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Verschleißanzeige Bremsen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:07

Hallo,

hab heute die vorderen Bremsbeläge bei meinem A6 C4 gewechselt. Nach dem Einbau musste ich leider feststellen das die Verschleißanzeige immernoch am blinken ist !?

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann ?

Bremsflüssigkeit ist auch bis MAX im Behälter.

Danke

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38 Antworten

Habe ich manchmal auch nach dem Tausch. Ich stecke die Stecker ein paar mal zusammen und auseinander und dann gehts wieder.

genauso habe ich es auch gemacht. Stecker sauber machen, Kontaktspray und fertig.

Wenn nicht, wechsel die Verschleißanzeige"kabel". Kosten nicht die Welt... 30€ oder so.

Wechsel sie einfach, können schonmal brechen, nach ein paar Km.

Hallo,

hab bei mir die lästige Anzeige totgelegt u. bin mit den Belägen noch über 20000 KM gefahren u. dann erst zusammen mit der Scheibe gewechselt.

Scheibe war auf Mindestmaß u. auf den Belägen war immer noch 4mm drauf.

hallo!

Wie hast du die lahmgelegt?

Wollt ich auch weiss aber nicht wie...

Über den zustand meiner bremsen weiss ich sowieos immer bescheid!

Man kann auch abwarten bis Kratzspuren in die Scheiben entstehen, dann hat man aber zu lange gewartet..............

Genaugenommen hab ich nicht die Anzeige lahmgelegt, die soll ja noch mehr anzeigen außer Bremslampe, nur den Kontakt unten an d. Bremse, aber nich nur abziehen.

Die orig. Beläge halten echt extrem lange, auch d. Scheiben, nur das die bissl rubbeln mit der Zeit.

Audi gab mir noch 1000 KM nach Besichtigung u. da ich sagte d. Lampe brennt seit 1 Woche sollte ich glaub ich was über 300,- € für d. VA mitbringen.

Habe mich nun (nach weit über 20000 KM mit der alten Bremse) für d. Brembo Max in Verbindung mit angeblich Bremsstaubfreien Keramikbelägen entschieden.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 12:27

Hallo nochmal,

ersteinmal Danke für Eure Tips.

Habe nun die Stecker unten mal mit Kontaktspray bearbeitet, leider jedoch ohne Erfolg, das nervige Lämpchen blinkt weiter vor sich hin. Muss wohl bis zum nächsten Bremsbelag wechsel damit leben :(

Wie kann man den die Kabel austauschen ? Die sind doch in den Bremsbelag irgendwie eingearbeitet oder ?

Die Kabel an den Belägen können nicht getauscht werden.

Wird wohl ein Kabelbruch an den Leitungen von den Belägen zum KI sein. Die laufen am Federbein hoch in den Motorraum bis innen zum KI.

Ich hab auch immer noch damit zu kämpfen. Hab neue Beläge + Scheiben drauf und der Bremswächter schlägt immer noch Alarm.

Die Kabel sind laut Werkstatt ok.

Muss dann wohl ne Lötstelle im KI sein. Ab und zu ist für einige Tage Ruhe.... und dann nervt das Teil wieder :(

Werde mich im nächsten Jahr mal darum kümmern.

Drück die die Daumen!

In der Werkstatt können die dir das mal durchmessen. Kannst aber auch selbst mit dem Multimeter ran.

Grüße

Hallo,

finde auch, dass die Anzeige für d. Beläge überflüssig ist, genau wie die der Service- bzw. Ölwechselanzeige.

Man kontrolliert ja bei jeder Durchsicht bzw. Wechsel der Räder aller halben Jahre ob d. Scheiben od. Beläge langsam runter sind u. außerdem kommt d. Anzeige viel zu früh.

Wie beschrieben bin ich damit noch weit über 20000 KM gefahren u. beim Tausch war immer noch paar mm Belag drauf, nur d. Scheibe hatte Grenzmaß bereits unterschritten.

Habe d. beiden Kabel zusammengesteckt u. ordentlich isoliert.

Die Lampe brennt bei mir nie wieder.

 

Gruß, Lars

Hi Lars,

wo hast du die Kabel miteinander verbunden?

Am grünen 26poligen Stecker vom KI ist Pin 6 und 7 für die Bremswächter zuständig.

Grüße

Frank

Hallo schau mal hier nach. Wird dir bestimmt weiterhelfen.

Hi,

warum macht ihr es euch so schwer mit KI ausbauen u. noch schwierigeren Sachen?

Die Kabel nicht oben am Ki sonder einfach unten am Rad abklemmen und verbinden, sonst brennt d. Lampe weiter wenn man nur abzieht. Ist einfach nur + u. -

Wie gesagt ordentl. isolieren u. d. Verschleißanzeige leuchtet nie wieder.

Die anderen für Waschbehälter, Tank usw. berührt das nicht.

Ist eine Sache von 5 min, wenn das Rad abmontiert ist.

Da ich nicht viel Ahnung von Elektrik hab würde ich solche komplizierten Sachen wie Ki mit sonstwievielen Steckerbelegungen nicht anfassen.

Gruß, Lars

am 26. März 2007 um 17:59

Das hab ich bei mir auch gemacht.

Stecker unten ab gebrückt und ruhe ist

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Wird wohl ein Kabelbruch an den Leitungen von den Belägen zum KI sein. Die laufen am Federbein hoch in den Motorraum bis innen zum KI.

Ich hab auch immer noch damit zu kämpfen. Hab neue Beläge + Scheiben drauf und der Bremswächter schlägt immer noch Alarm.

weil es wie hier auch zwischen dem Stecker und dem KI liegen kann!!!

D.h. muss man hinter der Bruchstelle zusammenlöten. Nur wo ist die? ;)

Bei mir ist es seit ein paar Tagen auch wieder da :( Trotz einmal vom :) eingezogenen neuen Kabeln und (!) zusammengelöteten Steckern. Die sind es diesesmal auch nicht... Schon überprüft. Ich werde mal gucken ob ich die Bremsenverschleißanzeige rausnehme, am KI. Was auch nur 5min. dauert :D

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