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Verschleißanzeige Bremsbeläge

BMW 3er E46

Hi,

ich habe am Wochenende ringsum meine Bremsbeläge gewechselt. Der hintere Sensor war bereits verschlissen, d.h. die Warnlampe im Armaturenbrett hat geleuchtet. Nach Wechsel der Beläge und des Sensors hat sie immer noch geleuchtet. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich die Fehlersuche auf den nächsten Tag verschoben - und siehe da, nach ca. 1/2 Tag war die Lampe auf einmal aus.

Hat jemand eine Idee, wie das Rücksetzen funktioniert? Bei mir tut jetzt alles so wie es soll, aber interessieren würds mich trotzdem.

Gruß

Softi

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34 Antworten
am 18. September 2007 um 21:17

Rückgesetzt wird da nichts !

Mit neuem Sensor ist der Stromkreis wieder geschlossen !

Der Verschleissensor ist nichts anderes als ein Kabel mit Plastik drum rum, das zerrissen wird, wenns an die Bremsscheibe kommt !

Ich glaube der Stromkreis wird erst nach dem Abstellen, oder so überprüft, deshalb wirds nicht gleich ausgegangen sein !

Stimmt leider nicht,

nur Abstellen reicht nicht. Ich habe mehrmals die Zündung Ein-, Aus geschaltet sowie den Motor gestartet - ohne Erfolg. Erst am Abend war die Lampe dann aus, nach ca. 3h ohne Zündung.

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von softi

Stimmt leider nicht,

nur Abstellen reicht nicht. Ich habe mehrmals die Zündung Ein-, Aus geschaltet sowie den Motor gestartet - ohne Erfolg. Erst am Abend war die Lampe dann aus, nach ca. 3h ohne Zündung.

Gruß

Softi

soweit ich weiss musst du nur zündung einschalten und so lassen bis die lampe erlischt, also nicht den Motor starten. Habe zwar auch vorne Beläge gewechselt, aber bevor es anfing zu leuchten und somit konnte ich die alten Warnkontakte weiternutzen.

 

Zu der Funktionsweise die oben beschrieben wird: Ich glaube es ist genau umgekehrt. Erst wenn die Beläge verschlissen sind, berüht die Verschleissanzeige auf Masse und läßt die Warnung leuchten.

muss kreuzberg36 recht geben. Du musst die Zündung für ungefähr 20 Sekunden anstellen, dann den Motor starten und die Warnlampe geht aus. Motor starten oder so bringt gar nix. War bei mir des gleiche.

Außerdem ist die Funktionsweise, genau wie er sagt. Wenn die Plastikummantelung der Verschleißanzeige durchgeschliffen ist, erhält diese Masse und der Stromkreislauf ist geschlossen, somit leuchtet die Warnlampe. :)

am 19. September 2007 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Außerdem ist die Funktionsweise, genau wie er sagt. Wenn die Plastikummantelung der Verschleißanzeige durchgeschliffen ist, erhält diese Masse und der Stromkreislauf ist geschlossen, somit leuchtet die Warnlampe. :)

 So ist es eben nicht !

Die 2 Kabel sind eigentlich nur 1, das durch das Plastikteil durchgezogen ist !

 

Wenn es was mit Masse zu tun hätte, würde es ja nur leuchten, wenn das Kabel an der Bremsscheibe anliegt !

 

Es ist ja auch nur ein Kabel, welches ja auch an der Bremsscheibe anliegt, sobald die Plastikverkleidung weggeschliffen ist und dass passiert eben dann, wenn die Bremsklötze einen gewissen "schlechten" Grad erreicht haben. :)

Das Wort Stromkreis ist vielleicht ein wenig verwirrend rüber gekommen. Die Verschleißanzeige hat ein Kabel, welches die Masse liefert. Die Plusleitung liegt an einem Steuergerät bzw. Relai an, genau wie das andere Ende der Verschleißanzeige. Wenn die dann Masse liefert leuchtet es bei dir an den Amaturen. :D

Das mit dem Massekontakt war früher, wurde wegen häufiger Fehlalarme durch z.B.

Salzwasser aufgegeben. Glaube schon seit E36 wird "closed loop" Technik genutzt.

Glaube zwar immer noch das ich recht hab mit dem Massekontakt, möchte mich aber doch erst mal von dir aufklären lassen, was des "closed loop" bedeutet und wie des funktioniert. :)

genau so ist es...zündung an,motor nicht laufen lassen,dann geht sie in paar minuten aus 

hallo zusammen,

ist relativ einfach. Der Meldekreis ist in diesem Fall geschlossen.D.h wenn dieser Kreis unterbrochen wird ( durch durchschleifen des Kabels) wird Kontakt ausgelöst,( Transitor bzw. auch Relais möglich) schaltet durch wenn die Spanung

nicht mehr anliegt.

In der Alarmanlagentechnik heissen solche Melder NC Melder (normaly Closed), also im Normalfall geschlossen. Bei

Einbruch werden diese Meldeschleifen unterbrochen und lösen in der Auswertungselektronik Alarm aus.

Es ist also nicht so dass dem Relais nur Minus fehlt und dieses dann durch das Durchschleifen angelegt wird.

IWäre so wirklich viel zu störanfällig.

Grüße

der Michael

sorry NC heisst normal closed, hab mich verschrieben !

Dann hab ich in meinem E46 eine andere Verschleißanzeige drin. :D

Hab vor kurzem die Beläge gewechselt und mir die Verschleißanzeige angeschaut also bei mir ist der Kontakt definitiv nicht durchgeschliffen gewesen. ;)

Muss also sagen ich glaub immer noch das ein Massekontakt hergestellt wird. :D

Könnten wir vielleicht noch eine Meinung dazuholen?

Wir haben nämlich mittlerweile 3 Theorien:

1. Massekontakt

2. closed loop

3. durchschleifen eines geschlossenen Kreises.

Wird etwas bestätigt, oder gibts noch eine neue Theorie :p

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Dann hab ich in meinem E46 eine andere Verschleißanzeige drin. :D

Hab vor kurzem die Beläge gewechselt und mir die Verschleißanzeige angeschaut also bei mir ist der Kontakt definitiv nicht durchgeschliffen gewesen. ;)

Muss also sagen ich glaub immer noch das ein Massekontakt hergestellt wird. :D

Der Fühler hi/re liegt auf einer Seite permanent auf Masse. Dann müsste ja die Anzeige

ständig leuchten. Ausserdem löst ein unterbrochener Kontakt mit intakter Isolierung

eine permanente Fehlermeldung aus; würde nach deiner Theoie nicht gehen. Selber gehabt und lange gesucht.

Wie das Bauteil im Kombi heisst wird BMW dir sicher nicht verraten, aber die Fehlererkennung geht definitiv über den veränderten Stomfluss.

2. und 3. sind doch identisch !

Der Loop ist die Meldeschleife !

Grüße

der Michael

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