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Verschleißsensor Bremse, Kabel defekt/fehlt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:10

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich bei meinem Golf rundum die Bremsen (Scheiben und Beläge) von einer freien Werkstatt erneuern lassen. Das Material (Originalteile von VW) habe ich angeliefert. Da seit dem Wechsel sporadisch vorne links ein Schleifgeräusch zu hören war, habe ich heute mein Auto aufgebockt und das Rad abgenommen. Direkt einen Grund für das Schleifgeräusch war nicht zu erkennen.

Was mir aber aufgefallen ist, daß das Kabel für den Verschleißsensor inkl. Steckverbinder fehlt. Es ist am fahrzeugseitigen Kabelbaum nur noch ein Kabelstummel vorhanden, das Ende scheint mir Schrumpfschlauch verschlossen (s. Foto). Das Kabel zum Bremsbelag fehlt völlig, am Übergang zum Bremsbelag wurde es wohl abgezwickt.

Die von mir angelieferten Teile waren einwandfrei, das Kabel am Bremsbelag definitiv vorhanden. Außerdem war zum Reifenwechsel im April (selbst erledigt) die Verkabelung mit den alten Bremsen noch vollständig und einwandfrei. Danach wurde bis zum Bremsentausch nichts mehr an den Rädern gemacht.

So wie es scheint, hat die Werkstatt das Kabel am Bremsbelag gekappt. Was ist aber mit dem anderen Ende passiert? Die Werkstatt hatte heute schon zu und Rücksprache kann ich erst am Montag halten. Bei Abholung wurde nichts erwähnt, daß irgendwas nicht OK gewesen wäre. Genausowenig wurde mitgeteilt, daß dort ein Defekt vorliegt.

Was kann hier passiert sein? War evtl. der Marder am Werk und die Werkstatt wollte es sich einfach machen? Hat evtl. die Werkstatt generell gepfuscht?

Gruß, Tobi

Sensorkabel
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38 Antworten

Hy Tobi, das ist natürlich alles sehr ärgerlich und suspekt wie mir scheint. Es sieht wirklich danach aus als hätte es sich jemand leicht gemacht und versucht somit irgendein Problem zu umgehen. Fraglich ist halt bloss welches ?? Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das vielleicht der originale Stecker so korrodiert war das das Kabel an den neuen Belägen nicht mehr in den Stecker hineinpasste oder einen Dauerkontakt verursachte welcher die Warnleuchte dauerhaft aktiviert hat. Die einfachste Problemlösung für den Monteur war dann halt das kappen des Kabels. Marderverbiss kann ich mir definitiv nicht wirklich vorstellen, möglich ist es, aber ich habe das so noch nie gehört. Letztendlich ist es auf jeden Fall nicht die feine Art einem Kunden gegenüber selbiges einfach auf die primitive Art und Weise zu managen vor allem in Hinsicht darauf das die Verschleissanzeige ja irgendwo auch ein Sicherheitsfeature ist und nunmal zum Wagen gehört. Lass mal von Dir hören was die von der Werkstatt dazu sagen ??

 

LG de Micha.

am 17. Juni 2011 um 21:13

marderbiss würd ich hier auch ausschließen, glaube nicht das der nach dem durchbeissen nen schrumpfschlauch draufmacht..evtl habe die ja beim einbau den stecker abgerissen, will aber hier niemanden was unterstellen. ist halt irgendwie doch sehr komisch.....

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:20

Einen korrodierten Stecker möchte ich fast ausschließen. Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und dort im Radkasten sieht alles fit aus.

Vor dem Wechsel war keine Verschleißwarnung aktiv. Die Beläge hätten locker noch 30.000km gemacht, aber die Scheiben waren an der Grenze und außerdem verzogen.

Ist es nicht so, daß der Kontakt im Belag dauernd auf Durchgang ist und erst bei Verschleiß unterbrochen wird? Ich wollte den Schrumpfschlauch nicht wegmachen, vermute aber fast, daß darunter gebrückt ist.

Weiß jemand, ob man da wieder Kabel mit Stecker ranflicken kann? Die Werkstatt wird trotzdem nochmal Beläge tauschen dürfen, da ja das Kabel am Belag abgezwickt wurde.

Ich bin jetzt noch super stinkig, weil die mir nix gesagt haben! Ich berichte, was rauskommt.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Einen korrodierten Stecker möchte ich fast ausschließen. Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und dort im Radkasten sieht alles fit aus.

 

Vor dem Wechsel war keine Verschleißwarnung aktiv. Die Beläge hätten locker noch 30.000km gemacht, aber die Scheiben waren an der Grenze und außerdem verzogen.

