Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verschleißanzeige Bremsen

Verschleißanzeige Bremsen

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. September 2012 um 17:06

Hallo zusammen,

gestern abend hatte ich ein interessantes Phänomen. Über das Kuriosum, dass die Hinterradbremsen beim F10/11 schneller verschleißen als die Beläge vorne, ist ja schon einiges geschrieben worden.

Aber was sagt ihr dazu:

Km-Stand ist derzeit ca. 30.000. Als ich gestern auf der Heimfahrt aus der Schweiz einen kurzen Stopp einlegte, zeigte der Bordcomputer noch an, dass die hinteren Bremsbeläge in 9.000 km fällig werden (das war 600 km vorher auch schon so). Etwa 70 km später habe ich kurz vor zu Hause noch getankt und als ich den Motor starte, traue ich meinen Augen nicht: Der BC zeigte nur noch 1.900 Rest-km an.

Eigentlich ja unmöglich, auch wenn ich die letzten km ziemlich scharf gefahren bin, dass ich auf 70 km Fahrstrecke das 100-fache an Rest-km runtergebremst habe ...

Ich werde am Montag mal meinen :) interviewen - aber kann sich dies jemand von euch erklären?

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich möchte nochmals den Fokus auf den Kern meines Anliegens legen:

Innerhalb einer Fahrtstrecke von 70 km - das war rund 40 min später - ist bei mir die BC-Anzeige von 9.000 km auf 1.900 km zurückgegangen!!!

Nachdem bisher nichts dergleichen geäußert wurde, scheint dies tatsächlich ein einzelnes Phänomen zu sein.

Mal sehen, was mein :) dazu meint, wenn der die Belagstärke prüft.

Gruß

Der Chaosmanager

Du hast selbst erwähnt das Du etwas schärfer gebremst hast, also würde ich mir daraus nichts machen.

Die BC-Anzeige rechnet ja die vorraussichtliche Haltbarkeit der Bremsbeläge, abhängig von der letzten (oder den letzten) Fahrten.

Zum Vergleich: Mein 1er hat nach 2 Runden Nordschleife laut BC ca. 12.000km Bremsbelag-Reichweite verloren. :)

Während den folgenden "normalen" Fahrten hat sich die Reichweite dann wieder normalisiert. - Kein Grund beunruhigt zu sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir wurden die hinteren BB bei 20.000km getauscht.

Bei den jetzigen meldete der BC bei 41000 km eine Restweite von 1600 km. Habe dann einen Termin in der WS gemacht. Bei 42000 km dann plötzlich waren's wieder 1700. Termin gecancelt. Das geht bis jetzt so weiter. Je mehr ich fahre, desto grösser die Restreichweite. Bin mittlerweile bei 48000 km!, Restreichweite momentan : 2100 km und immer noch steigend. Das obwohl ich nie mein Fahrprofil bzw die Strecken geändert habe.

Anscheinend soll Software Update 47.x für Abhilfe sorgen. Bis dahin macht die Anzeige weiterhin wohl was sie will.

Am meisten ärgert mich, dass ich mit den ersten Belägen bestimmt noch viel weiter gekommen wäre.

Hehe, das "Phänomen kenne ich"

Bei ca. 30.000 km zeigte mir der BC eine Restreichweite von ca. 3000km an. Habe mich schon mal drauf eingestellt, bald in die Werkstatt zu müssen. Jetzt ca. 45.000 km runter, Restreichweite 4200 km.

Bin mal gesapnnt wann es wirklich der Fall ist :)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

Am meisten ärgert mich, dass ich mit den ersten Belägen bestimmt noch viel weiter gekommen wäre.

Hi yreiser!

Wieso hast Du sie dann überhaupt wechseln lassen? Nur weil das der BC sagt, heißt es noch lange nicht, daß Du es auch machen mußt!!

Ehrlich gesagt ist mir das wurscht, was der BC da anzeigt. Ich schaue einfach selbst nach!! Ist doch nicht schwer. Einmal mit der Taschenlampe auf die Beläge geleuchtet und mit dem Finger über die (ausgekühlte;)) Bremsscheibe streichen.

Ich habe auf meinen jetzt ca. 50.000km raufgespult. Die Beläge und Scheiben haben fast noch einen komplett neuwertigen Zustand. Das Blöde ist nur, daß er beim Bremsen zum "Rubbeln" beginnt. Das zipft mich voll an!! Dürfte bei einem, noch so guten Zustand der Bremsanlage, wirklich nicht noch sein!:mad:

Ich habe damals extra zuhause die Räder abgenommen und die äusseren Bremsbeläge fotografiert. Die hatten noch einiges drauf, was ich auch gleich der Werkstatt gezeigt habe. Dann hiess es, man würde das prüfen.

Bei der Abholung hatte man dann doch gewechselt mit der Begründung, die inneren Beläge wären platt gewesen. Habe ich dann

mal so hingenommen. Beim nächsten Besuch werde ich aber da um genaueste Erklärung bitten.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Bei der Abholung hatte man dann doch gewechselt mit der Begründung, die inneren Beläge wären platt gewesen. Habe ich dann

mal so hingenommen.

Das ist der Grund warum ich dann doch kurzfristig beim ersten Ölwechsel das Service Inklusive Paket mit Bremsentausch genommen habe, obwohl ich ursprünglich nur das kleine Paket und die Garantieverlängerung wollte.

Jetzt kann kommen was will und keine Werkstatt kann sich was dazuverdienen, weil gute Backen oder Scheiben zu bald gewechselt werden und neue Wischerblätter sind auch noch "gratis" dabei.

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die Bremsen jetzt ewig halten werden, weil BMW sie zahlen muss und nicht ich ;).

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:38

Ich möchte nochmals den Fokus auf den Kern meines Anliegens legen:

Innerhalb einer Fahrtstrecke von 70 km - das war rund 40 min später - ist bei mir die BC-Anzeige von 9.000 km auf 1.900 km zurückgegangen!!!

Nachdem bisher nichts dergleichen geäußert wurde, scheint dies tatsächlich ein einzelnes Phänomen zu sein.

Mal sehen, was mein :) dazu meint, wenn der die Belagstärke prüft.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich möchte nochmals den Fokus auf den Kern meines Anliegens legen:

Innerhalb einer Fahrtstrecke von 70 km - das war rund 40 min später - ist bei mir die BC-Anzeige von 9.000 km auf 1.900 km zurückgegangen!!!

Nachdem bisher nichts dergleichen geäußert wurde, scheint dies tatsächlich ein einzelnes Phänomen zu sein.

Mal sehen, was mein :) dazu meint, wenn der die Belagstärke prüft.

Gruß

Der Chaosmanager

Du hast selbst erwähnt das Du etwas schärfer gebremst hast, also würde ich mir daraus nichts machen.

Die BC-Anzeige rechnet ja die vorraussichtliche Haltbarkeit der Bremsbeläge, abhängig von der letzten (oder den letzten) Fahrten.

Zum Vergleich: Mein 1er hat nach 2 Runden Nordschleife laut BC ca. 12.000km Bremsbelag-Reichweite verloren. :)

Während den folgenden "normalen" Fahrten hat sich die Reichweite dann wieder normalisiert. - Kein Grund beunruhigt zu sein.

also, nur als mögliche erklärung, obwohl ich ja nur den E87 und jetzt den F20 fahre, dort gibt es aber die identischen probleme...

die falsche berechnung liegt wohl an der softwareversion, also reklamieren und damit die aktuelle software kostenlos erhalten.

zu dem sprung so 9000 auf fast null folgende infos:

die alten bremsbelagfühler (reine abriebsrifte die sich beim bremsen auch verkürzen) waren beim E87 noch mit 2 zusätzlichen signalpnkten versehen: halbe länge und verschleiss. soweit hat das system in der mitte nochmals einen referenzwert zum abgleich erhalten.

der neue sensor hat nur noch einen wert: verschleiss; alles davor ist reine berechnung (also ne extrapolation, die mit alter software nicht hinhaut...daher auch beim weiterfahren immer wieder neue kilometer, da der verscchleisspunkt nicht im signalgeber erreicht wurde).

wenn jetzt jemand kräftig die scheiben heizt, dann schmilzt der errechnete bremsbelag auf die reale größe, wenn der verschleisspunkt im messwertfühler erreicht wird, schreit der wechseln!

so interpretiere ich das mal. unzuverlässige restwertberechnung und nur noch ein wert bremsbelagfühler.

das scheint hier auch auf den 5er zu passen.

grus von einem F20

Themenstarteram 11. September 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich möchte nochmals den Fokus auf den Kern meines Anliegens legen:

Innerhalb einer Fahrtstrecke von 70 km - das war rund 40 min später - ist bei mir die BC-Anzeige von 9.000 km auf 1.900 km zurückgegangen!!!

Nachdem bisher nichts dergleichen geäußert wurde, scheint dies tatsächlich ein einzelnes Phänomen zu sein.

Mal sehen, was mein :) dazu meint, wenn der die Belagstärke prüft.

Heute war ich bei meinem :) Der Serviceleiter überprüfte die Bremsbeläge, die noch in hervorragendem Zustand sind.

