Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verschleissanzeige

Verschleissanzeige

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 19:44

Tach zusammen und frohes Fest erstmal. Ich habe laut Anzeige noch 1800km bis zum Wechseln der Beläge vorne. Heute dann nach langer BAB Fahrt bei hoher Geschwindigkeit und deutlicher Beanspruchung der Bremsen schlimme Schleifgeräusche vorne rechts. Die Beläge sind runter und der Sattel drückt Metall direkt auf die Scheibe. Die ist jetzt hin. Bin nicht weiter gefahren sondern hab das Auto in der nächsten BMW Werkstatt abgestellt. Der Techniker sagte mir das könnte schon sein, da nur die linke Seite über einen Sensor verfügt. Was meint ihr, kann ich da auf Kulanz hoffen was die Scheibe betrifft. Immerhin verlässt man sich ja auf die Anzeige. Bin gespannt auf eure Meinung. Liebe Grüße Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tatsächlich ist nur auf einer Seite pro Achse ein Belagsensor.

Diese sind aber sehr ungenau, sodass ich persönlich mich niemals getraut hätte sie so weit runter zu fahren.

Es ist durchaus möglich , dass sich die Beläge auf der rechten bzw. linken Seite unterschiedlich abnutzen. Genauso kann es vorkommen, dass sich die Beläge im Bremssattel leicht unterschiedlich abnutzen. Hättest du nur neue Beläge gebraucht? Falls ja ist das es ärgerlich. Aber Kulanz bezweifele ich.

Das Metall-Geräusch muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Scheibe im Eimer ist.

Es kann sich auch ein äußerer Rand gebildet haben, der jetzt das Metall des Belages berührt, weil vom Belag kaum noch was übrig ist.

Wenn natürlich das Metall des Belages irgendwo auf die Scheibe gekommen ist, da ist die vermutlich im Eimer.

Beide Scheiben neu machen ist einzig richtige Antwort.

Allerdings solltest Du unbedingt prüfen (lassen), warum eine Seite spürbar mehr abgenutzt ist als die andere.

Der Sensor auf einer Seite meldet ALARM (rot, nicht orange), wenn noch ca. 1000km bis Metall auf Metall ist.

Doch das ist bei Dir garnicht der Fall, da meldet nur die Prognose, dass wahrscheinlich demnächst die Beläge fällig sind.

Wenn der Sensor anschlägt, wird rot, es ist kein Zweifel, dass es gefährlich wird. DAS hättest Du bemerkt!

Schlussfolgerung also:

Warum sollte dann einer GANZ runter sein, wo der andere noch mehr als 1000 km hat?

Da besteht der Verdacht, dass da der Sattel oder die Klötze im Sattel oder sonstwas festhängt.

Jedenfalls solltest Du auf alle Fälle die Ursache für unterschiedlich abgelaufene Klötze herausfinden, wo einer wahrscheinlich sogar unter das Sicherheits-Minimum abgenutzt ist...

Gruß

k-hm

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:16:49 Uhr:

Es ist durchaus möglich , dass sich die Beläge auf der rechten bzw. linken Seite unterschiedlich abnutzen. Genauso kann es vorkommen, dass sich die Beläge im Bremssattel leicht unterschiedlich abnutzen.

Jepp.

Aber das hat BMW mit einkalkuliert. Sogar, wenn der Sensor anschlägt (ist hier nicht der Fall, hier kommt nur die Prognose des Computers), hats die Sicherheitsreserve normalerweise noch auf beiden Seiten.

Warum also ist eine Seite so stark abgenutzt, dass sogar die Reserve futsch ist?

Ich sage nicht, dass es so ist, sondern nur, dass man das prüfen muss.

Bei Bremsen verstehe ich keinen Spaß.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:39

Denke dass der Sattel festsitzt da auch beim Entlasten der Bremse fiese schleifgeräusche zu hören waren. Das darf doch nicht passieren. Wie soll ich mich eurer Meinung nach jetzt verhalten? Ich rufe morgen früh die Werkstatt an. Ist das jetzt meine Schuld weil ich nicht früh genug gewechselt habe oder musste ich mich auf die Restlaufzeit verlassen können und irgendwas stimmt nicht?

Ich hatte bei meinem letzten E60 genau dasselbe, Restlaufleistung laut Anzeige 8.000 km, rotglühende Bremsscheibe mit komplett abgefahrenen Bremsklötzen auf der anderen Seite.

 

BMW hat die neuen Bremsscheiben und Klötze auf Kulanz übernommen - die Laufleistung war damals ca. 80.000 km, der Wagen war 3,5 Jahre alt.

 

Ob noch etwas anderes kaputt war weiß ich nicht, da es an Tag vor der Rückgabe passiert ist,

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:17:55 Uhr:

 

Allerdings solltest Du unbedingt prüfen (lassen), warum eine Seite spürbar mehr abgenutzt ist als die andere.

Der Sensor auf einer Seite meldet ALARM (rot, nicht orange), wenn noch ca. 1000km bis Metall auf Metall ist.

Doch das ist bei Dir garnicht der Fall, da meldet nur die Prognose, dass wahrscheinlich demnächst die Beläge fällig sind.

