
im sommer habe ich immer conti drauf, früher und auch heute bei allen fahrzeugen, absolute empfehlung
im winter experimentiere ich immer etwas, derzeit habe ich die hankook in 18 zoll,
sehr gute und günstige reifen, da ich nicht viel fahre,
guter kompromiß
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Bezüglich Verschleiss sind Michelin Reifen einfach seit Jahren unschlagbar, auch wenn sie nicht immer Testsieger sind.
Die Zeiten sind vorbei.
Mchelin SR waren lange Zeit sehr haltbar, heute nicht mehr.
Hatte mich beim letzten Satz auch gewundert und meinen Händeler diesbezüglich
angesprochen.
ZUM TE, bei Deinem Drehmoment ist es ja auch nciht verwunderlich.
Auch wenn du keinen Kavalierstart machst, irgenwo
muss er ja mit der Kraft hin ;-)
Ich fahre auch den 830er und bin sehr zufrieden.
Ich nehme aber schon seit 15 Jahren für WR auf meinen Benzen
den Conti.
Ich glaube 790 dann 8010 und nun den 830er.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
sieh es anders herum: es spricht absolut für deinen guten fahrstil, daß du dieses verschleißbild hast. so sehen meine räder auch tendenziell aus - egal auf welchem mercedes. vorne praktisch nichts weg, weil ich kaum bremse und nicht wie ein irrer in die kurven fahre. hinten frisst das drehmoment profil, aber recht gleichmäßig. deshalb wäre auch mischbereifung kein problem, weil man locker drei sätze hinterreifen für einen vorne braucht.
p.s.: zumindest im winter bevorzuge ich michelin. für vielfahrer bei hohem tempo sind kriterien wie laufruhe und verschleißfestigkeit wichtig.
wie hoch ist denn deine jährliche laufleistung ?
Wechselt Ihr denn auch die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt ? Dann sollte sich die Profilabnutzung doch eigentlich auf einem ähnlichen Level halten.
Gruss Manni
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Wechselt Ihr denn auch die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt ? Dann sollte sich die Profilabnutzung doch eigentlich auf einem ähnlichen Level halten.
Gruss Manni
ist nicht zu empfehlen,
achseinstellungen vorder- zu hinterachse sind nie identisch,
daher kommt es zu unterschiedlichem reifenverschleiß auf die lauffläche bezogen
und damit beim achsweisen tausch anschließend zu negativen fahreigenschaften,
sagt mein reifenfreund
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Wechselt Ihr denn auch die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt ? Dann sollte sich die Profilabnutzung doch eigentlich auf einem ähnlichen Level halten.
Gruss Manni
ist nicht zu empfehlen,
achseinstellungen vorder- zu hinterachse sind nie identisch,
daher kommt es zu unterschiedlichem reifenverschleiß auf die lauffläche bezogen
und damit beim achsweisen tausch anschließend zu negativen fahreigenschaften,
Das sehe ich nicht so gravierend. Wenn das Fahrzeug und deren Achsen in Ordnung sind, sprich die Abweichungen sehr gering sind, steht einem Wechsel V<->H-Räder nichts im Weg.
Sind die Reifen aber auf einer Seite mehr abgefahren oder haben andere nicht symmetrische Abnutzungen, dann muß man eh etwas machen und nicht einfach so weiterfahren.
Beim TE heißt das, daß er die 4,5er ruhig nach vorne und die 7,5er nach hinten montieren kann und ein Jahr später nach der nächsten Saison ringsherum bei 4 mm liegt. Also alles ok.
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
sagt mein reifenfreund
Klar, der will dir nämlich neue Reifen verkaufen
also ich wechsel die auch jedes Jahr. Allerdings ist bei mir der Verschleiss nicht so unterschiedlich, da 4-matic. Ich mache das auch mit den Sommerreifen, da ich keine Mischbereifung drauf habe. Ging damals beim AMG Paket und 4-Matic nicht. Ich glaube jetzt hat auch die 4-Matik Version Mischbereifung, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von manni512
also ich wechsel die auch jedes Jahr. Allerdings ist bei mir der Verschleiss nicht so unterschiedlich, da 4-matic. Ich mache das auch mit den Sommerreifen, da ich keine Mischbereifung drauf habe. Ging damals beim AMG Paket und 4-Matic nicht. Ich glaube jetzt hat auch die 4-Matik Version Mischbereifung, oder ?
Nein.
Klar, der will dir nämlich neue Reifen verkaufen
das macht der eh irgendwann, denn auf ziegeln fahr ich nich rum
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
wie hoch ist denn deine jährliche laufleistung ?
60tkm