Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verschleißanzeige Bremsbeläge (F10, 3d, BJ 03/11)

Verschleißanzeige Bremsbeläge (F10, 3d, BJ 03/11)

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:33

Gestern Abend auf dem Weg nach Hause glaubte ich leise Geräusche der Bremse zu vernehmen.

 

Kurz den Fahrzeugstatus abgefragt: Vorne noch 25.000 km, hinten noch 5000 km. Na ja denke ich hinten ist knapp, schau mal nach.

 

Hinten war bei der Sichtprüpfung im Dunkeln nichts auffälliges zu erkennen, vorne zeigte die Scheibe im Licht der Taschenlampe leichte Riefen und eine deutliche Kante. Na ja, denke ich bei knapp 50.000 km darf das wohl.

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wurden die Geräusche schnell lauter.

 

Kurz beim Freundlichen angerufen um zu sagen, dass ich kurz vorbei komme, die möchten das bitte prüfen.

 

Nach weiteren 60 gefahrenen KM war die Geräusche so laut, dass klar war hier schleift Metal auf Metal.

 

Für mich war nicht zu orten ob das Geräusch von vorne oder von hinten kam.

 

In der Werkstatt auf der Bühne präsentierten sich die hinteren Scheiben und Beläge als noch gut in Schuss. So 10.000 km würden mit den Belägen wohl noch gehen. Dann käme ich auf einen Schnitt von 30.000 km pro Belagwechsel hinten.

 

Vorne rechts waren die Beläge an der Verschleißgrenze und zwar nur aussen. Der Sensor sitzt allerdings innen. Dort waren die Beläge noch für die anzeigten 25.000 km gut.

 

Vorne Links waren die Beläge weit über die Verschleißgrenze hinaus einfach runter gefahren. Auch hier nur die Äußeren. Die Inneren waren ebenfalls auch noch für ca. 25.000 km gut.

 

Hab eine kurze Notiz an mich gemacht, den Sensoren nicht mehr zu vertrauen.

 

Was mich sehr wundert ist der Zeitfaktor von "man hört und sieht nichts" bis "alles verbraucht".

 

Ich schätze da lagen maximal 200 km zwischen.

 

So extrem hatte ich das bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen (Opel Vectra , Audi A6, VW CC und BMW E90) nicht.

 

Da konnte man sich bis auf 2500 km auf die Sensoren verlassen.

 

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

 

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beim F10  noch nicht - aber bei meinem E60 LCI - 12 tkm Restanzeige Stahl auf Stahl vorne rechts - Scheibe kaputt bei 70 tkm.

 

Habe ich aber BMW selber zahlen lassen, war zum Glück 2 Tage vor der Rückgabe :D.......... 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:30

Wenn es ich deinen Link richtig verstehe, ging es um eine Restanzeige von knapp unter 2000km als du auf Metal gebremst hast. Da könnte ich gut mit leben, war bei allen Marken war dort auch die Grenze.

 

Bei mir zeigte die Restanzeige 25.000km an und ich bremste auf Metal.

 

Hab den Wagen vorhin abgeholt. Die äußeren Beläge waren nicht mehr vorhanden, nur noch Träger. Die Inneren waren wohl noch für 30.000 km gut.

 

Gruß

Micha

 

 

Gut, das ist schlimmer, aber letzen Endes egal. Wenn das Auto eine km Anzeige hat, dann müssen die Beläge mindestens bis Restanzeige 0km noch soviel Belag haben, daß die Scheiben nicht beschädigt werden. Fertig.

ODER es muß irgend ein Hinweis existieren, daß man trotz einer positiven Restweganzeige regelmäßig gucken lassen muß.

Von außen kann man ohne Abnehmen des Rads nicht sehen, wieviel Belag noch drauf ist.

Solange die Anzeige in km die einzige Anzeige ist, auf die man sich als Verbraucher stützen kann, hat man sich darauf auch ohne Risiko von Folgeschäden (Scheiben) verlassen zu können.

Früher, als es noch keine Verschleißanzeigen gab, war man selber verantwortlich dafür, da war das auch OK, aber dann wußte man's auch.

Hallo,

bei mir handelt es sich zwar um einen F11 525d auf 6/11, aber das dürfte ja nichts zur Sache tun.

Folgender Sachverhalt bei mir:

Die Restlaufstrecke hat meiner immer schön zurückgezählt (von 9000km auf 2600km).

Dann fing es an, das er von 2600km Rest auf 2700km, nach einiger Zeit auf 2800km und bis jetzt auf 3000km Restlaufzeit wieder hochzählte.

Heute dann die Überraschung:

Während einer Autobahnfahrt plötzlich die Fehlermeldung ´Bremssystem - Gemässigt fahren Bremsbeläge müssen erneuert werden´.

Im Bordcomputer während der Fahrt nachgeschaut und immer noch die 3000km Rest vorhanden.

Motor aus und wieder an - jetzt kommt´s:

Bremsbeläge hinten nun rot markiert und Meldung ´Service fällig seit 14000km´.

