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Verschleißanzeige Bremsbeläge

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:24

Hallo!

Bin jetzt ca. 30.000km gefahren.

Lt. Bordcomputer Bremsbeläge Vorne noch 21.000 km und Hinten 3.500 km

Ist das normal das sich die hinteren Beläge schneller abnutzen?

Generell bin ich von der langen Haltbarkeit an der VA überrascht (erst nach ca. 50.000km fällig),

beim E46 Coupe waren die alle 20.000 km fällig :-)

MFG

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34 Antworten

Ist bei meinem auch so. Nach 16 TKM zeigt er mir für hinten noch 19 TKM Restlaufzeit an und für vorn noch 23 TKM. Da weiche ich von deinen Angaben zwar ab, aber vom Prinzip her ist es bei mir auch so... Wenn du längere Laufzeiten der Bremsbeläge willst, schalte das DSC komplett ab...

ja ist so üblich. 

 

hab jetzt bei 53k hinten gewechselt. vorne habe ich noch 10 k

 

am 2. Februar 2011 um 18:02

Lt. :) bremst das Fahrzeug erst hinten an um die Nickneigung zu verhindern. Daher verschleißen die hinteren etwas schneller.

Häufiger DSC-Einsatz tut das übrige dazu.

Ich habe derzeit 70.000km auf dem Tacho.

Rest hinten 6.000km

Rest vorn 50.000km

Grüße

Ja, war bei mir auch so. Liegt wohl an der Dimensionierung der Beläge und an ESP/Traktionskontrolle Einsatz. Ist heutzutage ein Problem vieler moderner Fahrzeuge ...

Kleiner Tipp: Die "Restreichweitenanzeige" ist bei den Bremsbelegen teilweise sehr optimistisch. In meinem Falle hat bei 3.000 km Restreichweite bei einem der Bremsbeläge auf der Hinterachse schon fast Metall auf Metall gebremst. Ist zum "Glück" beim TÜV Termin aufgefallen, hatte leider zur Folge, dass ich meinen 3er noch ein zweites Mal vorstellen durfte.

Zum Hintergrund: So wie ich es verstanden habe gibt es jeweils nur einen Sensor an der Vorder- und Hinterachse. Die anderen 3 Beläge pro Achse bremsen "blind" ...

Das DSC hat damit nichts zu tun. Es ist die hecklastige Bremsbalance, die BMW aus Komfortgründen so gewählt hat. Bei aggressiver Fahrweise nutzen sich die Beläge sogar gleichmäßiger ab.

Näheres siehe hier.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Lt. :) bremst das Fahrzeug erst hinten an um die Nickneigung zu verhindern. Daher verschleißen die hinteren etwas schneller.

Häufiger DSC-Einsatz tut das übrige dazu.

Ich habe derzeit 70.000km auf dem Tacho.

Rest hinten 6.000km

Rest vorn 50.000km

Grüße

sind das immer noch die ersten Bremsbeläge?

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Das DSC hat damit nichts zu tun. Es ist die hecklastige Bremsbalance, die BMW aus Komfortgründen so gewählt hat. Bei aggressiver Fahrweise nutzen sich die Beläge sogar gleichmäßiger ab.

Näheres siehe hier.

Ach deswegen habe ich eine fast gleichmäßige Verteilung ;-)

am 3. Februar 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Das DSC hat damit nichts zu tun. Es ist die hecklastige Bremsbalance, die BMW aus Komfortgründen so gewählt hat. Bei aggressiver Fahrweise nutzen sich die Beläge sogar gleichmäßiger ab.

Näheres siehe hier.

Muß ich Einspruch einlegen.. hat ein nettes Layout der Text, ist aber von einem Laien geschrieben, und beinhaltet falsche Angaben.. So ganz einverstanden war ich von Anfang an nicht, aber als die Riefen auf einen Materialfehler zurückgeführt wurden, war klar das er kein Bremsenexperte ist..!!

Mit der Sache hat er wohl nicht ganz unrecht vom Prinzip her, aber das Phänomen ist schon seit E36 Zeiten bekannt, und nicht erst sein dem E9x...

