Verschleißanzeige Bremsen hinten
Hatte meinen heute zur Inspektion bei meiner NL. Nach Durchsicht teilte der Meister mir mit, dass die hinteren Bremsklötze verschlissen seien. Auf meine Frage, ob denn keine Verschleißanzeige vorhanden sei, antwortete er mir, dass das Fahrzeug an den hinteren Klötzen keine Verschleißanzeige besitzt. Kann das bei diesem Fahrzeug möglich sein? Da wird doch sonst alles signalisiert. Ist ein 220 CDI Mopf aus 2006.
Beste Antwort im Thema
Wenn man diesen Treath so anschaut, muss er absolut nicht hilfreich sein, weil nicht ein einziges mal der "Danke" Button angeklickt wurde.
Das wird aber leider viel zu oft vergessen
Wünsche allen Bremsengeplagten MB Fahrern einen schönen Sonntag.
Natürlich auch allen Anderen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Sollte so sein. Das hier ist zwar aehnlich ist aber fuer die Vorderachse:
Zitat:
00.20
ASSYST PLUS ab 06/2005
Entfall des 50%-Bremsbelagverschleißsensors an der Vorderachse. In Folge wurde die Achsverkabelung geändert. Der Entfall des Sensors hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität der Bremsanlage.
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Hatte meinen heute zur Inspektion bei meiner NL. Nach Durchsicht teilte der Meister mir mit, dass die hinteren Bremsklötze verschlissen seien. Auf meine Frage, ob denn keine Verschleißanzeige vorhanden sei, antwortete er mir, dass das Fahrzeug an den hinteren Klötzen keine Verschleißanzeige besitzt. Kann das bei diesem Fahrzeug möglich sein? Da wird doch sonst alles signalisiert. Ist ein 220 CDI Mopf aus 2006.
Vorne gibt es die Verschleißanzeige nur noch an einem Rad (früher beide), hinten hat unser 320CDI Bj.07 aber auch eine.
Bei dem Thema "verschlissen" mußt du bitte folgendes Bedenken: Die Werkstätten "denken" in den 25tkm Intervallen des Service. Ist ein Bremsbelag unter ein bestimmtes Maß abgenutzt u. würde vor Ablauf der 25tkm Frist seine "Verschleißgrenze" erreichen, gilt er als Verschließen u. wird erneuert.
Der könnte noch "gut" sein für 15tkm, wird aber im regelfall erneuert.
Das Problem gab es bei unserem 320er bei der letzten Inspektion auch: Bremsbeläge vorne nur noch 50% Belagstärke= gleich erneuern, da keine 25tkm Fahrstrecke mehr möglich mit diesen Belägen.
Nur unser FHz. läuft nur 14tkm im Jahr u. beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen u. umgekehrt achte ich auf so etwas. Man hat dann auf den Wechsel verzichtet.
Also verschlissen u. tatsächlich verschlissen unter liegt etwas der sichtweise des Betrachter bzw. seiner Vorgabe, das ein FHz. nicht innerhalb des 25tkm ungeplant in die Werkstatt muß wegen abgenutzter Bremsbeläge. Es gibt Kunden die würden wegen so etwas ein Riesen Faß auf machen.. .
Für andere ist der Frühzeitige Austausch (im Verhältnis zur Jahresfahrleistung) eher Geld Verschwendung.
Grus Günter
Hallo zusammen,
ich habe auch seit einer Woche die Fehlemeldung: Bremsbelaganzeige/Werkstatt aufsuchen.
Heute habe ich die Bremsen gecheckt und nichts finden können.
Alle Beläge und Scheiben i.O.
Habe eure Beiträge gelesen mit 25TKM Intervall usw.
Ich will jetzt nicht unbedingt hergehen und unnötig die Beläge wechseln.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Fehlemeldung weg?
Es stört mich einfach wenn ich jedesmal die Zündung einschalte!
Würde ich eventuell weiterkommen, indem ich im Geheimmenü die Servicearbeiten löschen/bestätigen würde???
Danke für eure Antworten und viele Grüße
akutun
Hallo akutun,
eine Belagsverschleißanzeige ist ein Kontakt der in einen Belag gesteckt wird.
Nimmt der Belag so weit ab, dass der Kontakt an der Bremsscheibe reibt, wird ein Kurzschluß
erzeugt der die Info ans KI gibt.
Es bringt nichts irgendwo etwas zu löschen/bestätigen, weil der Kurzschluß beim nächsten bremsen wieder da ist.
Hallo zusammen,
Das gleiche problem hatte ich auch kürzlich.
Es lag daran , dass die Drähte an den Kontakfühler beschädigt waren. Die an die Bremsklötze eigesteckt sind.......