KM-Stand 36000km

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Woke

nein, noch nicht, aber der f11 wird mitte des jahres so 35000km drauf haben, dann wird's schon mal interessant.....

es gibt doch pro belag nen verschleisfühler?! sowas sollte überhaupt nicht vorkommane könne/dürfen?!

augenblicklich meldet das system für vorne 80000km und hinten 38000km

bei 11000km auf dem Tacho.....startwert waren 60k

gruss

Ich denke mal das die Verschleißanzeige nur als Anhalt dient. Daher ist sie eigentlich völlig nutzlos.

Ich kontrolliere die Beläge wie bisher bei meinen Fz die diese Anzeige nicht hatten, jedes Mal beim Wechsel der Sommer-/Winterreifen.

Hallo,

als ´Anhalt dient´ dachte ich mir auch, aber von einem Rest 3000km auf fällig seit 14000km ist doch etwas schlecht.

Dann müsst ich sie ja von jetzt auf gleich tauschen...

Woke

am 29. März 2013 um 9:25

Es gab mal Probleme bei einseitiger Abnutzung der Beläge wenn die Sättel sehr veschmutzt waren und die Beläge nicht freigängig.

In Anbetracht der geringen KM Leitung dürfte das hier nicht das Problem sein.

Die KM Angaben der Restreichweite ist nur ein Anhaltspunkt, trotzdem erklärt das nicht diese Streung.

Einen definitiven Impuls gibt der Verschleißgeber, aber auch dann sollten noch gut 1000 Km zu fahren sein....

am 29. März 2013 um 9:35

Habe ich beim e90 auch inkl. kaputter Scheibe so erlebt. Da war mir die alte Anzeige im e36 lieber, die hat _immer_ funktioniert.

am 22. Juni 2013 um 10:31

Ein altbekanntes Thema, aber auch mein F10 hat nun eine Macke mit der Anzeige aus heiterem Himmel.

Bis dato dachte ich immer, mein 5er bleibt davon verschont, weil Restanzeige und tatsächlicher Bremsbelagsstärke seit dem letzten Update durchaus zusammen passten.

Seit gut 2 Wochen sieht es folgendermaßen aus:

Belag für hinten steckt auf 4400km anscheinend fest, egal wie bzw. wieviel KM ich fahre.

Belag für vorne wurde plötzlich von 30.000km auf 2300km reduziert.:confused:

Nach meiner Kontrolle der Belagsstärke (ca.5mm) sollten vorne die "verlorenen" 30.000km noch möglich sein.

Allerdings steht jetzt jedesmal die Serviceanzeige in bla bla bla..................

am 22. Juni 2013 um 10:36

... na super! Bisher habe ich gehofft, dass das Problem gelöst sei. Also eigene Sichtprüfung beim Räderwechsel. Derzeit nach 10t km auf der Uhr vorne noch 100t km und hinten noch 50t km Restreichweite. Ob das stimmt?

vg S

am 22. Juni 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Derzeit nach 10t km auf der Uhr vorne noch 100t km und hinten noch 50t km Restreichweite. Ob das stimmt?

....eher nicht !!

Hatte vor einem Update ebenfalls vorne "ewige" 90tsd KM angezeigt, trotz gefahrener 20tsd KM.

Nach dem Update waren es nur noch 54000 KM, welche der sichtbaren Belagsstärke durchaus entsprach. Ab diesem Zeitpunkt passte vorne wie hinten die Anzeige zu den abgespulten KM perfekt dazu.

Jetzt plötzlich das vorgenannte Mysterium.

Werd das mal weiter beobachten.

Deine angezeigten 100tsd KM sehe ich eher skeptisch. Wenn sich die Anzeige nicht bewegt, dann würde ich sagen, es passt schon mal gar nicht.

am 22. Juni 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Derzeit nach 10t km auf der Uhr vorne noch 100t km und hinten noch 50t km Restreichweite. Ob das stimmt?

....eher nicht !!

Hatte vor einem Update ebenfalls vorne "ewige" 90tsd KM angezeigt, trotz gefahrener 20tsd KM.

Nach dem Update waren es nur noch 54000 KM, welche der sichtbaren Belagsstärke durchaus entsprach. Ab diesem Zeitpunkt passte vorne wie hinten die Anzeige zu den abgespulten KM perfekt dazu.

Jetzt plötzlich das vorgenannte Mysterium.

Werd das mal weiter beobachten.

Deine angezeigten 100tsd KM sehe ich eher skeptisch. Wenn sich die Anzeige nicht bewegt, dann würde ich sagen, es passt schon mal gar nicht.

Sorry, kommt aufs Fahrprofil an. Habe meinen Vorführer mit "16.000" für hinten abgeholt, nach 10.000km gefahrener Strecke sind es "22.000" im Menü. Da ich jede Woche 1.500-2.000km Langstrecke mit 160kmh und fast immer Tempomat fahre, ist das auch plausibel - war bei meinem 3er bereits so, dass hochgerechnet wurde. Mal sehen, wie es wirklich kommt - ich schaue jeden Monat mal selber nach den Belägen und fühle mit den Fingern. Bisher passt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verschleißanzeige Bremsbeläge (F10, 3d, BJ 03/11)