Bei dem Problem der falschen Verschleißanzeige handelt es sich um einen Softwarefehler, er ist bei BMW bekannt und in der PUMA Datei festgehalten. Abhilfe verspricht lt. BMW ein Software-Update, das nächsten Dienstag auf Garantie durchgeführt wird. Ich gebe meinen Performer morgens ab, bekomme - wie ich es gewohnt bin - ein Auto mit und hole abends den Wagen mit der upgedateten Software wieder ab.

Interessant ist, dass niemand von euch (bzw. nur einer) dieses Problem kannte bzw. hatte, obwohl es eine PUMA gibt. Trotzdem vielen Dank für die wohlgemeinten Hinweise.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich möchte nochmals den Fokus auf den Kern meines Anliegens legen:

Innerhalb einer Fahrtstrecke von 70 km - das war rund 40 min später - ist bei mir die BC-Anzeige von 9.000 km auf 1.900 km zurückgegangen!!!

Nachdem bisher nichts dergleichen geäußert wurde, scheint dies tatsächlich ein einzelnes Phänomen zu sein.

Mal sehen, was mein :) dazu meint, wenn der die Belagstärke prüft.

Heute war ich bei meinem :) Der Serviceleiter überprüfte die Bremsbeläge, die noch in hervorragendem Zustand sind.

Bei dem Problem der falschen Verschleißanzeige handelt es sich um einen Softwarefehler, er ist bei BMW bekannt und in der PUMA Datei festgehalten. Abhilfe verspricht lt. BMW ein Software-Update, das nächsten Dienstag auf Garantie durchgeführt wird. Ich gebe meinen Performer morgens ab, bekomme - wie ich es gewohnt bin - ein Auto mit und hole abends den Wagen mit der upgedateten Software wieder ab.

Interessant ist, dass niemand von euch (bzw. nur einer) dieses Problem kannte bzw. hatte, obwohl es eine PUMA gibt. Trotzdem vielen Dank für die wohlgemeinten Hinweise.

Gruß

Der Chaosmanager

man muss nur gucken:

http://www.1erforum.de/.../zwischenstaende-service-120022.html

da gibts die low performer bei den hinteren belägen zu hauf...

Themenstarteram 11. September 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

man muss nur gucken:

http://www.1erforum.de/.../zwischenstaende-service-120022.html

da gibts die low performer bei den hinteren belägen zu hauf...

Danke für den Hinweis, aber vom Gucken würde die Software sicher nicht upgedated ;)

Gruß

Der Chaosmanager

PS (Edit):

Mein lieber Deftl,

Dein verlinkter Beitrag ist bei weitem nicht so erhellend, wie Du den geneigten Leser glauben machen möchtest:

Da gibt es seitenweise nur km-Stände von 1er Besitzern (auf Seite 2 habe ich allerdings aufgehört zu lesen ...) ... also mit "nur gucken" ist es da nicht getan ...

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich möchte nochmals den Fokus auf den Kern meines Anliegens legen:

 

Innerhalb einer Fahrtstrecke von 70 km - das war rund 40 min später - ist bei mir die BC-Anzeige von 9.000 km auf 1.900 km zurückgegangen!!!

 

Nachdem bisher nichts dergleichen geäußert wurde, scheint dies tatsächlich ein einzelnes Phänomen zu sein.

 

Mal sehen, was mein :) dazu meint, wenn der die Belagstärke prüft.

Heute war ich bei meinem :) Der Serviceleiter überprüfte die Bremsbeläge, die noch in hervorragendem Zustand sind.

 

Bei dem Problem der falschen Verschleißanzeige handelt es sich um einen Softwarefehler, er ist bei BMW bekannt und in der PUMA Datei festgehalten. Abhilfe verspricht lt. BMW ein Software-Update, das nächsten Dienstag auf Garantie durchgeführt wird. Ich gebe meinen Performer morgens ab, bekomme - wie ich es gewohnt bin - ein Auto mit und hole abends den Wagen mit der upgedateten Software wieder ab.

 

Interessant ist, dass niemand von euch (bzw. nur einer) dieses Problem kannte bzw. hatte, obwohl es eine PUMA gibt. Trotzdem vielen Dank für die wohlgemeinten Hinweise.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Gibts da zufällig ne Nummer dazu?

Grüße

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Gibts da zufällig ne Nummer dazu?

Da habe ich nicht danach gefragt, da ich diese nicht benötige.

Wenn es Dich interessiert, kann ich ja am Dienstag bei meinem Werkstatttermin nachfragen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Gibts da zufällig ne Nummer dazu?

Da habe ich nicht danach gefragt, da ich diese nicht benötige.

Wenn es Dich interessiert, kann ich ja am Dienstag bei meinem Werkstatttermin nachfragen.

Gruß

Der Chaosmanager

Wäre super!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen