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Verschleißsensor/Warnkontakt BMW F30?

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 9:24

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Bremsbeläge Hinterachse gewechselt. Der Mechaniker hat aber den Verschleißsensor nicht mit gewechselt.

Kann ich da zum 'Nachrüsten' eine beliebige Marke nehmen oder muss der Sensor dieselbe Marke wie die Beläge haben?

Die Beläge sind von ATE.

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15 Antworten

Kannst auch andere nehmen. Ich habe die originalen Bremsbeläge von BMW und die Verschleißkontakte von Bosch. Kannst bei Leebmann passend zu deinem Auto bestellen.

Kannst eine beliebige Marke nehmen aber mit den Billigen hatte ich schon Pech beim zurückstellen.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:21

Danke erstmal für die Antworten.

Mir fällt dann dabei ein:

Der Mechaniker hatte gemeint, dass er den Sensor nicht wechselt, weil der Kontakt noch nicht 'angeschliffen' war und der Sensor somit noch funktionstüchtig.

Natürlich habe ich dann aber noch die Fehlermeldung, dass ich meine Bremsbeläge hinten wechseln muss.

Über das Servicemenü (Tageskilometerzähler lange gedrückt halten), wo man Resets durchführen kann, lässt sich der Fehler nicht beheben. Ich kann dort einfach nicht resetten.

Würde es eventuell helfen, den Stecker einfach abzustecken und nochmal neu einzustecken?

Wie kriege ich den Fehler weg, oder eher den KM-Zähler zurück gesetzt?

Startet der Reset bei dir?

...unabhängig davon, ob - und wie - man dem System einen nicht-angeschliffenen Verschleißkontakt als "neu" verkaufen kann, sollte man die Dinger nach Installation am Querlenker festbinden.

Dann bleiben die Nerv-Warnungen aus und man muss nie neue kaufen.

Vor den Zeiten "Betreuter Kraftfahrt" war man auch ohne solche Gimmicks über den Zustand der Bremsen im Bilde.

zufällig habe ich gerade vor 2 tagen meine vorderen bremse komplett erneuert. es waren ATE scheiben und beläge aus ebay samt neuem kontakt für 163 euro. ich habe auch über den tageszähler zurück gesetzt. wenn das zurücksetzen möglich ist wird dir auch angezeigt: RESET MÖGLICH. beim ersten mal hat es nicht funktioniert und er sagte: reset nicht durchgeführt. ich habe den tageszähler nur solange gedrückt bis die balken anfingen zu laufen. das war schonmal falsch anscheinend. beim zweiten mal habe ich gedrückt gehalten und der reset wurde durchgeführt.

jetzt 2 dinge

1. hast du die prozedur wirklich richtig gemacht? zündung an, warten bis alle meldungen von alleine weggehen. TZ gedrückt halten bis das menü erscheint. TZ kurz drücken bis du an besagter stelle bist. TZ gedrückt halten bis meldung kommt das reset machbar ist uns loslassen. nochmal lange gedrückt halten und warten bis komplett durchgelaufen ist

2. prüfe den schleifheini ob er funktioniert. das kanste mit einem einfachen durchgangsprüfer machen. du kannst auch einfach das kabel durchschneiden am kontakt und beide kabel miteinander verbinden. dann denkt das auto es ist ein neuer kontakt drin und der restet funktioniet. kostet also im schlimssten fall nur einen neuen kontakt.

das problem ist das bei den alten kontakten mal schnell das kabel bricht oder abreisst beim ausbau, daher IMMER neu. das sieht man net immer und kann wie gesagt mit nem durchgangsprüfer oder überbrückung der kontakte schnell rausgefunden werden. beim überbrücken siehste am schnellsten ob der reset jetzt machbar ist. denn wenn er dann noch immer nicht geht ist wohl was anderes faul. wüsste nur net was ausser das er den stecker beschädigt hat

son blöder kontakt kostet in jedem kfz laden so 10 euro.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:13

[]

@HappyHippo schrieb am 10. Mai 2023 um 13:54:02 Uhr:

Startet der Reset bei dir?

[/]

Ja, ich kann den Reset starten. Der Balken lädt und am Ende kommt - soweit ich mich richtig erinnere - eine Meldung: "Reset wurde nicht durchgeführt" oder "Reset konnte nicht durchgeführt werden"...

genau das kam auch bei mir. ich musste den TZ gedrückt halten bis er fertig war mit den balken

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:23

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Mai 2023 um 13:54:41 Uhr:

...unabhängig davon, ob - und wie - man dem System einen nicht-angeschliffenen Verschleißkontakt als "neu" verkaufen kann, sollte man die Dinger nach Installation am Querlenker festbinden.

Dann bleiben die Nerv-Warnungen aus und man muss nie neue kaufen.

Vor den Zeiten "Betreuter Kraftfahrt" war man auch ohne solche Gimmicks über den Zustand der Bremsen im Bilde.

Nach der Installation am Querlenker festbinden?

Ich persönlich brauche diese Nerv-Warnungen auch nicht, aber die sind tatsächlich TÜV relevant.

Ich habe aufgrund dieses doofen Fehlers den TÜV nicht bekommen und muss den Fehler erst löschen.

Der TÜV Kollege vor Ort konnte es nicht...

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:33

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 10. Mai 2023 um 14:34:16 Uhr:

zufällig habe ich gerade vor 2 tagen meine vorderen bremse komplett erneuert. es waren ATE scheiben und beläge aus ebay samt neuem kontakt für 163 euro. ich habe auch über den tageszähler zurück gesetzt. wenn das zurücksetzen möglich ist wird dir auch angezeigt: RESET MÖGLICH. beim ersten mal hat es nicht funktioniert und er sagte: reset nicht durchgeführt. ich habe den tageszähler nur solange gedrückt bis die balken anfingen zu laufen. das war schonmal falsch anscheinend. beim zweiten mal habe ich gedrückt gehalten und der reset wurde durchgeführt.

jetzt 2 dinge

1. hast du die prozedur wirklich richtig gemacht? zündung an, warten bis alle meldungen von alleine weggehen. TZ gedrückt halten bis das menü erscheint. TZ kurz drücken bis du an besagter stelle bist. TZ gedrückt halten bis meldung kommt das reset machbar ist uns loslassen. nochmal lange gedrückt halten und warten bis komplett durchgelaufen ist

2. prüfe den schleifheini ob er funktioniert. das kanste mit einem einfachen durchgangsprüfer machen. du kannst auch einfach das kabel durchschneiden am kontakt und beide kabel miteinander verbinden. dann denkt das auto es ist ein neuer kontakt drin und der restet funktioniet. kostet also im schlimssten fall nur einen neuen kontakt.

das problem ist das bei den alten kontakten mal schnell das kabel bricht oder abreisst beim ausbau, daher IMMER neu. das sieht man net immer und kann wie gesagt mit nem durchgangsprüfer oder überbrückung der kontakte schnell rausgefunden werden. beim überbrücken siehste am schnellsten ob der reset jetzt machbar ist. denn wenn er dann noch immer nicht geht ist wohl was anderes faul. wüsste nur net was ausser das er den stecker beschädigt hat

son blöder kontakt kostet in jedem kfz laden so 10 euro.

Ich komme bis zur besagten Stelle und kann auch den Balken voll aufladen. Nur halt wie oben bereits beschrieben kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat...

Bevor ich da groß abschneide und Kabel prüfe und alles gebe ich lieber die 10€ aus und baue das Kabel neu ein. Habe mich halt nur gefragt, ob ein aus- und einstöpseln helfen würden und ob ich beim Wechsel des Kabels auf denselben Hersteller zurückgreifen muss.

 

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:35

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 10. Mai 2023 um 15:15:57 Uhr:

genau das kam auch bei mir. ich musste den TZ gedrückt halten bis er fertig war mit den balken

Ich versuche es nachher mal nochmal und schaue, ob ich wirklich einfach zu früh losgelassen habe.

Ich meine aber, ich hatte gedrückt gehalten, bis die Fehlermeldung erschien.

Zitat:

@Uzumaki schrieb am 10. Mai 2023 um 15:23:35 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Mai 2023 um 13:54:41 Uhr:

...unabhängig davon, ob - und wie - man dem System einen nicht-angeschliffenen Verschleißkontakt als "neu" verkaufen kann, sollte man die Dinger nach Installation am Querlenker festbinden.

Dann bleiben die Nerv-Warnungen aus und man muss nie neue kaufen.

Vor den Zeiten "Betreuter Kraftfahrt" war man auch ohne solche Gimmicks über den Zustand der Bremsen im Bilde.

Nach der Installation am Querlenker festbinden?

Ich persönlich brauche diese Nerv-Warnungen auch nicht, aber die sind tatsächlich TÜV relevant.

Ich habe aufgrund dieses doofen Fehlers den TÜV nicht bekommen und muss den Fehler erst löschen.

Der TÜV Kollege vor Ort konnte es nicht...

...wenn ein Fehler hinterlegt ist, wir der TÜV-Fritze ja auch mit der Nase draufgestoßen.

Ob das Sensorkabel (korrekt) eingestöpselt ist, entdecken nur Kundige.

Ich habe die Kabel seit 10 Jahren - leicht erkennbar - aufgewickelt festgezurrt...bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:47

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Mai 2023 um 15:44:10 Uhr:

Zitat:

@Uzumaki schrieb am 10. Mai 2023 um 15:23:35 Uhr:

 

Nach der Installation am Querlenker festbinden?

Ich persönlich brauche diese Nerv-Warnungen auch nicht, aber die sind tatsächlich TÜV relevant.

Ich habe aufgrund dieses doofen Fehlers den TÜV nicht bekommen und muss den Fehler erst löschen.

Der TÜV Kollege vor Ort konnte es nicht...

...wenn ein Fehler hinterlegt ist, wir der TÜV-Fritze ja auch mit der Nase draufgestoßen.

Ob das Sensorkabel (korrekt) eingestöpselt ist, entdecken nur Kundige.

Ich habe die Kabel seit 10 Jahren - leicht erkennbar - aufgewickelt festgezurrt...bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Und wie setzt du den Zähler immer zurück, ohne das Kabel zu wechseln?

...der Zähler zählt nicht.

Ich habe seit "Menschengedenken" die unveränderte Restlaufstreckenanzeige

- vorn: 70.000km

- hinten: 120.000km

(F1135D aus 04/13)

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