KOSTENAUFWAND FÜR KONTAKTFÜHLER c.a 5€
MFG IBO
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Hatte meinen heute zur Inspektion bei meiner NL. Nach Durchsicht teilte der Meister mir mit, dass die hinteren Bremsklötze verschlissen seien. Auf meine Frage, ob denn keine Verschleißanzeige vorhanden sei, antwortete er mir, dass das Fahrzeug an den hinteren Klötzen keine Verschleißanzeige besitzt. Kann das bei diesem Fahrzeug möglich sein? Da wird doch sonst alles signalisiert. Ist ein 220 CDI Mopf aus 2006.
Vorne gibt es die Verschleißanzeige nur noch an einem Rad (früher beide), hinten hat unser 320CDI Bj.07 aber auch eine.
Bei dem Thema "verschlissen" mußt du bitte folgendes Bedenken: Die Werkstätten "denken" in den 25tkm Intervallen des Service. Ist ein Bremsbelag unter ein bestimmtes Maß abgenutzt u. würde vor Ablauf der 25tkm Frist seine "Verschleißgrenze" erreichen, gilt er als Verschließen u. wird erneuert.
Der könnte noch "gut" sein für 15tkm, wird aber im regelfall erneuert.
Das Problem gab es bei unserem 320er bei der letzten Inspektion auch: Bremsbeläge vorne nur noch 50% Belagstärke= gleich erneuern, da keine 25tkm Fahrstrecke mehr möglich mit diesen Belägen.
Nur unser FHz. läuft nur 14tkm im Jahr u. beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen u. umgekehrt achte ich auf so etwas. Man hat dann auf den Wechsel verzichtet.
Also verschlissen u. tatsächlich verschlissen unter liegt etwas der sichtweise des Betrachter bzw. seiner Vorgabe, das ein FHz. nicht innerhalb des 25tkm ungeplant in die Werkstatt muß wegen abgenutzter Bremsbeläge. Es gibt Kunden die würden wegen so etwas ein Riesen Faß auf machen.. .
Für andere ist der Frühzeitige Austausch (im Verhältnis zur Jahresfahrleistung) eher Geld Verschwendung.
Grus Günter
Schönen Dank für diesen Beitrag. Genau das ist mein Problem. Meine Fahrleistung beträgt gerade mal die Hälfte des Inspektionsintervalls. Genau das habe ich dem Meister der NL auch mitgeteilt. Bei Anzeige der Verschleißanzeige hätte ich dann einen Werkstatttermin gemacht. Da der Meister mir aber mitteilte, dass es an den hinteren Klötzen keine Verschleißanzeige gibt, war ich gezwungen, die Klötze tauschen zu lassen, um nicht mit einer Zeitbombe zu fahren. Wäre natürlich sehr enttäuscht, wenn der Meister mich belogen oder sich sehr ungenau ausgedrückt hätte. Kann denn jemand bestätigen, dass der 220 CDI, 07/2006, Mopf, an den hinteren Klötzen keine Verschleißanzeige (mehr) hat.
Ich bin auch erst wieder vor lauter in diese Vorsorgefalle getappt (obwohl Verschleissanzeige). Hintere Bremsbelaege mussten gewechselt werden (laut KI). Sagte man mir alle 5 Bremsbelagwechsel auch die Scheiben. Sagte ich perplex alles klar macht mal. Zu Hause sitze ich da und dachte: Hm, ich bin der 2. Besitzer, das ist das erste mal dass diese gewechselt werden mussten, wie kann das also der 5. Belagwechsel sein. Das kommt mir kein 2. mal mehr vor.
Ich wuerde auch mal mit dem Meister oder einem Manager unter 4 Augen reden!
Zitat:
Original geschrieben von Ibo_64
Hallo zusammen,
Das gleiche problem hatte ich auch kürzlich.
Es lag daran , dass die Drähte an den Kontakfühler beschädigt waren. Die an die Bremsklötze eigesteckt sind.......
KOSTENAUFWAND FÜR KONTAKTFÜHLER c.a 5€
MFG IBO
Hallo IBO,
das hört sich gut an, werde ich auch mal ausprobieren mit neuen Kontaktfühlern.
Ich bin doch nicht bescheuert, das ich alle ca. 22000 KM neue Bremsbeläge zu wechseln
Danke für dein Tipp
akutun
Wenn man diesen Treath so anschaut, muss er absolut nicht hilfreich sein, weil nicht ein einziges mal der "Danke" Button angeklickt wurde.
Das wird aber leider viel zu oft vergessen
Wünsche allen Bremsengeplagten MB Fahrern einen schönen Sonntag.
Natürlich auch allen Anderen
Zitat:
Original geschrieben von Rainer561
Wenn man diesen Treath so anschaut, muss er absolut nicht hilfreich sein, weil nicht ein einziges mal der "Danke" Button angeklickt wurde.
Das wird aber leider viel zu oft vergessen
Wünsche allen Bremsengeplagten MB Fahrern einen schönen Sonntag.
Natürlich auch allen Anderen
Servus,
ich habe dir zweimal "DANKE" gegeben.........
Genieße die Punkte
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Schönen Dank für diesen Beitrag. Genau das ist mein Problem. Meine Fahrleistung beträgt gerade mal die Hälfte des Inspektionsintervalls. Genau das habe ich dem Meister der NL auch mitgeteilt. Bei Anzeige der Verschleißanzeige hätte ich dann einen Werkstatttermin gemacht. Da der Meister mir aber mitteilte, dass es an den hinteren Klötzen keine Verschleißanzeige gibt, war ich gezwungen, die Klötze tauschen zu lassen, um nicht mit einer Zeitbombe zu fahren.
Die Beruhigung deines Gewissens währe eigentlich ganz einfach gewesen für MB, wenn sie dir die alten Beläge ausgehändigt hätten.. .
Dann hättest du selber gesehen, ja die sind so weit abgenutzt das ein Austausch angesagt ist.
So bleibt dieses blöde Gefühl im Hinterkopf.
Also nächstens die Altteile einfordern!
Welche Laufleistung hatte dein Auto zum Zeitpunkt der Inspektion?
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Schönen Dank für diesen Beitrag. Genau das ist mein Problem. Meine Fahrleistung beträgt gerade mal die Hälfte des Inspektionsintervalls. Genau das habe ich dem Meister der NL auch mitgeteilt. Bei Anzeige der Verschleißanzeige hätte ich dann einen Werkstatttermin gemacht. Da der Meister mir aber mitteilte, dass es an den hinteren Klötzen keine Verschleißanzeige gibt, war ich gezwungen, die Klötze tauschen zu lassen, um nicht mit einer Zeitbombe zu fahren.
Die Beruhigung deines Gewissens währe eigentlich ganz einfach gewesen für MB, wenn sie dir die alten Beläge ausgehändigt hätten.. .
Dann hättest du selber gesehen, ja die sind so weit abgenutzt das ein Austausch angesagt ist.
So bleibt dieses blöde Gefühl im Hinterkopf.
Also nächstens die Altteile einfordern!
Welche Laufleistung hatte dein Auto zum Zeitpunkt der Inspektion?
MfG Günter
Wenn mir die Werkstatt meines Vertrauens mitteilt, dass die Beläge gewechselt werden müssen, werden sie gewechselt. Mich macht lediglich stutzig, dass dieses Fahrzeug hinten keine Verschleißanzeige haben soll. Bisher habe ich im Forum dazu keine genaue Antwort erhalten. Ich würde die Beläge nämlich bis zur Verschleißgrenze fahren und nicht vorsorglich wechseln. Trinke eine Flasche ja auch restlos aus und schmeiße sie nicht halb- oder dreiviertelgeleert weg. Bin übrigens kein Trinker.
Altteile würde ich nicht einfordern. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, wechselt diese Werkstatt an meinem Fahrzeug nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
...
Wenn sich mein Verdacht bestätigt, wechselt diese Werkstatt an meinem Fahrzeug nichts mehr.
Wie willst Du denn eine Bestätigung oder Nichtbestätigung Deines Verdachtes erzielen?
Welches Dickenmaß des Bremsbelages muß erreicht sein, wenn er zur Gewährung der Sicherheit ausgetauscht werden muß?
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
...
Wenn sich mein Verdacht bestätigt, wechselt diese Werkstatt an meinem Fahrzeug nichts mehr.
Wie willst Du denn eine Bestätigung oder Nichtbestätigung Deines Verdachtes erzielen?
Welches Dickenmaß des Bremsbelages muß erreicht sein, wenn er zur Gewährung der Sicherheit ausgetauscht werden muß?
Mein letzter Versuch zu diesem Thema. Für mich wäre das Auslösen der Verschleißanzeige der Hinweis darauf, dass der Belag, bzw. die Klötze gewechselt werden müssen. Wenn mir der Meister der NL aber mitteilt, dass dieses Fahrzeug KEINE Verschleißanzeige besitzt, lasse ich sie wechseln. Daher meine ursprüngliche und auch schon wiederholte Frage ans Forum: Besitzt dieses Fahrzeug tatsächlich keine Verschleißanzeige?