Wenn der Sensor anschlägt, wird rot, es ist kein Zweifel, dass es gefährlich wird. DAS hättest Du bemerkt!

Gruß

k-hm

Ich dachte immer der Fühler ist "zweiteilig". Bei z.B. 6mm Restbelag wird der erste Draht angeschliffen. Es werden ca. 5000Km bis zum Wechsel angezeigt. Bei 3,7mm Restbelag wird der zweite Draht angeschliffen und die Bremsenwarnleuchte im Kombiinstrument fängt an zu leuchten. Die restlichen Kilometer fallen auf 0. Bei mir hat es sich nämlich so dargestellt.

Wenn noch 1800Km angezeigt wurden musss ja eigentlich noch über 4mm Belag drauf gewesen sein. Wenn die andere Seite dann 0mm hat muss doch was Faul sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 8:12

Danke euch für eure Meinungen und Einschätzungen. Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Die wollen mich heute Vormittag anrufen.

Ich glaub auch nicht, dass BMW das übernimmt.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:36:01 Uhr:

Ich dachte immer der Fühler ist "zweiteilig". Bei z.B. 6mm Restbelag wird der erste Draht angeschliffen. Es werden ca. 5000Km bis zum Wechsel angezeigt. Bei 3,7mm Restbelag wird der zweite Draht angeschliffen und die Bremsenwarnleuchte im Kombiinstrument fängt an zu leuchten. Die restlichen Kilometer fallen auf 0. Bei mir hat es sich nämlich so dargestellt.

Wenn noch 1800Km angezeigt wurden musss ja eigentlich noch über 4mm Belag drauf gewesen sein. Wenn die andere Seite dann 0mm hat muss doch was Faul sein.

Jepp.

Der Sensor ist dreistufig, wenn es so ist wie beim E6x (was ich vermute):

1. Neu => Kurzschluss. Nur damit ist Reset möglich. Schleift sich innhalb ganz kurzer Strecke ab. Bordcomputer zeigt Standard-Reststrecke an.

2. Gebraucht, 500 Ohm (ca. 1/3 runter): keine Anzeige, aber Bordcomputer ermittelt mit dem km-Wert den tatsächlichen Verschleiss seit Neuzustand. Damit ändert sich die Anzeige der Prognose dann auf die hochgerechnete (extrapolierte) Restlaufleistung.

3. Abgenutzt, Widerstand unendlich (offen). Kommt normalerweise deutlich NACH dem Ablauf der BC-Prognose, stellt das Minimum einschließlich Sicherheit dar, das sind dann die bei Dir erwähnten 3,7mm (ich kenne den genauen Wert nicht).

Dann kommt im Bordcomputer eine sehr eindeutige Meldung (Gefahr!). Sollte normalerweise garnicht bis da kommen...

Wenn jetzt oder sogar VORHER (wie hier) unregelmäßige Abnutzung auftritt, die man hört, ist bereits die Sicherheits-Belagstärke aufgebraucht, dann wirds echt kritisch.

Ich sehe das wie Du... trotz viel Restbelagstärke auf der Sensorseite ist auf einer Seite Eisen auf Eisen... da ist wahrscheinlich was defekt. Und das kann echt gefährlich werden.

KANN, nicht muss. Aber unverzüglich überprüfen ist u.U. lebenswichtig.

Gruß

k-hm

Habe bei meinen F11 regelmäßig das gleiche Problem (Vielfahrer Jahresleistung ca. 70000km) - Anzeige springt von ca. 9000 auf 800km und solche Späße. Bis jetzt hat das immer BMW auf Kulanz übernommen wenn dadurch die Scheiben geschrotet wurden. Wenn ich so eine Anzeige habe dann muss auch eine gewisse Verlässlichkeit da sein sonst kann man diese weglassen. Sind bei mir aber auch extreme Sprünge gewesen. Kann doch niemand erwarten das ich bei 7000 oder 9000km Restlaufzeit schon die Werkstatt aufsuche - immer mit dem Hintergedanken hoffentlich passt es diesmal noch. Hatte das Theater beim letzten F11 3x und auch 3x Kulanz seitens BMW.

Hier sollte m. E. eine verlässlicher Technik eingesetzt werden bei 90000€ für so ein Premium Fahrzeug sollte es möglich sein 4 Sensoren zu verbauen.

Zur Verteidigung von BMW muss ich sagen war es mit der Kulanz wie o.g. Immer problemlos.

Zitat:

@rolfdergolf schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:12:34 Uhr:

Danke euch für eure Meinungen und Einschätzungen. Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Die wollen mich heute Vormittag anrufen.

Und, was hat die Werkstatt gesagt?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 20:45

Keine Kulanz. Argumentation ist schnell erzählt: es handelt sich um ein Verschleißteil was unabhängig von diesem speziellen Problem eh fällig gewesen wäre. Also Beläge und Scheiben waren eh runter. Dass ich mich auf die Anzeigen verlasse und mein Auto nun plötzlich stehen lassen musste bedauert man. Das sei aber kein Grund für Kulanz.

Tut mir leid, aber damit gerechnet hast hoffendlich eh schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen