Verschleißkontakt Bremsen hinten ???
Hallo 4 F Gemeinde,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Ich habe mir soeben für meine Bremsen neue Scheiben und Beläge bestellt:
ATE Ceramic
ATE PowerDisc
Bei den Belägen steht aber exkl.Verscheißkontakt, das heißst ja ohne Verschleißkontakt.
Ich habe die sogenannte "Kleine" Bremse hinten, also voll, keine Innenbelüftete
PR Nummer: 1KD
Beim bestellen konnte man mir die Verschleißkontakte nicht bestellen. Ich soll bei Audi mal anrufen und direkt bestellen. Bei Audi konnte ich nur die Aussage bekommen:
Wir verkaufen und verbauen nur original Teile und da ist der Verschleißkontakt schon in den Bremsbelägen integriert. Mit ATE kennen wir uns nicht aus.
Meine Frage:
Weiß jemand ob in den ATE Ceramic Belägen LD2887 die Verschleißkontakte schon drin sind?
Und wenn nicht, wo bekomme ich die her ?
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23 Antworten
Hinten mit verschleisskontakten????
Is mir ja ganz neu!!
Wir reden doch hier vom Audi oder? ???
Ja richtig.
Er zeigt mir auch im Display an: "Bremsbeläge"
Und die vorne sind noch top und hinten sind noch so 3-5mm Belag drauf, also kanns ja nur die Bremsen hinten sein
ATE schreibt in seiner Artikelbeschreibung auch:
Bremsbelagsatz, ATE Ceramic LD2887
für PR-Nummer: 1KD;2ED
Einbauseite:Hinterachse
Breite 105,3 mm
Höhe 55,9 mm
Dicke/Stärke 17,1 mm
Warnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben
Bremssystem Lucas
Prüfz. E1 90R-011356/1288
...sind denn die 4 mitgelieferten Schrauben der Warnkontakt?
diese werden laut Zeichung ja in den Belag selber eingeschraubt,
die Schrauben sind kürzer als die Belagdicke,
wird der Belag dünner, berühren die Schrauben die Bremsscheibe und ein Massekontakt entsteht
dieser löst die Verschleißanzeige aus....
kann ich mir da so vorstellen ???
Es gibt hinten keine elektrische Verschleißanzeige.
Die Verschleißanzeige wird über ein zusammen- und auseinanderfahren der Bremsen realisiert.
Soll heissen, das EPB-Steuergerät "misst" in gewissen Abständen nach wie viel noch Rest ist.
Schrauben auf Bremsscheibe, sehr geile Idee...... kannst dann gleich neue scheiben für hinten mitbestellen.
Danke,
aus der Beschreibung von ATE wird man ja auch nicht schlau.
Mein Audi Händler sagte ja auch, das die "größere" Bremse hinten die Verschleißkontakte im Belag integriert hat. Die gibt es nicht separat.
Und da ich die "kleine" Bremse habe (zu erkennen an der vollen bzw. belüfteten Scheibe) wird die Verschleißwarnung sicherlich von der Stellung der Feststellbremse ausgelöst.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Schrauben auf Bremsscheibe, sehr geile Idee...... kannst dann gleich neue scheiben für hinten mitbestellen.
Ja das war auch meine Überlegung. Kann garnicht sein, da ich mir damit ja die Bremsscheibe ruiniere.
ATE schreibt in seiner Artikelbeschreibung irgendwas von Verschleißkontakten, die Anzeige im Display zeigt es mir an und ich als Fahrer bin dadurch verunsichert.
Ich wollte eben nur nicht mit den Teilen zur Werkstatt und die rufen ne Stunde später an und sagen, die Verschleißkontakte fehlen.
ATE Bremsbelag Ceramic Satz HA 48.99 EUR
ATE Scheibe PowerDisco Scheibe HA 49.99 EUR
gesamt: 148.97 EUR
In der Werkstatt hätte ich nämlich für die Teile das doppelte bezahlt.
Moin,
nochmal: Der A6 4F (Facelift) hat hinten keine Verschleißanzeige - bei der "kleinen" Bremsanlage.
Die Verschleißanzeige die es gibt ist dein Popometer oder Gehörgang.
VG,
Tom
Möglich das der RS6, A8 oder R8 sowas haben aber ich habe die 17zoll S-line Bremse und ich habe auch keine Verschleisskontakte dran.
Wahrscheinlicher ist die möglichkeit das die Belagdicke über die elektrische Festellbremse "geschätzt" wird.
Vielleiht hatte ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt
Beim 4F gibt es hinten keine Verschleißkontakte - egal welche Motorisierung oder welche Bremsanlage.
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Vielleiht hatte ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt
Beim 4F gibt es hinten keine Verschleißkontakte - egal welche Motorisierung oder welche Bremsanlage.
Klar hast du dich klar ausgedrückt!
schulligung
Dann bin ich ja zufrieden
Kai
Also ich schreib es mal so: Wenn Du weiter fahren möchtest gut aber bei mir ging mir das gepipse und geblinke in der Anzeige dann so auf den Keks, dass ich sie trotz vorhandenem Belag von gut 0,8 cm getauscht habe. Und ja es wird über die Feststellbremse ermittelt. Allerdings über die notwendige Spannung und den Endanschlag. Auch wenn das Auto am Berg bombenfest steht, blinkt das Cockpit wie ein Haufen wild gewordener Gismos! :-)
Zitat:
Original geschrieben von schneidk
Also ich schreib es mal so: Wenn Du weiter fahren möchtest gut aber bei mir ging mir das gepipse und geblinke in der Anzeige dann so auf den Keks, dass ich sie trotz vorhandenem Belag von gut 0,8 cm getauscht habe. Und ja es wird über die Feststellbremse ermittelt. Allerdings über die notwendige Spannung und den Endanschlag. Auch wenn das Auto am Berg bombenfest steht, blinkt das Cockpit wie ein Haufen wild gewordener Gismos! :-)
Quatsch!! Hinten hat und ermittelt er nichts! !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von schneidk
Also ich schreib es mal so: Wenn Du weiter fahren möchtest gut aber bei mir ging mir das gepipse und geblinke in der Anzeige dann so auf den Keks, dass ich sie trotz vorhandenem Belag von gut 0,8 cm getauscht habe. Und ja es wird über die Feststellbremse ermittelt. Allerdings über die notwendige Spannung und den Endanschlag. Auch wenn das Auto am Berg bombenfest steht, blinkt das Cockpit wie ein Haufen wild gewordener Gismos! :-)
Quatsch!! Hinten hat und ermittelt er nichts! !!!!!
Habe nie ganz verstanden, warum man dies dem 4F nicht spendiert hat. Hat der 4G eine Anzeige dafür?