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Verschleiß Zähne Schwungrad
Hallo zusammen,
ich habe gestern wegen Undichtigkeiten meinen Motor ausgebaut.
Danach habe ich den Verschleiß an dem Schwungrad bemerkt.
Ist zwar nicht das beste Foto, aber vielleicht könnt ihr genug drauf erkennen.
Dieser Verschleiß ist doch nicht normal oder?
Der Anlasser soll noch ein 6-Volt Anlasser sein. Der Rest wurde vom Vorbesitzer auf 12V umgebaut.
Kann es daran liegen? Angesprungen ist der Wagen normal.
Was würdet ihr jetzt machen?
In der Getriebeglocke ist alles voller Öl. Wird das der Simmerring sein? Oder gibt es hinter dem Schwungrad noch eine Dichtung?
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23 Antworten
Das ist nicht wirklich Verschleiß.
Das sind Spuren vom nachstarten wenn der Motor noch dreht.
Dann klingelt das Schwungrad so schön , kriiinggg.
Der Motor dreht noch und der Anlasser wird neu betätigt.Die Verzahnungen greifen nicht sauber ineinander weil der Motor eigentlich dazu stehen sollte und dann schrappen die Zähne aneinander lang. Hört man ja dann.Und nun sieht man das auch mal.
Wenn der Anlasser gelegentlich mal ausspurt beim starten und es dann klingelt sollte der überarbeitet werden.
Ist er eingespurt und dreht den Motor dann , am Schwung nix machen.Zumindest solange noch keine Zähne fehlen.
2-3mm an den Zahnecken schadet noch nicht,ausser es wird mehr irgendwann wenn du oft mit klingeln startest.
Dichtring hast du zum Getriebe in der Welle und auch hinter dem Schwungrad.
Da steht aber bei fast jedem Käfer Öl. In gewissen Grenzen also normal.Dauerhaft fließen oder tropfen sollte es da aber nicht. Mal gelegentlich einer ist ok,machen ja wie gesagt fast alle.
Vari-Mann
sieht aus, als wären da verschiedene Module am Werk ein 12V Schwung hat 130 Zähne, ein 6 V Schwung meines Wissens 108 Zähne.
Also Zähne zählen !
Ja, es gibt auf beiden Seiten einen Wellendichtring. Am Schwungrad gibt es zudem einen O-Ring. Ohne den läuft das Öl direkt in die Kupplung auf die Mitnehmerscheibe.
Die Kupplungsglocke sieht aus als wäre das Öl aus dem Getriebe.
Wieso ist der Motor abgeflanscht ?
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Also bei mir wird nicht nachgestartet wenn der Motor dreht. Muss noch vom Vorbesitzer sein.
Wenn das Schwungrad wegen der Dichtung eh runter muss, überlege ich ein anderes Schwungrad zu besorgen.
Ansonsten O-Ring, Wellendichtringe, Ausrücklager und Kupplungsscheibe wechseln. Fehlt noch was für die Abdichtung Getriebe/Motor Verbindung?
Sind die Dichtungen evtl. schon bei einem Dichtungssatz dabei?
Welchen Dichtungssatz für den Motor könnt ihr empfehlen?
Der Motor ist ab weil er überall undicht ist und ich ihn neu abdichten möchte!
Mehr möchte ich am Motor nicht machen weil er sonst gut läuft.
Simmering ist nicht dabei.Originalen besorgen. Bitte nix rotes aus Silikon oder Doppellippe.Macht nur Theater.
Dichtsatz von Reinz.Etwas teurer,aber gut.
Vari-Mann
Alles klar, werde ich machen!
Dankeschön.
Heute habe ich angefangen die Anbauteile vom Motor abzubauen. Luftbleche sind nicht mehr die besten und die Schrauben sind fast alle hinüber.
Sehe ich das richtig, dass man für den 34Ps Motor keine Luftbleche mehr bekommt? Oder finde ich keine? Was macht man da?
Sandstrahen-schweißen-lackieren.
Vari-Mann
Zitat:
@Capizzi001 schrieb am 16. April 2019 um 21:17:03 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass man für den 34Ps Motor keine Luftbleche mehr bekommt? Oder finde ich keine? Was macht man da?
Das Angebot ist auf jeden Fall deutlich schwächer als bei den großen Motoren.
Hier schon geschaut: https://de.vwheritage.com/.../zinnteile-thermostat
Die Zylindermäntel bekommt man noch recht gut von Leuten, die Industriemotoren von Tragkraftspritzen schlachten. Die haben meistens keinen Rost.
Hallo zusammen und frohe Ostern!
passt diese Kupplunsscheibe auf meine Kombi?
https://raanas-shop.de/.../...heibe-180mm-1200-1300ccm-1500::2089.html
Wenn deine alte Scheibe auch 180mm hat sollte das passen.
Vari
Ja sind 180mm, dankeschön!
Hab das Schwungrad abgenommen!
War weder ein O-Ring noch eine Dichtung verbaut.
Gibt es sowas auch?
der O-Ring sitzt in einer Nut in der Schwungscheibe, ansonsten Drückt das Öl an den Stiften und der Zentralschraube heraus !
Falls tatsächlich nicht vorhanden: ja - gibt es ( an Deinem ) nein - gehört so nicht !
Naja, dein Schwungrad hat keine Nut fuer den Dichtring. Das Schwungrad ist für den Verbau einer Flanschdichtung gemacht. Das Problem ist nur, wenn Du da jetzt eine zusätzliche Flanschdichtung rein baust, dann stimmt dein Kurbelwellenspiel nicht mehr.
Ich würde vorschlagen, dass du den Schwung ohne Dichtung und mit nichtaushärtender Dichtmasse einsetzt - geht auch!
& ich sehe keine Markierungsfarbe auf den Kurbelwellenstiften. Hast Du nicht mariert, auf welcher Position das Schwungrad auf der Welle war??
Zitat:
@Capizzi001 schrieb am 26. April 2019 um 12:57:46 Uhr:
Hab das Schwungrad abgenommen!
War weder ein O-Ring noch eine Dichtung verbaut.
Gibt es sowas auch?
Würde das Spiel kleiner oder größer werden?