 

Ist es nicht so, daß der Kontakt im Belag dauernd auf Durchgang ist und erst bei Verschleiß unterbrochen wird? Ich wollte den Schrumpfschlauch nicht wegmachen, vermute aber fast, daß darunter gebrückt ist.

 

Weiß jemand, ob man da wieder Kabel mit Stecker ranflicken kann? Die Werkstatt wird trotzdem nochmal Beläge tauschen dürfen, da ja das Kabel am Belag abgezwickt wurde.

 

Ich bin jetzt noch super stinkig, weil die mir nix gesagt haben! Ich berichte, was rauskommt.

 

Gruß, Tobi

Hmmm, also logischer würde es mir erscheinen wenn der Kontakt erst gebrückt wird wenn er Masse von Seiten der Bremsscheibe erhält wenn der Belag runter ist. Aber shitegal es ist einfach sauärgerlich finde ich !!

 

LG de Micha.

am 18. Juni 2011 um 7:40

also... wenn der belag so weit runtergekratzt ist, dass die verschleißanzeige mit der scheibe kontakt bekommt, dann löst sie aus... dh: das kabel ist bis zu dem zeitpunkt unterbrochen und sollte es auch bleiben... ;)

jetzt zu dem was ich glaube: auf der beifahrerseite ist keine verschleißanzeige montiert... und die gelieferten beläge haben auch insgesamt nur ein kabel an einem belag dran (für die fahrerseite)... der betreffende mechaniker wird sicherlich auf der beifahrerseite angefangen haben und sich gewundert haben, wieso er auf einmal ein kabel am belag hat... hat es abgeknippst und weiter zusammengeschraubt...

auf der fahrerseite sieht er dann das angerichtete unheil... o.O und denkt sich scheiße... naja... dann mach ich das teil ab, isolier es halbwegs und hoffe, dass nie jemand was mitbekommt... ;) das nennt sich dann "Fachpersonal" in einer freien Werkstatt...

ich möchte niemanden was unterstellen, aber die freien werkstätten wissen mitunter nich viel über die modelle bescheid... können das auch gar nicht für alle modelle... wäre ja utopisch... und so passieren fehler...

deswegen würde ich lieber nicht zu einer freien werkstatt fahren, sondern zu dem, der mein zeichen vom auto an seiner eingangstür kleben hat, damit ich weiß, der hat ahnung, der wirds richten... zumal ich eh selbst dort arbeite... ^^

sicher haben freie werkstätten vorteile... sind mal besser, mal eben schlechter... für viele leute ist es besser dort hin zu gehen... aber bei nem 3 jahre jungen auto fange ich nich an an der stelle zu sparen... ;)

EDIT: achja... ärgerlich isses wirklich... -.- ich würd die drauf ansprechen und fragen, was die jetzt machen... und naja... dann lass dir nen neuen stecker dranmontieren oder mach das selber... und beim nächsten belagwechsel machstes wieder richtig... (ich gehe davon aus, dass du sowieso regelmäßig nachm verschleiß schaust, sonst wärst du ja nich so flott beim scheibenwechsel ;))

am 18. Juni 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Ist es nicht so, daß der Kontakt im Belag dauernd auf Durchgang ist und erst bei Verschleiß unterbrochen wird? Ich wollte den Schrumpfschlauch nicht wegmachen, vermute aber fast, daß darunter gebrückt ist.

So ist es, das Kabel ist zweipolig und wird wohl jetzt gebrückt sein.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:19

Meine Vermutung war auch erst, daß der Mechaniker die Beläge vertauscht, kurz drauf seinen Fehler bemerkt und anschließend vertuscht hat. Was da aber dagegen spricht, daß der Belag mit dem Sensor an der Fahrerseite montiert ist (da wo er also hingehört), dort aber eben das Kabel abgezwickt wurde und das Gegenstück zum Auto wie auf dem Foto aussieht.

Bisher hatte ich sehr großes Vertrauen in diese freie Werkstatt, da sie bisher immer super Arbeit abgeliefert hat. Ich war dort schon mit meinem Golf 4, jetzt eben mit dem Golf 5 und auch dem Cabrio. Der Meister macht seinen Job seit über 40 Jahren und hat zu 80% nur Fahrzeuge der VW-Gruppe in seiner Werkstatt, auch die "neueren" Modelle.

Mit allen anderen Dingen war ich ja bisher auch immer beim :), der wirklich freundlich ist, aber auch teurer. Vielleicht habe ich wirklich am falschen Ende gespart. Die Ersparnis von 150 Euro (450 statt 600) war einfach zu lukrativ. Die Teile habe ich beim AHW-Shop besorgt, der bekanntlich auch sehr günstig ist.

Was mir nun aber schonmal hilft, ist die Aussage, daß man am Kabelbaum einen Stecker wieder hinflicken kann und nicht den kompletten Kabelstrang tauschen muss. Da hängt ja auch der ABS-Sensor und die ALW-Regulierung für's Xenon mit dran.

Auch wenn ich auf den Sensor sicher nicht angewiesen bin, so werde ich der Werkstatt klarmachen, daß sie das nochmal neu machen dürfen und der Zustand hergestellt wird, wie es sein soll. Bei Durchführung der Arbeit werde ich anwesend sein.

Gruß, Tobi

am 18. Juni 2011 um 8:21

evtl ist das auch noch der alte stecker, der nicht richtig rausging. die gehen nämlich sehr schwer raus, wenn man nicht weiss wie, und dann auch noch.....um arbeit zu sparen haben sie den einfach gebrückt und den am belag gekappt....anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:34

Hat zufälligerweise mal jemand ein Foto für mich, wie das mit der Kabelführung aussehen muß und wo die Stecker sitzen?

Das Steckergehäuse 6E0 973 702 sollte es wohl sein. Da kommen dann noch die Kontakte (Nr. ?), die Abdichtung 357 972 740 E und die Tülle 1J0 906 102 dazu, oder?

Gruß, Tobi

am 18. Juni 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

evtl ist das auch noch der alte stecker, der nicht richtig rausging. die gehen nämlich sehr schwer raus, wenn man nicht weiss wie, und dann auch noch.....um arbeit zu sparen haben sie den einfach gebrückt und den am belag gekappt....anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

nun ja... bei nem 3 jahre alten wagen sollte es noch relativ leicht gehen... zumal ich davon ausgehe, dass der wagen nur gute pflege bekommt, wenn er schon sagt, dass sein radlauf ordentlich aussieht... und das kabel sieht auch nicht gerade dreckig aus... und ne werkstatt sollte schon wissen, wie stecker auseinander gehen... die verbaut nicht nur vw, die stecker mit der sicherung...

am 18. Juni 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

evtl ist das auch noch der alte stecker, der nicht richtig rausging. die gehen nämlich sehr schwer raus, wenn man nicht weiss wie, und dann auch noch.....um arbeit zu sparen haben sie den einfach gebrückt und den am belag gekappt....anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

nun ja... bei nem 3 jahre alten wagen sollte es noch relativ leicht gehen... zumal ich davon ausgehe, dass der wagen nur gute pflege bekommt, wenn er schon sagt, dass sein radlauf ordentlich aussieht... und das kabel sieht auch nicht gerade dreckig aus... und ne werkstatt sollte schon wissen, wie stecker auseinander gehen... die verbaut nicht nur vw, die stecker mit der sicherung...

die können bei nem drei jahre alten auch schon fest sein, auch wenn man sein auto wirklich pflegt. da kommt ja lauter dreck salz und was weiss ich noch alles hin. aber gut wenns relativ neu ausschaut dann wirds wohl der sein der zu den neuen belägen gehört. aber wieso sollte man dann den stecker überbrücken......

am 18. Juni 2011 um 9:47

der muss nicht überbrückt werden meines wissens nach... der kriegt den kontakt über die bremsscheibe... die schaltet das entsprechende signal ausm steuergerät auf masse durch und 's leuchtet im cockpit... ;) so mein wissensstand...

am 18. Juni 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

der muss nicht überbrückt werden meines wissens nach... der kriegt den kontakt über die bremsscheibe... die schaltet das entsprechende signal ausm steuergerät auf masse durch und 's leuchtet im cockpit... ;) so mein wissensstand...

Den Stand musst Du aber dann dringend mal updaten.

Ist eine geschlossene Schleife.

Wenn es soweit ist- Verschleis.

Dann wird das Kabel weggeschliffen.

Ist dann der Stromkeis offen.

Das nennt man auch eigenüberwachung.

Deshalb wurde es auch gebrückt.

Peter

jup das stimmt !

 

das wird nicht gebrückt sondern unterbrochen !

 

bei meinem golf V bj. 2007 ist das kabel auch schon gebrochen, hatte auch ab und zu verschleißanzeige im display, sporadisch.

 

gibt es eigentlich den stecker oder den kabelbaum einzeln

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