Ein wichtiger Grund ist meiner Meinung auch, um die hintere Bremse überhaupt stärker wirken zu lassen, wird ein weicherer Belag verwendet, daraus resultiert auch ein gutes Tragbild bei wenig Beanspruchung.. Dazu kommt, das die Belagstärke auch geringer ist..

Und ganz ausen vor würde ich die Regeleingriffe besonders bei einem langen Winter nicht lassen, weil da muß teilweise die komplette Schwungkraft des Antriebsstranges eingebremst werden..!!

Hinzu kommt, das eine statisch stärkere Auslegung der Bremswirkung auf die Hinterachse garnicht Möglich ist, schon lange nicht bei den alten Fahrzeugen..

Also sprich die Bremskraftverteilung, je nach stärke der Bremsung..!! bei den modernen Regelsystemen ist das im Bereich des möglichen.. im klassischen Sinn aber nicht..!!! Die Auslegung der Verteilung bleibt konstant und wird nur durch das ABS geregelt..

Matze..

Was für falsche Angaben? Ich korrigiere das gerne.

am 3. Februar 2011 um 9:59

Naja, das die Bremskraftverteilung je nach stärke der Bremsung der Grund für den höheren Verschleiß ist.. wie gesagt, beim E9x habe ich micht damit nicht auseinandergesetzt, und will es deswegen nicht ausschließen..

Bei den älteren Fahrzeugen ist es aber auch so bei BMW, das die hinteren Beläge eher verschleißen.. das kommt aber nicht durch eine variable Bremskraftverteilung.. sonder eben meiner Meinung von einer anderen Belagsauslegung an der Hinterachse..

Man sieht es auch daran, das die Scheiben hinten weniger einlaufen als die vorderen..

Zu den Riefen, das ist kein Materialfehler, mag es auch mal gegeben haben, aber Riefen entsehen bei normalen Bremsen hauptsächlich durch Verschmutzung (siehe Motorradbremsen, die da mehr Probleme mit haben) und geringe Beanspruchung.

dazu kann eine falsche Anlage des Bremsbelages der Grund sein..

eine Riefe ensteht auch nicht auf einmal, sonder sie arbeiten sich immer weiter aus, deswegen kann man sie auch nicht korregieren..

Zu der Bremskraftverteilung werde ich die Tage mal eine Audience halten, dann kann ich mehr sagen, so will ich es nicht ausschließen, weil ich es nicht besser weiß..!!:)

Grüße Matze

P.S. hast Du den Text geschrieben?? Wollte jetzt deine Mühe nicht einfach schlecht machen..:)

am 3. Februar 2011 um 10:12

Um nochmal auf die geringeren Unterschiede bei sportlicher Gangart einzugehen, wenn sie denn da sind, kommt das durch den stärkeren Verschleiß der Bremsen ansich, die dann prozentual vorne stärker ist, und dadurch der Unterschied kleiner wird..

Matze

Ja, ich habe den geschrieben.

Die Argumentation, die man liest, ist oft, dass bei drehmomentstarken Motoren häufig Schlupf entsteht und dadurch das DSC die Antriebsräder stärker bremsen muss. Dagegen spricht erstens, dass der höhere Verschleiß hinten bei schwächeren Motorisierungen genauso auftritt (kann man hier im Forum nachlesen). Zweitens haben sich bei mir durch Einbau eines mechanischen Sperrdifferentials zwar die DSC-Eingriffe, nicht aber die asymmetrische Abnutzung verringert.

Das Abbremsen des Antriebsstrangs kaufe ich auch nicht, gegen das Abbremsen der Fahrzeugmasse ist das sicher vernachlässigbar.

Das mit der hecklastigen Bremsverteilung ist tatsächlich so, man merkt es daran, dass bei leichten Bremsungen kaum Nickneigung auftritt, der Wagen senkt sich eher komplett ab. Da somit die hinteren Bremsen im Normalfall stärker beansprucht werden, hat BMW bei einigen Motorisierungen des E9x sogar die hinteren Scheiben größer gemacht als die vorderen (bei den Vorgängern weiß ich es nicht).

Die Möglichkeit für ein solches "Bremsentuning" entsteht mit Verfügbarkeit von ABS und Wegfall des mechanischen Bremskraftverteilers, theoretisch also auch bei den Vorgängern des E9x. Mir selbst ist mir die starke hintere Abnutzung erst beim E9x aufgefallen, meine vorherigen E46 und E36 waren da weniger extrem. In den Foren taucht das Thema anscheinend auch erst seit E9x verstärkt auf, ich weiß aber nicht, ob BMW das erst seit dem E9x so macht.

Die Riefen bei mir hat BMW auf einen Materialfehler geschoben. Ich war war nur beim normalen Service und da haben sie ohne mein Zutun die Dinger auf Kulanz getauscht... ich wollte damit nur sagen: Die Notwendigkeit eines Austauschs hat nicht immer was mit aggressiver Fahrweise und durchdrehenden Rädern aufgrund hohen Drehmoments zu tun.

Und genau: Der geringere Unterschied bei sportlicherer Fahrweise ist ganz leicht zu erklären, das habe ich auf der Seite ja auch getan: Die komfortable, hecklastige Verteilung funktioniert ja nur, bis man an der Haftgrenze angekommen ist. Dann spätestens muss man auch vorne bremsen. Das bedeutet: Je aggressiver man bremst, umso mehr Bremskraft (und Abnutzung) liegt vorne, wo man es klassicherweise auch erwartet.

am 3. Februar 2011 um 17:46

Mhh.. wie verbleiben wir denn jetzt..

Du hast den Text ja schon geändert, was stark für Dich spricht, und es geht mir auch nicht darum ihn schlecht zu machen..!! Meinetwegen kann er auch so bleiben..;)

Aber, wenn Du schon einen solchen Text verfasst, und ihn ins Netz stellst, um den Leuten gewisse Zusammenhänge zu erläutert, sollte man sich schon etwas besser auskennen.. aber wie gesagt, meine es nicht böse..evtl mal mit einem KFZ Meister oder so den Text überarbeiten, oder mit jemanden, der sich beruflich damit auskennt..!!

Ich gehe mal kurz auf einige Punkte ein, damit Du weißt was ich meine..

-Zu der Hecklastigen Bremskraftverteilung, dem ist nicht so, die Bremskraftverteilung ist zwischen 65 zu 35 anzusiedeln, wenn nicht noch eher bei 70 zu 30%, wäre anders auch garnicht praktikabel..

Die Verteilung ist dabei wie ich schon sagte statisch, das heißt nicht veränderbar bei normaler Fahrt.. ob man stark bremst oder leicht, die Verteilung ist gleich.. Im Motorsport bei Rennwagen, gibt es ja die Einstellung die Bremsbalance zu verstellen, bei den heutigen Autos nicht, bei den alten gab es den LaB, den Lastabhängigen Bremskraftverteiler, wie Du schon sagst, mechanisch..

Seit dem ABS hat man dieses Prinzip, was sowieso nie richtig funktioniert hat weggelassen, weil die Überbremsung der Hinterachse nicht mehr möglich war..

Was heißt, das die Verteilung wie gesagt statisch ist und nicht nach Witterung oder Fahrzustand verändert wird..

-an der Stelle kommen jetzt die Fahrregelsysteme, die Bremseingriffe sehr wohl vornehmen, aber nur in programmierten Situationen.. einmal für die Schlupfriegelung, und für das DTC, dazu noch für das CBC..

Diese Eingriffe geschehen über das Hydroaggregat, mittels einer Pumpe und Ventile, die jeweils für einzelne Räder den Bremsdruck erhöhen oder verringern kann, diese Pumpe läuft aber keineswegs permanent, sondern nur wenn die betreffende Regelung vom Stg angefordert wird, man kann sie auch deutlich hören..

- Zu der Sache mit den größeren Bremsscheiben hinten, die Maße hast Du ja mit angegeben, das ist aber nur eine einfache Betrachtung, denn die Maße einer Bremsscheibe sagen über die Funktion und Leistung einer Bremse erstmal garnichts aus.. Wie Du aus deinen Zahlen sehen kannst, ist sie vom Durchmesser größer und von der Stärke her geringer als die vordere..

Das hat einzig und allein nur den Zweck, der besseren Kühlung, die bei den hinteren Bremsen wesentlich schwerer ist als bei den vorderen und um mehr Kühlfläche zu bekommen hat man die Scheibe größer gemacht.. Betrachtet man die Bremse näher, stellt man fest, das die Reibfläche kleiner ist als bei der vorderen Bremse und die Beläge auch, kleineres Format und dünner sind sie auch, dazu ist die Scheibe von der stärke her schwächer, und das aus dem Grund, weil die Drücke hinten geringer sind, denn bei der Stärke geht es um die Druck und Scheerkraftstabilität..

Man betrachte die Bremsleistung einer Bremse nämlich aus Druck und Reibwert, die Fläche ist dabei egal, hört sich blöd an, ist aber so, denn die ist nur da um die Belastung der Materialien zu verringern..

Wenn Du Dir mal Beläge angeschaut hast sind dies ja eben auch mit einer schrägen Flanke versehen, die die Fläche verändert, die Bremskraft bleibt aber gleich..

Guck Dir auch mal die Bremse von einem GTS und einem 20d an, dann siehst Du auch in der Praxis, das es unabhängig von der größe ist..

- Zu dem Phänomen ansich, und das es erst im E9x Forum auftaucht.. Also, wie gesagt, die Sache kenne ich schon lange, nur den vielen Amateuren im Forum fällt das halt erst jetzt auf, da es die Restlaufzeitanzeige gibt.. vorher hieß es einfach nur irgendwann in der Werkstatt, ihre Beläge sind runter, und die wenigsten haben genau Buch geführt, wieviel die jetzt gehalten hat..

Also wie gesagt, bei meinem E39 ist es dasselbe..!!! hinten die Beläge sind eher runter, ohne DTC und der taucht richtig vorne ein...

- Da sind wir bei dem Thema Bremsnickausgleich, gab es auch erstmals im E36.. diese Technik hat aber mit der Bremskraftverteilung erstmal wenig zu tun, klar konnte die Bremskraftverteilung zu gunsten der Hinterachse verbessert werden und die Bremswege verkürzt werden, weil sich das Auto weniger aufrichtete und die dynamische Achslastverteilung minimal geringer war..

Die Sache ansich ist aber eine Konstruktion der Aufhängung und des Federbeins, und nicht der Bremsverteilung.. es gibt ja auch die Anfahrnick reduzierung, ist das selbe, bloß umgekehrt..

 

So, das wichtigste habe ich.. ob sich das überhaupt jemand durchließt?? Naja, egal sprech Du mal mit einem der sich auskennt, und schau auch mal im Netzt, wobei da ist es schwierig, das richtige zu finden, aber es gibt gute Seiten..!!! Auch für die Formeln einer Bremse, die Funktion eines Hydroaggregats usw..!!! Hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht angepisst, will Dir eigentlich nur etwas helfen, dein Text kannst Du meinetwegen so lassen, für die meisten hier im Forum reicht der doch als Begründung, und wer sich wirklich interessiert schaut auch noch weiter..!!!

Das Thema Ansich, ist noch Komplexer, und man kann sich damit lange beschäftigen, nur ist das hier jetzt schon genug des Guten..

Hier mal eine Seite von BMW..ist zwar auch nur oberflächlich, aber mit Sicherheit Richtig..!!!

http://www.bmw.de/.../start.html

Es gibt noch zig andere gute Seiten, auf denen Zusammenhäge gut erklärt werden, auch mit Formeln..

aber keine wo es sich lohnt, die jetzt so zu zeigen..

die hier ist ganz gut, ohne Mathe zu betrachten, aber zum Verständniss..

http://www.mmew.fh-giessen.de/.../Kfz_Technik_3_Fahrwerke.pdf

So denn, Grüße Matze, und wenns Dir zu nervig ist auch gut, wenn Du Fragen oder Einwände hast nur los..:)

Passt schon. Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass es nicht schon vor dem E9x so war.

Ein zusätzlicher Effekt kann tatsächlich darin liegen, dass die hinteren Beläge kleiner sind, bei vergleichbarer Bremsleistung müssten sich die also auch stärker abnutzen.

Auf jeden Fall wären die DSC-Eingriffe keine Erklärung für den Effekt.

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